PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Griechenland - Fahrrad mitnehmen?



ktm628
27.06.2015, 13:29
Hallo,

ich fahre heuer das erste Mal nach Griechenland.
Ich bin am Überlegen ob ich die Fahrräder überhaupt mitnehmen soll.
Wir sind 2 Erw + 2 Kinder (10+13). die Kinder fahren gerne und viel Rad. vor allem auf den großen Campingplätzen in Italien fahren sie eigentlich den ganzen Tag lang. Ich fahre auch gerne morgens Gebäck und Milch holen usw.

Wir haben einen Kastenwagen - also Fahrräder hinten drauf und nicht im Wagen. Es sind nicht die teuren Räder mit im Urlaub, aber ein paar Hunderter pro Rad kommt doch zusammen. Wäre also fein wenn sie nach dem Urlaub auch noch da wären ;-)

In Griechenland wollen wir auch immer mal weiter fahren, grad mal so 2-3 Tage pro Campingplatz.

Sind die Campingplätze überhaupt so groß dass man ein Rad braucht?
Können die Kinder dort üblicherweise gut fahren oder ist es eh meist steil bergauf/bergab?

Was meint ihr? Mitnehmen oder eher daheim lassen und nur z.B. Scooter mitnehmen?

lg
Manfred

georgf.
27.06.2015, 16:59
Hallo!

Die meisten Plätze sind so klein, dass ich für den Platz kein Rad mit nehmen würde. Wenn die Kinder mit ihren Rädern am Platz herum kurven wollen, würde ich ihnen den Spaß aber nicht wegnehmen. Nur wenig ist in einer größeren Runde peinlicher, als das einzige Kind ohne passendem Gefährt zu sein.

Das andere seid ihr: Kleine Einkäufe sind auf manchen Plätzen möglich, auf vielen anderen, oft kleineren, nicht oder nur schlecht. Da ist ein Radl ein sehr geschicktes Verkehrsmittel. Die Familie will schließlich nicht ewig aufs Frühstück warten.

Den möglichen dritten Punkt hast du nicht angeführt: Je nach Ambiente sind Radln auch in Griechenland ein sehr gutes Verkehrsmittel, um ins Land einzutauchen. Wir schleppen dafür sogar ein Tandem mit nach Griechenland, damit die ganze Familie Radeln kann. (Meine behinderte Tochter wäre ausgesprochen frustriert, wenn sie im ganzen Urlaub nicht radeln könnte.) Einmal sind wir Leute mit einem gewissen Bewegungsbedürfnis, dann kommen wir mit den Rädern auch in Ecken, wo wir mit dem Auto nie hinfahren würden, oft ohne Allradler auch gar nicht könnten. Und Griechenland besteht aus mehr als Strand und Glumpertmeile. Ich selbst radle bei jedem Urlaub auch weiter in die Berge hinein, auch in Gegenden, in die es so gut wie nie Touristen verschlägt. Ich möchte diese Mini-Abenteuer nicht missen.

Das Thema Stehlen, das in deinem Posting anklingt, ist an sich keines. In Griechenland wird seit ein paar Jahren aus Not vielleicht etwas mehr gestohlen als früher, höher ist das Risiko, die Räder nie wieder zu sehen, nicht als zu Hause. In Ortschaften würde ich die Räder natürlich absperren, außer sie stehen direkt neben dem Kafenion, vor dem ihr gerade sitzt.

lg!

soul
27.06.2015, 21:49
hallo!

wie schon geschrieben, meist am platz bist kaum aufgestiegen ist er auch schon zu ende. diebstahlsgefahr würde ich sogar als wesentlich geringer als bei uns ansehen. wenn ihr gerne in der hitze radelt, dann macht das, sonst würde der scooter für den einkauf besser passen.

lg

campingbus
27.06.2015, 22:05
Ich würde sagen, es kommt darauf an, wo ihr in Griechenland seid. In Finikounda z.B am Amos sind die Räder hilfreich. Großer Platz und der Medusamarkt ist mit dem Rad besser erreichbar als ohne. In Elea wenn man hinten steht, ist ein Rad gut um die Taverne zu erreichen. Wennst in einer Bucht auf Euböa stehst, brauchst kein Rad. Wennst am Palouki bei Amaliada stehst, brauchst auch keins, außer du bist lebensmüde. Der Weg zum Lidl ist zwar nicht weit, aber der Verkehr dort ist die Hölle. Ich nehme meist ein Rad mit, damit man in der Not wo hinkommt. In Italien oder Kroatien machen die Räder Sinn, aber in Griechenland brauchte ich sie selten.

