PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wowa Stellplätze



Koch und Schwester
14.02.2016, 18:19
Nicht uninteressant

http://www.wowa-stellplatz.de/

AndyT
14.02.2016, 21:09
Nicht uninteressant

http://www.wowa-stellplatz.de/

Noo...noch nicht auf Letztstand, der Stellplatz in Graz scheint noch nicht auf....:mad::rolleyes:;)

Koch und Schwester
14.02.2016, 22:16
Ist der auch für Wohnwagen?

AndyT
14.02.2016, 23:16
Ist der auch für Wohnwagen?

ja, Marjan..für Womo und Wowa...:rolleyes::cool:

Allesfahrer
14.02.2016, 23:43
Wobei auch wert darauf gelegt wird das die WoWa von den WoMo getrennt sind weil die Womo-Fahrer keine Wowa-fahrer bei sich haben wollen.

So war jedenfalls die Auskunft des Betreibers auf meine Frage wieso die Plätze für WoWa dort sind wo sie sind.

Koch und Schwester
14.02.2016, 23:49
Alle sind gleich, manche sind gleicher. setzt sich durchs ganze leben fort

saltun
15.02.2016, 00:08
So war jedenfalls die Auskunft des Betreibers auf meine Frage wieso die Plätze für WoWa dort sind wo sie sind.
Das ist aber eh der schönste Teil des Platzes - ich hab mich immer da hingestellt!

Aber zurück zum Thread: In Österreich fehlen fast alle Womo-Stellplätze!

Allesfahrer
15.02.2016, 00:11
Hier geht's ja auch nicht um WoMo sondern um WoWa Stellplätze. ;)

Koch und Schwester
15.02.2016, 00:33
Deswegen heißt die Seite auch WOWA-Stellplatz

STO
15.02.2016, 00:46
... und fuer die paar POIs zum runterladen soll man zahlen auch noch?!

Koch und Schwester
15.02.2016, 08:40
Werd ich sicher nicht zahlen dafür. Reinschauen wenn man Netz hat. Ansonsten durchschauen und die Plätze die mich ansprechen händisch in meine Offlinekarten eintragen

georgf.
15.02.2016, 09:00
Hallo!


Wobei auch wert darauf gelegt wird das die WoWa von den WoMo getrennt sind weil die Womo-Fahrer keine Wowa-fahrer bei sich haben wollen.

So war jedenfalls die Auskunft des Betreibers auf meine Frage wieso die Plätze für WoWa dort sind wo sie sind.

Jetzt weiß ich es endlich: Als popeliger Wohnwagenfahrer stinke ich, zu mindestens in der Wahrnehmung einiger. Interessant finde ich dabei die Frage, um welche Womo-Fahrer es sich handelt: Um reale oder um die Phantasien des Stellplatzanbieters? Geht es dabei um den Status ("Ich habe ein Vielfaches an Geld in meine Kiste gesteckt und habe daher mehr her zu zeigen!") oder um den Urlaubs- und Lebensstil? Beim zweiten Faktor könnten wir popeligen Leutchen durchaus mit halten. Wir tingeln z.B. regelmäßig mit unserem ach so stationären Wohnwagen durch Bosnien und Albanien. Klischees treffen halt auch nicht immer den Punkt.

Eines bin ich mir bei Zuschreibungen, wie sie dieser Anbieter von sich gibt, sicher: Dem Campen und den Campern tut er damit nichts Gutes. Denn Campen hat viel mit gelebter Vielfalt zu tun.

lg!

damfino
15.02.2016, 11:26
Wenn man in deutschen Womo Foren wegen Stellplätze liest gibt es zu 90% einen Aufruhr wenn es einer mit Wowa wagt sich auf einen Stellplatz zu stellen. (da war schon immer nur für Wohnmobile, die sollen auf den Campingplatz wo sie hingehören, usw.)
Da kann ich mir gut vorstellen das sich ein paar selbst auf einem offiziellen Wowa Stellplatz aufregen.

Das hier in diesem Forum Womo und Wowa gleichberechtigt sind ist eher eine absolute Ausnahme.

MichiM.
15.02.2016, 11:40
Wobei auch wert darauf gelegt wird das die WoWa von den WoMo getrennt sind weil die Womo-Fahrer keine Wowa-fahrer bei sich haben wollen.

So war jedenfalls die Auskunft des Betreibers auf meine Frage wieso die Plätze für WoWa dort sind wo sie sind.

Also das habe ich ja in meinem Leben noch nie gehört.
Ich kann mich nicht erinnen, dass ich mich in meiner Zeit als WOMO Fahrer zu jetzt als WoWA Fahrer irgendwie verändert habe.
Camper ist Camper für mich, auch wenn er mit dem Zelt unterwegs ist. Scheiss egal.

Ich denke, da haben sich ein paar WOMO Fahrer aufgeregt, leidend unter Minderwertigkeitskomplexen, die meinen so ihr EGO aufzubauen.

Zum Glück sind wir hier frei von solchen Vollidioten, sondern eine Campergemeinschaft.

saltun
15.02.2016, 13:09
Deswegen heißt die Seite auch WOWA-Stellplatz

In Ordnung, da habe ich zu flüchtig geschaut.

