PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Matratze reinigen /erneuern................?



MichiM.
01.02.2016, 11:29
Ich möchte gerne meine Matratze zumindest reinigen, eventuell erneuern oder anfertigen lassen.

Was schlägt ihr da vor?

Ich habe eine Doppelbett Längslieger Matratze. Grösse 190 bei 140? Ca.
Und vorne ist die Kante etwas angeschrägt.

Wer reinigt mir so etwas im Raum Graz oder auch Umgebung?

Anfertigen oder Neukauf wäre auch eine Alternative, wenn es bezahlbar ist.
Wenn, wo kriege ich das? Vielleicht habt ihr auch einen ZirkaPreis.....


Was meint ihr?

Allesfahrer
01.02.2016, 11:42
Hallo!

Alles vorhanden:
http://www.campingforum.at/campingforum/member.php?7199-Flexima

;)

jonnytheonly
01.02.2016, 11:56
Wenn der Matratzenbezug noch schön ist, dann kannst du diesen ja runtergeben (Naht auftrennen oder im Idealfall Reißverschluss öffnen) und waschen. Dann eine in der Stärke passende Kaltschaummatratze kaufen, diese dann auch abziehen und den Kaltschaum auf das Maß der alten Matzratze zuschneiden und wieder in den neu gewaschenen Matratzenbezug reingeben.

Ich habe bei meinem 5 bis 6 Jahre alten Wohnmobil auch gleich nach dem Kauf die Matratzenbezüge runtergegeben und neu gewaschen, jedoch ist da zum Glück ein Reißverschluss, daher ging das einfach.

MichiM.
01.02.2016, 15:03
Okay. Vielen Dank
Ich werde schauen, ob ich einen Reissverschluss habe.
Auftrennen und wieder zusammennähen, das tue ich nicht.
Aber bei Reissverschluss raus und eine neue Matratze rein.
Das abgeschrägte Eck kann ich bestimmt zuschneiden.

AndyT
01.02.2016, 17:46
Ich möchte gerne meine Matratze zumindest reinigen, eventuell erneuern oder anfertigen lassen.

Was schlägt ihr da vor?

Ich habe eine Doppelbett Längslieger Matratze. Grösse 190 bei 140? Ca.
Und vorne ist die Kante etwas angeschrägt.

Wer reinigt mir so etwas im Raum Graz oder auch Umgebung?

Anfertigen oder Neukauf wäre auch eine Alternative, wenn es bezahlbar ist.
Wenn, wo kriege ich das? Vielleicht habt ihr auch einen ZirkaPreis.....


Was meint ihr?

Hallo Michi

....wie alt ist den deine Matratze...? Unsere war 9 Jahre alt und haben auch überlegt und nach der innerlichen Begutachtung war für uns klar, es muß eine neue sein...:rolleyes:
Wir und so manch anderer haben sich bei Willi Bretis mit seiner Firma "Flexima" eine neue Matratze anfertigen lassen.
Lass dich einfach mal Beraten. Top ist die Fertigung nach Terminvereinbarung, innerhalb eines Vormittags. Mit Wowa (Womo) und alter Matratze in der Früh hinfahren und zumittag mit neuer vom Platz fahren...:D
Er (Flexima) ist auch hier im Forum zugegen.
oder http://www.feelthecomfort.at

MichiM.
01.02.2016, 17:50
Hm, okay. Ich denke auch, es sollte eine neue sein.
Alter des Wowa ist Bj. 97, also uralt. Wahrscheinlich. Ich weiss es nicht, ist die Matraze original.
Aber ist auch egal. Selbst wenn sie 1 Jahr alt wäre, hätte ich gerne eine neue oder diese gut gereinigt.

Ich hab jetzt mal ein Mail zwecks grob geschätztem Preis zur Anfrage geschickt.
Die Idee gefällt mir, neu. Hinfahren und am gleichen Tag wieder mitnehmen.

Danke

Skorpion
02.02.2016, 08:44
Hallo

Kann den Willi u die Firma Flexima nur bestens empfehlen

MichiM.
03.02.2016, 23:22
Ich habe mich jetzt entschieden.

