PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel auf Wohnwagen - welchen Mover/Batterie einbauen



FlorianNoe
27.08.2015, 12:17
Wir haben wieder einmal das Fahrzeug gewechselt, vom Wohnmobil zurück zum Wohnwagen!
Haben letzte Woche beim Händler gekauft, ein paar Sachen werden noch vom Händler erledigt und dann bekommen wir ihn!

Den Mover werden wir selber montieren, aber ich weiß noch nicht genau welchen ....
Eigentlich dachte ich an den Truma Go2 Mover mit einer Optima Yellow Top 75 Ah und einem CTEK Ladegerät mit so 5 A Laderstrom.
Bei den meisten Sets ist aber eine 55Ah Batterie dabei. Ist die ausreichend, oder braucht man die stärkere mit 75 Ah? Gewicht sind ca. 7 kg Unterschied.
Diesen Mover haben wir bei vielen Angeboten bei der Suche und auch im Urlaub öfters gesehen!

Habe beim Obelink auch den Hypercamp Prestige Mover gesehen, der lt. Info aus Foren auch oft verbaut wird und gut funktionieren soll! Ist aber bei Obelink nicht mehr zu bekommen. Weiß jemand sonst eine Bezugsquelle?

Weitere Tips willkommen ... welcher Mover ist mit welcher Batterie sinnvoll

damfino
27.08.2015, 14:08
Mit dem Hypercamp Mover war es letztes Jahr gleich, ganzen Herbst ausverkauft. Im Jänner dann bekommen, aber dann wars zum montieren zu erfrischend.
Batterie habe ich eine NoName AGM mit 55Ah, dazu das CTEK mit 5A. Optima Batterie ist sicher besser, kostet aber einiges mehr.

LG Werner

PS bei Obelink steht doch ab Ende August verfügbar! Täglich reinschauen!

gelöscht
27.08.2015, 18:28
Hallo FlorianNoe!
Ich würde mal wegfahren und checken ob du überhaupt einen Mover brauchst. Ist auch ein Gewichtsproblem. Hilfe beim Schieben ist ja gleich ein Anknüpfungspunkt am Platz...(falls überhaupt notwendig).
Nachrüsten kann man immer noch.

FlorianNoe
27.08.2015, 19:21
Hallo FlorianNoe!
Ich würde mal wegfahren und checken ob du überhaupt einen Mover brauchst. Ist auch ein Gewichtsproblem. Hilfe beim Schieben ist ja gleich ein Anknüpfungspunkt am Platz...(falls überhaupt notwendig).
Nachrüsten kann man immer noch.
Der Mover ist eigentlich beschlossen. Hatten ja vorher auch einen Wohnwagen und da wars schon öfters etwas mühsam, und der neue Wohnwagen ist noch etwas schwerer. Gewichtsproblem haben wir nicht, der Mover war von Anfang an berücksichtigt bei der Zuladung :-) Und Zuladung sind knapp 400kg.

FlorianNoe
27.08.2015, 19:25
Mit dem Hypercamp Mover war es letztes Jahr gleich, ganzen Herbst ausverkauft. Im Jänner dann bekommen, aber dann wars zum montieren zu erfrischend.
Batterie habe ich eine NoName AGM mit 55Ah, dazu das CTEK mit 5A. Optima Batterie ist sicher besser, kostet aber einiges mehr.

LG Werner

PS bei Obelink steht doch ab Ende August verfügbar! Täglich reinschauen!

Stimmt, das hat man bei der mobilen Ansicht am Tablet nicht gesehen. Hast du den Hypercamp Mover?
Wie war die Montage? Reicht die 55Ah Batterie oder soll es doch die 75Ah sein?

