PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VW Abgasbetrug: Erhebungen für Sammelklage des VKI



saharapoldi
25.09.2015, 18:22
Hallo,

wir haben 2013 einen VW T 5 gekauft und schliessen uns jetzt der in Vorbereitung befindlichen Sammelklage des VKI an.

Nähere Infos unter www.konsument.at

MfG
Saharapoldi

AVS
25.09.2015, 21:18
was soll das bringen?
Der Normverbrauch interessiert doch eh keinen, ist doch sogar gut, wenn der nach unten getürkt ist, zahlt man weniger NOVA.
In der Praxis ändert sich schließlich gar nix, da hat man sowieso ganz andere Werte - diue sich durch die Mogelei aber sowieso nicht ändern.

dreamflyer
26.09.2015, 11:56
Ich finde es sensationell, wie schnell und Gedankenlos eine Marke und damit zahlreiche Arbeitsplätze gefährdet werden!

Unten stehend ein toller Artikel zum VW-Debakel:

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Mr-Dax-VW-Skandal-ist-ueberzogen-article16002516.html

AVS
26.09.2015, 12:43
Iein toller Artikel zum VW-Debakel

wirklich sehr guter Artikel. Ein Schelm, wer da an puren Zufall denkt.

gelöscht
26.09.2015, 14:49
das kommt vom "Dieselwahn".... aber bitte, wenn wer gerne Traktor fährt....der Gipfel sind dann Cabrios mit Diesel.
Seitdem der Dieselpreis gestützt wird spricht auch niemand mehr wie gesundheitsgefährdend Dieselautos gegenüber Benzinautos sind.

Außerdem wissen die meisten gar nicht über die Abgaswerte ihres PKW bescheid!
>>Hallo Sarahpoldi: War der Kaufentscheid zum T5 von den Abgaswerten abhängig??
Ich brauche mein Auto nicht beruflich und kaufe mir eines das mir gefällt. Die Zahlenklauberei bei Verbrauch, Abgaswerten etc. stimmt sowieso nicht.

saltun
26.09.2015, 17:22
Hallo,

es geht hier nicht um den Normverbrauch, der, bei allen Automarken, mit dem tatsäch-
lichen Verbrauch wenig zu tun hat!

Der VKI schreibt:

VW habe in Modellen der Jahre 2009 bis 2015 eine Software zur Umgehung von
Emissionskontrollsystemen eingebaut. Das Programm, so aktuelle Medienberichte,
würde erkennen, ob das Auto auf einem Teststand läuft und reguliert den Motor so,
dass die Grenzwerte eingehalten werden.

Das ist dann doch in einer anderen Liga als die Normverbrauchslüge!
Ich verstehe nur nicht, dass die hochbezahlten VW-Bosse das Risiko das Auffliegens
dieser Manipulation überhaupt eingegangen sind.

saltun
26.09.2015, 17:42
das kommt vom "Dieselwahn".... aber bitte, wenn wer gerne Traktor fährt....der Gipfel sind dann Cabrios mit Diesel.

Ein nicht weg zu diskutierender Grund ist der Wirkungsgrad: Benzinmotor 35%, Dieselmotor 40%,
aber leider immer noch Welten hinter dem Elektromotor.
Der Zweite - das Drehmoment.



Außerdem wissen die meisten gar nicht über die Abgaswerte ihres PKW bescheid!
Ich eigentlich schon - steht jedes Jahr im Pickerl-Befund.

georgf.
26.09.2015, 18:07
Hallo!

Wie Günter vor mir geschrieben hat: Vielleicht ist manches nicht so einfach, wie wir es uns vorstellen. So das alte Wissen, dass Dieselmotoren weit gesundheitsgefährdender sind als Benziner. Meines unvollständigen Wissens hat das früher definitiv gestimmt, seitdem bei Benzinmotoren elektronisch eingespritzt wird, stoßen sie ähnlichen Dreck aus wie die Diesel, nur weit weniger gefiltert. Die Autolobby hat sich bis jetzt recht erfolgreich gegen die technisch mögliche Abgasreinigung von Benzinmotoren gewehrt.

Natürlich stößt der Dieselmotor unseres Autos Dreck aus, wenn er läuft, keine Frage. Er raucht nicht mehr wie der Motor des alten Autos davor, dafür sind manche Abgasbestandteile schädlicher, weil z.B. feiner verteilt. Ich möchte aber lieber nicht genau wissen, ob die Umwelt eine all zu große Freude hat wenn wir für unser Gespann ein Auto mit Benzinmotor nehmen. Was die Kiste dann im Gespannbetrieb säuft, ließe sich mit den besseren oder vielleicht auch nicht so ganz besseren Abgaswerten gegenrechnen. Was dabei heraus käme?

Die beste Möglichkeit, automobilistisch die Umwelt zu schonen ist immer noch, das Ding möglichst wenig zu verwenden. So steht unser Auto im Alltag so gut wie immer unter seinem Flugdach und wartet auf den nächsten Urlaub, von den wenigen Fahrten am Wochenende abgesehen.

Ein Freund von mir hat öfters in den USA ein Wohnmobil ausgeborgt. Der Benzinbedarf der USA-typischen Benziner (in vergleichbarer Größe mit den unseren Wohnmobilen) ist schon sehr üppig. Deshalb dürfte ein Benzinmotor, der bei kleineren, leichteren PKWs durchaus seinen Sinn hat oder haben kann, bei mehr Masse und Luftwiderstand eher nicht die Lösung sein.

lg!

rotti
27.09.2015, 09:16
Servus Michi!

Deinen Link und dessen Bericht in aller Ehre. Es mag viel stimmen - speziell deutsche Bank - aber es bleibt trotzdem Betrug, dieser sollte auch strafbar sein und bleiben! Und Herr Winterkorn tut mir nicht leid, denn es kann mir keiner Erzählen dass dieser Betrug nicht bis in die oberste Etage durchsickert. Bzw. von oben nach unten in Auftrag gegeben wurde.
Aktien - die armen Aktionäre so ein VErlust. Schon mal nachgedacht dass der Aktienkurs gar nichts mit dem tatsächlichen Firmenwert zu tun hat.......

Zum Betrug: Verscheissern und verarschen und betrügen uns nicht auch alle anderen Großkonzerne====?????

Zu Dirk Müller: Warum wird er wohl die ganze Sache schön reden wollen? Vielleicht hat er auch ein paar VW Aktien.....

peterv
27.09.2015, 09:56
Na wartet erst, wenn unser verarmter Staat draufkommt, dass alle betroffenen die dann höhere NoVa nachzahlen müssen. Ob man sich diese dann wieder aus Wolfsburg holen kann?
Interresant Ist aber auch, dass von den anderen Automobilherstellern kein schadenfrohes Geheul feststellbar ist.
Was könnte das bedeuten???

georgf.
27.09.2015, 15:58
Tricksen werden sie alle. Die Normen wurden ja unter tatkräftiger Mithilfe der Autokonzerne so gestaltet, dass ausreichend Gestaltungsspielraum geblieben ist.....
Volkswagen haben sie erwischt, dass sie beim Tricksen eindeutig den legalen Bereich verlassen haben. Ob die kreativen Mittel der anderen auch alle so legal waren? Wir werden sehen!