Zurück zum Thema:
Ich verstehe die Aufregung nicht ganz - in Österreich gibt es rund 500 Campingplätze
aber "nur" 200 Wohnmobilplätze, wobei auf letzteren teilweise auch Wohnwagen stehen
dürfen. Das sollte doch für alle ausreichen, oder geht es hier nur ums Geld?
Wenn JA, gut das ist auch ein Argument, dann seid aber bitte so fair, dazu zu stehen.

Wir stehen auch mit dem Womo, je nach Land verschieden, überwiegend aus Camping-
plätzen. Wir brauchen vieeel weniger Platz als ein Gespann und zahlen trotzdem gleich
viel wie ein Wohnwagengespann mit Vorzelt samt zusätzlichen Vordach .....
Ich reg mich deswegen aber nicht auf.

Jede Urlaubsform hat Vor- und Nachteile und man sollte sich dessen bewusst bleiben.
Wir haben das Wohnmobil gewählt und fühlen uns damit sehr wohl.
Die eingeschränkte Mobilität, wenn wir länger irgendwo fix stehen nehmen wir zur Kenntnis.
Wir haben ja unsere Füsse und dann gibt es schliesslich Öffis oder Taxi.

Koch und Schwester
15.02.2016, 13:16
Ich bin auch eher der Meinung das wir alle CAMPER sind, egal mit welchem Fahrzeug.
Und wie Günter treffend sagt, muss jeder selber wissen wie mobil oder "eingeschränkt" er sein will.
Ich mache mein Verhalten meinem Campernachbarn gegenüber nicht abhängig von seinem Gefährt, sondern von seinem Verhalten.

Ferdlnand
15.02.2016, 13:18
Von Ausstattung und Preis fallen Wien und Graz für mich unter Campingplatz.
:)

alraune
15.02.2016, 17:47
Ich bin auch eher der Meinung das wir alle CAMPER sind, egal mit welchem Fahrzeug.
Und wie Günter treffend sagt, muss jeder selber wissen wie mobil oder "eingeschränkt" er sein will.
Ich mache mein Verhalten meinem Campernachbarn gegenüber nicht abhängig von seinem Gefährt, sondern von seinem Verhalten.

Alle sind Camper, das sehe ich ganz genau so :) Rücksichtsvolles Verhalten ist die Nummer 1 für ein gutes Zusammenleben und -campen.

georgf.
15.02.2016, 18:18
Hallo!

Gut, dann kommt diese Geschichte von Womo-Campern und nicht vom Betreiber. Seltsam kommt mir diese Meinung schon leicht vor.

Manche haben viel Geld, manche wenig. Manche müssen ihr Geld (oder ihre Schulden) zeigen, manche nicht. (Das ist unabhängig vom Kaufpreis des Fahrzeuges, bitte nicht übersehen!) Manche campen mit einem teuren Fahrzeug, andere mit einem billigen oder gar keinem. Wenn ich Leute sehe, die mit fast nichts campen, steigen sie eher in meiner Achtung. Mit einem Haufen Geld einen schönen Urlaub machen ist relativ leicht. Aus nichts auch noch was zu machen, das ist Kunst!

lg!

MichiM.
15.02.2016, 19:09
Ich mache da auch ganz genau Null Unterschied.
Und wenn ich mich so zurück erinnere: Das schönste Campen war in meiner Kindheit.
Unterwegs mit Oma und Opa in ihrem 4 Mann Zelt. oooooooooooobergeil war das.

seiwer
16.02.2016, 10:02
[QUOTE=Allesfahrer;242574]Wobei auch wert darauf gelegt wird das die WoWa von den WoMo getrennt sind weil die Womo-Fahrer keine Wowa-fahrer bei sich haben wollen.

Diese Aussage ist ein Blödsinn!
Es gibt gesetzliche Unterschiede zwischen einem Campingplatz und einem Wohnmobilstellplatz.
Der Unterschied liegt auch in der Ausstattung; so wurde es (angeblich) dem Wiener Stellplatzbetreiber verboten, Geschirr-Waschstellen zu errichten, weil es eben kein CP sondern "nur" eine Genehmigung für einen Stellplatz gibt.
Unsere Bürokraten wollen eben auch beschäftigt werden und die Ausstattungen auch kontrollieren.
Die steirische Bauordnung und Gewerbeordnung sieht das nicht so eng, daher ist es eine Kombination zwischen CP und StP.
LG Werner

Allesfahrer
16.02.2016, 10:26
Eines vorweg, ich finde es toll wenn irgendwo Stellplätze gemacht werden. Egal ob jetzt nur für WoMo oder auch für WoWa. Das ist sicher ein Gewinn.

Allerdings ist bei dem Stellplatz in Graz ein Campingplatz zu einem Stellplatz abgestuft worden. Und das ist ein Verlust.