Bei der Batterie bin ich total unschlüssig....

maroli7371
28.08.2015, 08:20
Hallo Florian,
ich hab letztes Jahr den Go2 verbaut und bin superzufrieden!
schau mal da: http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?15106-Rangierhilfe-GO2-Einbau&highlight=mover
ich hab den mover mittlerweile ein paar mal im Einsatz gehabt und kann nur Positives berichten. Bzgl. deiner Überlegung zur Batterie: ja-eine Optima nehmen und nicht sparen. Mir reichen die 55Ah. Ich movere zuhause vorm Wegfahren und hab dann noch genügend " Saft" um am Urlaubsort dann den WoWa noch in Position zu bringen (1400kg WoWa). Danach wird aber an das Netz angehängt um zu laden! Mein CTek Ladegerät zeigt dann bei Ladebeginn zwischen drei und vier Ladepunkten an, ergo ist da nicht mehr viel Strom über...
Wenn du also vor der Urlaubsfahrt schon Deine Batterie ordentlich belasten musst würde ich die größere nehmen. Brauchst du den Mover vor der Abfahrt jedoch nicht, reicht die kleinere Batterie völlig aus. Das zu meiner Erfahrung...lg Robert

damfino
28.08.2015, 11:05
Habe den Hypercamp Prestige, mein Wohnwagen hat 1200kg, kein Problem damit. Bin schon am unabsichtlich über den Keil zum ausrichten drübergefahren.
Einbau habe ich alleine durchgeführt, ohne Bühne, unter den Wohnwagen reingekrochen. Zu zweit wärs einfacher. Ca 4h Mechanik und nochmal 4h Elektrik, der ausgesuchte Platz für die Batterie war schwer zu erreichen.
Aufpassen auf die Position der Antriebe, wenn der am Reifen fest anliegt drückt es den Reifenwulst seitlich etwas raus, und schon hatte der Antrieb seitlich am Rad geschliffen und ich musste die Antriebe um 5mm weiter nach innen schieben.


Muss durch meine enge Einfahrt durch und dann am Stellplatz movern, je nachdem mir das durch die Einfahrt gelingt in Summe 10-15min lang mit wirklich viel rangieren. Die Batterie ist nach ca 3h voll, dh das CTEK auf Punkt 7. Wobei sobald Punkt 4 leuchtet ist sie wieder zu 80% voll und eigentlich Einsatzbereit und das dauert nur ca 1 1/2h.
Man nimmt von einer Batterie ca 10Ah raus, gibt auch genug LiIon Powerpacks für Mover die nur 10Ah haben und ebenso für bis zu 20min movern reichen.
Die 55Ah Batterie reicht also locker aus. Habe eine NoName genommen, aber darauf geachtet dass die Batterie über 100A Dauerstrom (über 5 Minuten) liefern kann, das ist nämlich das Hauptkriterium zum movern.
Wennst mehr Strom für Autark brauchts ist natürlich eine größere Batterie besser. Mir genügt es am Parkplatz mal für eine Pause Licht und Wasserpumpen einschalten zu können, da tut es die kleine auch. Freies Übernachten ist doch eh fast überall verboten, und die paar kWh am Campingplatz sind über 10 Jahre noch billiger als große Batterien und Solaranlage...

LG Werner

soul
28.08.2015, 21:48
hallo!

letztes jahr ebenfalls den go2 verbaut, läuft bestens. habe eine yellow 75ah batterie um auch einmal autark stehen zu können. die war im paket mit dem alten mover dabei. der powrmover ist aber der letzte müll, war dauernd defekt. läuft jetzt über anwalt.

lg

kerstan
31.08.2015, 03:55
Ich hab heuer Go2 mit Truma-Lader und Optima 75Ah verbaut
http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?15667-Ich-freu-mich-schon-so#post235765

Habs drauf ankommen lassen, weil ichs wissen wolte und hab den ganzen Sommer NICHT nachgeladen.
soll heißen 6x gemovert:
vom Abstellplatz zum Auto, ca. 20m Asphalt, ca. 5 min
in I, auf den Stellplatz, ca. 20m Erde/Sand, Ausrichten am Platz, ca. 10 min
nach 10 Tagen Abfahrt von I, ca. 20m Erde/Sand, ca. 5 min
Ankunft in Bregenz, ca. 10m Wiese/Schotter, Ausrichten am Platz, ca. 10 min
nach 6 Wochen Abfahrt ca. 10m Wiese/Schotter, ca. 5 min
letzte Fahrt zuhause vom Auto auf den Abstellplatz, ca. 5 min

also zusammen vielleicht 30-40 Minuten movern ohne die geringsten Probleme oder Schwächeanzeichen, nicht einmal die "normale" Gehsteigabschrägung zum Abstellplatz ganz am Schluss
Also die 55Ah reichen locker, aber wenn du - so wie ich - eine (Einfach-)Autark-Lösung im Auge hast, nimm 75Ah

