PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Griechenland versus Frankreich!



A-u-Ch
12.03.2016, 10:30
Eigentlich wollten wir ja am 01.04 für knapp 4 Wochen nach Griechenland
und für den Herbst hatten wir wieder mal Frankreich am Plan.

Auf Grund der jüngsten Ereignisse (Flüchtlingsproblematik) haben wir uns nun entschlossen
die geplanten Reisen zu tauschen.

Die Griechenlandreise haben wir jetzt mal auf Herbst verschoben.
Mal sehen was das noch wird mit den Flüchtlingen.

Das heißt wir machen uns jetzt am 01.04. auf nach Frankreich.

Da wir im nördlichen Frankreich schon so einiges gesehen haben,
wollen wir nun den Süden sprich die Provence und die Küstengegend weiter bis zur spanischen Grenze näher erkunden.:cool:

Daher die Bitte an alle erfahrenen Südfranzosen…

Tipps, Tricks, Anregungen.

Danke schon mal

tramp
12.03.2016, 19:29
Hallo Andrea + Christian

Wie ich gesehen habe, beginnt eure Reise in Klagenfurt. Wir sind die Route von Wien kommend nach Spanien schon einige male gefahren. Je nach Wetter und Jahreszeit haben wir die Autobahn als auch Routen übers Land nach Frankreich benützt.
Wenn wir es nicht eilig hatten, haben wir ab Genua die Küstenstraße genommen. Es gibt entlang der Strecke einige gute Reisemobilstellplätze. In Ventimiglia machen wir meist am Campingplatz Roma (kurzer Fußweg zum Bahnhof) Pause. Um Monaco oder Nizza anzusehen nahmen wir von Ventimiglia aus den Zug. Entlang der Cote d´Azur sind die meisten Parkplätze mit Höhenbegrenzungen versehen. Ab Frejus sind wir immer durchs Hinterland nach Aix en Provence gefahren. Aix ist sehr sehenswert. Ich zähle euch einige Orte auf die sicher eine Reise wert sind: Avignon, Arles, St. Maries de la Mer in der Camarrgue, Aigues Mortes, Palavas les Flots (mit dem Rad nach Montpellier), Sete, Beziers, Narbonne. Ab der Camargue findet ihr entlang der Küste viele Reisemobilstellplätze und Campingplätze bis zur spanischen Grenze hinunter.

Wenn ihr genauere Auskünfte über Stellplätze oder Campingplätze haben wollt, sendet mir bitte eine PN

Liebe Grüße Walter

garmin12
12.03.2016, 20:05
Hallo,
ganz bis Spanien haben wir es zwar noch nie geschafft, weil es uns in Frankreich immer sehr gut gefallen hat. Die CP in Frankreich sind aber teilweise ein Traum (mit SPA und allem Luxus) und über das Essen und den Wein brauch ich wohl nichts sagen :-)
Das einzige was ein wenig störend sein kann um die Zeit ist der tlw. sehr starke Wind. Unser Dachfenster hat bei ca. 90 kmh Seitenwind den Geist aufgegeben, und zum Fahren wars auch oft deswegen nicht lustig. Wenn du Lust auf ein paar Impressionen unserer Reisen in die Gegend (mehr oder weniger weit Richtung Westen) hast, schau dir die Frankreich Reiseberichte auf unserer Homepage an
http://womo-reisen.at/reisen-mit-womo-2014/2014-05-frankreich/
http://womo-reisen.at/reisen-mit-womo-2012/2012-06-frankreich/frankreich-teil-1/
oder im vorjahr, da aber da sind wir nur bis nur bis Frejus gefahren
http://womo-reisen.at/reisen-mit-womo-2015/2015-09-italien-frankreich-1/

A-u-Ch
13.03.2016, 12:14
Hallo Leute!

Danke für die Infos.
Eines weis ich jetzt schon...

die 4 Wochen werden wieder mal viel zu kurz sein :cool:

Spittelberg
13.03.2016, 14:05
Vielleicht helfen Euch ein paar Berichte und Bilder von unseren Fahrten durch Frankreich weiter helfen:

http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?14955-Herbstreise-2014

Auf dem Weg nach Marokko. Bis Beitrag #15 und Beitrag #60 betrieffen Frankreich.


http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?15935-Herbst-2015-Sehnsucht-nach-Baguette-Cidre-und-Calvados (http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?15935-Herbst-2015-Sehnsucht-nach-Baguette-Cidre-und-Calvados)

Frankreich Rundreise 2015. Ab Beitrag #35 sind wir im Bereich Pyrenäen und östlich unterwegs.

zotty
13.03.2016, 21:22
Hier von Lourdes nach Norden einige interessante Orte:
Lourdes: wie bei Ruperts Reisebericht beschrieben, sehr interessant
Bordeaux: sehr schöne Stadt, ansehen lohnenswert
Talmont sur Gironde: ganz kl. Touristenort, nett z. ansehen
Rochefort: sehr interessantes Marinemuseum
La Rochelle: den Hafen sollte man sehen
St. Nazaire: die große Brücke über die Loire - abbiegen Loiretal