Ich habe nach aktuellem Stand nicht vor, VW deshalb zu klagen, obwohl unser Caddy mit hoher Wahrscheinlichkeit unter die inkriminierten Fahrzeuge fällt. Solange die Kiste fährt und fahren darf, werden wir sie benützen, fertig. Wir fahren auch so gut wie gar nicht in der Stadt, eventuell höhere Abgaswerte werden also in unserem Fall sehr fein im Land verteilt und nicht auf einem kleinen Fleck. (Und ja, ich wiederhole mich: Natürlich stinkt unsere Kiste auch. Was sonst!)

lg!

zweigerl
27.09.2015, 20:45
das kommt vom "Dieselwahn".... aber bitte, wenn wer gerne Traktor fährt....der Gipfel sind dann Cabrios mit Diesel.
Seitdem der Dieselpreis gestützt wird spricht auch niemand mehr wie gesundheitsgefährdend Dieselautos gegenüber Benzinautos sind.


Also, Dieselwahn, gestützter Dieselpreis, wer sich einen 3 lt. V6 Benziner mit an die 300PS leistet sollte bez. gesundheitsgefährdend weniger reden. Diese Kiste verbraucht zumindest das doppelte meines Dieselkochers, also > 10 lt. / 100km und die Abgase dieses Motors sind auch bestimmt nicht zur Inhalation freigegeben (wer weiß was da getürkt wurde) . Ist natürlich klar, wenn ich ein bisschen Drehmoment haben will brauch ich nun mal die 3 lt., denn sonst stirbt er beim wegfahren mit dem WOWA meist ab :-)

lg
Alfred

Schulgarten1
27.09.2015, 21:20
Hallo Alfred!
muss dir widersprechen: habe 3 liter maschine Benziner, 6 Zylinder, 286 PS (BMW) und bin mit 7,8 Liter/100 unterwegs. Fahre allerdings auch nur 1/4 Stadtverkehr.

ausserdem ist mir der VW "Skandal" Wurscht. Wie blauäugig seid ihr denn da, und glaubt die angegebenen WErte? Gilt übrigends auch für die Überraschung, was NSA alles kann. Hollywood Filme aus den frühen 2000-ender Jahren zeigen schon, die können dein Auto-kennzeichen über den Satelliten ablesen.:cool:

zweigerl
27.09.2015, 21:48
Hallo Alfred!
muss dir widersprechen: habe 3 liter maschine Benziner, 6 Zylinder, 286 PS (BMW) und bin mit 7,8 Liter/100 unterwegs. Fahre allerdings auch nur 1/4 Stadtverkehr.

ausserdem ist mir der VW "Skandal" Wurscht. Wie blauäugig seid ihr denn da, und glaubt die angegebenen WErte? Gilt übrigends auch für die Überraschung, was NSA alles kann. Hollywood Filme aus den frühen 2000-ender Jahren zeigen schon, die können dein Auto-kennzeichen über den Satelliten ablesen.:cool:

Hallo Walter,
ja glaub ich dir, auch mir ist das VW Problem egal, aber auf Dieselwahn und Traktor musste eine Antwort kommen, zumal dieses Auto mit 4motion sicher nicht unter 10 lt. gefahren werden kann, außer man tritt während des fahrens mit :o:o oder die Hunde ziehen :D:D

lg
Alfred

saharapoldi
27.09.2015, 23:17
Hallo KO-TTAN,

KO-llege bez. Heimatort.

Natürlich haben wir den T 5 wegen der Abgaswerte (Umweltzonen) und wegen des geringeren Verbauches gekauft.
Unsere Tochter darf mit ihrem 6 Jahre alten Citroen Boxer nicht mehr nach Wien fahren (LKW)!!!
Unser Voriger, Peugeot 244 4WD, war breiter, höher und 300 kg schwerer, aber mit weniger Leistung spitziger und 2 Liter sparsamer als die doofe VW-Kiste!!!
Wenn nicht nachgerüstet wird kostenlos muss ich womöglich NoVA und Steuer nachzahlen (bisher 40.000.- €) und das Fzg. verliert an Wert.
Wenn nachgerüstet wird, wird die Kiste noch lahmer.
Oder erlisht gar die Betriebserlaubnis?

Sch...s VW

georgf.
28.09.2015, 09:14
Ich verstehe, eure Probleme, so sie schlagend werden, sind schon heftig!

Ein Teil davon dürfte aber von Volkswagen erledigt werden. Ich vermute, die Nachzahlung einer eventuell höheren Nova wird VW nicht einfach den Kunden überlassen können, dazu wäre VW auch rechtlich belangbar. Wenn in Graz einmal eine Umweltzone kommen sollte (Citymaut wäre gescheiter, ist aber aktuell nicht umsetzbar), könnte uns das im schlimmsten Fall auch zum Wechsel des Autos zwingen. (Hoffentlich machen die Mogeleien nicht so viel aus.) Schließlich hilft mir ein Auto nichts, mit dem ich nicht nach Hause komme. Aber auch da wird VW sich etwas einfallen lassen müssen, zu mindestens, wenn sie noch irgendein wirtschaftliches Restverständnis haben sollten.

Mit dem Spritverbrauch schaut es bei uns eher anders herum aus als bei euch: Der Caddy braucht im Gespannbetrieb etwa ein Drittel weniger als der alte Nissan davor, bei nominell gleichen Pferdestärken und gleicher Geschwindigkeit. Ein Leihwagen von Nissen (also wohl mit Renault-Motor), mit dem wir einmal notgedrungen den Wohnwagen gezogen haben, hatte einen deutlich stärkeren Motor, gezogen hat er wie eine lahme Ente, und gesoffen hat er auch. Dabei war das Tandem, wahrscheinlich unser größter Widerstand beim Fahren, nicht einmal am Dach. Das spricht in unserem Fall also stark für den Caddy, auch wenn nach knapp über 3 Jahren die Einspritzdüsen versagt haben. Da haben wir offensichtlich eine schlechte Serie erwischt.

lg!

r_kopka
28.09.2015, 09:20
muss dir widersprechen: habe 3 liter maschine Benziner, 6 Zylinder, 286 PS (BMW) und bin mit 7,8 Liter/100 unterwegs. Fahre allerdings auch nur 1/4 Stadtverkehr.
Nur wenn hier auf Diesel geschimpft wird, warum überhaupt so ein dicker Motor ? Wo braucht man soviel Leistung ? Um am Paß mit Wowa noch die 100km/h zu erreichen ? Sonst wohl kaum.