FlorianNoe
01.09.2015, 10:12
Danke für die vielen Tips bisher.
Autarklösug ist eigentlich nicht zwingend angedacht, und falls benötigt - das bisschen Licht für eine Nacht wird die kleinere Batterie auch schaffen ;)

Allerdings wenn wie bei maroli7371 die 55Ah Batterie nach 2 mal movern die Batterie schon ziemlich leergesaugt ist, dann spricht das doch für die stärkere Batterie. Wenn die 55Ah in die Jahre kommt und weniger liefert wird es dann schon knapp, und bei einer 75Ah kann man dann noch movern...

Ev. fahren wir auch im Oktober nach Wels zur Messe und schauen uns da etwas um, vielleicht gibts ja ein Messeangebot.
Möglich ist auch, daß wir den Mover auch erst im Frühjahr einbauen, dann ist die Batterie wieder ein Jahr jünger ..... (Und der Hypercamp von Obelink wieder lieferbar )

damfino
01.09.2015, 10:40
zum Nachdenken: Truma bietet als kleinste Batterie eine 38Ah Optima an, LiIon Packs anderer Hersteller haben 10Ah.
Es muss zum movern keine große sein.

Spittelberg
01.09.2015, 10:44
Diese beiden Batteriefachgeschäfte kann ich bezüglich Kompetenz, Beratung und Preise empfehlen:

http://www.batterieprofi.at/?gclid=COeEv7G31ccCFRQTGwodAFcDqg in 1100 Wien

http://harald10000.wix.com/r3-batterie in Graz, haben auch Versand (so viel ich weiß)

FlorianNoe
01.09.2015, 11:14
zum Nachdenken: Truma bietet als kleinste Batterie eine 38Ah Optima an, LiIon Packs anderer Hersteller haben 10Ah.
Es muss zum movern keine große sein.

Bei der Suche ist mir auch ein WoWa untergekommen mit dem Hypercamp Mover und einer relativ kleinen Batterie mit 38Ah. Diese Batterie wird auf der Seite des Movers bei Obelink sogar angezeigt!
Bin auch schon über die LiFePo4 Batterien gestolpert, die extrem Leistungsfähig und leicht sein sollen, allerdings auch relativ teuer!

Es gibt scheinbar einen speziellen Truma-Mover, der einen kleinen Anlaufstrom hat, und mit einer 38Ah Batterie auskommt. Diesen hat der Händler auch erwähnt! Allerdings ist dieser Mover auch teurer.

Wenn ich mal dazukomme muß ich die unterschiedlichen Modelle einmal vergleichen .....

Wo soll denn der Mover am besten plaziert sein? Vor oder hinter der Achse? Hinter der Achse wird wahrscheinlich das Sprtzwasser ein Problem werden, oder ist das egal, weil der Mover vorne genauso nass wird ?

damfino
01.09.2015, 11:31
Anlaufstrom aller mir bekannten Mover liegt bei 100A. Das Datenblatt der Batterie zeigt ob diese 100A abgeben kann, da gibt es Stufen wie 5s lang, 1 Minute, 5 Minute, etc. Je länger die Batterie 100A liefern kann desto besser. Wenn der Wohnwagen rollt sind es an die 20A Strombedarf.
Kleines Rechenbeispiel: eine Optima kann man mit etwas schlechten Gewissen zu 50% entladen, dh mit einer 38Ah Batterie und durchschnittlich 20A Strombedarf kann man fast 1h movern bis die Batterie zu 50% entladen ist. Je weniger man eine Batterie entlädt, desto mehr Zyklen hält sie durch.
Beispiel meine 55Ah, habe eine blöde Einfahrt und brauche 5-10min um da durchzukommen, dazu 5 Minuten am Stellplatz, daher in Summe 15min movern. Bei 20A sind das gerade 5Ah die der Batterie entnommen werden. Warum ich jetzt die 55AH und nicht eine kleinere habe? Bei dieser war angegeben dass sie 5Minuten lang 150A abgeben kann, die kleinere konnte das nicht so lange. Bei meiner Einfahrt mit oftmaligen Anfahren (10cm weise fahren, drehen, etc) auf einer kleinen Steigung von Vorteil. Preisunterschied war an die 20€, ob 80€ oder 100€ für die Batterie war egal.