Interessant finde ich auch diesen Satz auf der HP vom Stellplatz:

Der Reisemobil - Stellplatz Graz bietet in getrennten Sektoren fahrzeuggerechte Stellplätze sowohl für Wohnmobile als auch für Wohnwägen, die sich sowohl hinsichtlich deren Größe als auch Ausstattung voneinander unterscheiden.
Quelle: http://www.reisemobilstellplatz-graz.at/deutsch/konzept/konzept.htm

Die einzige Ausstattung die ich bei den Stellplätzen gefunden habe ist Strom, und den gibt es im Bereich für die WoMo und WoWa.

Außerdem wird bei der Preisgestaltung auch zwischen WoMo und WoWa unterschieden.
WoMos können es sich aussuchen ob sie Strom bezahlen oder nicht.
WoWas müssen Strom bezahlen egal ob sie ihn brauchen oder nicht.
Quelle:http://www.reisemobilstellplatz-graz.at/deutsch/preise/preise.htm

Irgendwie kommt mir das auf diesem Stellplatz mit den WoWas so vor wie es sonst mit Hunden ist. Sie werden zum Zahlen geduldet aber willkommen sind sie nicht, auch wenn es auf der HP anders steht.

Mondmann
16.02.2016, 15:43
Hallo Gerry,

wer wird denn so kleinlich herumnörgeln!
Wir machen auf dem SP in Graz gerne eine Zwischenstation.

Liebe Grüsse

Mondmann

AndyT
16.02.2016, 16:12
[QUOTE=Allesfahrer;242574]Wobei auch wert darauf gelegt wird das die WoWa von den WoMo getrennt sind weil die Womo-Fahrer keine Wowa-fahrer bei sich haben wollen.

Diese Aussage ist ein Blödsinn!

LG Werner

...diese Aussage wurde getätigt....mir bzw. für uns unverständlich..:mad::mad:

alraune
17.02.2016, 10:41
[QUOTE=seiwer;242648]

...diese Aussage wurde getätigt....mir bzw. für uns unverständlich..:mad::mad:

Es ist traurig, wenn solche Gräben aufgemacht werden zwischen Menschen, die eigentlicht alle nur campen wollen. Wenn es um praktische Gründe geht okay, aber bei den verschiedenen "erlaubten" Sachen und Lizenzen geht es nur um Geldeinnahmen...

seiwer
17.02.2016, 12:52
Hallo AndyT und Alraune
Ihr stellt ein Zitat ein, das ich nicht getätigt habe - also bitte künftig korrekt bleiben.
Zum Inhalt: Das ursprüngliche Zitat stammt offensichtlich von einem Angestellten eines Stellplatzbetreibers und nicht vom Schreiber des Beitrages.
Der Inhalt der Aussage "Womo-Fahrer wollen keine WoWa-Fahrer" ist meines Erachtens ein Blödsinn
Der Unterschied kommt vielmehr daher, dass in Österreich jedes Bundesland eine eigene Bauordnung, Campingordnung, Nächtigungsordnung, Veranstaltungsordnung etc. hat.
Aber wie vieles, ist nichts ganz genau geregelt d.h. es gibt immer einen Spielraum.
Die Verordnungen wollen eine Ordnung in das Zusammenleben der Menschen bringen; damit keine Slums entstehen wurden eben Regelungen für einen dauerhaften Wohnsitz geschaffen.
Camping hat sich in den letzten Jahrzehnten vollkommen verändert und deckt eine breite Urlaubsform (vom Billigurlaub bis zum Luxusurlaub) ab.
Jetzt gibt es einige Bundesländer, die einen Unterschied machen, ob jemand einen stationären Urlaub macht oder ob jemand einen Besichtigungsurlaub macht.
Stationäre Urlaube sollen geordnet auf Campingplätzen - mit entsprechender sanitärer Ausstattung - genossen werden. Daher gibt es Vorschriften, für die Anzahl der WC, Pissoirs, Geschirrabwaschstellen, Trinkwasser...
Dem entgegen stehen Wohnmobilstellpätze, die keine, eine einfache oder eine gehobene Ausstattung haben können. Für diese Plätze gelten die erhöhten Sanitärvorschriften der Campingplätze nicht, sondern - da Wohnmobile autonom sind d.h. mit Sanitäreinrichtungen ausgestattet sind - Wohnmobilstellplätze sind nur Plätze, wo das Nächtigen für wenige Tage erlaubt ist.
Offensichtlich hat es sich bis zu einigen Behörden noch nicht durchgesprochen, dass auch Wohnwägen über komplette Ausstattungen verfügen und daher die Unterscheidung zwischen Wohnwagen und Wohnmobil entfallen könnte.
Noch kurioser wird es ja, wenn die Behörde nicht eine Mindestausstattung vorschreibt, sondern es verbietet, eine bessere Ausstattung zu errichten.

Also für alle gilt: Die Bewohner einer Region nicht stören, den Abfall schön mitnehmen und ordnungsgemäß entsorgen und immer freundlich grüßen ....

LG Werner

Allesfahrer
17.02.2016, 13:50
Das ursprüngliche Zitat stammt offensichtlich von einem Angestellten eines Stellplatzbetreibers

Nein, es stammt vom Betreiber selbst.

Und zum Rest:
Das war ein Campingplatz also kann man wohl kaum sagen das da was aus rechtlichen Gründen nicht gegangen ist.