Gilt übrigends auch für die Überraschung, was NSA alles kann. Hollywood Filme aus den frühen 2000-ender Jahren zeigen schon, die können dein Auto-kennzeichen über den Satelliten ablesen.:cool:
Und Hollywood hat immer Recht :confused:
Auf dieses Bsp bezogen: da muß einer von nicht so vielen Satelliten in der richtigen Position stehen. Das Auto muß das Kennzeichen in die richtige Richtung halten, nicht zu schnell fahren, beim passenden Wetter. Dann hat der Sat vielleicht ein Chance, wobei ein Kennzeichen schon an der Grenze des optisch überhaupt machbaren liegt.

RK

gelöscht
28.09.2015, 10:35
Dazu:
("Die Presse", Print-Ausgabe, 21.09.2015)

.....Umweltpolitisch ist diese steuerliche Bevorzugung jedoch ein vollkommener Nonsens. Denn Diesel ist und bleibt nun einmal ein mittelschweres Öl, bei dessen Verbrennung automatisch mehr Feinstaub und andere Abgase anfallen. Es wäre daher schon längst an der Zeit, die beiden Steuersätze zumindest einander anzugleichen. Dies sollte aber natürlich aufkommensneutral erfolgen – also eine Entlastung bei Benzin bringen.

Es ist aber auch eine philosophische Einstellung zum Auto selbst: gilt hier auch "Geiz ist geil" oder "Freude am fahren".....

Das bezieht sich natürlich nur auf Privatfahrer. Selbstverständlich müssen berufliche Vielfahrer bzw. gewerbliche Nutzer die Kosten im Auge behalten.

Wienerwald-Jo
28.09.2015, 18:11
Hallo Kottan,
als privater Wohni-Vielfahrer behalte ich sehrwohl die Spritkosten(Diesel/Benzin) im Auge. Die nicht unerhebliche Preisdifferenz beim Tanken verprasse ich lieber in einem Campingstüberl oder beim Heurigen:rolleyes:
Die "FREUDE AM FAHREN" hält sich bei mir nach ca. 2,5Mio. Km schon sehr in Grenzen:cool:
Jo, mit mittelschwerem Öl unterwegs

Schulgarten1
28.09.2015, 21:32
Servus RK,
ganz einfach, macht Spass- wenn man es braucht. Ich hänge keinen WoWa an, habe gar keinen und Auto war extrem günstig mit Vollausstattung. Zwischenzeitlich 150.000 km gefahren ( 40.000 pro jahr), brauche es hauptsächlich beruflich.

AVS
29.09.2015, 12:32
Das ist dann doch in einer anderen Liga als die Normverbrauchslüge!
welche Normverbrauchslüge?
Der Normverbrauch ist wie der Name sagt, ein Verbrauch, der in einem genormten Testzyklus auf der Walze im Labor ermittelt wird.
Jedem mit etwas mehr IQ als eine Zapfzäule muß daher klar sein, daß dieser Normverbrauch mit der Praxis nur sehr bedingt etwas zu tun hat. Aber er ist vergleichbar, weil er bei allen KFZ nach der gleichen Norm ermittelt wird. Nicht mehr und nicht weniger als das.
Mit dem Praxisverbrauch hat das NULL zu tun.

Und sind wir doch bitte froh, wenn die Normverbräuche möglich niedrig sind, egal wie (un)realistisch die auch sein mögen. Denn ein anderer, praxisgerechterer Zyklus würde automatisch einen höheren Normverbrauch ergeben. Wir alle zahlen aber NOVA, CO2-Strafzuschlag nach dem Normverbrauch. Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß diese Steuern gesenkt würden, nur weil der Normverbrauch wegen einer anderen Meßmethode um 20-30% ansteigt. Der gelernte Österreicher weiß es besser.

zweigerl
29.09.2015, 17:52
"Freude am fahren".....



Ich glaub da hast aber das falsche Fabrikat unterm Hintern :D:D

lg
Alfred

gelöscht
29.09.2015, 18:29
Ich glaub da hast aber das falsche Fabrikat unterm Hintern :D:D

lg
Alfred

Wenn ich brav bin darf ich mit dem 523i meiner Frau fahren.....:p

westbahnmichi
30.09.2015, 08:01
Wenn ich brav bin darf ich mit dem 523i meiner Frau fahren.....:p

Hallo

....also nie;);):p:p

gelöscht
30.09.2015, 09:51
Hallo

....also nie;);):p:p

dann streichle ich heimlich meine 1:18 Autosammlung......
4507

Flüsterer
30.09.2015, 15:40
Wenn ich brav bin darf ich mit dem 523i meiner Frau fahren.....:p

Würdest Du das tatsächlich dürfen, würdest wohl nie wieder in einen VW einsteigen wollen….

gelöscht
30.09.2015, 16:13
Hallo Flüsterer!
Der V6-Motor glänzt mit 300 PS und 350 Newtonmeter, die das Coupé zu einem veritablen Sportwagen machen: Während das DSG-Getriebe kaum merklich die Schaltstufen wechselt, sprintet der 1,6 Tonnen schwere Passat in 5,6 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht scheinbar mühelos mit 4Motion das freiwillige Limit von 250 km/h.
Da kann sich auch so mancher gleichwertiger BMW warm anziehen.....

schlußendlich: ......Wenn ich Mercedes fahren will, dann rufe ich ein Taxi !;);)

mauthe
01.10.2015, 10:30
ganz nach dem moto ich hab den gröseren pim.... tretten sie näher er ist kürzer als sie denken.

gelöscht
01.10.2015, 12:11
ganz nach dem moto ich hab den gröseren pim.... tretten sie näher er ist kürzer als sie denken.

ganz nach dem Motto ich kann nicht rechtschreiben ..... aber Hauptsache ein Beitrag ist da.

Das ist weder sachbezogen - es geht nicht um die Größe (Länge), sondern um die Stärke - noch sonstwie lustig. :mad:

r_kopka
01.10.2015, 14:01
Der V6-Motor glänzt mit 300 PS und 350 Newtonmeter, die das Coupé zu einem veritablen Sportwagen machen:
Zumindest das Drehmoment hat meine 136PS (Diesel)Familienkutsche auch fast (~300Nm).

RK

gelöscht
01.10.2015, 14:07
Zumindest das Drehmoment hat meine 136PS (Diesel)Familienkutsche auch fast (~300Nm).