Nächste Woche gibt es Angebote für die Matratze bei einem Diskonter. (Békannte von mir arbeitet da)

Mein Überzug hat einen Reissverschluss, wird somit gewaschen.

Die einfachste und vor allem auch günstigste Lösung, auch wenn ich eine in guter Qualität nehme was ich mache.

Härte 2 wird passen. Ich wiege 92 kg und mein Weibi 58. Denke das wird passen.

Kaltschaum? Was meint ihr? Muss sie auch ein wenig zuschneiden können, weil ja die eine Kante abgeschrägt ist.

STO
03.02.2016, 23:31
gibts einen link zum angebot? dann isses leichter zu raten (statt zu raten :) )

MichiM.
03.02.2016, 23:46
gibts einen link zum angebot? dann isses leichter zu raten (statt zu raten :) )

Nein. Ich habe sie per whatsapp angeschrieben und gefragt. Wollte eigentlich heute kaufen gehen.
Und sie hat mir geschrieben, ich soll nächste Woche kommen, weil da eben die Angebote sind.
Sie arbeitet im ShoppingCenter West Graz bei Reiter Betten und Vorhänge.

AndyT
03.02.2016, 23:54
Nein. Ich habe sie per whatsapp angeschrieben und gefragt. Wollte eigentlich heute kaufen gehen.
Und sie hat mir geschrieben, ich soll nächste Woche kommen, weil da eben die Angebote sind.
Sie arbeitet im ShoppingCenter West Graz bei Reiter Betten und Vorhänge.

nur mal kurz....Kaltschaum ist das billigste.........:rolleyes:.....deine Frau benötigt Härtegrad 1 und du 3 :confused: Weiß nicht ob der Reiter Matratzen scheiden kann, hoffe doch. Wenn du es selbst machst und kein Schneidegerät hast nimm ein Elektrisches Messer, fang klein an zum üben bevor die große Schräge schneidest....:)

MichiM.
04.02.2016, 00:01
Probleme über Probleme. Grins.

Naja, ich werde mich von ihr beraten lassen. Will schon eine gute Matratze, aber sie muss natürlich schneidbar sein. Mal sehen.

garmin12
04.02.2016, 09:22
wenn du die Matratze in Eigenregie machen willst, gibt's beim Schweden (fast Nachbar vom Reiter) auch passende Matratzen in verschiedenen Stärken, Härten und Größen. Kannst du dir auf der Homepage auch vorher schon ansehen.
Wir haben uns dort eine geholt und auch mit dem elektrischen Brotmesser zugeschnitten. Geht wirklich ganz einfach, nur das Messer hat es nicht überlebt :-)

MichiM.
04.02.2016, 20:49
Vielen Dank für eure Hilfe. :)

rotti
04.02.2016, 22:39
Michi, es muss nicht unbedingt ein elektr. Messer sein. Es funktioniert auch mit einem langen gute geschärften Messer mit Wellenschliff!

Pinky_Brain
08.02.2016, 16:08
Wenn du die Matratze selbst schneiden willst, dann besorg dir eine ordentliche Kaltschaummatratze (https://www.matrazzo.de/produkt), sollte am einfachsten gehen. Wie hoch ist denn dein Budget für die Matratze? Nur der Härtegrad wird für euch zwei nicht passen. Je nachdem wie groß bzw. wie schwer man ist braucht man einen anderen Härtegrad. Dazu ist noch entscheidend wie man schläft (Seite oder Rücken). Gibt viele Faktoren die man da beachten muss.

Wenn du deine Matratze reinigen willst, findest du im Netz auch viele Ratgeber, wie du das mit Haushaltsmitteln machen kannst. Zum Beispiel:

http://www.ratgebermagazine.de/flecken-in-matratzen-einfache-hausmittel-helfen-2954

MichiM.
08.02.2016, 17:19
Also das mit der Matratze ist echt sehr schwierig.
Vor allem auch wegen dem Gewicht.
Ich bin ein trainierter Mensch mit Grösse 173 cm und wiege so um die 90kg.
Meine Freundin, ebenfalls trainiert wiegt 57kg und ist 168cm gross.
Wir schlafen beide eher auf der Seite.
Wobei, meistens brauchen wir nur eine Betthälfte weil wir eng zusammen schlafen.