AndyT
17.02.2016, 15:02
Hallo AndyT und Alraune
Ihr stellt ein Zitat ein, das ich nicht getätigt habe - also bitte künftig korrekt bleiben.
Zum Inhalt: Das ursprüngliche Zitat stammt offensichtlich von einem Angestellten eines Stellplatzbetreibers und nicht vom Schreiber des Beitrages.
Der Inhalt der Aussage "Womo-Fahrer wollen keine WoWa-Fahrer" ist meines Erachtens ein Blödsinn
Der Unterschied kommt vielmehr daher, dass in Österreich jedes Bundesland eine eigene Bauordnung, Campingordnung, Nächtigungsordnung, Veranstaltungsordnung etc. hat.
Aber wie vieles, ist nichts ganz genau geregelt d.h. es gibt immer einen Spielraum.
Die Verordnungen wollen eine Ordnung in das Zusammenleben der Menschen bringen; damit keine Slums entstehen wurden eben Regelungen für einen dauerhaften Wohnsitz geschaffen.
Camping hat sich in den letzten Jahrzehnten vollkommen verändert und deckt eine breite Urlaubsform (vom Billigurlaub bis zum Luxusurlaub) ab.
Jetzt gibt es einige Bundesländer, die einen Unterschied machen, ob jemand einen stationären Urlaub macht oder ob jemand einen Besichtigungsurlaub macht.
Stationäre Urlaube sollen geordnet auf Campingplätzen - mit entsprechender sanitärer Ausstattung - genossen werden. Daher gibt es Vorschriften, für die Anzahl der WC, Pissoirs, Geschirrabwaschstellen, Trinkwasser...
Dem entgegen stehen Wohnmobilstellpätze, die keine, eine einfache oder eine gehobene Ausstattung haben können. Für diese Plätze gelten die erhöhten Sanitärvorschriften der Campingplätze nicht, sondern - da Wohnmobile autonom sind d.h. mit Sanitäreinrichtungen ausgestattet sind - Wohnmobilstellplätze sind nur Plätze, wo das Nächtigen für wenige Tage erlaubt ist.
Offensichtlich hat es sich bis zu einigen Behörden noch nicht durchgesprochen, dass auch Wohnwägen über komplette Ausstattungen verfügen und daher die Unterscheidung zwischen Wohnwagen und Wohnmobil entfallen könnte.
Noch kurioser wird es ja, wenn die Behörde nicht eine Mindestausstattung vorschreibt, sondern es verbietet, eine bessere Ausstattung zu errichten.

Also für alle gilt: Die Bewohner einer Region nicht stören, den Abfall schön mitnehmen und ordnungsgemäß entsorgen und immer freundlich grüßen ....

LG Werner

Hallo Werner

hab nie behauptet oder es steht auch nirgendens das du das Zitat geschrieben hast.
Wie das Zitat gesagt wurde war ich auch anwesend und es hat hier nicht irgendwas mit der Verordnung zu tun. Es ging allein darum das die Womo-Fahrer unter sich bleiben, angeblich haben die irgendwann mal so eine Ansage zu hören bekommen.

georgf.
17.02.2016, 18:43
Hallo!

Im Lauf der Zeit entgehen wir seltsamen Aussagen nicht, das ist unvermeidbar. Wichtig ist für mich dabei, so eine unfreundliche Aussage dort zu lassen, wo sie her kommt. Es sagt vielleicht ein Wohnmobilfahrer, dass die Wohnmobillosen minderwertig (oder so ähnlich) seien, die anderen tun das nicht. Nun, so jemanden kann ich dann einfach lassen, wo er steht -in seinem höchstpersönlichen Eck. Soll er in der Sandkiste halt alleine mit seinem Schauferl spielen. Andere mit anderen Merkmalen (Wohnwagen, Zelt, meinetwegen auch rosa Kaffeetassen oder was auch immer) treffen auch seltsame Aussagen, die andere abwerten. Das ist deren Problem, nicht meines.

Da es nur einzelne Personen sind, die so etwas nötig haben, berühren sie uns im Gesamten nicht.

lg!

Ferdinand
19.02.2016, 00:24
No dazu muss ich auch mal was sagen!
Zum Ersten: Stellplätze sind in Östterreich nach unserer Bauordnung Parkplätze - Campingplätze Grünland - Und da liegt schon ein riesiger Unterschied was man kann und darf.
Zum Zweiten: der neue SP Graz war eben schon ein Campingplatz und dadurch gabs kein Problem mit den Gespannfahrern
Zum Dritten: ich glaube kaum, das der Betreiber vom SP Graz, der übrigens in Wien berufstätig ist, gesagt haben soll das die Gespannfahrer von den Womobilisten gemieden werden. Ich kenne den Betreiber sehr, sehr gut und uns ist es immer ein Anliegen gewesen für alle Camper gleichwertig da zu sein - sofern dies möglich ist. Es kann sich bei dieser Aussage nur um eine missverstandene Floskel gehandelt haben.

