PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cres ab 14.8.



Madame
17.07.2015, 10:42
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:
Wir kommen aus dem wunderschönen Mühlviertel und haben uns vor kurzem einen Zeltanhänger zugelegt. Unser Falti ist 27 Jahre alt und wurde vom Vorbesitzer restauriert. Wir haben zwei Kinder - drei und fünf Jahre alt.
Wir waren bereits ein We am Wolfgangsee verbracht - unseren Haupturlaub möchten wir gerne auf der Insel Cres verbringen.

Nun zu meinen Fragen:
Wir werden am 14. August vormittags auf Cres ankommen.
Habt ihr CP Empfehlungen?
Sollen wir reservieren?

Danke euch schon mal :)

LG, Madame

Bürsti1
17.07.2015, 15:50
Hallo und willkommen im besten Forum.
Über Cres kann ich nichts sagen, nur zum Datum,bedenke,der
15. August ist Ferragosta,der über drüber Feiertag der Italiener,inwieweit
sich das auf Cres auswirkt, kann ich nicht sagen, in Istrien haben wir es immer sehr gespürt,
Eine ganze Woche war meist alles unterwegs was CP Fahrzeuge besaß!
LG Karin

Madame
17.07.2015, 16:23
Ui, stimmt!
Hmm... schwierig... Nicht dass wir dann unten stehen und nirgends unter kommen :(

Meinst geht es ab dem 16.8. leichter?

Danke dir!

Bürsti1
17.07.2015, 16:34
Denke dass ihr bestimmt irgendwo unterkommt wenn ihr am 14.unten seid. Macht euch keinen Kopf und fahrt einfach!
LG Karin

Madame
17.07.2015, 16:37
Ja ich glaube auch... Da muss sich doch was finden. Ich mochte nicht reservieren...
Slatina hätten wir eh schon angefragt, da ist nur mehr bei den unparzellierten Plätzen was frei und da kann man nicht reservieren...

Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrung für Mitte August?

andrea&die3zwerge
17.07.2015, 17:17
Hallo,

kann dir nur zum Thema Ferragosto sagen, das der Trubel meist um den 22. August vorbei ist- so haben wir es jedenfalls die letzten Jahre in Italien bemerkt. Spätestens ab 24. hat man dann wieder mehr Platz. Wenn du also fragst, ob es besser ist am 14. oder am 16. zu fahren, würde ich unbedingt den 14. empfehlen. denn am 16. sind sicher alle unterwegs, auch die österreicher die am feiertag den 15. starten.

lg
andrea

Madame
17.07.2015, 17:34
Ok, danke! Also doch am 13. in der Nacht los fahren.

Reserviert ihr immer oder fährt ihr generell in der Nebensaison?

scheibi079
18.07.2015, 05:59
Hallo,

kann dir nur zum Thema Ferragosto sagen, das der Trubel meist um den 22. August vorbei ist- so haben wir es jedenfalls die letzten Jahre in Italien bemerkt. Spätestens ab 24. hat man dann wieder mehr Platz. Wenn du also fragst, ob es besser ist am 14. oder am 16. zu fahren, würde ich unbedingt den 14. empfehlen. denn am 16. sind sicher alle unterwegs, auch die österreicher die am feiertag den 15. starten.

lg
andrea

Der 14. ist der Freitag!:rolleyes:
Da wird sicher schon einiges los sein. Bei uns geht es nicht anders und wir müssen uns am 14.8. auf den Heimweg aus Istrien machen.
Ich hoffe das die meisten in die andere Richtung wollen.

Was soll´s ich kann es nicht ändern und werde das beste draus machen.

Jamo
19.07.2015, 08:59
Hallo!

Wir waren letztes Jahr auch im August auf Cres (ohne Reservierung).
Es war schon schwierig, was zu finden. Aber auf dem Campingplatz Kovacine sind wir dann fündig geworden. Ist ein sehr großer, aber schöner Platz! Wir waren ganz oben, da dort noch einiges frei war. War aber sehr nett mit vielen kleinen Olivenbäumchen.
Cres ist ein wunderschöne Insel, gibt es ganz viel zu entdecken!

AndyT
19.07.2015, 14:52
Madame....herzlich Willkommen im Forum :)

Das mit Reservieren hast du jetzt eh nicht ernst gemeint oder doch ?? Viele Reservieren schon ein Jahr vorher und du möchtest einen Platz einen Monat vorher Reservieren.
Du kannst hoffen das Irgendwer absagt und man ist zufällig gerade an der Reception...:rolleyes:

Schaut das ihr schon am 13.ten oder ganz in der früh des 14.ten auf Cres seid. Solltet euch kein Platz passen einfach weiterfahren auf Mali Losinj gibt es auch noch einige kleinere schöne Campingplätze...:cool:

Madame
19.07.2015, 16:24
Ich danke euch für eure Meinungen und Tipps!

Wir werden am Festland runter fahren... bis Zadar ca. und die Mini Camps abklappern.

Ich denke da wird sich bestimmt was finden

STO
19.07.2015, 19:50
dort fahren alle hin, die die faehre nach Cres sparen wollen... ;) :)

Madame
19.07.2015, 19:54
Ja und was soll ich jetzt tun? Daheim bleiben? ;)

STO
19.07.2015, 19:58
ich wuerde mir trotzdem Cres anschauen.

Madame
19.07.2015, 20:00
Ich bin schon ganz verwirrt vom vielen nachdenken :rolleyes:

AndyT
19.07.2015, 20:07
Ja und was soll ich jetzt tun? Daheim bleiben? ;)

...NEIN...fahre nach Cres....:) und bei bedarf kannst du von dort nach Mali Losinj, Insel Rab und Krk ausweichen...:cool:

Madame
19.07.2015, 20:20
Ist es nicht eeeewig zum warten bei der Fähre? Das stell ich mir mit den Kids nicht so super vor...

saltun
19.07.2015, 20:43
Ist es nicht eeeewig zum warten bei der Fähre? Das stell ich mir mit den Kids nicht so super vor...
Bei den kroatischen Inselfähren wartest Du nicht lange.
Vor 3 Jahren haben wir zu Ferragosta vom Festland nach Pag übersetzt -
ohne Wartezeit!