Ich könnte mir vorstellen, dass ich durch mein Gewicht und das Seitenliegen eine Matratze Härte 2 in kurzer Zeit ruiniere.
Die Härte 3 aber für mein Mäderl nicht geeignet ist, weil zu hart....................

Das Reinigen schließe ich definitiv aus. Ich habe keine Ahnung, wer da alles drin war und wie alt das Ding ist.

Budget: Das ist wie überall. Ich möchte kein Geld rausschmeissen. Weder in die eine Richtung (zu billig) und auch nicht in die andere Richtung (überteuert)

Gerade bei den Matratzen gibt es Gerüchte ohne Ende.

Die Aktion mit minus 25% läuft diese Woche bei Reiter.
Geplant habe ich, am Mittwoch da hinzu gehen und mir eine zu holen.

westbahnmichi
09.02.2016, 09:42
Ich könnte mir vorstellen, dass ich durch mein Gewicht und das Seitenliegen eine Matratze Härte 2 in kurzer Zeit ruiniere.

Hallo

bedenke aber die nächte die du darin verbringst, also könnte ich mir vorstellen das die Matratze schon etliche jahre hält.

MichiM.
10.02.2016, 20:56
Entscheidung ist gefallen. Hoffentlich die Richtige

Nachdem ich mich heute so umgesehen habe und die Matrazen in 7 Zonen Kaltschaum ab 300,- aufwärts (Bereits als Angebot) angeboten werden (war in drei Geschäfte),
habe ich jetzt gerade bei Tschibo so ein Teil bestellt. Zufällig beim Googeln entdeckt, dass die gerade dieses Teil anbieten.

Härte 2, 7 Zonen Kaltschaum um 149,- ins Haus geliefert.

Ich bin sehr gespannt.

STO
10.02.2016, 22:31
sowas nennt man beratungsdiebstahl.

AndyT
11.02.2016, 09:28
sowas nennt man beratungsdiebstahl.

Hallo Michi...:)

Hätt ich nie gemacht....Matratze so zu bestellen ohne auf derer gelegen zu sein....gratuliere. ;)

Jetzt hast noch den Spaß das sie noch zuschneiden darfst. Hast eigentlich gefragt aus was die Federkerne sind...zB. Metall oder so.
Härtegrad mittel, für 80kg na gut es ist jetzt ja sowieso Fastenzeit....:p
Also viel Glück mit der Matratze, erzähl uns bitte weiter.
eine Frage hätte ich noch...hätte dir der Reiter eine zuschneiden können oder nicht..??

MichiM.
11.02.2016, 19:59
Zuschneiden hätte ich beim Reiter selber müssen.

Und das mit dem Draufliegen ist auch so eine Sache. Im vollen Gewand.
Ich bin auf einigen gelegen. Bis auf 1300 Euro Teil. Ich hätte wirklich nicht sagen können, wo ich bequemer oder eben besser liege.

Für die 2er habe ich mich folgend entschieden:

Erstens wie schon Westbahnmichi meint, liege ich ja nur max. 2 Monate drin und nicht das ganze Jahr.

Und zweitens geht es mir um meine Frau. Da die ja sozusagen nur eine halbe Portion ist, liegt sie eh auf der 2er Matratze schon ziemlich hart.

Zuschneiden selber traue ich mir schon zu. Muss ja nicht perfekt sein, kommt eh der Überzug drüber.

Hab das Geld heute eingezahlt. Wenn sie da ist, werde ich noch schreiben, wie es weiter gegangen ist. gg.

Allesfahrer
11.02.2016, 22:10
Hallo!

Nur mal so nebenbei, wieso nicht 2 Matratzen mit 70?

MichiM.
11.02.2016, 23:26
Ha? Na super. Du motivierst mich ja wieder total. Hab nicht gewusst, das es so etwas gibt. Shit

Allesfahrer
11.02.2016, 23:30
Mit Matratzen kenn ich mich nicht so aus, aber 2 unterschiedliche 70er in einem 140er Überzug müssten doch klappen.
Und verkleben kann man sie in der Mitte sicher auch. ;)

STO
12.02.2016, 00:00
wieso verkleben... ist doch getrennt viel leichter zu handhaben und auch noch in unterschiedlichen haertegraden moeglich...