Es ist so das die Wohnwagenfahrer einfach mehr Platz brauchen - das Zugfahrzeug muss ja auch wo geparkt werden - die Leute sollen sich wohlfühlen und nicht bei den "Gscheiteln" von WoMo-Fahrern eingesperrt werden (bin auch WoMo-Driver).

Und weil wir schon dabei sind. Wie gesagt unterstütze ich den Betreiber in allen Belangen weil Österreich bzw die Bürokratie, die Gemeinden, das Verständnis unserer Machthaber usw. schon überhaupt KEINE besonderen Freunde von uns Campern sind. Promobil, die große Zeitschrift für Camper, hat im Monat März 2016 den SP Graz zum Stellplatz des Monats gekürt. DAS ist für uns, für uns Österreicher eine schöne Auszeichnung weil Promobil bis dato NUR deutsche SP bewertet hat.

. . . das Leben ist schön . . .

Allesfahrer
19.02.2016, 00:32
Alles recht nett und schöm, aber

ich glaube kaum
Dein Glaube in allen Ehren!
Es ist nur leider so das er uns das ins Gesicht gesagt hat, also stell uns bitte nicht als Lügner hin!

Ferdinand
19.02.2016, 00:41
wer wir den gleich so böse sein. Keine Rede von Lügner usw - seltsam das Du das so sagst! Eine andere Frage: bist Du Dir sicher da es der Betreiber war der diese, vielleicht nicht so gut formulierte, Floskel von sich gegeben hat?

Wenn Du wirklich mit dem Typen gesprochen hast musst Du zugeben das er äusserst nett und freundlich zu allen seine Gästen ist . . .

Allesfahrer
19.02.2016, 00:58
Ich habe nie behauptet das er unfreundlich war.

Ferdinand
19.02.2016, 01:03
wie können wir das ausräumen?

Wie schon an anderer Stelle gesagt haben wir "präpotenten" WoMo-Driver kein Problem mit den Gespannfahrern - ich denke ich spreche da für alle. Was ist uns den wichtig? Na das wir alle miteinander Camper sind - die Natur geniessen - unabhängig sein von Zwängen wie Flugzeug, Bahn, Hotelvorschriften usw. Sind wir da nicht alle gleich?

Mir ist es egal mit wem ich ein Glas Wein trinke . . .

STO
19.02.2016, 03:22
koenntest du das praepotente "wir" bitte sein lassen? danke.

Allesfahrer
19.02.2016, 10:20
Es ist so das die Wohnwagenfahrer einfach mehr Platz brauchen - das Zugfahrzeug muss ja auch wo geparkt werden

Stimmt nur bedingt, viele WoMos sind schon mit Anhänger unterwegs.
Und zeig mir ein Gespann das nicht auf einem Platz von 5x20m Platz hat.

Wenn WoWa außerdem "willkommen" wären hätte man sich mit dem Thema WoWa und den Bedürfnissen eines Gespannfahrers auseinandergesetzt. Wichtig wären hier bei einem Stellplatz einfache Durchfahrparzellen, gerade rein, schlafen, gerade raus. Diese hätten sich in Graz sehr leicht verwirklichen lassen und könnten im Bedarfsfall auch in zwei normale Parzellen geteilt werden.
Das geht natürlich nicht wenn man die WoWas von den WoMos abgrenzen will.


Und jetzt erklär mir doch bitte den folgenden Satz genauer:

die Leute sollen sich wohlfühlen und nicht bei den "Gscheiteln" von WoMo-Fahrern eingesperrt werden (bin auch WoMo-Driver).

Und bezüglich Stellplatz des Monats:
Wie gesagt, es war vorher ein Campingplatz, und viele Stellplätze mit gratis Schwimmbadzutritt wird's glaub ich nicht geben.
Wenn ich auf einen Ferrari ein Fiat-Emblem klebe wird's auch der beste Fiat sein, da brauch ich dann nicht mehr viel tun.

Ferdinand
19.02.2016, 11:48
koenntest du das praepotente "wir" bitte sein lassen? danke.
Na da gehts zu! Also wie soll das gehen bei 2 Leuten? Der Betreiber und ich ergibt im Kurzen wieder WIR - oder soll ich, ER und ich schreiben? Na Du wirst es sich besser wissen.

Ich unterhalte mich gerne doch scheint es, als ob hier nicht gerade das angenehmste Gesprächsklima vorherrscht. Ich lass Euch wieder alleine und sage:

. . . das Leben ist schön . . .

Campingfrau
19.02.2016, 12:57
Boah ey ist das hier ein Kindergarten. Ja diese Aussage wurde so getätigt, auch ich war dabei. Traurig ist das schon hier. So jetzt könnt ihr auf mir herum hacken ich bin eh kaum mehr hier. Aber jemanden zu unterstellen es stimmt nicht, der nicht dabei war ist dreist.

garmin12
19.02.2016, 13:18
Unabhängig von allem anderen was hier schon gesagt wurde muss ich die aussage vom betreiber auch leider bestätigen. Hat mich damals auch gewundert weil für mich nicht nachvollziehbar.

