PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nebelschlussläuchte erlischt nicht



bloedsin
19.08.2006, 00:18
Ich habe in dem Thread über Kühlschrankbetrieb mit 12V und 7 Poligem Stecker gelesen, dass eigentlich die Nebelscheinwerfer ausgehen müssten, wenn ich einen Anhänger anhänge!

Ich hab bei einem Seat Alhambra mir jetzt nachträglich eine 13 Polige Anhängevorrichtung einbauen lassen, und verwende eine 13 auf 7 Pol konverter um den Wohnwagen anzuschließen, da dieser ein älteres Baujahr ist!
Ich bin mir aber immer noch nicht sicher ob er bei 12V überhaupt kühlt, bei 230V oder Gasbetrieb funktioniert er sehr gut!

Meine Frage ist daher, ob ATU beim einbau etwas falsch gemacht habe, dass ich am Seat trotz angeschlossenem Anhänger die Nebelschlussläuchten verwenden kann? bzw. kann der Kühlschrank dann auf 12V überhaupt funktionieren?

schlesi66
19.08.2006, 07:01
Hi.
Das hatte ich früher auch so. 13polig auf Auto und 7polig auf WoWa.
Dazwischen hatte ich einen Adapter.
Sobald du den Adapter einsteckst und die Nebelschlußleuchten einschaltest (natürlich nur bei eingeschaltenem Licht), dann sollten die Leuchten beim Auto nicht leuchten. In der 13poligen Dose am Auto ist ein Schalter eingebaut, der den Stromkreis im Auto zu den Leuchten unterbricht.
Beim WoWa geht von dieser Anschlußleitung das Nebelschlußlichtkabel (meist blau und auch dicker) in den WoWa rein. Dort sollte dann an dieses Kabel ein rotes Kabel angehängt sein. An diesem roten Kabel hängt dann unter anderem auch der Kühlschrank.


Schönen Gruß
aus Wien 11
Ernstl 39,Babsi 36. Kinder? Ja, ein halbes Duzend!

Citroen Evasion 1,9TD 90PS mit Hobby DeLuxe 530TK
http://werbe-stadtgemeinschaft.de/naan/pic/albums/userpics/normal_Wohnwagen%20f%FCrs%20Forum.JPG

Richard
19.08.2006, 07:33
hi schlesi,

habs schon einmal geschrieben, der schalter für die nebelleuchte-abschaltung ist nicht immer (eigentlich sogar in den seltesten fällen) in der steckdose eingebaut. ist auch eine preisfrage.

@ bloedsin, atu wird eben die billigere variante der steckdose eingebaut haben (die z.b. bei den einbausätzen von brink verwendet wird). ist aber sicher kein fehler, denn die abschaltung in diesen dosen ist nicht perfekt gelöst, im alter kanns schon mal vorkommen das dann die nebelleuchte im pkw überhaupt nicht funktioniert. und mal ehrlich, wann braucht man die nebelleuchte denn wirklich? zur erinnerung, erst unter einer sichtweite von 50 m darf diese eingeschaltet werden und max. 50 km/h fahrgeschwindigkeit...

im adapter wird der pin 9 der 13poligen mit pin 2 der 7poligen verbunden, also kühlt auch der ks.

zum besseren verständnis, ein link dazu http://www.auto-technik.at/Elektrik/Anh%E4ngersteckdose/Anh%E4ngersteckdose.htm

http://img95.imageshack.us/img95/1152/lmchafen2ah.jpg
lg richard

Flüsterer
19.08.2006, 13:10
Noch gscheiter ist es natürlich, gleich den WW auch auf 13poliges System umzurüsten, kostet fast nix und auch die Adaptersuche (in welchem Auto isser denn jetzt???) samt hausgemachter Kontaktfehler gehören der dunklen Vergangenheit an. Stecker wird so zwischen 15 und 30 € liegen, eine viertel Stunde Arbeit und gut is.

Martin

bloedsin
19.08.2006, 13:24
Das mit dem Umrüsten ist in meinen Augen nur dann Sinnvoll, wenn ich gleich alle Leitungen im WW tausche, und das tu ich mir jetzt vor dem fortfahren nicht mehr an!

Ich werde jetzt noch den Kontrolltest machen, und heute den Kühlschrank eingeschalten lassen, mal sehen, ob die Baterie in der Früh wirklich leer ist, dann weiß ich wenigstens, dass er kühlt oder zumindest Strom verbraucht!!

Jetzt brauch ich nur mehr die Stützlast reduzieren, weil mein Onkel hat ihn mir nur mit dem Vorzelt beladen übergeben, und da hatte er mehr als 120kg (Mehr kann unsere Personenwaage nicht anzeigen) und ich fahr sicher nicht mit 120kg Stützlast wenn ich am Auto maximal 85 und am Hänger maximal 75kg haben darf!

Danke übrigens für den Link, jetzt kenn ich mich wenigstens mit der Steckerbelegung aus!

geändert von - bloedsin on 2006 Aug 19 13:27:00

bloedsin
19.08.2006, 17:58
Da ich auf dem 13 Poligem Stecker keine Spannung zwischen Pin 9 und 13 habe, gehe ich davon aus, dass mir ATU nicht einmal die Dauerplusleitung angeschlossen hat?!?

Am 7 Poligen Stecker habe ich zwischen 54g und 31 nur dann eine Spannung wenn ich die Nebelschlussläuchten einschalte d.h. ich werde die Nebelschlussläuchten am Auto abstecken und kann damit den Kühlschrank hoffentlich ein/ausschalten?!?

Hat jemand eine Lösung wie man beim Seat Alhambra die hinteren Nebelschlussläuchten einschaltet ohne die vorderen einzuschalten, ohne die Sicherung für die vorderen zu ziehen?

Richard
19.08.2006, 18:25
hi blödsin,

dann nimm einfach die nebelleuchten als tagfahrlicht. ist seit april dieses jahres, wenn diese integriert sind, ohnehin erlaubt.

http://img95.imageshack.us/img95/1152/lmchafen2ah.jpg
lg richard

bloedsin
19.08.2006, 19:19
Die Idee ist gut, funtkioniert aber nur begrenzt

1.) Hat diesea Auto bereits Tagfahrlicht --> Vordere Scheinwerfer immer an sprich es stimmt in Österreich darf ich unter Tag damit fahren

2.) Ich will damit durch Europa touren d.h. vor allem in der Nacht werde ich schwierigkeiten haben, dass ich vorne die "Breitstrahler" eingeschalten habe

außerdem muss ich dann immer die Zündung eingeschalten lassen, wenn wir wo stehenbleiben damit wir hinten im WW Licht haben :-(
Ohne Zündung keine Nebelschlussleuchen und daher kein Saft im WW

Wilhelm (gelöscht)
19.08.2006, 20:25
Was du brauchst ist ein Autoelektriker, du hast doch nun schon genug gute Ratschläge bekommen, daraus kann man was machen.

Viele Grüsse
http://img296.echo.cx/img296/1835/thb1100014218210ms.jpg
Willipitschen
Aus der Kaiserstadt Karl des Grossen
Aix la Chapelle
Wers nicht kennt, Aachen