Schulgarten1
27.06.2015, 23:35
Auch ich habe sie schon mitgenommen und dann nicht verwendet, weil zu bergig.

chris78
28.06.2015, 20:02
Hallo Manfred!

Wir hatten welche mit und waren froh darüber! War zwar ziemlich bergauf- bergab, aber dafür vom Verkehr her total in Ordnung (hier haben wir in Kroatien echt negative Erfahrungen gemacht, v.a. was Rücksichtnahme von Autofahrern angeht). Wird wohl auf Region ankommen

Punkto stehlen kann ich nur sagen (ist aber schon länger her), dass dies anscheinend überhaupt kein Problem gewesen ist; unsere griechischen Nachbarn haben am Platz ohne Nachdenken das Handy liegengelassen, wenn sie für 1,2 Stunden ans Meer gegangen sind. Hab ich ansonsten im Süden noch nicht so erlebt.

lg Christoph

Double Trouble
28.06.2015, 20:10
Auf den Cps stehen viele griechischen Familien als Dauercamper, da haben die Kinder natürlich Fahrräder und kurven am Platz herum. Falls ihr Radtouren fahren wollt: es ist bergig und heiß, da nehme ich lieber gute als billige Fahrräder - es ist trotzdem noch anstrengend. Radwege gibt es kaum, höchstens Nebenstraßen mit wenig Verkehr.

schure
29.06.2015, 22:17
würde ich trotzdem schon mitnehmen um mobil zu bleiben und mit dem Rad evt.die umliegenden Bauern um etwas Olivenöl anzuschnorren zwecks Erhaltung einer kleinen Restmobilität damit man wenigsten mit 4 Rädern bis zu den rettenden Grenzen gelangen könnte.

http://diepresse.com/home/politik/eu/4765867/Urlaub_Schlange-stehen-in-Griechenland?direct=4765928&_vl_backlink=/home/index.do&selChannel=573
ist ja ungut vor endlosen Schlangen zu stehen um dann am Ende ein "leider Nixinixi mehr " zu ernten.

Aber dafür ist es halt gar schön da, das Meer so tief blau, die Häuslein so blendend weiß und die Leut - so brav und fleißig und freundlich,die Regierung bemüht und zielorientiert -keinesfalls korrupt wie bei .... streng aber gerecht...

Da kann und sollte man auch als Urlauber Opfer bringen und GR helfen das es rasch aus dem
kleinen finanziellen Engpass raus kommt.

Griechenlandfans - jetzt ist eure Stunde gekommen -packt zusammen ab n.GR -nehmt euch ein Beispiel am TE .
Helft den unschuldig von der bösen EU so in die Sch... gerittenen Griechen - stellt euch so lange es eure Solaranlagen oder der Moppel oder die volle Kackbox , was auch immer - erlauben auf einen der Strände und geht manchmal in die nahe Taverne auf einen Usus (oder wie das Zeug auch heißen mag) die Griechen werden es euch danken.
(falls das mitgeführte Bier in der Heckgarage wieder Erwarten zu Ende sein sollte)

Und wenn es dann in Kärnten finanzgriechisch sein wird, so um 2016 herum - würden wir uns ebenso über gelebte Solidarität freuen.

grüße

STO
29.06.2015, 23:55
^^ ergänzung: politische trittbrettfahrer sind natuerlich auch ohne fahrrad bestens mobil.

