PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Truma duo Control CS



Hobbycamper
01.12.2015, 19:44
Grüß euch!

Ich bin derzeit am überlegen ob der Einbau einer Truma duo control CS in meinen Wohnwagen Sinn macht oder nicht.

Einige von euch werden sich fragen warum ich im Wowa so ein Ding einbauen will.
Nun ja das ganze hat einen technischen Hintergrund. Es liegt am jeweiligen Zugfahrzeug. Die diversen Autohersteller haben ein sehr empfindliches und ausgeklügeltes Strom System verbaut, meistens ein sogenanntes "BUS System". Diese Systeme reagieren oft sehr sensibel auf Stromschwankungen oder ähnliches.
Aus diesem und anderen Gründen werden selbst bei vom PKW Hersteller eingebauten Anhängerkupplungen nicht mehr 12 sondern nur mehr 10 Pole beim Stecker belegt. Dies bedeutet, dass kein Ladestrom und kein Dauerplus mehr belegt ist. Letzteren braucht man um den Kühlschrank während der Fahrt mit 12 Volt betreiben zu können.
Mein derzeitiges Fahrzeug hat GSD noch Dauerplus, ob es mein künftiges (in 2 Jahren wird gewechselt) auch hat ist mehr als fraglich, denn das neuen Modell meines dzt. PKW´s hat dies nicht mehr, genauso ist es bei Audi, BMW usw. usw.
Tja und deshalb überlege ich den Einbau eine Duo Control.

Was mein ihr zu diesem Thema??

rotti
01.12.2015, 21:35
Servus Toni!

Ich habe seit 3 Jahren bei unserem Womo eine Duocontrol CS eingebaut. Der alleinige Grund ist, dass ich immer mit Gasbetrieb - da beste Leistung - den Kühschrank betreibe. So bin ich gesetzeskonform unterwegs und wenn eine Gasflasche leer ist, brauch ich mich nicht zu sorgen dass der Kühlschrank mal warm wird. Auch wenn ich im Sommer in Kroatien stehe, heize ich den Kühlschrank mit Gas.Ich würde mir die wieder einbauen.

soul
01.12.2015, 21:40
hallo!

alle neuen autos bekommst du auch mit vollbelegter dose. sie sparen sie meist nur, musste bei mir auch nochmals darauf hinweisen, dass ich alles belegt haben möchte.
was allerdings eine duo-control damit zu tun hat, sehe ich nicht.
ich habe mir eine eingebaut, um beim wintercamping nicht in der nacht flaschen tauschen muss und damit ich die fernanzeige habe.
fahre ich kurze strecken, nehme ich 12 volt, bei längeren touren immer gas. nur dafür brauchst keine duo-control sondern kannst ja kontrollieren ob du noch genug gas für die nächste etappe hast. mit einer 11kg flasche kommst eh ewig aus.

lg

lg

Hobbycamper
02.12.2015, 18:16
Hallo Soul

Ich habe da ganz andere, leider negative Erfahrung gemacht. z. B. bekommst du derzeit weder beim neuen Passat noch beim 5er BMW einen Dauerplus.
Das ist Tatsache

soul
03.12.2015, 01:33
schau mal hier: passat ab 2015:

http://www.kupplung.at/ac-elektrosatz-123752-14622-5.html (http://www.kupplung.at/ac-elektrosatz-123752-14622-5.html)


lg

herbo
03.12.2015, 01:36
Servus Hobbycamper,

Macht Sinn, wenn auch Winterbetrieb und dann MIT Eisex.
Wenn du nur im Sommer unterwegs bist, würde ich es mir überlegen - der Gasverbrauch des Kühli ist ca. 300 g/Tag, d. h. du kommst mit einer 11 kg Füllung mind. einen Monat durch, das wäre dann 1 mal umschalten, wenn du ca. 2 Monate im Jahr unterwegs bist.

Wir betreiben den Kühli in unseren Womo fast nur mit Gas oder sonst mit 240 V, wenn Landstrom vorhanden, wir fahren aber ganzjährig, d. h. die Heizung läuft und das dank Eisex problemlos.

lg
herbo

Allesfahrer
03.12.2015, 08:43
Hallo!

Hier geht's ja nicht nur darum ob das Gas reicht:
http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?4616-Verwendung-von-Gasger%E4ten-w%E4hrend-der-Fahrt