Die Bucht bei La Baule: unbedingt bei der Durchfahrt an der Esplanade die Videokamera laufen lassen, so eine Scheußlichkeit von alten und hypermodernen Bauten findet man selten
Vannes: tw. schöne Altstadthäuser
Locmariaquer: mit dem Ausflugsboot bei schönem Wetter lohnt eine Fahrt über den Golf v. Morbihan (Kassa dafür im Ort, gleich daneben eine gute boulangerie mit herrlichen Leckerlies), einige Dolmen und Menhiere, der Friedhof. Wenn man mit dem WoMo unterwegs ist gibt es einen netten Stpl. am Meer (folge gleich beim Ortseingang den Schildern „pierre plates“. Dort ist gleich ca. 500 m entfernt eine Dolme, die man von innen besichtigen kann.
Oder man fahrt am Stpl. vorbei ca. 800 m, dann sind dort zwei CPs. (dort außen V/E)
Touristenbüro (OTSI - office touristique, syndikat d`initiative) im Ort
Carnac, wie bei Rupert beschrieben - sehr sehenswert
Concarneau: die „close village“ (geschlossene Stadt am Hafen) ganz kl. Touristenort mit einem sehenswerten Fischereimuseum, wo man auch auf einen alten Fischkutter klettern kann
30 km im Landesinneren: die Kirchenbezirke (calvaires) in Pleyven, Guimillau, Plougonven und St. Thegonnec (diese Kirche ist vor ca. 13 Jahren abgebrannt, ob sie schon wieder aufgebaut wurde, weiß ich nicht
weiter an der Küste: Brest lohnt nur das Ozenarium, ansonst großräumig umfahren
Morlaix mit einem gr. Aquädukt und in der Stadt sehr schöne, mittelalterliche Häuser
Tregastel plage mit sehr schöner Küstenlandschaft (Hinkelsteine) und einem Aquarium
Ploumanach ebenfalls herrl. Küstenlandschaft - Zufahrt beim Sculpturenpark
Dinan hat einen revitalisierten Altstadtkern mit Handwerksläden, (beim gr. Parkplatz ggü. des Touristenbüros, die steile Straße abwärts) Spaziergang unten an der Ranche (Fluß) Im OTSI-Plan der Stellplätze im Ort
Vor St. Malo fährt man über ein Gezeitenkraftwerk (Einblick in die Turbinenhalle möglich)
St. Malo, die „intra mura“ ein im 2.WK. zerstörter Ortsteil, der vollständig wiederaufgebaut wurde. Touristenort mit vielen Gschnuddlgschäften
dann an der Küste entlang, an alten Windmühlen vorbei zum Mt. St. Michele, einer der 3 meistbesuchten Sehenswürdigkeiten in Frankreich. Eine Kirche, auf einem Felsen, der im Watt steht - unbedingt auch Abendspaziergang für Fotos, leider oft sehr überlaufen
Die Halbinsel Cherbourg ist nicht sehr sehenswert, außer man will unbedingt die Atomwiederaufbereitungsanlage in La Hague im Vorbeifahren sehen.
Weiter im Norden, in der Normandie gibt es in fast jedem Ort Museen zu der Invasion im 2. WK, viele Bunkeranlagen und Kriegsrelikte, die oft in der Landschaft stehend, besucht werden können.
Wenn Ihr dort weiterfahrt, wäre noch der Wandteppich v. Bayeux zu erwähnen, die die Schlacht v. Hastings zeigt.
Schaut Euch einmal die von mir erwähnten Orte auf den Panoramiofotos v. google eart an, da gibt es viel zu studieren. Reiseführer empfehle ich den Baedecker (es gibt so viele andere, da muß man in der Buchhandlung halt schmökern) und ev. noch die Michelinekarte v. ganz Frankreich als Übersicht und zur Vorplanung.

Ich habe noch einige Ort für die Heimfahrt gefunden:
Burgund: 21200, Beaune, Hotel Dieu, Altstadt
France Comte: 2500, Besancon, Festung
Elsaß: 68200, Mühlhausen, SchlumpfMuseum(Automuseum) fast nur historische Fahrzeuge, zB. steht von jedem Bugatti, der je gebaut wurde, ein fahrbereites Exemplar dort, das sind keine Autos, das sind Kunstwerke. Ich habe mit Autos nix am Hut, außer zum fahren, aber dort waren wir 4 Std. drinnen, hätte auch länger sein können.
68340, Riquerwihr: Altstadt, Stpl. neb. Altstadt, kl. mittelalterl. Ort mit Fachwerkbauten
68000, Colmar: Altstadt, besonders am Abend
68150, Ribeauville, wie Riquerwihr, eine sehr nette Altstadt m. Fachwerkbauten
67000, Straßburg habe ich ja schon beschrieben
lG Zotty

zotty
13.03.2016, 21:23
gelöcht - Doppeleintrag

zotty
13.03.2016, 21:27
Vorschläge f. Schloßbesichtigungen im Loiretal:

Ambois: Schloß u. Museum Leonardo da vinci
Abstecher nach Chenonceau: liegt am Cher, über den Fluß gebaut
Langeais: schöne Einrichtung
Saumur: Schloßbesichtigung incl. Pferde+Reitermuseum im Schloß
Angers: Schloß mit der Apokalypse (riesiger Wandteppich) ev. Kathedrale in der Stadt, ¼ Std. v. Schloß entfernt
+ Luce close, ein Museum über das Wirken v. Leonardo da Vinci mit vielen Modellen seiner Werke
lG Zotty