Mehr an Batterie und Gewicht finde ich aber unnötig. Ist meine Meinung, andere bekommen unter 100Ah Batterie schon Bauchschmerzen.

Für die Lebensdauer von Bleibatterien ist es von Vorteil sie so schnell wie möglich wieder aufzuladen.
Der Hypercamp Mover hat übrigends eine 80A Sicherung drinnen...


Allgemein steht bei Truma oder Hypercamp dass man sie vor der Achse montieren soll, dann haben sie anscheinend mehr Kraft um rückwärts auf einen Keil fahren zu können. Rückwärts greift die Handbremse am Wohnwagen ja schneller.
Ansonsten ziemlich egal, naß werden sie so oder so, wobei sie hinten doch mehr in der Gischt der Räder sind.

alco
02.09.2015, 12:45
Hier gibts den Enduro Mover:

http://www.amazon.de/ENDURO-Technology-11825-Caravan-Rangierhilfe-Enduro-EM203/dp/B004B8CEKG
https://www.conrad.at/de/rangierhilfe-em203-enduro-857219.html
http://www.ebay.de/itm/LAS-ENDUROeco-EM203-CARAVAN-ELEKTRO-ELEKTRISCHE-RANGIERHILFE-WOHNWAGEN-ANHANGER-/111437223122?ebayCategoryId=76068
http://www.obelink.de/technisches-zubehoer/rangierhilfen/hypercamp-excellent-automatic.html

Ich habe den Enduro EM203 schon einige Jahre hinter der Achsr montiert und gute Erfahrungen damit gemacht.

damfino
02.09.2015, 13:05
Hier gibts den Enduro Mover:
Bei Obelink sogar wieder auf Lager.

Wennst zuviel Geld für eine Batterie hast: LiFePo (http://www.nothnagel-marine.de/product_info.php?info=p3515_Winston-WB-LP12V40AH-Lithium--Li-Ion-Akku--LiFeYPO4-12-8V-40Ah-Batterie--Thundersky-TS-LP12V40AH--Thunder-Sky-TS-LP12V40AH-Batterie.html) wiegt weniger als Bleiakkus, und kannst fast 100% der Kapazität nutzen.

FlorianNoe
02.09.2015, 13:39
Die LiFePo ist an sich eine gute Entwicklung, aber der Preis ist halt schon etwas heftig ....
Batterie wird wahrscheinlich die Optima 75Ah werden, da sind sicher genug Reserven vorhanden, und autarkes stehen ist, sofern mal benötigt, auch kein Thema!

Das der Hypercamp Mover bei Obelink wieder erhältlich ist, freut mich natürlich! Heute früh war er noch nicht lieferbar!
Auch wenn die Entscheidung noch nicht gefallen ist, geht die Tendenz schon zu diesem Mover!

Muß aber noch warten bis wir den Wohnwagen bekommen, daß ich nachschauen kann welches Fahrgestell da verbaut ist zwecks den Adapterplatten.

gelöscht
03.09.2015, 13:37
Die LiFePo ist an sich eine gute Entwicklung, aber der Preis ist halt schon etwas heftig ....
Batterie wird wahrscheinlich die Optima 75Ah werden, da sind sicher genug Reserven vorhanden, und autarkes stehen ist, sofern mal benötigt, auch kein Thema!

Das der Hypercamp Mover bei Obelink wieder erhältlich ist, freut mich natürlich! Heute früh war er noch nicht lieferbar!
Auch wenn die Entscheidung noch nicht gefallen ist, geht die Tendenz schon zu diesem Mover!

