Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnmobil billiger als Wohnwagen+Zugfahrzeug?
Bin gerade am herumschauen in Bezug auf ein neues Auto da meines nicht mehr das jüngste ist und das Getriebe manchmal nicht mag.
Brauche einen echten 5 Sitzer, das billigste Fahrzeug hätte einen Listenpreis von knapp 30.000€ und könnte gerade den aktuellen Wohnwagen ziehen. Einen schwereren kann man vergessen, nicht mal den aktuellen auflasten.
Ein Auto das einen schwereren Wohnwagen ziehen könnte kostet gleich 40.000+
Auf der anderen Seite gibt es in Deutschland Wohnmobile ab 30.000€, ein 7m Alkoven mit 6 Schlafplätzen zB um 35.000.
Nachteil: für die paar Male wegfahren im Jahr steht ein Wohnmobil schon viel herum, da hat der Wohnwagen seine Vorteile da kann einfach weniger defekt werden.
Das Auto komplett durch das Wohnmobil ersetzen ist beim 7m Alkoven doch unpraktisch, zumindest bis zur Arbeit wärs aktuell sogar möglich ;)
Dachte immer dass ein Wohnwagen in Summe viel billiger wäre, aber mit Zugfahrzeug ist der Unterschied nicht mehr so groß.
Beim fahren mit Wohnwagen ist mir bis auf die bessere Klimaanlage im Auto im Vergleich zum Wohnmobil auch kein großartiger Vorteil aufgefallen, eher Nachteile wie Parkplatz an der Raststation finden, höhere Maut, und Geschwindigkeitslimits.
Am Stand hat der Wohnwagen mehr Platz, da der Alkoven tagsüber ja nicht als Wohnbereich zählt. Und man kann mit dem Auto wegfahren, zB Besichtigungen. Wobei man das auch so machen muss weil man mit dem Gespann nirgends stehen kann, mit dem Wohnmobil aber leichter einen Stellplatz oder normalen Parkplatz findet.
Ist wohl eine persönliche Vorliebe mit welchem Gefährt man lieber unterwegs ist.
Ich kann mir weite Reisen wie früher mit dem Wohnmobil jetzt mit Wohnwagen nicht vorstellen. zB mit den Kids nach Paris Disneyland: mit Wohnmobil 1 1/2 Tage fahren und ich stehe direkt vorm Eingang. Mit Wohnwagen mindestens 2 Tage fahren und stehe 10km entfernt am Campingplatz.
LG Werner
Auf der anderen Seite gibt es in Deutschland Wohnmobile ab 30.000€, ein 7m Alkoven mit 6 Schlafplätzen zB um 35.000.
kann es sein, daß du vergessen hast, noch die NOVA und ggf auch die USt hinzuzurechnen
Nova kommt dazu, USt kannst von D zurückholen. Bei den aktuellen Ducato Motoren sind es 16% Nova wenn ich richtig rechne.
hallo werner!
den unterschied von womo zu wowa hast eh selbst geschrieben!
autos zum wowa ziehen gibt es sicher auch unter 30000 euronen!
mein jetziges zugfahrzeug(war billiger) hat einen 2 Liter Dieselmotor mit 150 PS und da dürfte ich sogar 1700 kg anhängen!
scheibi079
15.09.2015, 14:38
Hallo!
Ich bin auch mit PKW und WoWa unterwegs.
Für uns war diese Variante von Anfang an Fix.
Da wir im Urlaub nicht jeden 2 Tag wo anders hin wollen, stellen wir den WoWa am Campingplatz ab und können uns den ganzen Urlaub entspannen. Für Ausflüge ist es mit dem Auto auch viel leichter einen Parkplatz zu finden.
Den PKW benötige ich im Alltag, also kann man ihn nicht zu den Ausgaben für´s Hobby bzw. Freizeit dazurechnen.
Ein WoMo kannst nur Für Urlaub und WE- Ausfahrten nutzen.
Für die Pension gehen die Pläne schon in Richtung WoMo. Einige Monate auf Achse und halten wo es schön ist geht dann einfacher.