RK

Das Drehmoment ist ja ein Pluspunkt bei Dieselmotoren und beim Anhängerbetrieb natürlich wichtiger als die Endgeschwindigkeit......

mauthe
01.10.2015, 22:05
ganz nach dem Motto ich kann nicht rechtschreiben ..... aber Hauptsache ein Beitrag ist da.

Das ist weder sachbezogen - es geht nicht um die Größe (Länge), sondern um die Stärke - noch sonstwie lustig. :mad:

es ist immer wieder interessant, wie leute hyperventilieren und kurz vor der schnappatmung stehen, wenn man mit dem finger in wunden rührt. interessant ist auch, dass der gelegte köder eines angeblichen rechtschreibmankos dabei sehr dankbar angenommen wird. ich hab's jetzt das fünfte oder sechste mal getestet, fast alle reagieren gleich. was mir auffällt, diejenigen mit dem meisten fehlerpotential in der eigenen rechtschreibung, erheben den finger am heftigsten. was mir auch noch auffällt, ist, ich spiele das spiel jetzt schon mehrmals und trotzdem bedienen sich meine "diskussionspartner" meiner vermeintlichen schwäche, um mich doch für zumindest ein bisschen blöd zu erklären. einzig der allesfahrer, der hat sich wacker geschlagen, der ist mir, trotz heftiger provokation meinerseits, nicht darauf hereingefallen, dafür daumen hoch. was ist das erstaunliche daran? die foren, in denen es kontroversiell herging, wurden am häufigsten angeklickt, bedeutet also, dass man meinen wechsel in der sprache doch irgendwie wahrnehmen hätte müssen, oder zumindestens hätte können. hat man aber offenbar nicht. liegt's an einer gewissen oberflächlichkeit oder doch an fehlender kognition? danke, liebe leute, es war sehr lehr- und aufschlussreich. ich brauche diesen teilbereich für eine diplomarbeit. sollte ich dabei jemanden beleidigt haben oder sich jemand missbraucht fühlen, dann bitte ich um entschuldigung und gelobe, eure kreise nicht mehr zu stören.

eines kann ich mir aber jetzt nicht verkneifen, extra für den kottan: männer, die sich über ihre fahrzeuge definieren, die mit verklärten augen über die verfügbaren ps und beschleunigungswerte schwärmen, für die ist das auto ein sinnbild von kraft, macht, potenz und außerdem ein mittel zur selbstdarstellung. das nennt man in der individualpsychologie kompensation. hört und lernt man im ersten studienabschnitt. es war also nicht nur lustig, sondern durchaus auch ernst gemeint, lieber wdimmel.

georgf.
02.10.2015, 07:49
Tja mauthe, und was sagt dein letzter Beitrag über dich aus? Eine sachliche Mitteilung, dass du uns für deine Diplomarbeit an der Nase herum geführt und viele unnötig provoziert hast, schaut anders aus. Manchmal kann ich mich nur fremdschämen.

freundliche Grüße an alle hier!

gelöscht
02.10.2015, 08:08
Mein Gott, dass ich das noch erleben durfte....
Kaum hatte ich mich von der Schnappatmung erholt, blieb mir die Luft ganz weg: ich als Teil einer Diplomarbeit! Das Forum als Basis für eine Diplomarbeit! Da bitte ich den Admin um Auszeichnung: mauthe nicht Benutzer, sondern balddiplomierter Benutzer.
Was das das Auto als Sinnbild betrifft: ich bin jetzt total verunsichert. Wie war es um mich bestellt, als ich 500 Puch, Nissan Urvan, VW Golf oder auch Smart fuhr? Gut dass mir jetzt der Passat CC mein wahres Innere herausgestülpt hat.;) Danke mauthe für diese Erkenntnis!

saltun
02.10.2015, 09:04
es ist immer wieder interessant, wie leute hyperventilieren und kurz vor der schnappatmung stehen, wenn man mit dem finger in wunden rührt. interessant ist auch, dass der gelegte köder eines angeblichen rechtschreibmankos dabei sehr dankbar angenommen wird. ich hab's jetzt das fünfte oder sechste mal getestet, fast alle reagieren gleich. was mir auffällt, diejenigen mit dem meisten fehlerpotential in der eigenen rechtschreibung, erheben den finger am heftigsten. was mir auch noch auffällt, ist, ich spiele das spiel jetzt schon mehrmals und trotzdem bedienen sich meine "diskussionspartner" meiner vermeintlichen schwäche, um mich doch für zumindest ein bisschen blöd zu erklären. einzig der allesfahrer, der hat sich wacker geschlagen, der ist mir, trotz heftiger provokation meinerseits, nicht darauf hereingefallen, dafür daumen hoch. was ist das erstaunliche daran? die foren, in denen es kontroversiell herging, wurden am häufigsten angeklickt, bedeutet also, dass man meinen wechsel in der sprache doch irgendwie wahrnehmen hätte müssen, oder zumindestens hätte können. hat man aber offenbar nicht. liegt's an einer gewissen oberflächlichkeit oder doch an fehlender kognition? danke, liebe leute, es war sehr lehr- und aufschlussreich. ich brauche diesen teilbereich für eine diplomarbeit. sollte ich dabei jemanden beleidigt haben oder sich jemand missbraucht fühlen, dann bitte ich um entschuldigung und gelobe, eure kreise nicht mehr zu stören.

eines kann ich mir aber jetzt nicht verkneifen, extra für den kottan: männer, die sich über ihre fahrzeuge definieren, die mit verklärten augen über die verfügbaren ps und beschleunigungswerte schwärmen, für die ist das auto ein sinnbild von kraft, macht, potenz und außerdem ein mittel zur selbstdarstellung. das nennt man in der individualpsychologie kompensation. hört und lernt man im ersten studienabschnitt. es war also nicht nur lustig, sondern durchaus auch ernst gemeint, lieber wdimmel.

Rechtschreibung hin, Rechtschreibung her, dieser Dein Erguss ist mangels
jeglicher Gliederung schlechthin unlesbar.:mad:
Ich weigere mich, das Browser-Fenster jedesmal soweit zu verkleinern, dass
wenigstens eine annähende Lesbarkeit Deiner Texte möglich ist!

Aber vielleicht funktioniert die CR-Taste Deines Computers auch nicht??
Oder bist Du ein Troll (https://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29)?

damfino
02.10.2015, 10:10
Zurück zum Thema:
Die Geschichte des Betruges und wie es aufgedeckt wurde:
http://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/das-luegen-werk-100.html

AVS
02.10.2015, 10:10
das nennt man in der individualpsychologie kompensation. hört und lernt man im ersten studienabschnitt.
die Praxis wird dich dann lehren, daß du entgegen deiner Annahme von nix eine Ahnung hast.

Ist ein immer wieder beobachtbartes Phänomen: der Student/Studienabgänger, der meint, die Weisheit mim Schöpflöffel gefressen zu haben. Und damit nur unwissentlich seine komplette Ahnungslosigkeit demonstriert, während er sich unendlich lächerlich macht.