Madame
19.07.2015, 20:46
Bei den kroatischen Inselfähren wartest Du nicht lange.
Vor 3 Jahren haben wir zu Ferragosta vom Festland nach Pag übersetzt -
ohne Wartezeit!

Wirklich?

Mein Onkel meinte wenn ich Pech habe warten wir bis zu acht Stunden :p

AndyT
19.07.2015, 22:03
Wirklich?

Mein Onkel meinte wenn ich Pech habe warten wir bis zu acht Stunden :p
.....ja ?? wahrscheinlich vor 40 Jahren da ging nur alle 8 Stunden eine Fähre...:p

Es kann natürlich zu Wartezeiten kommen aber 8 Stunden...!!
Vor zwei Jahren Standen wir in der Früh am Hafen (HS) und die nächste hätte in 1 1/4STd. fahren sollen...es wurde ein Schiff eingeschoben und wir fuhren schon nach nicht einmal einer 3/4 Stund...:)

Mach dir nicht so viele Sorgen....:cool:

roedaal
19.07.2015, 22:51
Ich würde den Campingplatz in Valun empfehlen. Ist nur für Zeltcamper, Wohnmobile gibts da nicht. Autos müssen am Parkplatz bleiben. Hat ein besonderes Flair. Schauts mal im Internet nach und macht euch vielleicht schlau wg dem Zeltanhänger dort. Auch im Norden von Cres gibt es einen kleinen Campingplatz an einem Stein/Kiesstrand, den ich noch nie überlaufen erlebt hab. Ihr findet sicher irgenwo etwas! Viel Spass! Cres ist ohnehin nicht sooo die bevölkertste der kroat. Inseln. Aber seeehr schön und viel Natur!

Madame
20.07.2015, 06:50
Vermutlich mache ich mir wirklich zu viele Gedanken :rolleyes:

Danke für eure Meinungen!

r_kopka
20.07.2015, 10:31
Wenn du also fragst, ob es besser ist am 14. oder am 16. zu fahren, würde ich unbedingt den 14. empfehlen. denn am 16. sind sicher alle unterwegs, auch die österreicher die am feiertag den 15. starten.
Nur daß der 15. heuer ein Samstag ist. Also wird der Strom (ist der noch so groß zu der Zeit ?) eher am 14. starten. Am 16. könntest du Glück haben, und es sind schon welche im Aufbruch.

Wir waren einmal an dem Wochenende mit dem Zelt in Rovinj und haben gerade noch ein Plätzchen ergattert. Allerdings ist man am Abend in der Stadt (zu Fuß) kaum vorwärts gekommen, weil es derart voll war.

RK

travelingfrog
20.07.2015, 22:50
Madame....herzlich Willkommen im Forum :)

Das mit Reservieren hast du jetzt eh nicht ernst gemeint oder doch ?? Viele Reservieren schon ein Jahr vorher und du möchtest einen Platz einen Monat vorher Reservieren.
Du kannst hoffen das Irgendwer absagt und man ist zufällig gerade an der Reception...:rolleyes:

Schaut das ihr schon am 13.ten oder ganz in der früh des 14.ten auf Cres seid. Solltet euch kein Platz passen einfach weiterfahren auf Mali Losinj gibt es auch noch einige kleinere schöne Campingplätze...:cool:
Camper, die 1 Jahr im Voraus reservieren, sind mir hochgradig suspekt. Bitte nicht angewöhnen! ;)

Madame
21.07.2015, 10:52
Camper, die 1 Jahr im Voraus reservieren, sind mir hochgradig suspekt. Bitte nicht angewöhnen! ;)

ja eben, aber wie soll man es sonst angehen wenn überall alles ausgebucht ist?

Na ich bin gespannt wo wir im Endeffekt landen werden :rolleyes:

travelingfrog
21.07.2015, 11:01
ja eben, aber wie soll man es sonst angehen wenn überall alles ausgebucht ist?

Na ich bin gespannt wo wir im Endeffekt landen werden :rolleyes:

Das macht für mich ja auch einen Teil des Reizes aus, eben nicht zu wissen "ich bin 2 Wochen im Hotel X", sondern nur "Ich schau mir mal die Gegend Y an, wo's mir gefällt, da bleib ich".

Ich muss zugeben, seit einigen Jahren sind wir nur mehr in Vor-/Nachsaison unterwegs, aber auch früher mussten wir nie auf der Straße übernachten (wenn wir das nicht wollten ;)
Irgendwas findet sich immer, man darf halt nicht in erster Reihe stehen müssen.
Wichtige Camperregel allerdings: Wenn man nicht genau weiß, wo man hinwill und wo man auch bleiben kann, dann sollte die Unterkunftssuche am Nachmittag beginnen. Wenn man erst Abends anfängt zu suchen und es dann dunkel wird, kann's schon mühsam werden. Sollte bei eurer geplanten Ankunftszeit aber kein Problem darstellen.

saltun
21.07.2015, 11:17
ja eben, aber wie soll man es sonst angehen wenn überall alles ausgebucht ist?

Gerade dadurch gibt es genug Zeitnischen für Nichtbucher, die Du ausnützen kannst -
3, 4 oder auch mehr Tage bis der Bucher kommt, sind, oft auch in schöner Lage, immer
wieder zu haben.
Außerdem haben in Kroatien viele Plätze unparzellierte Bereiche in denen fast immer
ein Platz zu finden ist.
Nur wenn Du erst am Abend ankommst, kann es schwierig werden.

Natürlich ist die ganze Bucherei krank - ich habe schon viele leere Plätze erlebt und
trotzdem waren einzelne Plätze vorgebucht.:eek:

r_kopka
21.07.2015, 11:52
Das macht für mich ja auch einen Teil des Reizes aus, eben nicht zu wissen "ich bin 2 Wochen im Hotel X", sondern nur "Ich schau mir mal die Gegend Y an, wo's mir gefällt, da bleib ich".
Kommt auf die Art des Urlaubs an und wie vielfältig dort die Unterkunftsmöglichkeiten sind. Wenn ich zu einem bestimmten Zeitraum an einem bestimmten Ort sein will (besonderer Ort, Veranstaltung, Freunde treffen, Sporteinrichtung...) dann bleibt oft nichts anderes als reservieren übrig. Ich bin schon öfter auf gut Glück wo hingefahren und wollte dort auch Tauchen. Das war dann meist sehr umständlich bis unmöglich.


