PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehr Sitze Typisieren



FreeSunshine
13.05.2015, 15:17
Hallo ihr Lieben,

ich habe wieder einmal einen Bus in Aussicht (VW LT, der als Lastkraftwagen typisiert ist mit 3.500kg hzlgG und leider nur 2 Sitzplätze!). Nun habe ich mich bereits bei der Landesregierung KFZ-Prüfstelle schlau gemacht, was mann / frau denn tun kann, um mehr Sitzplätze typisiert zu bekommen. Nun mal die Antwort:

Hinten das Bett so umgestalten, dass man zwei Reihen hat, auf denen Menschen sitzen können und einen klappbaren Tisch einbauen. Natürlich sind heutzutage auch Gurte Pflicht. Ist alles eingebaut, muss ich zum TÜV oder zu nem Gutachter, der mir ein Teilegutachten erstellt. Anschließend muss ich auf die Waage und mit 90% Tankfüllung wird der Bus dann gewogen. Hierbei muss man natürlich auf das Gewicht achten, da es ja sonst nicht typisiert wird. Gewogen wird das gesamte Fahrzeug, sowie die Achsen. Anschließend fährt man zur KFZ-Prüfstelle und der LKW wird als Wohnmobil umtypisiert, dabei wird natürlich auch das Fahrzeug angeschaut. Wenn alles passt, zahlt man für das Umtypisieren bei der L-Regierung 150€...

Nun meine Frage an euch: Geht das einfacher? Falls nicht, wo finde ich denn so einen Gutachter?

Danke schon jetzt für eure Hilfe!!!!!

Liebe Grüße,
FreeSunshine ;-)

Ferdlnand
13.05.2015, 16:22
Super!

Bei welcher Prüfstelle warst du?

Da geh ich das nächste mal auch hin...!!!!!

Klappbare Sitzbank selbst bauen und typisieren? Gurte selbst an der Fahrzeugwand und am Boden montieren?

Der Gutachter muss dir in diesem Fall

a) die EU-gerechte Befestigung der Sitzbank
b) die für Fahrzeugsitzbänke vorgeschriebenen Gütesiegel
c) die Fahrzeugkonforme Befestigung der 3-Punkt-Gurte

beglaubigen.

Machen kann das jeder gerichtlich beeideter Sachverständige für Kraftfahrzeugbau oder so ähnlich der Titel.

Wünsch dir alles Gute bei deinem Vorhaben... :eek:

Einfacher geht es ein typisierte Schlafbank, z.B. eines T4 mit integrierten Gurten gebraucht zu kaufen. Dann gilt es nur mehr der fachgerechten Eibau begutachtet werden.

Was ich nicht verstehe ist, das die gerichtlich beeideten Sachverständigen bei den Prüfstellen solche Umbauten nicht abnehmen. Ich vermute mal sie wollen die Verantwortung nicht übernehmen.

:)

FreeSunshine
13.05.2015, 17:16
Super!

Bei welcher Prüfstelle warst du?

Da geh ich das nächste mal auch hin...!!!!!

Klappbare Sitzbank selbst bauen und typisieren? Gurte selbst an der Fahrzeugwand und am Boden montieren?

Der Gutachter muss dir in diesem Fall

a) die EU-gerechte Befestigung der Sitzbank
b) die für Fahrzeugsitzbänke vorgeschriebenen Gütesiegel
c) die Fahrzeugkonforme Befestigung der 3-Punkt-Gurte

beglaubigen.

Machen kann das jeder gerichtlich beeideter Sachverständige für Kraftfahrzeugbau oder so ähnlich der Titel.

Wünsch dir alles Gute bei deinem Vorhaben... :eek:

Einfacher geht es ein typisierte Schlafbank, z.B. eines T4 mit integrierten Gurten gebraucht zu kaufen. Dann gilt es nur mehr der fachgerechten Eibau begutachtet werden.

Was ich nicht verstehe ist, das die gerichtlich beeideten Sachverständigen bei den Prüfstellen solche Umbauten nicht abnehmen. Ich vermute mal sie wollen die Verantwortung nicht übernehmen.

:)


Haha :-D ich war noch nicht dort, hab aber nachgefragt, wie es denn so aussieht ;-) Hab ja den Bus noch nicht gekauft, würde ihn aber gerne kaufen ;-) Nur will ich mich vorab mal informieren, damit i weis, was auf mich zukommen würde ;-) Ach ja, die Info hatte ich von der Landesregierungsprüfstelle NÖ in St. Pölten ;-) war ein recht netter und freundlich Herr :-) dachte zuerst dass mein "Gatte" angerufen hätte :-D rechnete nicht damit das Frau so etwas wissen will :-D das war der Icebreaker zu Beginn :-D

Nene, die Gurte müssten schon so befestigt werden, dass dir der TÜV das abnimmt und natürlich sollte auch die Bank so sein, dass der Tüv dir das abnimmt ;-) Aber der Tipp mit der typisierten Schlafbank von nem Bus ist super! Warum ich nicht selbst da drauf gekommen bin :-D das wäre viel einfacher ;-) dann müsste ich mir das nur mehr anschauen, wo ich dann den Tisch hin geb, damit ich den Bus als Wohnmobil typisieren kann ;-) weil ich nehm mal an, dass die Sitzbänke quer und mit Blick zum Führerhaus sein werden, oder? Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege!

Danke für den Tipp ;-)

Liebe Grüße