Koch und Schwester
02.10.2015, 10:10
Oder bist Du ein Troll (https://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Netzkultur%29)?
Eher ein armes Würstchen

Schulgarten1
02.10.2015, 23:26
Zurück zum Thema:
Die Geschichte des Betruges und wie es aufgedeckt wurde:
http://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/das-luegen-werk-100.html

Zum Thema:
Danke für deinen Beitrag! ich habe das Video mit grossem Interesse gesehen. Unwahrscheinlich, was profitgier und Abgehobenheit zustande bringen!

mauthe
05.10.2015, 18:49
hallo leute, man glaubt es kaum, aber ich bin wirklich auch camper und war ein paar tage unterwegs, daher meine replik auf eure antworten leider erst jetzt.

an georgf, vermutlich hast du recht, weil auch in mir menschelt es, was genau heißt, nichts menschliches ist mir fremd. was ich jedoch nicht verstehe, ist, wofür müsstest du dich fremdschämen, bist du ein kommilitone von mir oder stehst du sonst in irgendeiner form von beziehung zu mir?

an kottan, nein, du bist leider kein teil meiner diplomarbeit, über deine kompensationskompetenz gibt es wissenschaftliche abhandlungen sonder zahl. käme ich meinem betreuer damit, die passagen hätten keine chance in der arbeit zu verbleiben.

an saltun, wie du siehst, habe ich mir deine kritik auch zu herzen genommen, denn man sollte es seinem gegenüber doch so einfach wie möglich machen. natürlich auch vollkommen richtig, es war trollhaftes verhalten, wie sonst wäre ich zu den für mich erforderlichen ergebnissen gekommen?

jetzt kommt mein lieblingsuser, der avs. ich habe keine ahnung, wie alt du bist, aber deinem stil nach zu beurteilen, doch um einiges jünger, was ja prinzipiell kein manko ist. nur zur information, der zeitpunkt, als ich das erste mal von einer uni mit fertigem studium inkl. diplom, dissertation und rigorosum abging, ist etwa 30 jahre her. aber ich danke dir für deine hinweise, ich werde sie mir echt zu herzen nehmen.

an koch und schwester, zu dir fällt mir etwas wenig ein, wir hatten offenbar noch nicht das vergnügen?

Flüsterer
06.10.2015, 11:02
Hallo Flüsterer!
Der V6-Motor glänzt mit 300 PS und 350 Newtonmeter, die das Coupé zu einem veritablen Sportwagen machen: Während das DSG-Getriebe kaum merklich die Schaltstufen wechselt, sprintet der 1,6 Tonnen schwere Passat in 5,6 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht scheinbar mühelos mit 4Motion das freiwillige Limit von 250 km/h.
Da kann sich auch so mancher gleichwertiger BMW warm anziehen.....

schlußendlich: ......Wenn ich Mercedes fahren will, dann rufe ich ein Taxi !;);)

1.) V6 ist eine traurige Sache … Reihensechser gehört vorne längs unter die Haube…
2.) Dann wäre da noch die Frage, ob die Karre erstens die versprochene Leistung / Drehmoment überaupt bringt…und ob das dann am Rollenprüfstand auch noch so wäre…
3.) Alles WIRKLICH Schnelle hat Heckantrieb… Allradantrieb haben nur die Fahrzeuge mit schlechter Gewichtsverteilung oder als Marketinnotwendigkeit, weil so viele glauben, ohne der Anfahrhilfe nicht fortzukommen…
4.) Schauen wir mal, wie lange das Getriebe samt Anbauteilen hält …
5.) Alles aus dem VAG Konzern bleibt wegen der extremene Sparwut beim Einkauf der Komponenten ein aus billigsten Komponenten ohne Rücksicht auf Langzeitqualität oder Nachhaltigkeit billigst zusammengeschusterte Vehikel
6.) Klar, mit dem Taxi ist man als VW Fahrer des öfteren unterwegs…sei es, weil die Karre nicht geht oder eigentlich zwangsstillgelegt werden müsste wegen des schweren gewerbsmäßigen Betrugs in mindestens etwa 11.000.000 Fällen...

gelöscht
06.10.2015, 16:05
1.) V6 ist eine traurige Sache … Reihensechser gehört vorne längs unter die Haube…
2.) Dann wäre da noch die Frage, ob die Karre erstens die versprochene Leistung / Drehmoment überaupt bringt…und ob das dann am Rollenprüfstand auch noch so wäre…
3.) Alles WIRKLICH Schnelle hat Heckantrieb… Allradantrieb haben nur die Fahrzeuge mit schlechter Gewichtsverteilung oder als Marketinnotwendigkeit, weil so viele glauben, ohne der Anfahrhilfe nicht fortzukommen…
4.) Schauen wir mal, wie lange das Getriebe samt Anbauteilen hält …
5.) Alles aus dem VAG Konzern bleibt wegen der extremene Sparwut beim Einkauf der Komponenten ein aus billigsten Komponenten ohne Rücksicht auf Langzeitqualität oder Nachhaltigkeit billigst zusammengeschusterte Vehikel
6.) Klar, mit dem Taxi ist man als VW Fahrer des öfteren unterwegs…sei es, weil die Karre nicht geht oder eigentlich zwangsstillgelegt werden müsste wegen des schweren gewerbsmäßigen Betrugs in mindestens etwa 11.000.000 Fällen...

1.) Ich
2.) bin
3.) wirklich
4.) sehr
5.) beeindruckt
6.) :p

r_kopka
06.10.2015, 16:30
3.) Alles WIRKLICH Schnelle hat Heckantrieb… Allradantrieb haben nur die Fahrzeuge mit schlechter Gewichtsverteilung oder als Marketinnotwendigkeit, weil so viele glauben, ohne der Anfahrhilfe nicht fortzukommen…
Bugatti Veyron, eine Reihe von Lamborghinis,...

RK

Flüsterer
06.10.2015, 16:52
Gehört beides zum VAG Konzern… Also nur Audi-Abklatsch mehr…oder Piech-Allrad-Manie...

Flüsterer
06.10.2015, 16:56
VW(Audi, Seat, usw…) fahren ist wie Windows benutzen … man weiss nicht genau, was für ein Dreck hinten raus kommt...
ggg

r_kopka
06.10.2015, 18:58
...weil so viele glauben, ohne der Anfahrhilfe nicht fortzukommen…
Noch ein Punkt für Allrad: Winter in den Bergen. Ich habe früher in den Bergen gewohnt und wir hatten längere Zeit Allrads. Ist ein massiver Sicherheits- und Komfortgewinn. Die Ketten braucht man praktisch nicht mehr, wo sie vorher alle paar Tage mal nötig waren.