Wichtige Camperregel allerdings: Wenn man nicht genau weiß, wo man hinwill und wo man auch bleiben kann, dann sollte die Unterkunftssuche am Nachmittag beginnen. Wenn man erst Abends anfängt zu suchen und es dann dunkel wird, kann's schon mühsam werden.
Stimmt, schränkt mich aber auch ein. Normalerweise will ich untertags etwas unternehmen und nicht schon um 14:00 einen Platz suchen. Je nach Beweglichkeit und Lage kann man dann den restlichen Tag nur noch in der Pampa vor dem Womo sitzen :-(

RK

Kampix
29.07.2015, 12:05
Hallo,

wir sind Freitag Abend von Cres zurückgefahren, waren am Camp Slatina. Zur Fähre (von Krk): Bei der Hinfahrt hatten wir Glück und kamen gleich auf die erste (ca. 1/2h Wartezeit - dafür hatten wir davor stundenlang im Samstags-Stau gestanden ;-)). Zurück mussten wir ca. 1,5 - 2 h auf die 2. Fähre warten und haben so ca. 3 h vom Campingplatz bis Krk gebraucht. Platz + Umgebung ist total schön. Ich würde dort allerdings nicht ohne Fahrrad hinfahren, weil die Entfernungen sehr weit sind. Es fuhren tatsächlich einige mit dem Auto (!) zum Mini-Markt... Fazit: Sehr schöner, sehr sehr heißer Urlaub, aber in der Hauptsaison werden wir vermutlich nicht mehr hinfahren.

Zum Vorreservieren: Stimme voll zu, dass es den Reiz des Campierens vernichtet, aber mit Wohnmobil hat man da auch leicht reden ;-) Wenn man hingegen mit Familie und Zelt unterwegs ist, ist es halt manchmal doch das geringere Übel. Nachdem wir letztes Jahr auf verschiedensten Campingplätzen 4x auf- und abgebaut haben, wollten wir uns diesmal einfach nur erholen und hatten einen Premiumplatz reserviert (ca. 1/2 Jahr vorher eine Lücke ausgefüllt - daher auch die Samstagsanreise).

Liebe Grüße und schönen Urlaub :-)
Birgit

travelingfrog
29.07.2015, 12:15
Hallo,
Zum Vorreservieren: Stimme voll zu, dass es den Reiz des Campierens vernichtet, aber mit Wohnmobil hat man da auch leicht reden ;-)
[...]
Nachdem wir letztes Jahr auf verschiedensten Campingplätzen 4x auf- und abgebaut haben
Birgit

Genau sowas hat uns zum Entschluss gebracht, einen Camper anzuschaffen, obwohl das für jemanden mit 5 Wochen Urlaub im Jahr halt absoluter Luxus ist.
Haben im letzten Urlaub davor in einer Woche Korsika 7x das Zelt auf- und abgebaut, weil wir halt herumgereist sind. Und da war dann klar, der Erholungswert kommt etwas zu kurz, auch ohne Kinder ;)

Also, ja, stimmt natürlich, ist aber auch eine Frage der Zielwahl. Wenn man eine weite Fahrt in Kauf nimmt, kann man schon auch in der Hauptsaison problemlos Platz finden.

Madame
29.07.2015, 14:15
Wir haben gebucht und sind ab 14.8. im Kovacine :D
Nächstes Jahr wird dann definitiv in der Vorsaison ohne buchen geurlaubt!

Danke für eure Antworten! Man lernt nie aus ;)

Kappa
30.07.2015, 12:18
Hallo,
Erinnerungen: Wir hatten uns 1987 einen Faltcaravan gekauft und sind dann mit drei kleinen Kindern in Richtung Cres aufgebrochen. Zur Fährüberfahrt mussten wir am Samstag stundenlang anstehen. Wir landeten auf dem Campingplatz Slatina. Mit dem kleinen Hänger konnten wir weit unten zwischen den Bäumen stehen, es war auch noch Vorsaison. Ein wunderschöner Urlaub. Wir waren noch im Jahr danach dort und wurden ebenfalls nicht enttäuscht.
Als wir nach der "Wende" Anfang der Neunziger wieder dort waren, war alles anders: Alles war viel teurer, die Toiletten nicht mehr so sauber, die Sportanlagen ungepflegt usw. Enttäuscht zogen wir mit den Kindern am nächsten Tag wieder ab, und landeten dann am Weissensee, Camping Ronacher.

Seitdem sind wir nicht mehr dort gewesen. Sicherlich hat sich einiges geändert.
Arno

mb-camp
02.08.2015, 15:32
gratuliere zu Deiner Entscheidung,

wir waren heuer im Juni im Kovacine - FKK Teil.

Echt zu empfehlen, die Nähe zur Stadt Cres fettet das ganze noch gewaltig auf.

Guggi
02.08.2015, 19:00
Hallo,
wir sind soeben von unserer Kroatien Reise retour:
waren 3 Nächte auf Losinj, dann 1 Nacht am CP Slatina (Cres) der uns persönlich nicht gefallen hat (außer man steht ganz unten beim Strand, sonst extrem steil, weite Wege,...), anschließend 4 Nächte am CP Kovacine.
Wollten zuerst nur 3 Nächte bleiben, uns gefiel es aber so gut...
Relativ großer Platz aber nett angelegt, tw. viel Schatten unter den Pinien (unbedingt nötig) mit vielen Vögel (vorsicht, sonst "tropfts" von oben), bei den Olivenbäumchen nur wenig Schatten. Einige Waschhäuser, Bäcker am Platz, Restaurant, Supermarkt (hat großes Sortiment, auch Campingartikel, die Preisgestaltung ist halt entsprechend).
Strand ist aufgeschüttet, Wasser war diese Woche wirklich kalt (!!) aber extrem klar, Strandduschen vorhanden. Wassersport wird angeboten, tw. Animation (haben wir nie bemerkt, da von uns nicht gewünscht).
Nach Cres (viele, gute Restaurants, einige Shops, Cafés,..) kommt man zu Fuß (ca. 25 Min) od mit dem Rad (langsam da VIELE Fußgänger), Taxi-Boot (pP/Fahrt 15 Kn) od. Bummelzug (hin-ret 30 Kn, oneway 20 Kn).
Bezügl. Fähre: hin fuhren wir über Krk am Mittwoch: mittags am Terminal angekommen zum Ticketschalter gelaufen, 15 Min später legte die Fähre ab. Retour aufs Festland am Donnerstag mittags: ca.1 Std. Wartezeit auf die nächste Fähre.
Da wir heuer ganz spontan nach Kroatien fuhren, überlegen wir dennoch für nächstes Jahr wieder den Kovacine zu besuchen :), dann aber mit Reservierung.