AndyT
19.02.2016, 15:49
Ui....und jetzt wieder beleidigte Leberwurst spielen...ach immer die hintern Semmering....:p:D

1.) Aussage wurde getätigt....und Pasta...
2.) wir präpotenten...könne man meinen alle Womo-Driver sind gemeint...
3.) und Wowa- Gespanne brauchen mehr Platz...stimmt so auch nicht....
:rolleyes::rolleyes:

damfino
19.02.2016, 16:03
die Leute sollen sich wohlfühlen und nicht bei den "Gscheiteln" von WoMo-Fahrern eingesperrt werden

Wenn man in der Politik schon so groß beim integrieren ist, sollte es auch möglich sein Womo und Wowa Fahrer zur einer Campergemeinschaft zu integrieren.

Für alle "Gscheiteln" vielleicht mit einem Punkt in der Platzordnung das Wowa und Womo gleiche Rechte haben....



Als Ex Womo und neu Wowa Fahrer geht es mir gehörig auf die Nerven das hier Unterschiede gemacht werden.

saltun
19.02.2016, 18:56
3.) und Wowa- Gespanne brauchen mehr Platz...stimmt so auch nicht....


Wie das?

Der kleinste Eriba Touring (https://www.eriba.com/de/modelle/caravans/eriba-touring/grundrisse-und-daten.html?singleview=43) hat eine Gesamtlänge von 4,83m. Ein T@B 320 (http://www.tabme.de/modelle/tb-320-rs/technische-daten.html) ist schon 5,14 m lang.
Ein einigermaßen geeignetes Zugfahrzeug wird es unter 4 m nicht geben, also ist die kleinste Gesamtlänge
eines Gespanns bei 9m.
Sämtliche gängigen Reisemobile sind kürzer.
Mein Reisemobil ist 6,20m lang und damit kürzer als die meisten Wohnwagen allein.

AndyT
19.02.2016, 19:22
Wie das?

Der kleinste Eriba Touring (https://www.eriba.com/de/modelle/caravans/eriba-touring/grundrisse-und-daten.html?singleview=43) hat eine Gesamtlänge von 4,83m. Ein T@B 320 (http://www.tabme.de/modelle/tb-320-rs/technische-daten.html) ist schon 5,14 m lang.
Ein einigermaßen geeignetes Zugfahrzeug wird es unter 4 m nicht geben, also ist die kleinste Gesamtlänge
eines Gespanns bei 9m.
Sämtliche gängigen Reisemobile sind kürzer.
Mein Reisemobil ist 6,20m lang und damit kürzer als die meisten Wohnwagen allein.

dann geh mal in die Breite....:p:)

Allesfahrer
19.02.2016, 19:27
Da magst du schon recht haben, aber auf dem Stellplatz sind die kleinen Parzellen für WoMos 10m lang. Somit braucht ihr gleich viel Platz.

Und wie in Posting #36 schon geschrieben sind immer mehr WoMos auch mit Anhänger unterwegs.

Und dann gibt's auch noch ganz extreme wie hier im Hintergrund hinter dem Hundegarten:
http://www.reisemobilstellplatz-graz.at/deutsch/stellplatz%20bilder/Hundegarten.JPG
Ps.: Der Hänger rechts neben dem Dickschiff gehört zu dem Dickschiff.

Wie man sieht gibt es hier und dort große und kleine.
Und bitte nicht falsch verstehen, ich gönne jedem sein Fahrzeug, ob WoMo oder WoWa oder ob groß oder klein!!!!!
Ich will hier nur feststellen das Gespanne nicht automatisch immer mehr platz brauchen.
Es gibt auf dem Stellplatz in Graz ja auch nicht umsonst WoMo-Plätze mit 5x20m, auf denen wie auch schon in Beitrag #36 festgestellt jedes Gespann Platz hätte.

46erkurt
19.02.2016, 19:59
Sonst habt ihr keine Sorgen?

georgf.
19.02.2016, 20:18
Hallo!


Wie das?

Der kleinste Eriba Touring (https://www.eriba.com/de/modelle/caravans/eriba-touring/grundrisse-und-daten.html?singleview=43) hat eine Gesamtlänge von 4,83m. Ein T@B 320 (http://www.tabme.de/modelle/tb-320-rs/technische-daten.html) ist schon 5,14 m lang.
Ein einigermaßen geeignetes Zugfahrzeug wird es unter 4 m nicht geben, also ist die kleinste Gesamtlänge
eines Gespanns bei 9m.
Sämtliche gängigen Reisemobile sind kürzer.
Mein Reisemobil ist 6,20m lang und damit kürzer als die meisten Wohnwagen allein.

Unser Gespann ist auch länger als dein Wohnmobil: 5,35m der Wohnwagen, der Caddy unter 5m. Da wir über eine Anhängerkupplung verfügen, kommen wir recht gut auf einem kleineren Stellplatz unter. Wo liegt das Problem?