AndyT
30.06.2015, 00:20
Hallo

...ein Fahrrad um die Versorgung aufrecht zu erhalten alle anderen kannst zu hause lassen....:)

AVS
30.06.2015, 01:47
die Leut - so brav und fleißig und freundlich,die Regierung bemüht und zielorientiert -keinesfalls korrupt wie bei .... streng aber gerecht...


ROTFL, Situationshumor at its best

Allesfahrer
30.06.2015, 05:15
http://text.derstandard.at/2000017803149/Griechenland-Von-wegen-nur-faul-und-verschwenderisch?ref=artwh

schure
30.06.2015, 08:37
^^ ergänzung: politische trittbrettfahrer sind natuerlich auch ohne fahrrad bestens mobil.

klar, sie haben z.B. ein umgebautes Feuerwehrauto mit Allrad, x00L Dieseltank ,x00L Wasser usw.-
damit haben sie keine Probleme auch die entferntesten Strände anzupflügen und sind nicht auf örtliche
Versorgungseinrichtungen so angewiesen wie die Masse der Weißware :D;)

AndyT@
das so ein linksgerichtetes ,selbsternanntes Intellektuellenblatt wie der Standard nichts negatives
über die Genossen im Süden schreibt verwundert mich nicht .

PS: ein Teil meines etwas ironischen Beitrags bezieht sich auf die sogen. "Freisteher" die ihren
gesamten Monatsbedarf in ihren Fzg. bereits beim Lidl in Grenznähe gekauft haben , ihn 1000km weit
ins Urlaubsparadies karren und vor Ort eher wenig zur wirtschaftlichen Verbesserung des beglückten
Landes beitragen.

grüße

AndyT
30.06.2015, 09:19
klar, sie haben z.B. ein umgebautes Feuerwehrauto mit Allrad, x00L Dieseltank ,x00L Wasser usw.-
damit haben sie keine Probleme auch die entferntesten Strände anzupflügen und sind nicht auf örtliche
Versorgungseinrichtungen so angewiesen wie die Masse der Weißware :D;)

AndyT@
das so ein linksgerichtetes ,selbsternanntes Intellektuellenblatt wie der Standard nichts negatives
über die Genossen im Süden schreibt verwundert mich nicht .

PS: ein Teil meines etwas ironischen Beitrags bezieht sich auf die sogen. "Freisteher" die ihren
gesamten Monatsbedarf in ihren Fzg. bereits beim Lidl in Grenznähe gekauft haben , ihn 1000km weit
ins Urlaubsparadies karren und vor Ort eher wenig zur wirtschaftlichen Verbesserung des beglückten
Landes beitragen.

grüße

Morgen

AndyT...hat nix mit den Standard zu tun, das fürs erste.

...kaum einer hat Platz im Fahrzeug für 3 Wochen Lebensmittel und Getränke zu Bunkern. Ich schreibe hier für mich (es gibt sicher noch einige andere). Ich fahre seid 1979 nach Griechenland...hab noch nie etwas Gebunkert, noch habe ich in GR. einen Lidl od. Aldi oder in einen anderen großen Supermarkt eingekauft.
Gehe immer zum Greißler, zum Fleischhauer, Bäcker...das ist persönlicher und man kommt immer ins Gespräch und die Griechen danken dir das auch. Mir ist es auch Wurst ob ich dort jetzt um zB. 2,99Euro mehr bezahlt habe. Es steht meistens eine ganze Familie hinter diesen Geschäft und ich gehe mit einen guten Gefühl aus den Geschäft heraus.

Zu Allerletzt geht's es wir um die Mitnahme von Fahrräder also lassen wir bitte die Politische Situation aus diesen Thread, Danke

schure
30.06.2015, 10:13
AndyT...hat nix mit den Standard zu tun, das fürs erste.



hi.
das stimmt, entschuldige die Leseschwäche meinerseits.
Du mußt dich nicht rechtfertigen , es gibt viele die so wie du handeln ,aber es gibt auch andere die die techn. Möglichkeitender Eigenversorgung haben und es eher nicht tun.