Madame
02.08.2015, 20:56
Mei da freu ich mich ja gleich viel mehr :)

Danke für deinen Bericht!

mauthe
02.08.2015, 23:14
jetzt weis ich warum in kroaten auf vielen plätzen frech 30 bis 50 euro für reservirungen verlangt werden. ein einträgliches körberlgeld.
eine frage täte ich gerne stellen. haben die schon mit den bauarbeiten auf kovacine aufgehört?

Guggi
03.08.2015, 18:08
jetzt weis ich warum in kroaten auf vielen plätzen frech 30 bis 50 euro für reservirungen verlangt werden. ein einträgliches körberlgeld.
eine frage täte ich gerne stellen. haben die schon mit den bauarbeiten auf kovacine aufgehört?

..... wir waren ja auch spontan dort, ohne Reservierung. Von den angebotenen freien Plätzen kam genau einer für uns in Frage.....
Daher, wenn man im Voraus weiß wann und wohin, warum nicht reservieren? Wir sind eigentlich Frei- und Stellplatzsteher, selten auf CP. Aber in Kroatien gehts nicht anders. Damit muss man sich abfinden - entweder man mag es od. lässt es.
Von einer Baustelle haben wir nichts bemerkt :confused: wo sollte die gewesen sein?

maexchrista
04.08.2015, 08:05
[QUOTE=mauthe;236671]jetzt weis ich warum in kroaten auf vielen plätzen frech 30 bis 50 euro für reservirungen verlangt werden. ein einträgliches körberlgeld.
eine frage täte ich gerne stellen.

Also das mit der Reservierungsgebühr finde ich nicht frech, sondern ist durchaus logisch. Nicht dass ich mich freue, dass der Urlaub was Extra kostet, aber so würden alle Plätze zugebucht werden und die Leute einfach nicht kommen – und die die Kommen wollen kommen nicht, weil sie denken es gibt nichts…..Wir mussten im August 2014 für Slatina buchen – zu diesem Zeitpunkt waren genau noch 3 !!!! Premium Plätze frei. Wer jetzt denkt, selber schuld wenn man in der 1. Reihe stehen will dem möchte ich folgendes mit auf den Weg geben. Wir haben nur 2 kostbare Wochen Sommerurlaub. Und der soll nicht zum Lotteriespiel werden. Nach 8-9 Stunden Anreise ist es unlustig wie ein Geier die Plätze zu inspizieren, ob gegebenenfalls ein Kollege ein Traumplatzerl räumt. Dazu kommt, dass meine Fährkosten mit dem 13 Meter Gespann ein kleines Sümmchen kosten und die wollen gut investiert sein :cool:.


Wir sind heuer ab der 4 Augustwoche zum ersten mal da und freuen uns tiiiiiiiieriiiiiiiisch! Hoffentlich klappt es auch mit der Anreise toll. Die Reiseroute ab Postojna verspricht mit dem 2,50er Wowa via Brestova ja nicht so prickelnd zu sein. Nicht dass ich die Strecke nicht kenne (wir waren schon in Labin), aber es gibt keine Kompromisse. Nachts geht mit der kurvigen Straße im Gespann (2,50) kaum, tagsüber ist der Verkehr der reinste Albtraum.

mauthe
04.08.2015, 08:43
gegen ein reservierung ist nichts ein zu wenden. was mir am kecks geht ist die gebühr die sich die platzbetreiber dafür ham einfalln lassen. ist auch nichts dabei wenn für reservirugen 100 euro voraus zahlt werden die sind halt futsch wennst nicht kommst. die sollten aber dann bei kommen von der rechnung abgezogen werden, was die aber nicht tun. die behalten sich die gebühr frech als aufwand. für was eigentlich, weil die dame an der teke vieleicht 5 minuten in eine liste schaut und sagt obs geht oder nicht? das ist ein guter stundenlohn für 5 minuten arbeit 30 oder 50 taler kassieren. hätt ich auch gern. wie mann sieht haben die platzbetreiber bei gebühren so wie so immer neue einfälle. bald wird für jeden klogang extra zahlt werden und ein drekreutz wie auf der autobahn hinbaut werdn. das können die aber nur tun weil mir so dumm sind und das alles zahln und uns gefallen lassen.

keine baustelle dann wird sie schon fertig sein. die war im oberteil beim fkk ein riesen ding und sehr laut.

travelingfrog
04.08.2015, 09:18
wie mann sieht haben die platzbetreiber bei gebühren so wie so immer neue einfälle. bald wird für jeden klogang extra zahlt werden und ein drekreutz wie auf der autobahn hinbaut werdn. das können die aber nur tun weil mir so dumm sind und das alles zahln und uns gefallen lassen.


Das ist aber keine kroatische Erfindung. In Österreich sind Fantasiegebühren ja absolut üblich, und die Rechnung sieht of aus, wie nach dem Einkauf beim Hofer:
-) Stellplatz (ok)
-) Personen (ok)
-) Kurtaxe (ok)
-) Reservierungsgebühr (naja)
-) Strompauschale (ok, wenn auch oft durchaus übertrieben im Hochsommer wo ich in der Nacht 10min lang ein LED-Lamperl einschalte)
-) Warmwasserpauschale (Hrmpf)
-) Müllentsorgungsgebühr (wofür zahl ich jetzt nochmal den Stellplatz?)
-) Late-Checkout (wegen Abreise nach 12:00, bei leerem Campingplatz)
-) Surfbrettgebühr pro Surfbrett (!) (Wir sprechen von Surfbrettern, die auf meinem Camper-Dach oder auf meinem Stellplatz lagern! Beides schon von mir bezahlt, und ich kann beim besten Willen nicht mit 3 Brettern gleichzeitig aufs Wasser, falls mir jetzt jemand mit dem Platzbedarf am Strand kommen will) (Podersdorf, kenn ich nur von diesem "Spezialcamp")
-) ...
Und dann darf man für Trinkwasserfüllen auch noch Jetons kaufen.