Muß aber noch warten bis wir den Wohnwagen bekommen, daß ich nachschauen kann welches Fahrgestell da verbaut ist zwecks den Adapterplatten.

habe ich auf willhaben gesehen:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/kfz-zubehoer-motorradteile/trumer-mover-se-r-132180964/
willhaben-Code: 132180964 Trumer Mover SE R

FlorianNoe
22.10.2015, 09:36
Spät aber doch hat sich dieses Problem nun auch gelöst :)
Wir haben nun den Go2 Mover montiert. Die Empfehlung unseres Händlers, Ersatzteilversorgung durch Truma und ein gutes Angebot hat die Entscheidung erleichtert!

Batterie kommt erst im Frühjahr und wird die Optima 55Ah mit einem CTEK 5A Ladegerät!

kerstan
22.10.2015, 10:04
Bravo! Gartuliere!
Hast du Fotos?
Schade dass du den Event der Jungfernfahrt noch nicht genießen kannst.

FlorianNoe
22.10.2015, 10:07
Fotos kann ich Nachmittag gerne machen.

Eine erste Testfahrt habe ich gestern noch auf der Wiese gemacht, das funktionert schon ganz gut!
Nächste Testfahrt ist dann am Samstag beim Einwintern.

Laßt ihr die Batterie eigentlich im Wohnwagen oder nehmt ihr sie heraus?

Wienerwald-Jo
22.10.2015, 12:03
Hallo,
Batterie bleibt im Wohni, 1-2x im Winter aufladen.
Meine Batt. hält nun schon das 7.Jahr.
Nicht vergessen: Zwischenschalter auf AUS!!!
Jo

Ferdlnand
22.10.2015, 12:52
Servus Florian!

Würde als Batterietyp dennoch den LiFeYPo4 Akku mit in den Überlegungen einbeziehen.
Der 40Ah - Akku ist mindestens gleichwertig mit der 55AH Optima, wiegt 1/3 und nur 1/2 so groß.
Von der Lebenserwartung brauchen wir gar nicht erst zu reden....

http://www.bootsmotoren4you.de/LiFeYPo4-Akku-12V-40AH (gibt es sicher auch noch günstiger)

https://www.autobatterienbilliger.at/Optima-YellowTop-YT-S-55-75Ah?gclid=CJ6n6cDv1cgCFUgTwwod_fMCgQ

Für die Ladung der LiFeYPo4 ist allerdings ein dafür optimiertes Ladegerät zu verwenden. Gibt es allerdings auch schon zum günstigen Preis.

:)

FlorianNoe
22.10.2015, 14:30
Batterie im Winter aufladen geht bei mir leider nicht. Das Winterquartier ist ca. 10km entfernt und in der Scheune ist kein Strom.

Das mit dem LiFeYPo4 - Akku klingt interessant, und auch vom Preis her nicht sooo viel um zur Optima!
Kann man da auch das CTEK - Ladegerät anschließen oder brauche ich da was spezielles?

FlorianNoe
03.05.2016, 21:35
http://www.bootsmotoren4you.de/LiFeYPo4-Akku-12V-40AH (gibt es sicher auch noch günstiger)

https://www.autobatterienbilliger.at/Optima-YellowTop-YT-S-55-75Ah?gclid=CJ6n6cDv1cgCFUgTwwod_fMCgQ

Hallo, ich muß das alte Thema nocheinmal aufwärmen. Schau jetzt schon länger nach dieser 40Ah Lifeypo4 Batterie, aber die haben momentan Lieferzeiten... Daß ich schon bedenken habe, überhaupt eine zu erhalten.
Hab nun schon überlegt eine kleinere oder doch eine stärkere zu verwenden.
Daheim wird nicht viel gemovert, wie es am Zielort ausschaut kann man ja nie so genau sagen. Geladen werden soll nur mittels fest verbauten Ladegerät mit Landstrom werden (also nix Photovoltaik oder Ladebooster)

Tips erbeten... Die Yellow Top soll es nicht werden.

alco
05.05.2016, 07:04
@FlorianNoe
Hallo Florian!
Hast du hier schon mal nach gefragt?
http://www.faktor.de/batterien-einzelzellen/batterien-12v/winston-12v-batterien/

FlorianNoe
05.05.2016, 07:41
Halpo, danke für den Tip.
Bei der Batterie steht Lieferung Mitte August.
Fürchte dasmwird mit dieser Batterie nichts, ist nur die Frage ob die 30Ah reicht oder ob es eine 60Ah sein soll.....