PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transporter ausbauen Werkstätte gesucht



Gerhard1972
30.12.2015, 12:40
Hallo zusammen,

wir sind am überlegen ob wir nicht 2016 bzw. 2017 auf ein WoMo umsteigen. Jetzt ist die Überlegung einen Transporter auf WoMo umzubauen auf gekommen, denn ich möchte das Fahrzeug auch abseits des Urlaubes nutzen können. Da ich nicht alles selber machen kann und will bin ich auf der Suche nach einer Fachwerkstätte bei der ich mal meine Wünsche deponieren kann um einen Richtpreis zu bekommen. Warum kein fertiges --> ich möchte ohne Gas auskommen (d.h. keine Gastherme und keine Kochplatte), außerdem brauche ich keinen Duschausbau bzw. Warmwasser. Heizen möchte ich dann über eine Dieselstandheizung und gekocht haben wir auch schon bis jetzt ausschließlich draußen im Vorzelt.

Kann uns eventuell jemand was im Raum Wien/NÖ empfehlen ?
Ich kann mir vorstellen zB die Dämmung und dann den Innenausbau (Schränke, Bett,.. ) sowie Beleuchtung Steckdosen usw. selber zu machen. Das Grobe wie Fenster, Dachluken, Solaranlage, Stromeinspeisung bzw. den Sicherungskasten, WC Einbau möchte ich mir dann machen lassen.

Lg Gerhard

soul
30.12.2015, 23:30
hallo!

du willst kein womo sondern ein reisemobil ;-)
warum kein gas? angst?
wenn du den innenausbau kannst, sind fenster und dachluken kein problem.
auch für den rest findest du leicht verständliche infos im web - und hier.
frag einfach.

lg

Ferdlnand
30.12.2015, 23:55
Servus Gerhard!
An welches Basisfahrzeug hast du gedacht?

saltun
31.12.2015, 00:03
Also einen Hochdach-Kastenwagen ausbauen.

Das macht eigentlich nur dann einen Sinn, wenn Du einen Grundriss willst, den kein (Serien-) Hersteller baut
und es sollte Dir bewusst sein, dass das sehr teuer wird. Vergleichbar mit einem Auto, das Du aus Ersatz-
teilen baust.
Nur wenn Du wirklich ALLES selber machst, handwerklich sehr geschickt bist und günstige Einkaufsquellen
akquirieren kannst, wirst Du vielleicht pari aussteigen.

Ich denke, dass Dir der Unterschied zwischen Wohnwagengespann und Womo noch nicht ganz klar ist:

Du stehst damit nicht nur auf Campingplätzen sondern auch auf Stellplätzen oder frei - da kannst Du erst
gar kein Vorzelt aufstellen und normalerweise auch keine Küche außen aufbauen. Abgesehen davon - mit
was betreibst Du Deine Außenküche?

Auf die Dusche verzichten kannst Du - wir brauchen sie auch nicht immer- aber würden trotzdem nicht darauf
verzichten, auf die Küche schon gar nicht.

Aber das sind Details, das Problem mit einem Kastenwagen ist der Platz und das Gewicht:

Zwei Erwachsene, zwei Kinder und ein Hund (ich nehme an dass das Olivia ist,haben in einem Kasten-
wagen schlicht und einfach keinen Platz und noch viel weniger Vorzelt und Vorzeltküche.
Mit der Besatzung wird die realistische Untergrenze ein mindestens 6m Alkoven sein.

Gerhard1972
31.12.2015, 11:49
Morgen,

kein Gas, damit ich mir die Gasprüfung spare, außerdem bin ich irgend wie skeptisch Gas gegenüber (Hauptgrund). Auch jetzt dreh ich beim WoWa die Gasheizung nur sehr ungerne auf und nur wenn`s wirklich nicht anders geht.

Bezüglich Basisfahrzeug irgend was L3H3 oder L4H3 von VW oder Fiat so mir 150+ PS

Frei stehn wollen wir wenn dann nur max. 1-2 Nächte, sonst aber eher auf CP. Mir geht's da um die schnellere Anreise und dann mal für Rundreisen. Das es eng momentan in einem Kastenwagen wird, ist mir durchaus klar, aber der Große schlaft am CP im Zelt (und der kleine denk ich auch bald zumindest redet er schon davon) , und das ist auch schon mehr für die Zukunft gedacht wo wir dann zu 2. fahren mit Wauzie.

Die Außenküche betreibe ich schon mit Gas aber da reicht ja eine kleine 5kg Flasche und die ist ja nicht im WoMo eingebaut.

