PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Gastankflasche in Ö



weissfranz
10.06.2015, 22:37
Wer hat Erfahrungen mit Gastankflasche ?
Wir sind viel lange Zeit im Ausland unterwegs und kommen mit 2 x 11kg nicht aus. Ausländische Tauschflaschen sind immer ein großes Problem.
Wie ist die Gesetzeslage und Praxis ( Einbau, Tanken, Gasprüfung...)

STO
10.06.2015, 22:50
hi Franz,

ich hab die flasche mit den adaptern zum aussenbetankungsanschluss in D gekauft, hier beim kledo einbauen und pruefen lassen und moechte nix mehr anderes. die LPG versorgung in Europa ist aureichend. wenn du platz fuer 2 flaschen hast, dann wuerde ich ev. nur eine tankflasche nehmen - auf die du ja jederzeit drauftanken kannst - und die 2. als normale als eiserne reserve, die man zur not dann auch landestypisch kauft oder fuellen laesst.

weissfranz
18.06.2015, 13:23
Danke Bernd ! Hat sonst niemand in Österreich eine Gastankflaschen ?

mauthe
18.06.2015, 20:30
da sto hat scho alles gsagt. die genehmigung wird schwierig.fast nicht möglich weilst mit der befestigung probleme krigst. das muß jederselber entscheiden.

STO
18.06.2015, 22:16
was fuer ein problem? die flasche ist mit 2 rundbuegeln fix mit dem womo verschraubt, der füllanschluss auch fix in der aussenwand. genehmigungskonformer gehts gar nicht. dass der flaschenkasten nach innen dicht sein und nach unten eine oeffnung haben muss, ist eh klar.

mauthe
18.06.2015, 22:49
ich kann ma nicht vorstellen das dei Anlage genehmigt ist. wie schauts mit den Beschleunigungskräften bei da Befestigung aus? wirst eher nicht die 20g mit da volln Flaschn dareichen. Des geht nur wann de mitm rahmen vabundn is. Des holz vom Gaskastn is a wengzweng.

STO
18.06.2015, 23:03
mit ein wenig fantasie kannst dir vielleicht einen 6 tonnen kastenwagen vorstellen, dessen seitenwandkonstruktion fuer ein wenig mehr beschleunigte last als ein paar gasflaschen ausgelegt ist. die landesprüfstelle hats goutiert. genehmigungsfaehigen einbau in jede andere basisfahrzeugart traue ich im uebrigen der o.a. firma ohne weiteres auch zu.

mauthe
18.06.2015, 23:25
Mag sein dast an Panzer fahrst ist aber nicht die Regel. die Meisten habn ein Womo mit an Gaskastn aus holzpappe. da geht nichts mit 20g daran kann auch die Firma ohne extrem teuren umbau nichts ändern. Es gibt kaum a Anlage die wirklich genemigt ist, weil meistens de Befestigung net past.

STO
19.06.2015, 00:41
definiere "extrem teuer". und bring bitte beispiele von nicht genehmigten anlagen. sonst hilft dein "wissen" niemandem.

r_kopka
19.06.2015, 09:11
ich kann ma nicht vorstellen das dei Anlage genehmigt ist. wie schauts mit den Beschleunigungskräften bei da Befestigung aus? wirst eher nicht die 20g mit da volln Flaschn dareichen.
In einem dt. Forum gehts auch gerade darum. Da kamen dann Argumente, daß z.B. die 20/8g Vorschriften nur für Treibstofftanks vorgesehen sind. Außerdem herrscht wohl bei den Genehmigungen/Prüfungen ein ziemliches Durcheinander, weil jeder Prüfer die Vorschriften anders interpretiert.
Von der Logik (hat nichts mit Vorschriften zu tun :) ) sollte eine Tankflasche, die einfach nur an den normalen Regler mit Schlauch angeschlossen wird, keinen anderen Auflagen genügen müssen wie eine Tauschflasche, wo es anscheinend auch ohne 20g/8g geht, bzw. gehen kann.

RK

mauthe
19.06.2015, 21:56
Ist nicht ganz richtig weil an den 20g wird niemand so schnell vorbeikommen. Wer a tankgasflasche hat is bei den tauschflachen aussen vor. der muß si behandln lassen like a festtanknutzer. so schauts aus. des ist 20/8g feste verohrung aussenbetankung und tüvabnahme. interbretationen von laien gelten da nicht wirklich.

weissfranz
20.06.2015, 16:31
So nun bin ich schlauer. Mein Händler baut mir auf keinen Fall eine Gastankflasche ein. "Wenn irgendwas passieren sollte, hafte ich und kann zusperren-...." Er versteht das ganze Theater auch nicht. " Kaufen sie sich eine Gastankflasche und bei der Gasprüfung tun sie diese raus..." Ein Gasfilter wäre empfehlenswert. So werde ich Es machen.

Nächste Station die nächstliegende LPG Tankstelle. Zuerst Bedienungsanleitung der Gaszapfsäule studiert: Kein Hinweis, dass Gastankflaschen nicht gefüllt werden dürfen. Nur der Hinweis, dass Gastanks einen Füllstop haben müssen. Dann den anwesenden Tankwart meine Situation genau geschildert und auf meine Frage ob ich füllen darf eine erstaunte Antwort "Wieso denn nicht ?"

Für mich ist nun alles klar: Gastankflasche wird gekauft, kein Fixeinbau, Gasfilter.

Danke für Eure Beiträge !

STO
21.06.2015, 15:57
machst du aussenbefuellung oder haengst die zapfpistole einfach an den füllschlauch samt adapter?

weissfranz
21.06.2015, 16:31
Ich werde die Flasche direkt im Flaschenkasten betanken, auch wenn's verboten ist. Wenn die Garantiezeit des Hymer vorbei ist werde ich die Aussenbefüllung nachrüsten.
Wo hast Du die Flasche gekauft ?

STO
21.06.2015, 17:30
Alles klar.
Ich hab bei der gasfachfrau (http://www.gasfachfrau.de) gekauft. damals gabs bei ihr stahlflaschen zum spottpreis. gewicht spielt nicht wirklich die rolle bei meinem fahrzeug.

Mickyund Tom
08.07.2015, 12:35
Hallo Franz,

wir haben auch gerade das Problem mit dem Einbau einer Gastankflasche 11 kg aus Alu (wir wollten Gewicht sparen). Wir kommen übrigens aus Deutschland, sind aber hoffentlich auch in einem österreichischen Forum willkommen - Scherz :rolleyes: -

Mein Mann hat vorgeschriebene Halter (TÜV-zertifiziert ) besorgt und alles ordnungsgemäß im Gaskasten verschraubt. Das Problem ist jetzt bei uns auch die Abnahme, weil ein Verbau im Gaskasten allein nicht ausreicht. Druckbehälter müssen so befestigt sein, dass die Befestigungselemente betriebsüblichen Beanspruchungen standhalten und auch bei Unfällen ein Lösen nicht zu erwarten ist. Das ist dann als gesichert anzusehen, wenn bei gefüllten Behältern folgende Beschleunigungen ohne Beschädigung aufgenommen werden können:
Fahrzeugkategorie M1 und N1 (Klasse M1: Fahrzeuge zur Personenbeförderung mit höchstens acht Sitzplätzen außer dem Fahrersitz (umgangssprachlich PKW und Wohnmobile).
20 g in Fahrtrichtung
8 g horizontal seitwärts zur Fahrtrichtung.
Das ist nur möglich, wenn die tüvzertifizierte Halterung fest mit dem Fahrgestell verbunden ist. Wir haben überlegt die Halterung jetzt selbst anzuschweißen und anschließend den Gaskasten wieder ordnungsgemäß abzudichten. Aber es bleibt dann immer noch das Problem jemanden zu finden, der uns die ordnungsgemäße Abnahme bestätigt und damit tun sich selbst unsere TÜV-Prüfer hier in Deutschland schwer (wer das bescheinigt, haftet ja auch).

Um das zu umgehen, suchen wir jetzt eine Firma, die das fachgerecht einbaut und abnimmt, auch wenn das bestimmt nicht billig wird.

Wir haben auch überlegt, dass so zu machen, wie Du es vorhast, uns aber dagegen entschieden, denn wenn doch etwas passiert kriegt man sehr wahrscheinlich Probleme mit dem Versicherungsschutz. In Deutschland steht übrigens an vielen Tankstellen dran, dass es verboten ist Gasflaschen (also nicht mit dem Fahrzeug ornungsgemäß verbundene Flaschen, die man mit Gastanks gleichsetzen kann) zu betanken.

Logisch ist dieser ganze Heckmeck um den Einbau der Flaschen für uns aber nicht. Neben unserer dann festeingebauten betankbaren Alugasflasche (die übrigens einen Einfüllstopp hat und so wieso nie voll aufgetankt werden darf) steht dann eine weitere 11 kg Stahlflasche, die mit windigerer Halterung am Holz verschraubt ist und bei einem Unfall fröhlich durch die Luft fliegt....:confused: Das soll mir mal derjenige erklären, der diese Regelungen gemacht hat.

Wir wollten Dir das nur mit dem Versicherungsschutz zu bedenken geben und wenn bei einem Unfall andere verletzt werden, kannst Du richtig Ärger kriegen (Haftungsprobleme).

Liebe Grüße
Micky

weissfranz
08.07.2015, 13:51
Hallo Micky !
Ich kenn die Problematik mit 20g Befestigung. Der Transport einer nicht fix eingebauten Tankflasche ist der gleiche wie bei einer normalen Gasflasche, dh. windige Bänder genügen.
Je länger ich mich mit dem Thema beschäftige, desto mehr höre ich auf meinen Bauch und mache es so wie immer: Ich mache es so wie ich es verantworten kann !
Also Alugastankflasche rein und weil's eh schon egal ist mit Aussenanschluss. Bei der Gasprüfung normale Gasflasche rein!

Aus Interesse: Wie sind in Ö die Vorschriften für Gastankflaschen ? Soviel ich weiß, ist ja bei uns ja nicht einmal die Gasprüfung Pflicht. Für das Kfz Pickerl jedenfalls belanglos!