Wenn die Kinder mal nicht mehr dabei sind schaut´s ganz anders aus.
mein jetziges zugfahrzeug(war billiger) hat einen 2 Liter Dieselmotor mit 150 PS und da dürfte ich sogar 1700 kg anhängen
Ist doch ein C4 oder?
Beim aktuellen C4 Picasso mit 150PS darfst die 1700 nur anhängen wenn das Auto leer ist, das Gesamtzugewicht beschränkt das ziemlich.
3580 max Gesamtzugewicht -1680kg Anhängelast - 1630 Eigengewicht= 270kg Zuladung.
270kg- 75kg Stützlast -20kg Anhängevorrichtung, wieviele Personen dürfen noch einsteigen?
Da musst schon den 7 Sitzer nehmen der 100kg mehr Zuladung hat und auch mehr kostet. Dann mit 5 Personen und Gepäck gerechnet bleiben noch max 1300kg für den Anhänger übrig.
Kostet ab 31900€, der 120PS ist etwas billiger
@scheibi079
Waren früher eher mit Rundreise und 1 Woche Badeurlaub unterwegs, jetzt mit den Kids halt nur Badeurlaub. Will aber mit ihnen auch einmal mehr ansehen, kann mir einige Ziele vorstellen die für sie interessant sind. Das herumfahren mit dem Gespann schreckt mich aber noch ab. Nicht das fahren an sich, hab keine Angst vor engen Straßen, das Gespann fährt sehr ruhig. Aber man kann eben nicht mehr einfach mal Pause machen weil man für die 12m nicht immer Platz hat.
LG!
ja ist ein c4!
eigengewicht 1565kg, höchstzulässiges gesamtgewicht 2030kg, höchstzulässige belastung 465kg, max. anhängelast 1700kg, technisch zulässige gesamtmasse der fahrzeugkombination im beladenen zustand 3530kg!
also wennst das auto voll anladest kannst dann noch ca 1500kg anhängen ...
Allesfahrer
15.09.2015, 19:26
Hallo!
ModellOctavia Combi
AusstattungslinieAmbition
InterieurInterieur Schwarz
Konfiguriert am15.09.2015 19:17:37
Motor2,0l TDI 110 kW 6-Gang 4x4
FarbePacifik-Blau
Konfiguration 5E538Y/MSNRSI1, 2016, HA, Z5Z5
Aktueller Preis ** 28.050,00 €
Anhängelast 2.000kg
Welches WoMo ist das um 30.000 oder 35.000€?
Also ist der alte C4 besser für Anhänger geeignet als das neueste Modell. Ähnlich ist zB der Kia Carens, kostet auch 30.000+
Der Octavia ist ein gutes Auto, da kannst aber nicht auf Dauer 3 hinten reinsetzen, wie bei fast allen Autos hast in der Mitte keinen Platz für die Füße, sitzt auf einem Hügel und hast die Armlehne im Kreuz.
Die Wohnmobile waren von hier (http://bela-easy-wohnmobile.de/?gclid=Cj0KEQjwg9-vBRCK7L7wmO2u0JcBEiQA_tzoaDByHJmgpFYcUy0LKwoa84ust Xruz6Wj6uH2xiKWB30aAnXs8P8HAQ)
Schulgarten1
15.09.2015, 22:57
Ja das Optimum wäre, je nachdem was man vorhat, sowohl WoMo als auch Auto und WoWa.
Womo haben wir schon, auto mit Hängervorrichtung und 280 PS auch, fehlt nur mehr der WoWa :cool:
westbahnmichi
16.09.2015, 06:50
Ja das Optimum wäre, je nachdem was man vorhat, sowohl WoMo als auch Auto und WoWa.
Womo haben wir schon, auto mit Hängervorrichtung und 280 PS auch, fehlt nur mehr der WoWa :cool:
Hallo
ist ja genau so wie bei uns, nur dem pkw fehlen 5 ps zu deinem:(, aber was das grössere problem dabei ist, es fehlt der abstellplatz für den wowa:(
Also ist der alte C4 besser für Anhänger geeignet als das neueste Modell.,
die Daten hab ich aus dem aktuellen Katalog für den c4!!
Welches WoMo ist das um 30.000 oder 35.000€?