Einige sind halt nicht zufrieden, für eine Leistung bezahlt zu werden, und versuchen's mit Einnahmen ohne Leistung (=Abzocke). Wenn die Leute trotzdem kommen...
In Norddeutschland war's vor 25 Jahren schon absolut üblich, dass am Campingplatz alles zusätzliche Münzen erforderte. Vielleicht kommt diese "Idee" nun im Süden an?

Was mich dann wirklich ärgert ist halt, dass man aufgrund dieser Preisgestaltung mit einem autarken Mobil oft den Campingplätzen fernbleiben will, und die Campingplatzbetreiber dann gerne auf Anzeigen drängen.

travelingfrog
04.08.2015, 09:27
gegen ein reservierung ist nichts ein zu wenden.

Reservierungen sind aus meiner Sicht absolut nervig. Platz 1 ist von Di-So reserviert, Platz 2 von Mo-Fr, Platz 3 von Do-So, usw.
Führt oft zu Campingplätzen, wo noch ein viertel der Kapazität ungenutzt ist. Wenn jemand von Mo-So bleiben will, dann wird er nicht 3 mal Umparken wollen, und sucht halt weiter.

Ich versteh natürlich auch, dass man mit einem Riesenanhänger nicht so gerne spontan weitersucht, ändert aber nichts daran, dass das Resultat für die flexiblen Campingbusfahrer unter uns sehr spießig wirkt ;)
Und 1 Jahr im Voraus reservieren - tut mir leid, aber da kann man auch anfangen, eine Hecke vor dem Dauercamper-Wohnwagen anzusetzen.

maexchrista
04.08.2015, 13:50
Reservierungen sind aus meiner Sicht absolut nervig. Platz 1 ist von Di-So reserviert, Platz 2 von Mo-Fr, Platz 3 von Do-So, usw.
Führt oft zu Campingplätzen, wo noch ein viertel der Kapazität ungenutzt ist. Wenn jemand von Mo-So bleiben will, dann wird er nicht 3 mal Umparken wollen, und sucht halt weiter.

Ich versteh natürlich auch, dass man mit einem Riesenanhänger nicht so gerne spontan weitersucht, ändert aber nichts daran, dass das Resultat für die flexiblen Campingbusfahrer unter uns sehr spießig wirkt ;)
Und 1 Jahr im Voraus reservieren - tut mir leid, aber da kann man auch anfangen, eine Hecke vor dem Dauercamper-Wohnwagen anzusetzen.

.......tja, leider geht die Freiheit dadurch verloren, aber gerade letztes Jahr auf Pag/Strasko hat es uns gezeigt, dass eine Reservierung in der HS fast ein muss ist. Jene Plätze die da noch zu haben waren, waren schlicht und einfach Schrott. Während wir unseren besten Urlaub in Kroatien ever :rolleyes: 1. Reihe fussfrei am Meer erleben durften, reiste so mancher entnerft ab. Nicht nur, dass auf diesen Plätzen dort das Meer nicht annähernd zu sehen war, sondern dass die Zufahrtsstraße gleich dran war, wo nächtens die Partygäste ihre Freude über den gelungenen Abend nach Hochprozentigem bis zum Morgen freien Lauf ließen.

Ich würds auch gerne anders haben, zumal ich bis zuletzt damit gehadert habe, ob nicht doch Camp Kovacine besser gewesen wäre, weil Slatina doch sehr abgelegen ist. Also drückt uns die Daumen damit wir Strasko toppen können.

mauthe
04.08.2015, 17:04
Das ist aber keine kroatische Erfindung. In Österreich sind Fantasiegebühren ja absolut üblich, und die Rechnung sieht of aus, wie nach dem Einkauf beim Hofer:
-) Stellplatz (ok)
-) Personen (ok)
-) Kurtaxe (ok)
-) Reservierungsgebühr (naja)
-) Strompauschale (ok, wenn auch oft durchaus übertrieben im Hochsommer wo ich in der Nacht 10min lang ein LED-Lamperl einschalte)
-) Warmwasserpauschale (Hrmpf)
-) Müllentsorgungsgebühr (wofür zahl ich jetzt nochmal den Stellplatz?)
-) Late-Checkout (wegen Abreise nach 12:00, bei leerem Campingplatz)
-) Surfbrettgebühr pro Surfbrett (!) (Wir sprechen von Surfbrettern, die auf meinem Camper-Dach oder auf meinem Stellplatz lagern! Beides schon von mir bezahlt, und ich kann beim besten Willen nicht mit 3 Brettern gleichzeitig aufs Wasser, falls mir jetzt jemand mit dem Platzbedarf am Strand kommen will) (Podersdorf, kenn ich nur von diesem "Spezialcamp")
-) ...
Und dann darf man für Trinkwasserfüllen auch noch Jetons kaufen.

Einige sind halt nicht zufrieden, für eine Leistung bezahlt zu werden, und versuchen's mit Einnahmen ohne Leistung (=Abzocke). Wenn die Leute trotzdem kommen...
In Norddeutschland war's vor 25 Jahren schon absolut üblich, dass am Campingplatz alles zusätzliche Münzen erforderte. Vielleicht kommt diese "Idee" nun im Süden an?

