PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chausson odysse 92 Alkorahmen tragfähig für AHK?



suncamper2005
02.08.2015, 14:34
Hallo

Ich spiele mit dem Gedanken eine AHK nachzurüsten auf unseren Chausson odysse 92 BJ 2003 Ford.

Nun habe ich gesehen dass dieser bereits hinten am letzten querträger zweiSchlitze hat und davor 2 Bohrlöcher für mind M12.

Ist das Alko Chassis schon tragfähig für einen AHK oder muss der Rahmen trotzdem noch verstärkt werden?

Mfg Chri

Double Trouble
02.08.2015, 17:41
Ich würde zuerst überlegen, welche Zuglast und Stützlast ich brauche bzw möchte. Und dann beim Hersteller von Rahmen und Hinterachse nachfragen. Außerdem muss bei der Typisierung glaubwürdig sein, dass du voll beladen auf einer starken Steigung noch anfahren kannst.

garmin12
03.08.2015, 11:40
Hallo

Ich spiele mit dem Gedanken eine AHK nachzurüsten auf unseren Chausson odysse 92 BJ 2003 Ford.

Nun habe ich gesehen dass dieser bereits hinten am letzten querträger zweiSchlitze hat und davor 2 Bohrlöcher für mind M12.

Ist das Alko Chassis schon tragfähig für einen AHK oder muss der Rahmen trotzdem noch verstärkt werden?

Mfg Chri

Hallo Chri,
bei unserem Chausson Welcome 75 war es so. Allerdings brauchst du dann noch ein Gutachten, kostet aber auch nicht die Welt.
Frag einmal beim Harrer in Passail nach. Die haben die Chausson Vertretung und können dir das sicher rasch sagen.
http://www.robert-harrer.at/kontakt-oeffnungszeiten

Flüsterer
06.08.2015, 17:40
Chausson hat serienmässig Rahmenverlängerungen verbaut, daher ist die AHK auch recht preiswert … kauf sie beim Harrer (Chausson - Händler), dann kriegst Du die richtige...

garmin12
07.08.2015, 11:40
Chausson hat serienmässig Rahmenverlängerungen verbaut, daher ist die AHK auch recht preiswert … kauf sie beim Harrer (Chausson - Händler), dann kriegst Du die richtige...

Genau, die haben auch einen Stellplatz falls du übernachten müsstest