RK

gelöscht
06.10.2015, 19:30
ich glaube Mercedes baut heimlich auch 4matic....pssst, nicht dem Flüsterer sagen......

Allesfahrer
06.10.2015, 21:51
VW(Audi, Seat, usw…) fahren ist wie Windows benutzen … man weiss nicht genau, was für ein Dreck hinten raus kommt...
ggg

Schon vergessen?
http://www.zeit.de/1997/46/mercedes.txt.19971107.xml

Das du Mercedes Fan bist ok, aber das was du über Allrad sagst stimmt nur auf Rennstrecken und nicht im Alltag.
Wärst du schon mal Allrad über längere Zeit gefahren würdest du sicher anders reden.

Und wenn Mercedes so unbeschreiblich super ist, wieso sind sie dann nicht schon längst Marktführer?

Allesfahrer
06.10.2015, 22:15
Ach ja, hier sieht man auch nicht das sich Mercedes von den anderen Marken abhebt:
https://www.adac.de/infotestrat/unfall-schaeden-und-panne/pannenstatistik/

zweigerl
06.10.2015, 22:39
VW(Audi, Seat, usw…) fahren ist wie Windows benutzen … man weiss nicht genau, was für ein Dreck hinten raus kommt...
ggg

Hallo Martin,
in einem sind wir einer Meinung, VW + Ableger liegen mir auch nicht, aber einen Bugatti oder Lamborghini oder eine Duc Panigale würde ich ungeschaut nehmen. Und Windows in Zusammenhang mit VW zu erwähnen ist ebenfalls unterste Apfelschublade (angebissenes Obst verfault schnell und ist dann nur noch Biomüll):p

lg
Alfred

P.S.: nur Kutschen werden gezogen (z.B. A Klasse Mercedes) :cool:

georgf.
07.10.2015, 07:53
Hallo!

Danke für die Pannenstatistik!

leider hat sie meine Vorurteile (die ich in harten Jahren erworben habe) gegenüber französischen Autos eher bestätigt. Ich habe nicht vor, in der Zukunft so eines wieder zu kaufen.

Was die Unterschiede zwischen Mercedes und VW angeht, sehe ich beim überblicksmäßigen Betrachten der Statistik nicht viel Unterschied. Auch die anderen Hersteller, wenn wir einmal die Billigdorfer auslassen, zeigen Licht und Schatten.

Am ehesten kann ich noch mein zweites Vorurteil bestätigt sehen: Was Qualität angeht, ist der Kauf bei jeder Marke eine etwas riskante Angelegenheit. Wer Glück hat, fährt lange problemlos, wer nicht, hat Pech gehabt, und den Hersteller kratzt das nicht wirklich. So lange sich die Kunden nicht selber Autos basteln, können sie das auch, weil die Konkurrenz auch nicht anders arbeitet.

Vielleicht kann man noch am ehesten sagen, dass bei den einfacheren Autos die Chancen auf Ärger etwas geringer sein dürften. Aber auch da kann man im Einzelfall völlig daneben liegen.
Die Markendiskussion bei Qualität ist, fürchte ich, von wenigen negativen Ausreißern abgesehen, ziemlich überflüssig.

lg!

Flüsterer
07.10.2015, 10:08
Und, seid ihr jetzt endlich auf die Fährte gekommen….?

Anscheinend noch nicht, aber die Hoffnung besteht ja noch...

Und gerade die sogenannten Billigsdorfer sind aktuell am besten … bzw. sie bauen die einfachen Fahrzeuge ohne High Tech Anspurch, der sich dann eh nur als unnötiger Schmäh erweist, Herstellerunabhängig….

Und ja, ich bin ein ALTER Mercedes Fan… und ein ALTER SAAB Fan…und ein ALTER Volvo Fan … und ein ALTER BMW Fan … und ein ALTER Citroen Fan … got it?

So ziemlich alles, was in den letzten 20 Jahren so dahinkonstruiert wurde, fällt m.M. nach unter Kernschrott, Tendenz immer schlechter werdend, je neuer… leider….

Hecktriebler gibt es fast nicht mehr … ist ja zu teuer, Fronttriebler sind billiger und mit quer eingebauten Motoren wird der Innenraum ja größer … Marketinggag, nix Technik
Autos werden immer billiger gebaut … Alles wird schneller hin, Werkstätten kennen sich nicht aus, Reparaturkosten werden enorm … Wegwerfgesesllschaft … Gewinnmaximierung, nix Technik
Autos werden immer hässlicher und weniger alltagstauglich durch ihre rundgezuzelten Formen (persönliche Meinung) … bis Ende der Achtziger gabe es noch Autos mit Charakter, es wurde sauber konstruiert und es wäre so etwas wie Langzeitqualität bei einigen Herstellern sichtbar gewesen (Mercedes, Volvo, SAAB, BMW … da waren DIE Autos auf dem Markt)
Zu viel Software, zu wenig Mechanik … das zeigt der aktuelle VW Skandal ja wohl überdeutlich… ein Auswuchs, wie der andere mit den ganzen bescheuerten Assistenten … Spurhalteassistent, Vollbremsassistent, Blinkassistent, Kaffeepausenassistent, Lichtassistent, Wischerassistent und bald kommt dann die Software dazu (die Hardware ist ja schon vorhanden…) für den Pinkelassistent, der Dich warnt, bevor´s ins Hoserl geht… ist doch alles fürn Ar***
Die Häuseln werden immer schwerer, brauchen immer mehr Leistung für die gleichen Fahrleistungen und sind insgesamt teurer durch den enormen Wertverlust durch die kurze Nutzungsdauer..
Die Werbung tut ihr Übriges dazu, samt der Verdummung der Leute … Stichwort Winterreifenpflicht … es stehen Tausende von Autos den ganzen Winter mit Winterreifen in der Garage und werden nicht gefahren … ok, eh besser, wenn die, die sich nicht trauen zu fahren, dies auch nicht tun, aber wieder wird nur die Industrie indirekt damit gesponsert, am Problem wird aber elegant vorbei geschummelt …LKW brauchen ja nur an einer Antriebsachse WR … alle Jahre wieder der selbe Mist auf der A21 bei Hochstrass …

Selber denken und nicht alles glauben, was da in Hochglanzprospekten, Fernsehen und Internet versprochen wird, aber das erfordert ja kritisches Denken, Leute….

Wer sich nicht wehrt, der lebt verkehrt….

Flüsterer
07.10.2015, 10:19
Ach ja, ad Pannenstatistik … und was wären denn die Gründe für die notwendigen Eingriffe? Wo ist die Relation zur Laufleistung? (Steht nur im Text bei der Gehobenen Mittelklasse als Fussnote)...

