PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sackmarkise Marke Eigenbau



Fee
29.08.2015, 16:42
Hallo Ihr Lieben!
Da mich der Gedanke nicht ruhen ließ, selbst eine Sackmarkise zu nähen, habe ich die Idee in die Tat umgesetzt und muss sagen, sooo schlecht ist sie gar nicht geworden. Natürlich ist sie mit einer gekauften nicht zu vergleichen, aber sie hat ihren Zweck erfüllt und die Feuertaufe bestanden.
Ich hab sie auf der normalen Nähmaschine mit Ledernadeln genäht, die eingefädelte Querverstrebung ist aus Gewichtsgründen ein hohles Installationsrohr für Überputz aus Kunststoff mit 2 cm Durchmesser, Hannes hat die Ösen für die Zeltstandgen rein geklopft und ferdddisch!!!
Ich wollte noch die Nähte verdichten. Allerdings ist der Nahtabdichter (GSD hab ich noch brav die Anleitung gelesen) für PVC nicht geeignet.
Gibts da spezielle Abdichter??444444454446

georgf.
30.08.2015, 17:10
Hallo Fee!

Die Markise ist wirklich gelungen, gratuliere!

Bei Regen würde ich nur nicht vergessen, sie mit stärkerer Neigung aufstellen, damit das Wasser sicher ablaufen kann. Im letzten Urlaub in Griechenland hatte ich Gelegenheit, wunderschöne Wassersäcke in Tarps, Planen und sonstigen Dächenr zu bewundern. Das macht sich in der Praxis nicht sooo gut.

Ich habe nachgeschaut, mein Nahtdichter von Feldten schließt keine Gewebearten aus, auch PVC nicht. Der sollte auch bei eurer Markise funktionieren und kostet nicht die Welt.

lg!

Fee
30.08.2015, 18:08
Hallo Georg!
Danke für den Tipp, werd ich demnächst besorgen.
Es hat ordentlich geregnet, da haben wir eine Ecke tiefer gestellt, bzw die mittlere Stange erhöht. Das hohle Rohr ist ein bisschen biegsam und so ist das Wasser eigentlich sehr gut abgeflossen. Die Plane war zwar von den Blättern schön verdreckt, aber ich hab sie (da eben kein Markisenstoff, sondern beschichtet mit PVC, mit feuchten Bodenreinigungstüchern abgewischt. Ging tadellos, war danach sehr schnell trocken.
Mal sehen, wie lange sie durchhält. Ach ja, die Kosten lagen bei ca. 55 Euro.

Allesfahrer
16.09.2015, 20:23
Sieht toll aus, freu mich schon auf die Besichtigung.

Gibt's a Taufe. :D

Ferdlnand
17.09.2015, 08:15
Sieht gut aus! Vor allem um den Preis ;)!

Ich würde noch eine Stange unter der Plane von der Wohnwagenwand zur mittleren vorderen Stange empfehlen. Gibt viel an Stabilität und auch bei Regen von Vorteil.
Bei den Markisen nennt sich dieser Teil "Rafter".

:)