Ein fertiges Alkhofen WoMo wär sicher die bequemste Lösung, Problem ist nur dass wir nächstes Jahr umziehen und ich dann nicht mehr so viel Platz (deshalb auch ein Mitgrund für die Umstiegs Überlegung) habe und wir sowieso auch 2 Autos brauchen. So würde das WoMo 90% des Jahres nur rumstehen. Den Kasten könnt ich wenn ich hinten das Bett Rausnehme auch so verwenden.

Eine andere Überlegung wäre auch noch eine VW T5 Pritsche mit einer Wohnkabine, aber da wüsst ich nicht mal wo ich mir die in Original anschaun könnte in Österreich.

lg Gerhard

saltun
31.12.2015, 13:35
Eine andere Überlegung wäre auch noch eine VW T5 Pritsche mit einer Wohnkabine, aber da wüsst ich nicht mal wo ich mir die in Original anschaun könnte in Österreich.

lg Gerhard

Scheiber Reisemobile (http://www.scheiber-reisemobile.at/). Platz hast Du da aber auch nicht wirklich.

ktm628
31.12.2015, 17:27
mir ist noch nicht ganz klar wie du dir vorstellst wie es aussehen soll wenn es fertig ist.

möchtest du in erster linie einen transporter der im urlaub als campingbus zu benutzen ist? also so wie z.b. im vw bus nur mit viel mehr platz. oder soll es aussehen wie die toll ausgebauten kastenwägen die man auf der messe sieht?

wenn du ersteres vorhast, dann kannst den bus sicher auch als transporter weiterverwenden. wenn zweiteres, kauf was fertiges. ich habe mir erst letzten winter einen überlangen sprinter ausgebaut. wirklich billiger als ein fertiger ist das nicht. und ich habe fast alles selbstgemacht. wenn du dazu in eine werkstatt gehst wird sich die rechnung nie ausgehen.

beim ersten beispiel, also transporter/campingbus kannst sicher recht bequem zum wetterfesten übernachten am campingplatz verwenden. wenn du wirklich 'freistehen' willst, dann brauchst mindestens toilette, selbst wenn du auf küche verzichtest. zum schlafen mit 2 erw + 2 kinder + hund ist ein l3 bestimmt zu klein. mein sprinter ist 7,3m (aber ein wenig enger als der fiat) und das ist für 2 erw. + 2 kinder ok. aber auch deutlich enger als das alkovenmobil vorher.


die wohnkabinen für pickups/pritschen sind wirklich ziemlich klein.

gas: ich heize im sprinter ebenfalls über die dieselstandheizung. geht super, meiner meinung nach viel bequemer als gas. gasflasche habe ich trotzdem mit. nur für das kochfeld. dafür reicht die kleine flasche und man kommt ewig damit aus. die gasprüfung ist auch schnell erledigt. ist nur ein stück rohr ohne abzweigungen zwischen flasche und kochfeld. und ich drehe auch immer das gas direkt an der flasche ab (von innen erreichbar). ist also keine hexerei das einzubauen.

soul
31.12.2015, 17:51
Scheiber Reisemobile (http://www.scheiber-reisemobile.at/).

nur nicht, falls es den schon wieder wirklich gibt. die insolvenz aus 2012 kam nicht von ungefähr.

bertl27
31.12.2015, 21:49
Hallo Gerhard!


Eine andere Überlegung wäre auch noch eine VW T5 Pritsche mit einer Wohnkabine, aber da wüsst ich nicht mal wo ich mir die in Original anschaun könnte in Österreich.

lg Gerhard

Der Gerilu hat so eine Kombination!

Allerdings ist der in Tirol (Rattenberg) zu Hause!

Schreibst ihm halt mal eine PN - er hat seine Kabine soviel ich weis selbst ausgebaut!

Ferdlnand
02.01.2016, 01:18
Hallo Gefhard!

Grundsätzlich geht sichs im Kasrenwygdn auch zu 4. aus. Es kommt halt auf Reisezeit und Reisdziel an.
Im Sommer und im Süden wo man derzeit noch von halbwegs stabilen Schönwetter ausgehen kann ist vieles möglich.
Die Alltagstauglichkeit eines L4/H3 wage ich allerdings zu bezweifeln.
Da würde ich eher einen kompakten Vollintegrierten (bis 6m) oder ev. auch Teilintegrierten überlegen.
Da ist genügend Platz für 4, alles Erforderliche vorhanden und fährt sich auch noch PKW-ähnlich.
:)