PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anhängestützlast



eni
22.08.2006, 20:56
@Alex37

Ich durchforste gerade meinen Typen- und Zulassungschein, finde zwar die max. Anhängelast (2 to. gebremst) aber keinen Eintrag für eine Anhängestützlast.
Bei meinem WOMO sollte die doch bei rd. 75 Kg liegen, oder täusche ich mich?

Wäre für mich interessant, weil ich mach jetzt im September den EzuB,
ohne eigenes Boot gehts nämlich nicht mehr in Urlaub.

Danke für Deine Antwort und

LG Eni

Urlaub ist wenn ich im WOMO sitz - auch wenns nur zum Tanken geht

Tini
23.08.2006, 21:12
Hallo Eni,

kann dich zu deinem Entschluss, den E zu B zu machen, nur beglückwünschen. Habe selber heute gerade die Fahrprüfung für E zu B gemacht, und somit auch den letzten Teil (Computerprüfung hatte ich letzten Mittwoch, es gibt aber nur 68 Fragen die für EzuB in Frage kommen)geschafft.
Bezüglich der Anhängestützlast glaube ich, dass bei älteren Zulassungen diese noch nicht separat vermerkt war. Bei neueren steht diese aber gleich in der nächsten Zeile unter der Anhängelast. Glaube aber nicht, dass die Anängestützlast von großer Bedeutung ist, besonders wenn man von einer Verkehrskontrolle aufgehalten wird, glaube ich nicht, dass darauf einer schaut. Beim Anhänger wird sie ja angegeben sein, da ist sie glaube ich auch wichtiger, damit die Deichsel maximal mit dem angegebenen Gewicht belastet ist (wer soll das nachwiegen?) Die Stützlast beim Zugfahrzeug sollte egal sein, denn wichtiger erscheint mir, dass das tatsächlichen Gewicht des Anhängers nicht die Anhängelast überschreitet.

In diesem Sinne noch viel Erfolg für dein Vorhaben

Gruß Tini (bin aber nur ihre bessere?? Hälfte)

alex37
23.08.2006, 22:25
quote:
@Alex37

Ich durchforste gerade meinen Typen- und Zulassungschein, finde zwar die max. Anhängelast (2 to. gebremst) aber keinen Eintrag für eine Anhängestützlast.
Bei meinem WOMO sollte die doch bei rd. 75 Kg liegen, oder täusche ich mich?

Wäre für mich interessant, weil ich mach jetzt im September den EzuB,
ohne eigenes Boot gehts nämlich nicht mehr in Urlaub.

Danke für Deine Antwort und

LG Eni

Urlaub ist wenn ich im WOMO sitz - auch wenns nur zum Tanken geht


hallo eni

bei Anhängekupplungen von Sawiko zb ist die Stüzlast für dein Fahrzeug MK5 also Transit ab Juni 2000 bis Juni 2006 beim Langen Radstand und 130 cm Überhang 75 kg.

der Überhang rechnet sich vom originalen Chasisende bis kante Stoßstange.

viel glück beim E-schein

lg

alex

2 jungs 42+ 13 2 maedls 38 + 6 und unser 1 Jähriger Havi chicco
Wohnmobil ist ein Due-Erre Dream's 480
http://www.holidaymobil.at

http://www.holidaymobil.at/677TC/677Sig.JPG

eni
24.08.2006, 10:32
Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG Eni

Urlaub ist wenn ich im WOMO sitz - auch wenns nur zum Tanken geht