Was mich dann wirklich ärgert ist halt, dass man aufgrund dieser Preisgestaltung mit einem autarken Mobil oft den Campingplätzen fernbleiben will, und die Campingplatzbetreiber dann gerne auf Anzeigen drängen.

ich bibn viel auf österr. campingplätzen unterwegs aber in der kombination hab ich das noch nicht erlebt. a surfbrettgebühr, i hau mi oh. die stromgebür im sommer versteh ich weil viele mit einer großen klimaanlag auftauchen unde die stundenlang rennen laßen. es ist also nicht nur des ledlamperl. nach 12 abreisen ist auch logo. man wird meistens auf den abreisetermin aufmerksam gmacht. warmwasserpauschale hab ich auch noch nie gehört. wird a sehr exodischer campingplatz sein wo du immer hinfahrst. mich sechatn die maximal ein mal.

in kroatien ist in der hauptsaison mit 2 große, 2 kleine, 1 hund unter 50 krötn nichts mehr zu kriegen. witzig find ich auch die arbeitsgebür bei der anmeldung. wenn für alles extra verlangt wird bleib ich höchstns 1 stund damit ich was neues find oder steh frei. ich hab aber noch nie a anzeige kriegt wen ich frei gstandn bin. mann darf sich nicht alles gfalln lassn. wen die unverschämt sind sehn die mich nie wieder.

mauthe
04.08.2015, 17:07
Reservierungen sind aus meiner Sicht absolut nervig. Platz 1 ist von Di-So reserviert, Platz 2 von Mo-Fr, Platz 3 von Do-So, usw.
Führt oft zu Campingplätzen, wo noch ein viertel der Kapazität ungenutzt ist. Wenn jemand von Mo-So bleiben will, dann wird er nicht 3 mal Umparken wollen, und sucht halt weiter.

Ich versteh natürlich auch, dass man mit einem Riesenanhänger nicht so gerne spontan weitersucht, ändert aber nichts daran, dass das Resultat für die flexiblen Campingbusfahrer unter uns sehr spießig wirkt ;)
Und 1 Jahr im Voraus reservieren - tut mir leid, aber da kann man auch anfangen, eine Hecke vor dem Dauercamper-Wohnwagen anzusetzen.

das seh ich auch so ich reservire prinzipiel nie, aber wers mag.

dreamflyer
04.08.2015, 17:19
Ich verstehe die Reservierungsgebühr voll und ganz. Würde sie auch kassieren, wenn es genug Leute gibt, die sie mir bezahlen :) . Aber ich finde, es sollten an jedem CP Parzellen vorhanden sein (mind. 1/3 der Gesamtkapazität), die man nicht reservieren kann, damit die "Spontan-CP-Besucher" (also die die nicht buchen) auch Möglichkeiten haben, dort zu bleiben und nicht 2 km vom Strand entfernt einen Platz bekommen!

mauthe
04.08.2015, 17:31
du verstehst abzocke? kannst mir bitte 50 taler auf mei konto überweißen? ich weis ich hab nichts dafür getan aber du bist ofenbar ein woltäter.

dreamflyer
04.08.2015, 17:50
@ mauthe: Nein kann ich nicht (überweisen). Verstehen (die Reservierungsgebühr) kann ich (es) schon.

Einerseits steckt eine Menge Arbeit dahinter, nämlich alle Wünsche zu berücksichtigen, einen entsprechenden Reservierungsplan zu erstellen, Mails zu beantworten .... . Dann beginnt die Saison, es kommen Camper zum Platz, die würden gerne 2 Wochen am Platz bleiben, der CP-Betreiber hat aber für diese Zeit leider keine Parzelle frei - weil alle reserviert sind - und muss die neuen Gäste wegschicken. So und jetzt kommen von 10 Reservierungen nur 7 Urlauber tatsächlich. Heißt 30 % Einnahmenentgang, heißt warten, ob wieder andere Kunden kommen, die man als "Lückenfüller", als Gäste begrüßen kann.

Dann überlege Dir bitte, was es kostet eine Anlage zu erhalten, zu renovieren, dem Gast in jeder Saison etwas Neues zu bieten, das Personal zu bezahlen etc. etc. Im Fall von Kroatien dauert die Saison von Mitte Mai bis Mitte Oktober. In dieser Zeit müssen alle Ausgaben verdient sein und ein Polster für den Winter und ggf. die nächste Saison, wenn - so wie im Vorjahr - der Juli komplett verregnet ist und die Buchungslage bei rund 50 % eines "normalen" Juli liegt.

Außerdem: Wenn ein CP- Betreiber nix für eine Buchung verlangen würde, würde ein Großteil der "Neo-Camper" auf mehreren Plätzen reservieren und dann entscheiden, auf welchen er fährt. Also bleiben von 5 Reservierungen 4 CP-Betreiber ohne Gast. Ich habe nix gegen Buchungsgebühren (weil wir eh nicht buchen :) ), von mir aus können sie noch höhre sein, aber es sollten zumindest 50 % der Buchungsgebühr dann auf den Aufenthaltspreis angerechnet werden.

Also: Manchmal hilft es, wenn sich in die Lage des Gegenüber versetzt bevor man vorschnell urteilt!

travelingfrog
04.08.2015, 18:08
a surfbrettgebühr, i hau mi oh. die stromgebür im sommer versteh ich weil viele mit einer großen klimaanlag auftauchen unde die stundenlang rennen laßen. es ist also nicht nur des ledlamperl. nach 12 abreisen ist auch logo. man wird meistens auf den abreisetermin aufmerksam gmacht. warmwasserpauschale hab ich auch noch nie gehört. wird a sehr exodischer campingplatz sein wo du immer hinfahrst. mich sechatn die maximal ein mal.

War eine Sammlung von Erlebnissen auf verschiedenen Plätzen, alles gemeinsam hab ich (glücklicherweise!) auch noch nicht erlebt.
Ich kann aber für die mit der Klimaanlage, hab keine, als meiner Sicht ist also auch das Abzocke.
Es geht mir bei der Abreise nicht darum, dass man's nicht vorher weiß (Podersdorf ist da auch wieder ein Paradebeispiel mit Lautsprecherdurchsage um 10:00 "Liebe Gäste, bezahlt habt's schon, jetzt wär's Zeit, dass ihr weiterkommts" oder so ähnlich), sondern dass es den Platz nicht wirklich was kostet, wenn ich noch 2h bleiben mag, und der Platz ohnehin leer ist. Ich bin ja schon froh, wenn's die Option gibt, dafür einen kleinen Betrag aufzuzahlen. Eine ganze zusätzliche Nacht für 2 zusätzliche Stunden, um noch dort Mittagessen zu können, geht dann zuweit.