In D bekommt man z.B. einen neuen Carado ab etwa €36.000 (ohne Nova, die UmSt ist ja fast gleich, muß man die überhaupt aufzahlen innerhalb der EU ?).
Sind die neuen Wowa so viel schwerer oder reden wir hier von relativ großen ? Unser alter 4,4m damals war gerade mal bei ~1t. Und die Preise sind ja auch nicht ohne. Dafür ist die Erhaltung weit billiger.
Das Fahren mit Wowa habe ich als recht unangenehm in Erinnerung. Mit dem Womo fährt es sich viel angenehmer, schneller und sicherer (nicht unbedingt für die Insassen, aber inbezug auf das Fahrverhalten). Bei einer Besichtigungstour mit viel Fahren, bin ich da viel freier unterwegs. Mit dem Wowa muß ich erst einen CP suchen und dann von dort aus die Ziele anfahren. Andererseits ist gerade für Sportaktivitäten der bewegliche PKW am Urlaubsort meist sehr viel praktischer (z.B. Tauchen). Mit dem Womo geht manches gar nicht, anderes ist umständlich.
Es kommt halt immer drauf an, was man im Urlaub machen will. Das sage ich auch allen, die mich fragen, was ist besser ? Wowa oder Womo ?
RK
Hallo!
Bei deiner Rechnung fehlt möglicherweise das Auto, das ihr trotzdem brauchen könntet. Dazu vermute ich, dass ein Wohnmobil um 30 000 nicht neu sein wird. Das bedeutet kürzere Lebensdauer und wahrscheinlich höhere Folgekosten.
Wir brauchen, obwohl wir außer im Urlaub ausgesprochen wenig Auto fahren, trotzdem eines. Deshalb schaut unsere Lösung so aus: Caddy der einfachsten und billigsten Sorte, der reicht für unser Gespann locker aus. Mit ein paar Extras haben wir vor ein paar Jahren knapp über 20 000 neu für ihn bezahlt. Der Rapido, der dran hängt, war beim Kauf (jetzt schon 14 Jahre her) billiger. Treibstoff brauchen wir auch eher weniger als mit einem Wohnmobil. Mehr als dieses Gespann will ich gar nicht. Wir sind heuer am Landweg nach Griechenland und zurück gefahren und haben uns den Ärger und den Ekel mit der Fähre erspart. Das geht, wie man sieht, auch mit kostengünstigen Gespannen recht gut.
Aber wie ihr euch entscheidet, ist eure Sache, nicht meine! Ich kann nur schreiben, was mir dazu einfällt.
lg!
FRAS1976
16.09.2015, 09:58
Die Frage WoWa vs. Womo ist irgendwie eine philosophische, oder? Von der Kostenrechnung her betrachtet und ehrlich gerechnet kann ein Womo nicht billiger sein (weder im Kauf, noch im Unterhalt). Einen PKW braucht man doch sowieso, im Alltag mit dem Womo herumzufahren ist doch eher nicht so praktisch. Somit müssen die PKW Kosten außen vor bleiben. Es bleibt halt einfach eine Frage der Bedürfnisse und vor allem auch der Einstellung.
Hallo damfino,
Bedenke bei einem Womo für 6 Personen wirst mit den 3,5 t ziemlich sicher nicht NICHT auskommen :( -
dann wirds Autobahnfahren richtig teuer -
das ist was wenn man viel Zeit hat und dann ist man wahrscheinlich in Rente und eh ohne Kinder unterwegs und somit genügte ein kleineres bzw. leichteres Womo.
Und bei einem Import zahlt man da nicht auch noch erst die Co2 Abgabe!?
lg
herbo
Das geht sich mit unter 3.5t schon aus. Die haben ca 2.9t leer. Leer bedeutet mit Gasflasche und 90% Wassertank. Klar darf man dann nicht beliebig einladen oder Zubehör verbauen.
Muss auch sagen das ich einer bin der schon immer recht wenig Zeugs mitnimmt.
Sicher zahlt man bei Import die Nova, trotzdem bleibt bei einem Ausgangspreis von ab 30.000 eine nette Differenz.
