PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückfahrlicht - Stärke etc. lt. STVO ?



rotti
23.03.2016, 21:55
Servus!

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Mir gefallen diese LED Strahler, Wasserfest ..... http://www.amazon.de/Scheinwerfer-2500Lumen-Arbeits-R%C3%BCckfahrscheinwerfer-L-E-D/dp/B00C38TUQM/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1458762806&sr=8-3&keywords=12v+led+strahler

Darf man die als Rückfahrscheinwerfer in A in montieren und in Betrieb nehmen? Oder muss man diese Strahler über einen eigenen Schalter quasi als Arbeitleuchte extra anschließen und verkabeln ?

damfino
24.03.2016, 09:55
Offiziell nicht, da steht nichts von einem E-Prüfzeichen das lt STVO notwendig wäre.

seiwer
24.03.2016, 10:13
Wenn Du am Fahrzeug etwas veränderst, musst du die Änderung typisieren lassen
LG Werner

saltun
24.03.2016, 11:32
Darf man die als Rückfahrscheinwerfer in A in montieren und in Betrieb nehmen? Oder muss man diese Strahler über einen eigenen Schalter quasi als Arbeitleuchte extra anschließen und verkabeln ?

Höchstwahrscheinlich nicht.
Im RIS bin ich bis zu diesen Bestimmungen (https://www.ris.bka.gv.at/MarkierteDokumente.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Kundmachungsorgan=&Index=&Titel=Kraftfahrgesetz&Gesetzesnummer=&VonArtikel=&BisArtikel=&VonParagraf=&BisParagraf=&VonAnlage=&BisAnlage=&Typ=&Kundmachungsnummer=&Unterzeichnungsdatum=&FassungVom=24.03.2016&VonInkrafttretedatum=&BisInkrafttretedatum=&VonAusserkrafttretedatum=&BisAusserkrafttretedatum=&NormabschnittnummerKombination=Und&ImRisSeit=Undefined&ResultPageSize=100&Suchworte=R%C3%BCckfahrscheinwerfer&WxeFunctionToken=d1fa1746-9277-4742-b689-61917002cc66) gekommen!
Dann Verweise auf Verweise auf Verweise..... ich hab das Handtuch geworfen.:eek:.

rotti
24.03.2016, 18:47
Danke !

Vielleicht passt das auf Seite 18: http://www.hella.com/MicroSite/soe/sites/default/files/downloads/gesetztliche_vorschriften_19.08.pdf

soul
24.03.2016, 19:09
Wenn Du am Fahrzeug etwas veränderst, musst du die Änderung typisieren lassen
LG Werner

schon ewig nimmer. mittlerweile gibt es für vieles eine abe.

lg

AVS
24.03.2016, 20:04
Darf man die als Rückfahrscheinwerfer in A in montieren und in Betrieb nehmen? Oder muss man diese Strahler über einen eigenen Schalter quasi als Arbeitleuchte extra anschließen und verkabeln ?
steht eh unten in den beantworteten Fragen: nein, darf man nicht, haben weder ABE noch E-Prüfzeichen.
Das ist ist die offizielle Antwort.

Inoffiziell: WAYNE kümmert's? Oben am Dach montiert wird keiner raufklettern und das Prüfzeichen suchen.

Als extra geschaltete Arbeitsleuchten sind die AFAIK aber jedenfalls zulässig.

Ach ja: Danke, genau sowas hab ich gesucht! Zwar für einen anderen Zweck, aber genau das ist die Lösung.

Allesfahrer
24.03.2016, 20:35
Hallo!
Hier ist ein tolles Tool in dem man sehen kann wie unterschiedlich die Ausleuchtung von Scheinwerfern sein kann.

http://www.hella.com/MicroSite/eliver_start/index_de.html

Is schon klar das das mit diesen nix zu tun hat, aber trotzdem mal toll zum probieren.

Ich würde sie übrigens so anschließen das ich sie auch manuell einschalten kann. ;)

rotti
24.03.2016, 20:55
Hi Gerry!

Super Seite, danke!

Allesfahrer
25.03.2016, 09:47
Ach ja ganz vergessen:

Wenn du eine Rückfahrkamera hast und Leuchten mit Fernausleuchtung montierst hast du in der Nacht 1 bzw 2 helle Punkte und die Ränder werden nur schlecht ausgeleuchtet.

tullnerfelder
27.03.2016, 00:33
Hallo Rotti,
soll das zusätzlich zu dem originalem Rückfahrlicht montiert werden, sozusagen als Verstärker?
Wenn du bei LKW genauer schaust, sind oft richtige Scheinwerfer montiert, diese haben aber "E" Zulassung. Frag einmal bei einer Pickerlstelle nach. Die sollten das eigentlich wissen.
Sonst mit einem Schalter bei Bedarf zu- oder abschalten. Wenn es nicht unbedingt im Bereich der StVO ist, dann kann es leuchten, wenn doch, dann wirklich nur, wenn es absolut notwendig ist.

rotti
27.03.2016, 10:04
Thomas ich würde den LED Scheinwerfer zum normalen Rückfahrlicht gerne dazu schließen. Werd am Dienstag mal zum ÖAMTC fahren.

perfektp
27.03.2016, 12:07
Hallo,
Ich habe bei meinem WOMO die kompletten Rücklichteinheiten ersetzt durch einzelne LED´s ( der mit den geilsten Rückleuchten)
ohne Werbung zu machen von Hella. Im Shop im 23. Bez. super Infos über Zulassung usw.. Allerdings haben dort alle Lampen ein CE Prüfzeichen.
Du musst Rückfahrscheinwerfer mit CE Zeichen montiert haben, dann kannst du die von dir gewünschten zusätzlich anbringen,
müssen aber separat geschaltet werden.
LG perfektp
Der mit den geilsten Rückleuchten