Ich fahr in Österreich kaum mehr auf Campingplätze. Lieber ein Stellplatz und gut Essen gehen, ums gleiche Geld.



ich hab aber noch nie a anzeige kriegt wen ich frei gstandn bin.

Ich schon. Hab mich auch immer sehr sicher gefühlt, bis es dann halt soweit war.



Dann überlege Dir bitte, was es kostet eine Anlage zu erhalten, zu renovieren, dem Gast in jeder Saison etwas Neues zu bieten,

Welche Ansprüche habt ihr denn an einen Campingplatz?
"etwas Neues in jeder Saison"?? Ich will nur meine Ruh, vernünftige Sanitäreinrichtungen, a gscheite Parzelle wo nicht der Nachbar sein Auto auf meinem Stellplatz parkt "weil mein Bus eh nicht so groß ist", schöne Gegend, und vielleicht noch ein Restaurant. I brauch nix neues! ;)

Die Buchungsgebühr als Abschreckungsmaßnahme gegen Buchungen, die dann nicht genutzt werden, versteh ich schon, aber wenn sie nicht auf den Aufenthalt angerechnet wird, ist's schon auch Abzocke. Weil dann kann man das Spiel auch umdrehen, und sagen, "sieh's doch mal durch die Augen eines Reservierungswilligen, der tasächlich sicher kommen will! Warum muss der für die Spaßbucher bestraft werden?"

dreamflyer
04.08.2015, 18:23
Welche Ansprüche habt ihr denn an einen Campingplatz?
"etwas Neues in jeder Saison"?? Ich will nur meine Ruh, vernünftige Sanitäreinrichtungen, a gscheite Parzelle wo nicht der Nachbar sein Auto auf meinem Stellplatz parkt "weil mein Bus eh nicht so groß ist", schöne Gegend, und vielleicht noch ein Restaurant. I brauch nix neues! ;)

Die Buchungsgebühr als Abschreckungsmaßnahme gegen Buchungen, die dann nicht genutzt werden, versteh ich schon, aber wenn sie nicht auf den Aufenthalt angerechnet wird, ist's schon auch Abzocke. Weil dann kann man das Spiel auch umdrehen, und sagen, "sieh's doch mal durch die Augen eines Reservierungswilligen, der tasächlich sicher kommen will! Warum muss der für die Spaßbucher bestraft werden?"

Meine Ansprüche an eine Parzelle/CP sind ähnlich, ich brauche auch nicht jedes Jahr etwas "Neues", Sauber soll sein, Ruhig und gepflegt. Aber wenn man sich manche Gespräche so mitanhört........ -"die haben ja immer nur das Gleiche", "... die Animation ist die gleiche wie im Vorjahr" - "boah, des is scho alt". Habe mir mal den Spass gemacht und an einem CP mit Café im Rezeptionsbereich mit einem Buch dort den Vormittag zu verbringen und zu zu hören, welche Wünsche/Anregungen/Beschwerden Urlauber so vorbringen. Wäre ich Kabarettist hätte ich Stoff für zwei Programme ;).

Reservierungsgebühr: Ja, im Grunde sind wir der gleichen Meinung: Anrechnen - zumindest zum Teil - weil die Bearbeitung auch Geld kostet. Aber wie gesagt, wäre ich CP Betreiber und die Leute zahlen mir regelmäßig zwischen EUR 50 bis EUR 100 für die Reservierung, würde ich - glaube ich - die Kohle auch nehmen :)

mauthe
04.08.2015, 18:29
travelingfrog hats aufn punkt gebracht. reservirungsgebür okay. wen der aber kommt dann ist die gefälligst von den platzgebüren ab zu ziehen sonst ists abzocke. das schau ich mir an wennst auf 5 plätzen reservirst jedesmal 50 euro berapst und die dann verfallen. wirst nicht oft machen.

da steckt nicht viel arbeit dahinter, wenn ich anrufe maile oder direkt reservire, entweder ist frei oder nicht. fertig. die 30 % einnahmentgang sind ja nicht wirklich. er hat die stornogebür von 50 taler und kann neu vermieten. hotels haben auc h reservirungsgebüren? wäre ganz was neues. wer reserviert soll name adresse angeben und bei nichterscheinen eine rechnung auf die stornogebüren bekommen. auch fertig.

travelingfrog das versteh ich vielleicht sollt man unterteilen in klima oder nicht, gibts in deutschland sachsen zum beispiel. ich frag jedes mal wann der platz frei sein muss. meistens kommt wen nichst los ist ein take your time. wenn die genau zeit genannt wird dan is auch die abreisezeit.

Allesfahrer
04.08.2015, 21:32
Ist ja ganz lustig zu lesen, aber auch voll unnötig die Diskussion.

Soll halt jeder hinfahren wo er will und wo es ihm gefällt und wo er sich wohlfühlt. Es ist so und wird so bleiben das Angebot und Nachfrage den Preis machen.
Es gibt auch CP die den Strom nach Verbrauch abrechnen.

mauthe
04.08.2015, 21:44
oiso i find des supa das forum ist voll von moderatoren. wennst das lustig finst dann lach und laß dei unnötige bewertung.

Allesfahrer
04.08.2015, 21:56
???
Bitte zeig mir wo ich moderiert habe oder wo ich bewertet habe.
Ich habe meine Meinung geschrieben wie du auch, passt es dir nicht weil sie anders ist als deine?

mauthe
04.08.2015, 22:01
na eine andere meinung haben is scho okay aber dei bewertung das die diskussion unnötig ist ist unnötig. alles roger in kambodscha? von miraus kannst 200 euro reservirungskosten auch zahln wenn da danach is.

travelingfrog
04.08.2015, 22:06
Ist ja ganz lustig zu lesen, aber auch voll unnötig die Diskussion.