Fakt ist das ich für den Wohnwagen ein teureres Zugfahrzeug als notwendig benötige. Da muss man mehr auf die Zuladung achten da man nicht so viel in den Wohnwagen laden kann, das maximale Anhängergewicht wird wegen Leichtbau der PKW immer weniger, etc.
Und dann darf man oft mit nur 80km/h (über 3.5t, Italien sowieso) herumtrödeln, hat Überholverbote, etc.
Ohne Wohnwagen würde ich meinen Wagen wahrscheinlich noch einige Jahre fahren, da er für den Alltag reicht. Und wenn man mal durch Defekt liegen bleibt ist es im Inland nicht so ein Thema.
Mal sehen ob sich in einem Jahr ein C4 Picasso 7 Sitzer ausgeht, einer der wenigen mit einer Wandlerautomatik und wäre unter 3.5t und könnte mal über 80 fahren :) Die Überholverbote wird man leider nicht los :(
Der Wohnwagen wird hoffentlich noch länger halten, sonst wird es schwer ein Modell zu finden das ein vollbesetzter C4 ziehen darf.
Wobei ich sagen muss dass das Gespann bedeutend ruhiger läuft als der Wohnmobil zuvor. Kein Pendeln wenn ein Reisebus vorbeizieht. Deswegen nervt es erst recht wenn man nur 80 fahren darf.
Das geht sich mit unter 3.5t schon aus. Die haben ca 2.9t leer. Leer bedeutet mit Gasflasche und 90% Wassertank. Klar darf man dann nicht beliebig einladen oder Zubehör verbauen.Lies mal in einem anderen Wohnmobilforum nach. Da ist das ständiges Thema. Zum einen sind die 2,9t meist ein rechnerischer Wert. Oft steht da noch "bei 20l Wasser im Tank" im Katalog. Außerdem sind die Katalogangaben für den kleinsten Motor ohne Zusatzpakete. Da kommt schon mal einiges dazu. Markise ? Auch das Campingzubehör (Geschirr, Stühle...) darf man nicht unterschätzen. Dann für jede Person mindestens 75kg +25kg Gepäck !?
Meiner hat nach Katalog 2860kg leer abfahrbereit. Mit Markise, Sat, Solar... könnte ich 4 Personen mitnehmen, aber nur ohne Gepäck, wenn sie leicht genug sind und ohne Frischwasser, möglichst nur halber Treibstofftank.
Wobei ich sagen muss dass das Gespann bedeutend ruhiger läuft als der Wohnmobil zuvor. Kein Pendeln wenn ein Reisebus vorbeizieht. Deswegen nervt es erst recht wenn man nur 80 fahren darf.Also ich fand schon das alte Womo wesentlich besser zu fahren, auch wenn ein Reisebus einen schon mal etwas zur Seite schob. Beim neuen ist nicht mal mehr das zu spüren. Mit dem Wowa war das immer so ein Tanz auf der Messerklinge, sobald man schneller als 80km/h wurde.
RK
Lies mal in einem anderen Wohnmobilforum nach. Da ist das ständiges Thema. Zum einen sind die 2,9t meist ein rechnerischer Wert. Oft steht da noch "bei 20l Wasser im Tank" im Katalog. Außerdem sind die Katalogangaben für den kleinsten Motor ohne Zusatzpakete. Da kommt schon mal einiges dazu.
RK
Da ist sicher von Vorteil das bei diesen Billig-Angeboten kaum Zubehör dabei ist oder bestellbar ist. Eine schwere automatische Sat Anlage darf man dann nicht einbauen.
Aber wie ich geschrieben habe, ich habe wenig Zeugs mit, deswegen wäre es für mich ok. Andere haben zu zweit 500kg mit, wüsste gar nicht wie das geht.
Das Gespann liegt bei mir wirklich sehr ruhig auf der Strasse, auch bei über 80km/h ;) Hatte ich nicht erwartet.
Ford Galaxy liegt bei Listenpreis um die 35.000,-
Anhängelast 2000kg.
2 Liter 140 PS
Hier hast du einen vollwertigen 5 Sitzer mit flachem Boden (7sitzer Möglich)
und ein wirkliches Topauto mit sehr Guter Technik und keinerlei Rostprobleme.
Einzig, den Automatik solltest du nicht nehmen.
Ich habe mich auch für die Variante mit Dem Wohnwagen entschieden.
Ich hatte vor ca 20 Jahren ein Wohnmobil.
Das Gespann ist deutlich billiger in der Anschaffung und auch in der Erhaltung.
Ausserdem, für mich: Ich habe ein Auto am Campingplatz dabei. Brauch kein Moped oder ähnliches mitnehmen.
Zum unruhigen Liegen des Wohnwagens: Das kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Ich ziehe meinen Wohnwa. mit 100 km/h.
Der alte Hänger wog 750kg
Jetzt der neuere 1050kg. ca
Null Probleme.
Beide haben abe Antischlingerkupplung.
Wichtig ist darauf zu achten, dass das Deichselgewicht erreicht wird.
Ford Galaxy liegt bei Listenpreis um die 35.000,-
Anhängelast 2000kg.
2 Liter 140 PS
Hier hast du einen vollwertigen 5 Sitzer mit flachem Boden (7sitzer Möglich)
und ein wirkliches Topauto mit sehr Guter Technik und keinerlei Rostprobleme.
Einzig, den Automatik solltest du nicht nehmen.
Ich habe mich auch für die Variante mit Dem Wohnwagen entschieden.
Ich hatte vor ca 20 Jahren ein Wohnmobil.
Das Gespann ist deutlich billiger in der Anschaffung und auch in der Erhaltung.
Ausserdem, für mich: Ich habe ein Auto am Campingplatz dabei. Brauch kein Moped oder ähnliches mitnehmen.
Servus Michi!
Da will und muss ich dir bzgl. Galaxy dagegen reden. Ich fahre seit 7 Jahren den Galaxy 2.o mit 140Ps und Automatikgetriebe. Durchschnittsverbrauch 6,5l/100km. Auf den ersten Galaxy habe ich 365tsd Kilometer raufgefahren. Beim jetzigen habe auch bereits 88tsd Km am Tacho. Beide Fahrzeuge bis Dato ohne Probleme und größere Reps.
Koch und Schwester
14.02.2016, 17:20
Unsere Überlegung war so:
Auto brauch ich sowieso, kann vom CP aus schön Ausflüge machen und die Umgebung im Umkreis von x km erkunden,
und dann einfach 100-200 km weiterfahren.
Allein die Kosten für Pickerl, Reparaturen, Instandhaltung halte ich beim Wowa für geringer. ( Da ich ja eh ein Auto brauche)
Beim Wowa geht mir keine Kupplung kaputt.
Als dann unser Hauptauto seinen Geist aufgegeben hat, entschieden wir uns für ein Wowa-taugliches Zugfahrzeug.
Und einen Wowa haben wir mittlerweile auch und das Womo ist verkauft.
Wie es in x Jahren aussehen wird ist eine andere Frage.
Ob wir später wieder Womo fahren oder Wowa ziehen wird die Zukunft entscheiden. Im Moment entspricht ein Wowa unserem Reiseverhalten am ehesten.
Servus Michi!
Da will und muss ich dir bzgl. Galaxy dagegen reden. Ich fahre seit 7 Jahren den Galaxy 2.o mit 140Ps und Automatikgetriebe. Durchschnittsverbrauch 6,5l/100km. Auf den ersten Galaxy habe ich 365tsd Kilometer raufgefahren. Beim jetzigen habe auch bereits 88tsd Km am Tacho. Beide Fahrzeuge bis Dato ohne Probleme und größere Reps.
Hi. Ja okay. Klar, der Automat ist auch gut.
Ich rede aber direkt aus der Werkstatt. Mein Sohn arbeitet beim Reisinger. Und wenn es bein Getriebe ein Problem gibt, dann in der Regel beim Automat oder bzw. Shift tronic.
Schalter gibt es überhaupt nie ein Problem.
Das ist nur so am Rande als Info.
Und ja, der Galaxy ist eines der wirklich besten Autos, die es am Markt gibt.
Selbst die älteren Modelle mit der Technik von VW waren echt gute Autos.
Ich habe jetzt auch die 300.000 runter. Bis jetzt absolut nur ein Wasserschlauch, der geplatzt ist.
Das war die einzige Rep.