PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reiseroute nach HR/Cres



thoreau
05.02.2016, 08:04
Guten Morgen,

weiß wer von den Foristen, welche Route in den Süden möglich ist, ohne bei den Grenzübergängen steckenzubleiben, gibt es bei Spielfeld eine Möglichkeit abseits der Autobahn? Wenn nicht, gibt's dann Möglichkeiten über Kärnten? Und weiß wer, wie's dann zwischen SLO und HR aussieht?

Der Karawankentunnel ist zwar nicht meine bevorzugte Strecke, aber besser, eine halbe Stunde vor dem Tunnel warten, als in massive Grenzkontrollen zu geraten.

Danke.

ewaldiusdererste
05.02.2016, 08:10
Loibelpass
Auser du hast einen Wohnwagen
Ansonsten eventuell Lavamünd


Andrea und Ewald on Tour
Reisen, Reisen, reisen...[emoji1][emoji1][emoji1][emoji1]

garmin12
05.02.2016, 08:31
Hallo,
wir sind voriges Jahr im Spätherbst, mitten in der Zeit der größten Flüchtlingszahlen nach Slowenien gefahren. Die Ausreise in Spielfeld auf der Autobahn war ohne Wartezeit und die Bundesstraßengrenze ist inzwischen auch wieder tagsüber offen. Soweit wir damals gesehen haben, treffen dich die Kontrollen eher beim Heimreisen, hinaus war gar nichts. Wir sind damals zum Heimfahren über den Loibl ausgewichen, dort waren genau 2 Autos vor uns und an der Grenze wollten sie nur die Pässe sehen (nicht einmal aufmachen). Wir waren zwar mit dem PKW unterwegs, aber der Loibl sollte mit dem WoMo auch kein Stress sein wenn man runter halbwegs überlegt unterwegs ist und nicht nur 70 PS und 3,5 Tonnen zum Rauffahren hat.
Wir sind damals auch von Portoroz der Küste entlang nach Kroatien gefahren, dort war auch nichts los und es wurden nur die Pässe kontrolliert. Wie es in der Hochsaison ist kann ich dir leider nicht sagen.

Laut ÖAMT schaut es so aus
Grenzen mit SlowenienSchwerpunkte sind hier der Autobahngrenzübergang Spielfeld (A9, B67), Bad Radkersburg (B69), Mureck und Sicheldorf in der Steiermark, sowie in Kärnten die Grenzübergänge Karawanken- (A11) und Loibltunnel (B91), Lavamünd, Seebergsattel und Grablach bei Bleiburg. Kontrollen gibt es auch am Grenzübergang Bonisdorf im Burgenland.

Der Grenzübergang Spielfeld - Šentilj im Zuge der B67 ist wegen der Flüchtlingssituation in der Zeit von 22 bis 6 Uhr gesperrt.
Tagsüber in der Zeit von 6 bis 22 Uhr ist die B67 am Grenzübergang Spielfeld seit 29.12.2015 wieder befahrbar

Double Trouble
05.02.2016, 15:46
falls der Weg das Ziel ist: Laaken/Soboth oder Paulitschsattel
beide sind ziemlich unbekannt, aber nichts zum rasen

STO
05.02.2016, 18:19
Hi Michael, ich wuerde aus denselben Gruenden wie der Peter den Radlpass nehmen. Ist materialschonender als die Soboth. Dann ueber Postojna in den Sueden. An der Grenze SLO/HR bei Rupa gehts immer zuegig.

thoreau
05.02.2016, 20:07
Guten Abend,

danke Euch allen für die Tipps, der Paulitschsattel ist mir tatsächlich unbekannt.

Sag', Bernd, Spielfeld ist ja nicht so weit von Dir, geht's Richtung Süden über Spielfeld jetzt auch noch problemlos, so wie Robert geschrieben hat, oder stellt das Türl mit Seitenteilen in die Richtung doch ein erhebliches Hindernis dar?

Wir möchten zu Ostern nach Cres, und die Hinfahrt findet in der Nacht statt, daher ist's eher nix mit Gegend bestaunen, da wäre mir die Autobahn tatsächlich lieber. Beim Zurückfahren nehme ich dafür jede nur zu bekommende Zuckelfahrt auf mich, weil dann bin ich ja entspannt und außerdem findet die tagsüber statt...

STO
05.02.2016, 21:37
Spielfeld A9 Richtung Sueden fahrst einfach drüber... der Zaun betrifft die B67.

Pad.2016
05.02.2016, 21:55
Hallo!
Kann mir jemand berichten, ob der Weg nach Kroatien aus Deutschland momentan länger oder gefährlicher ist? Wollen im Sommer mit dem Auto fahren.