Glücklicherweise wird niemand zum Mitlesen gezwungen. Noch besser find ich sogar, dass hier nicht irgendein Besserwisser entscheidet, was diskutiert werden darf, und was nicht :)

mauthe
04.08.2015, 22:13
ich bin ja mit wörtern ned so gut drauf drum taugt ma des mitm besserwisser. i hätts ned bessa schreim kenna.:cool:

Allesfahrer
04.08.2015, 22:24
Sagt mal was ist mit euch denn los?
Ich habe nie geschrieben das ihr aufhören sollt zu diskutieren und schon garnicht versucht es zu verbieten.

Als unnötig habe ich diese Diskussion deswegen bezeichnet weil es ja eh alles gibt was ihr haben wollt.
Es gibt ganz einfache Plätze, es gibt besser ausgestattete und es gibt vollausgestattete mit allem drum und dran.
Es gibt Plätze ohne Reservierungsgebühr, es gibt welche die die Buchungsgebühr bei der stellplatzgebühr abziehen und es gibt Plätze die eine Reservierungsgebühr verrechnen.
Es gibt Plätze die den Strom pauschal abrechnen und Plätze die den Strom nach Verbrauch abrechnen.

Also erklärt mir bitte für was die Diskussion gut ist, man braucht doch nur dort hin fahren wo es passt.

mauthe
04.08.2015, 22:37
Wie sagte der vermutete Depp in Letahl Weapon immer? "Okay, okay, okay……"


Allesfahrer, du hast es nicht kapiert, beteilige dich an einer Diskussion oder lass es, aber bezeichne sie nicht als unnötig, das ist moderatorenhaft. Wenn hier darüber diskutiert wird, ob auf gewissen Plätzen Reservierungsgebühren verlangt werden, mag das vielleicht deinem logischen Verständnis widersprechen, weil du eventuell Dinge, die dir in der Wirtschaft angeboten oder abgeknöpft werden, ohne Widerspruch hinnimmst. Maßregle aber nicht andere mit dem Attribut des Unnötigen, wenn sie sich darüber austauschen wollen.

Hast du das jetzt verstanden, oder soll ich es dir im steirischen Dialekt noch einmal erklären?

dreamflyer
04.08.2015, 23:03
Grundsätzlich stimmt es schon, dass es sinnfrei ist, darüber zu diskutieren, ob wir Reservierungsgebühren zahlen WOLLEN oder nicht. Natürlich kann darüber diskutiert werden, aber es gab da im Winter/Frühjahr einen eigenen Threat. Hier war die Frage ob man auf Cres im August reservieren soll oder nicht. Die TE hat geschrieben, dass sie heuer reserviert hat und nächstes Jahr sicher nicht mehr buchen wird. Aus meiner Sicht - nein ich bin kein Moderator und auch kein Besserwisser - hat sich dieses Thema beantwortet/erledigt.

Wenn die Diskussion über Reservierungs-/Buchungsgebühren weitergeführt werden soll, dann müssten wir nur den entsprechenden Beitrag raussuchen. Im konkreten Fall hier, wäre das eine Themaverfehlung. <duck und weg>

Allesfahrer
04.08.2015, 23:05
Tja wie gesagt, Angebot und Nachfrage. Aber das kapierst du wohl nicht. Wenn du was nicht zahlen willst dann fahr nicht hin, denn wenn die Kunden ausbleiben wird sich was ändern aber sicher nicht wenn du hier herumjammerst.

Wenn du das nicht verstanden hast verwende den G....e-Übersetzer wenn du deine Sprache findest.

travelingfrog
04.08.2015, 23:07
???
Ich habe meine Meinung geschrieben wie du auch, passt es dir nicht weil sie anders ist als deine?


Sagt mal was ist mit euch denn los?

Das blöde an freier Meinungsäußerung ist ja immer, dass andere auch eine Meinung haben ;)

Wenn ich was diskutieren möchte, pflege ich nicht, nach Erlaubnis zu fragen. Du musst aber - wie bereits besprochen - nicht mitlesen.

Richtig ist aber, dass es hier nicht wirklich hinpasst, daher bin ich jetzt raus.

mauthe
04.08.2015, 23:19
Genau um das geht es, wenn die Kunden ausgehen…..das tut es aber nicht, weil es viel zu viele gibt, die sich derartige Unverschämtheiten gefallen lassen und sehr viel, wie in deinem Fall, unreflektiert übernehmen, Allesfahrer. Zum Rest deiner Wortspende: Sie entspricht deinem Niveau.


Dreamflyer, du verzeihst, wenn ich nicht in allen Themen der Plattform firm bin? Du wirst mir also vielleicht zugestehen, dass, wenn hier über Cres und Reservierungen diskutiert wird, ich eher nicht zuerst die Suchfunktion bemühe, bevor ich mich daran beteilige?

Oder ist deine Vorgehensweise so, dass du, bevor du eine Wortmeldung von dir gibst, das Forum durchforstest? Des glab i jetzn oba ned.

Gute Nacht.

Allesfahrer
05.08.2015, 08:41
Wie sagte der vermutete Depp in Letahl Weapon immer? "Okay, okay, okay……"


Allesfahrer, du hast es nicht kapiert, beteilige dich an einer Diskussion oder lass es, aber bezeichne sie nicht als unnötig, das ist moderatorenhaft. Wenn hier darüber diskutiert wird, ob auf gewissen Plätzen Reservierungsgebühren verlangt werden, mag das vielleicht deinem logischen Verständnis widersprechen, weil du eventuell Dinge, die dir in der Wirtschaft angeboten oder abgeknöpft werden, ohne Widerspruch hinnimmst. Maßregle aber nicht andere mit dem Attribut des Unnötigen, wenn sie sich darüber austauschen wollen.

Hast du das jetzt verstanden, oder soll ich es dir im steirischen Dialekt noch einmal erklären?


Tja wie gesagt, Angebot und Nachfrage. Aber das kapierst du wohl nicht. Wenn du was nicht zahlen willst dann fahr nicht hin, denn wenn die Kunden ausbleiben wird sich was ändern aber sicher nicht wenn du hier herumjammerst.

Wenn du das nicht verstanden hast verwende den G....e-Übersetzer wenn du deine Sprache findest.


Zum Rest deiner Wortspende: Sie entspricht deinem Niveau.

Da hab ich mich wohl gut angepasst. :D

Ich bin dann auch mal raus. :cool: