PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abnahme des Ausweise am CP - ist das normal?



AVS
06.06.2015, 01:41
Wir sind grad am MdV und die haben uns unsere Ausweise einfach abgenommen. Gibts erst beim Check-out zurück!

OK, Ausweis nehmen für die Registrierung, natürlich OK, keine Frage, aber einfach behalten???

Hallo????

Ich brauch doch im Ausland ein Reisedokument, das kannst mir doch nicht einfach einkassieren!?!?! Oder doch?

Ist das normal? Uns ist das zum 1. Mal passiert.
Was sind eure Erfahrungen?

garmin12
06.06.2015, 07:53
Das machen sie auf sehr vielen cp, deswegen holen wir uns zus. einen personalausweis zum abgeben. Den paß gib ich ungerne her.

Spittelberg
06.06.2015, 08:51
Auf einem ACSI Platz wird normalerweise die ACSI Karte statt einem Ausweis akzeptiert. Vielleicht wird auch die CCA Karte akzeptiert?

vielis
06.06.2015, 09:14
haben wir schon des öfteren so gehabt!

da kann ich wenigstens die pässe nicht verlegen .... ;)

und ungewollt flügel bekommen sie auch nicht .... :cool:

Kraxi
06.06.2015, 09:17
Ich geb immer den RP freiwillig ab an der Rezeption, denn nach unserem Einbruch war ich damals froh aus Schlamperei den RP an der Rezeption liegen gelassen zu haben,
Den dadurch hatte ich zumindest ein Reisedokument,die anderen waren nämlich weg.

Was ich auch immer für Radtouren und Besichtigungen dabei hab ist eine simple Farbkopie der Reisepässe.
Extra deponiert in einem Rucksackfach oder sonstwo , jedenfalls getrennt vom Geldbörsl.
Zulassung fürs Auto,und Wohni, FS,Bankomatkarte,Kreditkarte ist auch nicht schlecht wenns kopiert irgendwo im campingfahrzeug deponiert ist.
Da gehts rein nur um die Daten im Falle des Verlusts.
und es erleichtert die Verlustmeldung auf der jewiligen Polizei im Ausland.

Ich habs eigentlich bis dato eh nicht mehr benötigt, aber es kann ja durchaus ein Wiederholungsfall eintreten.

Spittelberg
06.06.2015, 09:24
Es kann auch nicht schaden, alle wichtigen Dokumente einzuscannen und in pdf Form an sich selbst zu mailen. Dann hat man im Fall des weltweit per PC/Laptop darauf Zugriff.

Campingfrau
06.06.2015, 10:59
Ja das ist normal. Ich befürchte auch das ist zur Sicherheit damit keiner abhaut ohne zu zahlen. Ich hab kein Problem damit ��

F.Bär
06.06.2015, 12:40
Hallo,haben eine 14tägigi Italien Reise hinter uns,sind nur Acsi Plätze angefahren.Zu 90% hat die ACSI Karte genügt,haben den Reisepass nach dem Einchecken immer zurückbekommen.

Marsi
06.06.2015, 15:50
Durchaus üblich, deswegen habe ich ÖCC/ICC Karte die dient auf so gut wie alllen CP als ersatz für den Reisepass/Personalausweis.

a666
06.06.2015, 17:37
das ist üblich in Italien aber kein zwang mehr. in anderen ländern bekommt man ihn meist zurück.

ich sag in dem fall meistens, dass ich keinen dabei habe (das geht durchaus in Italien). da ich mit kreditkarte bezahle reicht meist diese nummer oder eine kopie des führerscheins (die sie selber machen müssen, wegnehmen können sie mir den ja schwer). vorauskasse für die erste nacht kann auch helfen.

AVS
07.06.2015, 01:42
Das machen sie auf sehr vielen cp, deswegen holen wir uns zus. einen personalausweis zum abgeben. Den paß gib ich ungerne her.

bei mir ist es umgekehrt: den phlöden Paß kannst gerne haben, aber meinen PA im Scheckkartenformat hätte ich bitte gerne wieder zurück

AVS
07.06.2015, 01:45
eine simple Farbkopie der Reisepässe.
Extra deponiert in einem Rucksackfach oder sonstwo , jedenfalls getrennt vom Geldbörsl.
Zulassung fürs Auto,und Wohni, FS,Bankomatkarte,Kreditkarte ist auch nicht schlecht wenns kopiert irgendwo im campingfahrzeug deponiert ist.

das sowieso, das ist alles in der "Cloud", weltweit abrufbar

AVS
07.06.2015, 01:57
Ja das ist normal. Ich befürchte auch das ist zur Sicherheit damit keiner abhaut ohne zu zahlen. Ich hab kein Problem damit ��

Problem hab ich auch nicht damit, bin ja nicht auf der Flucht vor irgendwem.
Aber daß ich unerwartet ohne Ausweis dastehe, das freut mich irgendwie nicht.

OK, nächstes MAl nehmen wir Paß+PA mit, dann bleibt der Paß am CP und ein Dokument hab immer noch ich.

AVS
07.06.2015, 01:58
haben den Reisepass nach dem Einchecken immer zurückbekommen.

wir bisher auch, drum ja meinen Überraschung

scheibi079
07.06.2015, 05:39
Hallo!