Allesfahrer
12.02.2016, 00:05
Na wenn man keine Ritze haben will. ;)

Hab ja gemeint verschiedene Härtegrade miteinander verkleben.

MichiM.
12.02.2016, 00:13
@Allesfahrer Man kann dir keine PM mehr schicken, dein Postfach ist voll. Grins

AndyT
12.02.2016, 00:26
wieso verkleben... ist doch getrennt viel leichter zu handhaben und auch noch in unterschiedlichen haertegraden moeglich...

Richtig...auch ich habe eine längsgeteilte Matratze nicht vernäht und auch nicht verklebt und schlafe hervorragend...:)

Das einzige was mich noch sehr interessiert ist, das Michi der erste ist der eine Federkernmatratze zuschneiden muß...:rolleyes:;)

MichiM.
12.02.2016, 00:33
NICHT Federkernmatratze. Wo kommt das her?
Ist eine Kaltschaummatratze.
Die Federkern müsste ich wohl mit der Flex schneiden.....................wuhahahaha

AndyT
12.02.2016, 00:46
NICHT Federkernmatratze. Wo kommt das her?
Ist eine Kaltschaummatratze.
Die Federkern müsste ich wohl mit der Flex schneiden.....................wuhahahaha

weil um diesen Preis wie du sie beschrieben hast das es sich dabei um eine Federkernmatratze handelt. Wenn das nicht stimmt dann Sorry...:)

MichiM.
12.02.2016, 00:53
Nein. Grins. Absolut nicht. Und brauchst dich nicht entschuldigen.

Ist eine 7 Zonen Kaltschaummatratze. Ich bin echt gespannt, was ich da bekomme. gg

Fee
12.02.2016, 00:57
Hallo Michi!
Wir haben im Wohnwagen eine 140cm breite Viskose-Schaumauflage mit dem so genannten "Memoeffekt", (gibt auch ganze Matratzen aus dem Material, die schweineteuer sind, aber guuut, zB Sensipur) da ist es ziemlich wurscht, welches Gewicht man hat, sie passt sich durch Erwärmung dem Körper komplett an, es gibt sie in verschiedenen Dicken, sprich 5cm, 7cm,..
Eigentlich kauften wir sie für den Zeltanhänger, weil wir da nur 5cm Schuamstoff hatten und ich ,wie ja manche wissen, extreme Probleme mit meiner Wirbelsäule habe. Nach dem ersten Urlaub hab ich sie ins Bett gezerrt, weil ich drauf sooo gut liege. Unser Bett ist aber 160cm und es war mir dann zu blöd, bei jedem Urlaub die Auflage wieder vom Bett in den Anhänger zu schleppen.
Mittlerweile haben wir eine 160er Auflage vom Schweden im Bett (7 oder 8cm hoch, 269 Euro) und die 140er Auflage im Wohnwagen - beim Dänen um die 190 Euro (ich glaub sie ist so 6cm hoch). Diese Auflagen peppen auch alte Matratzen hervorragend auf.
Wäre ev eine Überlegung wert, falls deine Frau mit dem Härtegrad 2 ein Problem hätte (die Auflagen gibts auch schmäler)

AndyT
12.02.2016, 00:59
Jetzt bin ich auch gespannt....den im Shop steht die Kaltschaummatratze mit 249€...:) Ich kühl mir schon mal eine Schaumrolle..:D

So jetzt aber Gute Nacht, muß morgen früh wieder raus...die Patienten sind in den Morgenstunden immer so ungeduldig...:rolleyes:

MichiM.
12.02.2016, 01:00
Danke für den Tipp.
Werde das auf jeden Fall im Auge behalten.
Jetzt heisst es erstmal abwarten............gg

MichiM.
12.02.2016, 01:01
@ Andy
Komplett wurscht. Grins
Weil ich hab nur 149,- heute überwiesen. gg

bertl27
12.02.2016, 20:37
Hallo!

Nur mal so nebenbei, wieso nicht 2 Matratzen mit 70?