Vielen Dank im Voraus

STO
05.02.2016, 21:59
Kommt drauf an, wie du Auto faehrst, wie oft du dich verfaehrst und wie viele Leute du gefaehrdest mit deiner Fahrweise im Sommer.

thoreau
06.02.2016, 09:53
Spielfeld A9 Richtung Sueden fahrst einfach drüber... der Zaun betrifft die B67.

Hallo Bernd, danke.

Skorpion
06.02.2016, 10:56
Hallo!
Kann mir jemand berichten, ob der Weg nach Kroatien aus Deutschland momentan länger oder gefährlicher ist? Wollen im Sommer mit dem Auto fahren.

Vielen Dank im Voraus

Diese Frage wird Dir jetzt noch niemand beantworten können

Double Trouble
06.02.2016, 12:21
Hallo!
Kann mir jemand berichten, ob der Weg nach Kroatien aus Deutschland momentan länger oder gefährlicher ist?
gefährlich wird es höchstens an der deutschen Grenze. Die Afd fordert ja einen Schiessbefehl.

berghamer
07.02.2016, 18:29
Hallo

Meiner Meinung nach, gibt es bei der Ausreise aus dem Schengenraum nirgends Wartezeiten.

rotti
07.02.2016, 19:09
Hallo

Meiner Meinung nach, gibt es bei der Ausreise aus dem Schengenraum nirgends Wartezeiten.

Ausser so ein Idiot von Autofahrer ist bei der Grenzkontrolle vor dir und gibt den Zöllnern die geschlossenen Pässe raus zum Kontrollieren...........
Passiert immer wieder, was ich nicht verstehe.

MichiM.
07.02.2016, 23:49
Spielfeld könnte schon zum Problem werden, weil sich die österreichischen Politiker jetzt doch noch entschlossen haben, zu kontrollieren.
Und alles was nach Österreich rein kommt, soll in Zukunft über Spielfeld abgewickelt werden.

Wie das genau funktioniert, weiss ich nicht.
Weil Spielfeld gibt es ja zwei Übergänge.
Einer über die Autobahn (hoffe das der frei ist) und einer Luftlinie vielleicht 500 Meter über die Bundesstrasse.

Die Autobahn sollte eigentlich frei sein.

lavic
08.02.2016, 13:04
hi,
wir sind letztes jahr ende september, ende oktober und nach weihnachten über die autobahn-grenze in spielfeld nach slowenien gefahren.
ausreise immer ohne kontrolle, bei den einreisen wars auch immer stressfrei. maximal ein paar autos vor uns welche aber mehr oder minder alle pass-herzeigender-weise durchgerollt sind. keine nennenswerten verzögerungen.

am besten aber die jeweiligen grenzwartezeiten schon ein paar tage vor der aus/einreise beachten (z.b. öamtc -> verkehrsservice). kann ja eh keiner sagen wie es sich wirklich entwicklen wird.

lg,
aniTa

berghamer
08.02.2016, 16:53
Spielfeld könnte schon zum Problem werden, weil sich die österreichischen Politiker jetzt doch noch entschlossen haben, zu kontrollieren.
Und alles was nach Österreich rein kommt, soll in Zukunft über Spielfeld abgewickelt werden.

Darum habe ich ja geschrieben bei der Ausreise sollte es kein Problem sein.

Einreise wird sicherlich in der Hauptreisezeit zum Problem werden, zumal jetzt anscheinend doch eine schärfere Gangart seitens der EU vorgesehen ist. Weil dann die großen Schlepptransporte (von den Staaten bezahlte Zug- und Bustouren) wegfallen dürften, werden die Asylsuchenden auf kleine Schlepper (die berühmten Kastenwagen) umsteigen.

Allesfahrer
08.02.2016, 17:36
Guckst du hier:

http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?15972-Situation-an-den-Grenzen

rudko2
22.02.2016, 21:23
Hallo, wir fahren immer über Graz dann zur Grenze Mureck über die Murbrücke. Vorher übernachten wir meistens ein paar km vorher in unterschwarza auf dem Stellplatz beim Gasthof um 13€ und fühlen noch die Tanks an. Einkaufen kann man auch noch vorher bei den diversen bekannten Märkten. Dann geht's über den Schleichweg nach Ptuy in Slowenien ohne Maut zu zahlen. Findet man im Internet oder holt sich den Plan beim Wirt, Grüße vom Rudi

scheibi079
22.02.2016, 23:43
Hallo!

Das ist doch nur viel Lärm um Nicht!

Es wird nicht anders sein , als die letzten Jahre zwischen Slovenien und Kroatien.
Da macht sich auch niemand Sorgen.

Also immer mit der Ruhe und gute Reise.