Ich kenne das auch aus Kroatien.
Bekam sie aber zurück, nachdem ich mit der ihnen meine Visa- Nummer gegeben habe.
Denke auch das es da um Zechpreller geht.

italophilia
07.06.2015, 16:03
Ist in Oberitalien durchaus üblich. Sie akzeptieren aber auch CCI, dann bekommst du den korrespondierenden Pass sofort zurück. Das dient aber meist als Pfand fürs bezahlen. Auf der Marina sind sie übergenau. Da sollst du am Vorabend zahlen, gibst Campingpass und Armbänder ab und hast dann immer die Rechnung mit. Pass bekommst du erst bei der Abfahrt bei Vorweisen der Rechnung. Ist bei dieser Größe wahrscheinlich die praktikabelste Vorgangsweise.

georgf.
07.06.2015, 17:16
Hallo!

Bei Radtouren habe ich fast regelmäßig längere Diskussionen am Campingplatz, weil ich beim Einchecken immer gleich bezahlen, den Pass vorlegen und wieder mitmnehmen will. Auf Radtouren starte ich auch normaler weise sehr früh, da ist die Rezeption meistens noch zu. Wenn die Leutchen kapieren, dass sie nur so zum Geschäft kommen (ich warte sicher nicht wegen blödsinniger Gewohnheiten bis 9h, bis ich weg darf), akzeptieren sie es. Aber lästig ist es fast jedes Mal.

Bei Familienreisen nehmen sie oft nur einen Pass als Sicherheit ab. Ein Punkt kommt mir dabei fragwürdig vor: Die Schengengrenze darf ich ja ohne Kontrolle überqueren, wie es mir Spaß macht, aber einen entsprechenden Ausweis muss ich trotzdem auf Verlangen vorweisen können. Was passiert, wenn ich dann sagen muss, dass der Ausweis am Campingplatz im Ladl liegt? Und was, wenn ich am Campingplatz den Pass hinterlegt habe, und über die Grenze will? Das haben wir am letzten langen Wochenende gemacht. Das kann leicht Ärger geben!

lg!

lg!

Campingfrau
08.06.2015, 04:32
T
Problem hab ich auch nicht damit, bin ja nicht auf der Flucht vor irgendwem.
Aber daß ich unerwartet ohne Ausweis dastehe, das freut mich irgendwie nicht.

OK, nächstes MAl nehmen wir Paß+PA mit, dann bleibt der Paß am CP und ein Dokument hab immer noch ich.

Ich habe den Führerschein sowieso auch immer mit.

r_kopka
08.06.2015, 09:35
Nachdem mir mein Reisepaß letztes Jahr geklaut wurde, habe ich die entsprechenden Bestimmungen genauer gelesen (war für Deutschland, aber dürfte in A ähnlich sein). Demnach DARF man den Paß eigentlich gar nicht abgeben. Die Formulierung lautet ungefähr: man darf ihn vorzeigen, aber nur an polizei ähnliche Organe aushändigen. Auch das ständige Kopieren geht eigentlich nicht. Auf vielen Kopierern steht u.a. daß Pässe nicht kopiert werden dürfen. Die einzig vernünftige Lösung: Reisepaß und PA.

RK

westbahnmichi
08.06.2015, 14:36
Hallo

also mir ist das auch nicht neu, hab aber absolut kein problem damit, ein stück weniger zum klauen vorhanden.

stewal
09.06.2015, 01:47
Die einzig vernünftige Lösung: Reisepaß und PA.


Innerhalb der EU habe "ich sowieso keinen Reisepaß mit" (klar habe ich den dabei),
und gebe den Personalausweis ab - wenn es denen nicht paßt, naja, dann fahre ich eben weiter, adio... :-)

Es gibt viele Mütter mit extrem feschen Töchtern...

AVS
10.06.2015, 18:31
Ein Punkt kommt mir dabei fragwürdig vor: Die Schengengrenze darf ich ja ohne Kontrolle überqueren, wie es mir Spaß macht, aber einen entsprechenden Ausweis muss ich trotzdem auf Verlangen vorweisen können. Was passiert, wenn ich dann sagen muss, dass der Ausweis am Campingplatz im Ladl liegt? Und was, wenn ich am Campingplatz den Pass hinterlegt habe, und über die Grenze will? Das haben wir am letzten langen Wochenende gemacht. Das kann leicht Ärger geben!

genau das war der Grund meiner Frage. Wenn ich meinen Scheckkarten-PA abgebe, hab ich kein Reisedokument mehr.

georgf.
11.06.2015, 08:01
Hallo!

In Zeiten der Reiseschecks habe ich fallweise diskutiert, ob ich den Pass wieder haben kann, um an neues Geld zu kommen. Das hat immer funktioniert. Schließlich will niemand den Kunden daran hintern, zu bezahlen. Es ist aber lästig, wegen eigentlich nichts herum diskutieren zu müssen.

lg!

AVS
11.06.2015, 09:29
T

Ich habe den Führerschein sowieso auch immer mit.

ein FS ist aber KEIN Reisedokument!

Außerdem hab ich noch einen unpraktischen PapierFS, im Gegensatz zum PA im Scheckkartenformat.