Das frage ich mich eigentlich auch - wäre für jeden das beste (Härtegrad) und wohl auch am günstigsten/einfachsten...


wieso verkleben... ist doch getrennt viel leichter zu handhaben und auch noch in unterschiedlichen haertegraden moeglich...

Ohne verkleben leichter transportierbar, im Winter leichter aufstellbar (Lüften), Bezüge sind waschbar und ohne verkleben leichter abzunehmen.... und eben die Härtegrade - großer Vorteil :)


Na wenn man keine Ritze haben will. ;)


da gebe es so ein Schaumstoff-Keil-Teil! Gegen "Besucherritzen"!



Wir haben im Wohnwagen eine 140cm breite Viskose-Schaumauflage mit dem so genannten "Memoeffekt"
Haben wir uns auch gegönnt - in 5 cm Stärke!
Vorteil: alte Matratze nicht mehr sichtbar, neuer Oberteil (sozusagen) und relativ hart zu liegen!


@ Andy
Komplett wurscht. Grins
Weil ich hab nur 149,- heute überwiesen. gg

Naja, noch ist ja nichts verloren - man(n) kann bei Onlinekäufen ja auch wieder zurücktreten...:)

Ich würde Dir zu zwei unterschiedlichen 70ern

oder

zu einer 7 cm Viskoseauflage raten.

Bei letzterem sparst Dir das zuschneiden (d)einer neuer Matratze.

SOWAS (http://www.amazon.de/Memory-Breckle-Bel%C3%BCftungskan%C3%A4len-waschbar-Gesamth%C3%B6he/dp/B004D35816/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1455302181&sr=8-4&keywords=viskose+matratzenauflage) mein´ ich:)

bertl27
25.02.2016, 19:07
Hallo Michi!


Nein. Grins. Absolut nicht. Und brauchst dich nicht entschuldigen.

Ist eine 7 Zonen Kaltschaummatratze. Ich bin echt gespannt, was ich da bekomme. gg

UND?

Was wurde geliefert? Hast schon geschnipselt? Ergebnis?

MichiM.
26.02.2016, 16:19
Die Matratze habe ich. Ist noch original verpackt.
Die Arbeit wird kommende Woche gemacht. Hoffe ich.
Habe eine Näherin gesucht. Und jetzt über drei Ecken eine gefunden, die sich der Sache annehmen will.

Sowie es vollbracht ist, melde ich mich hier. Smile

westbahnmichi
26.02.2016, 16:38
Habe eine Näherin gesucht. Und jetzt über drei Ecken eine gefunden, die sich der Sache annehmen will.

Hallo

annehmen will oder beauftragt wurde:confused::p;)

MichiM.
26.02.2016, 18:19
Hallo

annehmen will oder beauftragt wurde:confused::p;)

Naja, grins. "reissen" tut sich keiner um diesen Auftrag. Ist halt Privat. Und so mag ich das. smile

AndyT
27.02.2016, 11:20
Hallo Michi..:)

Was hast den jetzt für eine Matratze bekommen.....Kaltschaum oder Federkern....:confused::rolleyes:

MichiM.
27.02.2016, 11:40
Kaltschaum. Federkern werde ich nur schwer schneiden können........................ grins

STO
13.03.2016, 02:28
zur abwechslung ein paar fakten: http://help.orf.at/stories/1768382/

und die frage an den Michi nach einem ersten er-fahrungs-bericht?

Allesfahrer
13.03.2016, 08:07
Tja, ich befürchte du wirst genau so viel Antwort von ihm bekommen wie ich, keine. :(

AndyT
13.03.2016, 11:13
Tja, ich befürchte du wirst genau so viel Antwort von ihm bekommen wie ich, keine. :(

ja, schade...also Michi, bitte melde dich....:rolleyes::cool:

Buckelwal1983
07.04.2016, 21:18
Hallo Michi
Hast du schon eine Lösung wenn nicht können wir dir event. helfen
Kommen aus Hitzendorf
LG Elfi und Karl

westbahnmichi
08.04.2016, 07:18
Hallo Michi
Hast du schon eine Lösung wenn nicht können wir dir event. helfen
Kommen aus Hitzendorf
LG Elfi und Karl

Hallo

ich denke michi schreibt hier nix mehr ist, solltest ihn persönlich anschreiben.