Außerdem hast du recht , politisches gehört nicht hierher, war unpassend von mir.:mad:

grüße

ktm628
30.06.2015, 10:41
ich habe ja noch einen guten monat bis zum urlaub. mal sehen was da noch passiert.
ein reservekanister diesel kann wohl nicht schaden (statt dem fahrrad) ;-)

angesichts der politischen lage sprichts aber wirklich mehr fürs fahrrad. sollte wirklich treibstoff knapper werden (oder zumindest lange warteschlangen) ist es wohl besser man bleibt länger am gleichen ort.

Kampix
30.06.2015, 11:43
Erstmal hallo allerseits! Ich bin nämlich frisch registriert und weiß nicht, ob/wie es bei euch üblich ist, sich vorzustellen :rolleyes:

Deine Frage ist mir als a) Griechenland- und b) Fahrradfan als erstes ins Auge gestochen. Als zweitere nehmen wir unsere Mountainbikes natürlich sowieso auf jeden (Camping-)Urlaub mit, also auch nach GR. Da waren wir vor zwei Jahren allerdings das erste Mail mit den Rädern (mit zwei damals 14 bzw. 12-jährigen Kindern). Ob es sich auszahlt, hängt von euren Vorlieben und der Umgebung ab. Wir waren auf Chalkidike, die Kinder - keine großen Sportskanonen - sind hauptsächlich auf dem CP (Kalamitsi) herumgefahren und abends mit uns zur Taverne in der Nebenbucht. Wir haben einige Touren gemacht, da ging es schon recht stark bergauf und bergab, aber die Aussicht hat sich immer wieder gelohnt.. Vorsicht nur vor streunenden Hunden! Ich hatte zum Glück keine bösen Begegnungen, aber meinem Mann sind sie immer wieder über den Weg gelaufen, was ziemlich unangenehm sein kann - passiert ist aber nie etwas! Nächstes Jahr überlegen wir, mit der Fähre nach Igoumenitsa oder Patras zu fahren, und wenn auf jeden Fall wieder mit den Rädern!
Man soll nix verschreien, aber bei meinen GR-Urlauben (insgesamt sicher mind. 10) ist mir noch nie etwas gestohlen worden (im Gegensatz zu weit selteneren Italien- oder Kroatienaufenthalten), das muss man den Griechen echt zugestehen. Aber mal sehen, wie sich die Lage entwickelt. Notfalls könnt ihr ja heimradeln, wenn der Sprit überall aus ist.. Luft wird's bestimmt weiterhin gratis geben ;-)

Liebe Grüße
Birgit

georgf.
30.06.2015, 16:46
Hallo!


ich habe ja noch einen guten monat bis zum urlaub. mal sehen was da noch passiert.
ein reservekanister diesel kann wohl nicht schaden (statt dem fahrrad) ;-)

.

Der Kanister ist jetzt sicher geschickt. Aber ein bisserl aufpassen, Treibstoff fürs Auto darf nicht im Kanister transportiert werden. Vielleicht ist er "für das Motorboot" oder sowas, da sind Kanister erlaubt.

Sonst denke ich wie ihr: Wir haben noch einen knappen Monat, bis wir am Landweg losfahren, da wird sich die Lage hoffentlich etwas geklärt haben. Blöd ist in unserem Fall, dass wir mit einer Tankfüllung theoretisch von unserem Lieblingscampingplatz gerade noch nach Albanien kommen (von Pylos nach Gjirokaster), aber ob es sich im Einzelfall ausgeht, bin ich mir nicht sicher. Ein Stau, und die Rechnung schaut anders aus. Oder der getankte Sprit ist etwas verdreckt, dann schaffen wir unsere Verbrauchswerte auch bei weitem nicht mehr. Aber wir werden sehen!

lg!

lg!

AndyT
30.06.2015, 20:18
..Bekannte fährt derzeit auf Rodos mit 5 Kanister herum....:rolleyes: Bankomaten sind in Faliraki auch schon alle Leer....