Interessant finde ich, dass ich hier im Forum keine Front Wohnmobilisten kontra Wohnwagenfahrer oder Zeltcamper erkennen kann. Gemäß der Wahrnehmung mancher gibt es diese Front aber. Sind wir also eine so seltene Auswahl edler Gutmenschen, oder spielt sich diese Bruchlinie nur im Kopf einzelner ab?

lg!

saltun
19.02.2016, 22:39
dann geh mal in die Breite....:p:)

Hier in diesem Thread sind mindestens 2 Wohnwagen vertreten, die über 7m lang und
2,30m breit sind. Dazu kommen noch die Zugfahrzeuge. Dagegen ist absolut nichts zu sagen,
nur stimmt es ganz einfach nicht, wenn Du verneinst, dass Wowa-Gespanne mehr Platz
brauchen als Wohnmobile.
Da ich 20 Jahre mit einem Wohnwagen und jetzt 10 Jahre mit dem Womo gereist bin,
habe ich den Unterschied des Platzbedarfs selber erlebt.

Im Übrigen scheint sich die Debatte hier immer mehr von der Realität zu entfernen:

Auf der Webseite des Stellplatzes (http://www.reisemobilstellplatz-graz.at/) Menüpunkt "Konzept" gibt es ein Foto der
Wohnwagenstellplätze auf denen neben Wohnwagen deutlich 2, vielleicht auch 3 Wohnmobile
zu erkennen sind.

Der Begleittext
Wohnwagenfahrer kommen somit erstmalig in den Genuss der Vorteile eines
Stellplatzes, dessen Stellplätze auch auf sie zugeschnittenen sind. Und falls
Sie mit Freunden kommen die ein Wohnmobil fahren, müssen Sie nicht
getrennt voneinander stehen. klingt sehr freundlich und lässt keine Animosität gegenüber Wohnwagen erkennen.

Wir selber haben das Reisen mit unseren Kindern mit dem Wohnwagen immer sehr
genossen und jetzt ist eben unser kleines Wohnmobil der Mittelpunkt unserer Reisen.

Allesfahrer
19.02.2016, 22:50
Tja das is dann wieder so wie mit den Hundezonen.

Natürlich darfst du dich mit deinem WoMo dort reinstellen, aber die Anderen dürfen sich nicht draußen hinstellen. :):):)

Hobbycamper
19.02.2016, 22:56
Also wenn das eure Probleme sind dann lasst euch sagen dass ihr keine Probleme habt.

Aber klar, wenn man keine hat dann macht man sich welche

gary
20.02.2016, 10:37
Ungeachtet der persönliche Antipathien wäre die Platzbedarfsfrage ganz
einfach über den Preis zu regeln. Verschiedene Preiskategorien wie auf
Fähren zum Beispiel - und die Frage wäre schon gegessen. Bis 6 m, bis
8 m, über 10 m... oder so. Dann erübrigt sich auch die Frage ob ein Wowa,
ein Womo mit Anhänger, ein Omnibus oder ein VW-Bus "berechtigter" ist.

gary
20.02.2016, 10:43
Also wenn das eure Probleme sind dann lasst euch sagen dass ihr keine Probleme habt.


Genau! Und deshalb lebt das Forum. Weil man über Dinge schreibt über die man eben redet.
Echte Probleme werden allermeistens und vernünftigerweise nicht im Internet und Foren zu lösen
versucht und auch nicht hier breitgetreten.

Allesfahrer
20.02.2016, 11:41
Das ginge in Graz sogar noch viel leichter.
Man bräuchte nur alle Stellplätze 5x10m machen und bei Bedarf zwei hintereinander liegende Stellplätze als einen Stellplatz 5x20m vergeben.
Die Preise dafür stehen sogar schon auf der HP. Aber wie gesagt, das kann man eben nicht machen wenn man WoWa von WoMo trennen will.

damfino
20.02.2016, 13:03
Ungeachtet der persönliche Antipathien wäre die Platzbedarfsfrage ganz
einfach über den Preis zu regeln. Verschiedene Preiskategorien wie auf
Fähren zum Beispiel - und die Frage wäre schon gegessen. Bis 6 m, bis
8 m, über 10 m... oder so. Dann erübrigt sich auch die Frage ob ein Wowa,
ein Womo mit Anhänger, ein Omnibus oder ein VW-Bus "berechtigter" ist.

Das wäre viel zu einfach und übersichtlich!!! ;)

Ferdlnand
20.02.2016, 13:54
Das ginge in Graz sogar noch viel leichter.
Man bräuchte nur alle Stellplätze 5x10m machen und bei Bedarf zwei hintereinander liegende Stellplätze als einen Stellplatz 5x20m vergeben.
Die Preise dafür stehen sogar schon auf der HP. Aber wie gesagt, das kann man eben nicht machen wenn man WoWa von WoMo trennen will.


Das wäre viel zu einfach und übersichtlich!!! ;)

Das gibt's ja wohl: http://www.reisemobilstellplatz-graz.at/deutsch/preise/preise.htm

Im Endeffekt bleibt es jedem Stellplatzbetreiber selbst überlassen wie er seinen Platz ansiedelt.


Ich würde für die Zugfahrzeuge der Wohnwagengespanne einen eigenen Parkplatz anlegen und der Wohnwagen kann auf einer der Größe entsprechenden Parzelle stehen.

Abhängen müssen Gespannen ja auch auf diesen ausgewiesenen WW-Stellplätzen.

Da könnten dann alle schön durchmischt ihr Campingerlebnis teilen.

