PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Beweisverwertungsverbot für Dashcam-Videos in Deutschland



Freetec 598
14.01.2016, 10:43
Nun darf man auch in D die Dashcam laufen lassen:

http://www.jurablogs.com/2016/01/12/kein-beweisverwertungsverbot-fuer-dashcam-videos

dreamflyer
14.01.2016, 17:41
Super, bin gespannt, bis wann es in Ö eine derart eindeutige Judikatur gibt!

westbahnmichi
15.01.2016, 09:32
Hallo

wird dann heißen es fährt dann jeder mit einer kamera am amaturenbrett herum:confused:

Double Trouble
15.01.2016, 12:34
Hallo

wird dann heißen es fährt dann jeder mit einer kamera am amaturenbrett herum:confused:
nein, nur die Hobby-Polizisten. Vielleicht gibt´s die Kamera auch als Set mit Radargerät und geeichtem Tachometer:)

Allesfahrer
15.01.2016, 19:42
Nennt sich dann Blackbox und wird eher früher als später in jedem Fahrzeug sein.

(ich bin dafür!)

Smarti
15.01.2016, 21:56
Ich denke die Dashcam ist nur die konsequente Weiterentwicklung des herrschenden Überwachungswahn. Wobei ich dieser Entwicklung auch positive Seiten abgewinnen kann. In manchen Verkehrssituationen hätte ich sowas auch gerne an Bord gehabt.

Vor einigen Jahren gabs die gleiche Diskussion mit GPS im Auto. Vor 3 Jahren habe ich den gesamten Firmenfuhrpark mit GPS ausgestattet. Anfangs ging ein grosses Murren durch die Belegschaft, mittlerweile hat auch der letzte Gegner die Vorteile erkannt. Für das Unternehmen haben sich seit der Installation des Systems die Treibstoffkosten beinahe halbiert, die Koordination der Aufträge funktioniert fliessender. Die Mitarbeiter gehen sorgsamer mit den Fahrzeugen um, die Strafmandate sind mittlerweile gegen null gesunken und die Fahrtenbuchschreiberei hat sich auch erübrigt.

Die Unfallsschäden an Fahrzeugen wurden zwar geringer, jedoch ist auch hier der Nachweis gegenüber der Versicherung immer noch sehr mühsam. Da könnte ich mich für die Installation von Dashcams durchaus überreden lassen. Und wenn ein Grossteil der Verkehrsteilnehmer solche Cams hat - was sicherlich bald sein wird - fährt jeder vorsichtiger, weil er ja "überwacht" wird.

bin auch dafür :)

westbahnmichi
17.01.2016, 12:01
Ich denke die Dashcam ist nur die konsequente Weiterentwicklung des herrschenden Überwachungswahn. Wobei ich dieser Entwicklung auch positive Seiten abgewinnen kann. In manchen Verkehrssituationen hätte ich sowas auch gerne an Bord gehabt.

Vor einigen Jahren gabs die gleiche Diskussion mit GPS im Auto. Vor 3 Jahren habe ich den gesamten Firmenfuhrpark mit GPS ausgestattet. Anfangs ging ein grosses Murren durch die Belegschaft, mittlerweile hat auch der letzte Gegner die Vorteile erkannt. Für das Unternehmen haben sich seit der Installation des Systems die Treibstoffkosten beinahe halbiert, die Koordination der Aufträge funktioniert fliessender. Die Mitarbeiter gehen sorgsamer mit den Fahrzeugen um, die Strafmandate sind mittlerweile gegen null gesunken und die Fahrtenbuchschreiberei hat sich auch erübrigt.

Die Unfallsschäden an Fahrzeugen wurden zwar geringer, jedoch ist auch hier der Nachweis gegenüber der Versicherung immer noch sehr mühsam. Da könnte ich mich für die Installation von Dashcams durchaus überreden lassen. Und wenn ein Grossteil der Verkehrsteilnehmer solche Cams hat - was sicherlich bald sein wird - fährt jeder vorsichtiger, weil er ja "überwacht" wird.

bin auch dafür :)

Hallo

....und wieder ein fortschritt der positiv verkauft wird, zur überwachung der menschen, sollten nicht gleich alle einen chip eingesetzt bekommen um komplett überwacht zu sein.

STO
17.01.2016, 12:15
konsequent weiterdacht waere eine moeglichkeit dann das selbstfahrende wohnmobil, das die insassen erst wieder auf der reservierten campingplatzparzelle entlaesst. natuerlich in einer klimatisierten halle mit wienerschnitzel und kartoffelsalat vom buffet und alle reden so wie zu hause.

Mondmann
17.01.2016, 17:22
Hallo STO,

wie schon so oft, ein mittellustiger Beitrag von dir.
Ich fahre seit einem Jahr mit der Garmin DashCam 20.

Liebe Grüsse

Mondmann