Glaube keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast … und da gab es doch vor einiger Zeit nicht auch einen ziemlichen Skandal in Deutschland mit der ADAC Statistik, und war da nicht wieder mal VW einer der Hauptprotagonisten…? Da ging es doch auch um Korruption und ähnlich nette Dinge…. einfach mal ein wenig googeln...

r_kopka
07.10.2015, 10:28
Einige Punkte stimmen schon, andere dagegen IMHO nicht.

Hecktriebler gibt es fast nicht mehr … ist ja zu teuer, Fronttriebler sind billiger und mit quer eingebauten Motoren wird der Innenraum ja größer … Marketinggag, nix Technik
Von Technik abgesehen ist mir der Innenraum sehr wichtig, bei gleichzeitig geringer Länge. Was brauche ich eine lange Motorhaube ? Und eine Welle nach hinten bringt Gewicht und muß ja auch irgendwo hin.


Autos werden immer hässlicher und weniger alltagstauglich durch ihre rundgezuzelten Formen (persönliche Meinung) … bis Ende der Achtziger gabe es noch Autos mit Charakter,
Charakter ist mir wurscht, das Auto ist ein Gebrauchsgegenstand. Die Rundungen besonders beim Dach, die dann den Innenraum deutlich verkleinern, finde ich aber auch dämlich. Nebenbei wird so auch bei Regen alles innen naß, weil oben weniger Dach bei der Tür ist.


Die Häuseln werden immer schwerer, brauchen immer mehr Leistung für die gleichen Fahrleistungen und sind insgesamt teurer durch den enormen Wertverlust durch die kurze Nutzungsdauer.
Das mit dem Gewicht stimmt sicher, ist aber nicht zuletzt der Sicherheit geschuldet und dann halt dem Komfort. Die Preise haben sie letztens mal in einer Sendung verglichen und danach sind die Autos (inflationsbereinigt) kaum teurer geworden, haben dabei aber viel mehr Ausstattung, die vor Jahren nicht mal für Geld zu kaufen war.

Warum sollte die Nutzungsdauer so sehr sinken ? Früher war auch nicht alles besser. Unsere Volvos damals hatten auch kein so langes Leben. Einer wurde nach dem 2. Motorschaden weggegeben, der andere ist förmlich weggerostet. Ein Fiat Ritmo war mit 13 Jahren wirtschaftlich nicht mehr tragbar (Reparaturen zu Restwert). Unsere Toyotas dagegen haben/hätten leicht so ein Alter geschafft. #1 7Jahre-Unfall, war aber einwandfrei #2 mit ~10 Jahren in Zahlung gegeben, nur leichte Roststelle an der Heckklappe, keine nennenswerten Reparaturen. #3 jetzt bei 6 Jahren und nach DPF Problemen ganz am Anfang unauffällig.


Stichwort Winterreifenpflicht … es stehen Tausende von Autos den ganzen Winter mit Winterreifen in der Garage und werden nicht gefahren
Das ist dann aber ein Problem des Besitzers. Wenn er weiß, er fährt nicht, sollte er es nicht machen. Für andere zumindest in unseren Breiten sinnvoll. Mir hat schon das Verhalten älterer WR gereicht.

RK

Flüsterer
07.10.2015, 10:32
Hallo Martin,
in einem sind wir einer Meinung, VW + Ableger liegen mir auch nicht, aber einen Bugatti oder Lamborghini oder eine Duc Panigale würde ich ungeschaut nehmen. Und Windows in Zusammenhang mit VW zu erwähnen ist ebenfalls unterste Apfelschublade (angebissenes Obst verfault schnell und ist dann nur noch Biomüll):p

lg
Alfred

P.S.: nur Kutschen werden gezogen (z.B. A Klasse Mercedes) :cool:

Die A Klasse habe ich nur, weil ich den Kleinen erstens extrem günstig bekommen habe und zweitens im Jahr so um die 60 - 70 tkm fahre … und da fällt dann der extrem geringe Verbrauch bei insgesamter Wartungsarmut des Autos stark ins Gewicht (Steuerkette, um die 5l/100km, superkompakte Abmessungen in Relation zum Platzangebot … und ein Stern ist dran…)

Bei meiner Einstellung gegen Microschrott Produkten macht es meine langjährige Erfahrung aus … enormen Kosten (Stichwort Total Cost of Ownership) stehen jede Menge sonstige Probleme (Virenthematiken, Verlangsamung durch vermüllen des Rechners, andauernde Sicherheitslücken und Wartungsarbeiten) gegenüber, die es bei Unix - basierten Betriebssystemen (Linux, Mac OS) einfach nicht gibt … nebst der ganzen Totgeburten (Vista, Windows 8.x, schauen wir mal, wie das W10 sich schlagen wird) und des enormen Preises für den Schrott (€ 135 werden für die Home Version des W10 derzeit aufgerufen) im Gegensatz zu den KOSTENLOSEN und viel besseren Alternativen (Linux, Mac OS, Open Office) ist der Vergleich VW - Windows (oder eben Microsoft) durchaus ein gültiger...

Flüsterer
07.10.2015, 10:36
(…)
…unsere Volvos damals hatten auch kein so langes Leben. Einer wurde nach dem 2. Motorschaden weggegeben, der andere ist förmlich weggerostet.
(…)




Volvo Diesel…?

r_kopka
07.10.2015, 10:52
Volvo Diesel…?
Alles Benziner bis auf meinen aktuellen Wagen. Aber das ist schon lange her, da wir unsere Wagen meist zumindest 7-12 Jahre hatten. Bei den beiden Volvos war ich noch zu klein um mich an die genauen Jahre zu erinnern. Aber beim ersten war ich schon in der Schule und den letzten bin gerade noch gefahren (also zusammen etwa 10-12 Jahre).

RK

Flüsterer
07.10.2015, 10:57
Alles Benziner bis auf meinen aktuellen Wagen. Aber das ist schon lange her, da wir unsere Wagen meist zumindest 7-12 Jahre hatten. Bei den beiden Volvos war ich noch zu klein um mich an die genauen Jahre zu erinnern. Aber beim ersten war ich schon in der Schule und den letzten bin gerade noch gefahren (also zusammen etwa 10-12 Jahre).

RK

…und wann war das …?

DIE Zeit der wirklich guten Konstruktionen war in den achtzigern….

r_kopka
07.10.2015, 12:27
…und wann war das …?

DIE Zeit der wirklich guten Konstruktionen war in den achtzigern….
ca. 75-85, danach nur noch Toyotas.