Wenn man hier die Antworten liest hat ja kein Womofahrer was dagegen.

Die Realität sieht leider anders aus...

:)

saltun
20.02.2016, 15:34
Ungeachtet der persönliche Antipathien wäre die Platzbedarfsfrage ganz
einfach über den Preis zu regeln. Verschiedene Preiskategorien wie auf
Fähren zum Beispiel - und die Frage wäre schon gegessen. Bis 6 m, bis
8 m, über 10 m... oder so. Dann erübrigt sich auch die Frage ob ein Wowa,
ein Womo mit Anhänger, ein Omnibus oder ein VW-Bus "berechtigter" ist.
Hallo gary,
im Ansatz ist das lt. Preisliste eh schon so: Womo bis 10m, Womo über 10m und Wowa-Gespann.
Dann gibt es noch für Womos Plätze mit und ohne Strom.
Da im Platzpreis der Eintritt in das wirklich schöne Schwimmbad mit einer sehr goßen Wasserfläche
enthalten ist, finde ich eine Debatte über den Preis entbehrlich.

thoreau
20.02.2016, 20:45
Da geht’s nicht so sehr um die Regelung über den Preis, sondern um das Verständnis des Einzelnen.

Ein Stellplatz in der Wachau, Aggsbach Markt werden viele kennen, Anmeldung beim Buffet, im Prinzip keine Probleme, ein sehr entspannter Vorgang, Susi, die Pächterin, mehr als freundlich und es werden, obwohl rein für Wohnmobile, auch Wohnwagen akzeptiert. Letztens selbst erlebt, Wohnwagen und Zugfahrzeug, der Eigner ließ den Wohnwagen am Zugfahrzeug hängen und nahm damit einen Stellplatz weg, noch dazu eine wirklich sehr begehrten.

Frau Susi ersuchte den netten Kollegen irgendwann, sein Zugfahrzeug am etwa 5 Meter (wer die Situation dort kennt, weiß, das ist nicht weiter) entfernten Parkplatz abzustellen, was dieser nette Camper in der Folge die nächsten 3 Tage erfolgreich ignorierte - und das in der Hauptsaison; dieser Stellplatz ist um diese Zeit heißbegehrt, somit kann man sich ungefähr vorstellen, dass das Verhalten des netten Camperkollegen einigen Unmut hervorrief, was diesem aber augenscheinlich völlig wurscht war.

Deswegen gibt’s nach meinem Dafürhalten die Probleme, und nicht deswegen, weil ein Wohnwagen zufällig auf einem Stellplatz steht.

Es sind nicht alle, oder besser gesagt, nicht viele sind so, aber leider merkt man sich diese hervorstechenden, negativen Einzelfälle, die dann unter Umständen gewisse Animositäten hervorrufen.

Dass es auch nette Wohnmobilkollegen gibt, die zum Beispiel in Hall zwei Stellplätze besetzen, weil ihr Anhänger ja auch noch Platz benötigt, und andere dadurch weiterfahren müssen, ist auch hinlänglich bekannt.

Wenn der nette Egoismus nicht wär‘, es gäbe viel mehr Platz auf Stellplätzen….

Allesfahrer
20.02.2016, 21:24
Da gibt's nur eins dazu zu sagen:

Ar...lö..er gibt's leider überall. :(

MichiM.
20.02.2016, 22:34
Ich gehe jetzt ca. an die 20 Jahre campen.
Und zum Glück habe ich das wirklich noch nie erlebt.
Oder ich habe es nicht bemerkt. Wer weiss.

Allesfahrer
20.02.2016, 23:12
Doch, solche Egoistencamper gibt es leider. :(

AndyT
20.02.2016, 23:21
Doch, solche Egoistencamper gibt es leider. :(

ja, leider.... GSD nur Einzelfälle....:rolleyes:

MichiM.
20.02.2016, 23:46
Das ist wie mit den Leuten, die aus Prinzip nur auf der zweiten Spur fahren.
Dabei ist es doch so einfach im Leben, wenn man miteinander arbeitet und RÜCKSICHT nimmt.

Pah, ich kann solche Leute nicht ausstehen. Würg. Da kriege ich Brechreiz, bei diesen Wichtigtuern.

r_kopka
22.02.2016, 11:34
Stimmt nur bedingt, viele WoMos sind schon mit Anhänger unterwegs.Wenn du sagst einige, vielleicht, aber sicher nicht viele.

RK

Double Trouble
22.02.2016, 17:33
Ich kenne den Betreiber sehr, sehr gut und uns ist es immer ein Anliegen gewesen für alle Camper gleichwertig da zu sein - sofern dies möglich ist.

Vielleicht kannst du den Betreiber fragen, warum keine Zeltcamper auf den Grazer Platz dürfen. Diese Vorgabe stammt nämlich definitiv nicht vom Platzeigentümer (Holding Graz) oder der Behörde.
lg, Peter

x-gelöscht
24.02.2016, 16:25
oh Klasse.
Diesen Link gefunden und vermutlich auch den Zwischenstop auf dem Weg nach Kroatien.
Wenn wirs bis dahin schaffen in einem Ritt.

LG andreas