RK

zweigerl
07.10.2015, 23:36
Bei meiner Einstellung gegen Microschrott Produkten macht es meine langjährige Erfahrung aus … enormen Kosten (Stichwort Total Cost of Ownership) stehen jede Menge sonstige Probleme (Virenthematiken, Verlangsamung durch vermüllen des Rechners, andauernde Sicherheitslücken und Wartungsarbeiten) gegenüber, die es bei Unix - basierten Betriebssystemen (Linux, Mac OS) einfach nicht gibt … nebst der ganzen Totgeburten (Vista, Windows 8.x, schauen wir mal, wie das W10 sich schlagen wird) und des enormen Preises für den Schrott (€ 135 werden für die Home Version des W10 derzeit aufgerufen) im Gegensatz zu den KOSTENLOSEN und viel besseren Alternativen (Linux, Mac OS, Open Office) ist der Vergleich VW - Windows (oder eben Microsoft) durchaus ein gültiger...

Lieber Martin,


deine langjährige Erfahrung hmm, Radio Shack, CPM, TI99, usw. nebst HP UX, SLES 8,9,10 und alles was MS so rausgebracht
hat, hatte ich in Händen, aber nicht privat sondern doch in einer ansehnlichen Firma.
Dass Du Apple Fanboy bist weiß ich natürlich, und ich habe bzw. ärgere mich noch täglich über manche Lösungen
die MS eventuell besser machen könnte/sollte/müsste, aber ein komplettes ÖKO System wie es MS hat,
gibts halt in Cupertino nicht (Open Office haha, selbst MS war eingeladen um am Apple Event MS Office zu promoten).
Was meine ich mit ÖKO - System: diverse Server Betriebssysteme wie
Server2012/Exchange usw. die auf UNIX Basis (und Mac OS ist ja ein Unixderivat wie auch Android) nicht vorhanden sind.
Dass Unix (Linux) in diversen Nischen (NAS/TV/Satboxen/Webserver usw.) sehr stark (weil umsonst) verbreitet ist gut, aber schau mal
auf z.B. die TV Geräte: das ist tw. richtiger Schrott (aber nicht Microschrott!!)
Fazit: leben und leben lassen und nicht über nichtgenehme Produkte schimpfen, ""EINFACH nicht VERWENDEN !!!""
(Hab auch kein IPHONE, warum: kostet 120 EU in der Produktion und im Laden 800.- :confused::confused:)
(Hab auch kein IPAD warum: kostet > 400.-EU, hab ein Dell Venue 8 Pro mit WIN 10 um 89,- EU :rolleyes:)

P.S.: Totgeburten: Vista ok geb ich dir recht, aber 8 bzw. 8.1 war ein sauberes und schnelles OS. Wenn Du dich nicht
an NEUES gewöhnen bzw. dich umstellen kannst ok dann hättest halt ein kleines programmerl installiert, dass dir den
START Button zurückgebracht hätte. :p:p


So, und jetzt aus, weil es geht um VW und Abgase

lg
Alfred

Flüsterer
08.10.2015, 08:24
Lieber Martin,


deine langjährige Erfahrung hmm, Radio Shack, CPM, TI99, usw. nebst HP UX, SLES 8,9,10 und alles was MS so rausgebracht
hat, hatte ich in Händen, aber nicht privat sondern doch in einer ansehnlichen Firma.
Dass Du Apple Fanboy bist weiß ich natürlich, und ich habe bzw. ärgere mich noch täglich über manche Lösungen
die MS eventuell besser machen könnte/sollte/müsste, aber ein komplettes ÖKO System wie es MS hat,
gibts halt in Cupertino nicht (Open Office haha, selbst MS war eingeladen um am Apple Event MS Office zu promoten).
Was meine ich mit ÖKO - System: diverse Server Betriebssysteme wie
Server2012/Exchange usw. die auf UNIX Basis (und Mac OS ist ja ein Unixderivat wie auch Android) nicht vorhanden sind.
Dass Unix (Linux) in diversen Nischen (NAS/TV/Satboxen/Webserver usw.) sehr stark (weil umsonst) verbreitet ist gut, aber schau mal
auf z.B. die TV Geräte: das ist tw. richtiger Schrott (aber nicht Microschrott!!)
Fazit: leben und leben lassen und nicht über nichtgenehme Produkte schimpfen, ""EINFACH nicht VERWENDEN !!!""
(Hab auch kein IPHONE, warum: kostet 120 EU in der Produktion und im Laden 800.- :confused::confused:)
(Hab auch kein IPAD warum: kostet > 400.-EU, hab ein Dell Venue 8 Pro mit WIN 10 um 89,- EU :rolleyes:)

P.S.: Totgeburten: Vista ok geb ich dir recht, aber 8 bzw. 8.1 war ein sauberes und schnelles OS. Wenn Du dich nicht
an NEUES gewöhnen bzw. dich umstellen kannst ok dann hättest halt ein kleines programmerl installiert, dass dir den
START Button zurückgebracht hätte. :p:p


So, und jetzt aus, weil es geht um VW und Abgase

lg
Alfred

Antworten werde ich wohl dürfen….

Ich bin kein Apple Fanboy … besitze auch kein Eioerphone weil zu teuer und die Hardware ist nicht so berauschend...

Die Qualität der Mac Produkte ist hingegen sehr gut …mein MacBook Air ist heuer sechs Jahre alt, ist immer noch schnell, mit den aktuellen OS Versionen kompatibel und die Akkus funktionieren noch mit 83% Restkapazität … hier macht sich einfach die anscheinend nur von Apple eingesetzte Akkutechnologie eben sehr stark bemerkbar … ich hatte noch kein Produkt (Egal ob HP, IBM, Lenovo, Dell, Fujitsu oder was auch immer drauf stand), das da auch nur annähernd herankam.

Wenn ich so in meinen MacPro hineinschau und mir dann anderes anschaue, dann finde ich auch hier Qualität und eine saubere Konstruktion…. bei keinem anderen Produkt schaut es so aus.

Wenn Du Dich mal mit Mac Os X Server beschäftigst, wirst Du sehen, dass hier wegen des Unix basierten Systems einfach sauberere Lösungen als in den ständig wechselnden MS Umgebungen (die sind ja im Endeffekt seit NT VMS basiert…) aufzufinden sind…
Und in gar nicht mal so wenigen Firmen laufen mittlerweile Linux Server … ich bin seit 1988 in der EDV tätig, die Entwicklung weg von MS ist endlich deutlich zu erkennen, die mit der Entwicklung der PC´s einherging….und lange Zeit war sogar TCP/IP bei Windows eine Software, die man kaufen musste….
Warum die nur wenig verwendet werden? Firmen kaufen tonnenweise VAG Schrott, weil sich VW diesen Markt einfach erkauft, Qualitätsaussage ist das keine, wie wir wissen...

So, und jetzt zurück zu unseren gewerbsmässigen Betrügern bei der KfZ Homologation … müssten ja genaugenommen alle zwangsstillgelegt werden...

Flüsterer
08.10.2015, 08:27
Doppelpost...