PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieder einmal: Luftdruck



bertl27
09.05.2015, 13:08
Hallo Campergemeinde!

Wir sind gerade am Vorbereiten für unseren Sardinien-Trip und da gehört der Reifencheck und der richtige Luftdruck ja auch dazu!

Die Reifen wurden vor ein paar Wochen in der Werkstatt ummontiert - habe nun Stahlventile!

Dort pumpten sie die Pneus auf 3,2 bar auf und meinten das passt so!

Da es uns ja voriges Jahr auf Korsika mit den lieben Reifen nicht so gut ging möchte ich heuer nichts dem Zufall/Schicksal überlassen und auf Nummer sicher gehen!

Unsere Hufe (175R14C) tragen 900 Kilo je Stück und sollten max. 65 psi haben!

Das habe ich nun umgerechnet (google) und da sollte ich (max) 4,48 bar haben!

Kommt mir sehr hoch vor!

Der jetzige Luftdruck (3,2 bar) wären 46,41 PSI - also ca. 2/3 des maximalen Drucks.....

Nun endlich zu meiner Frage:

was meint Ihr wieviel richtig wäre? Reichen tatsächlich die 3,2 bar!

Wie regelt ihr das? Maximaler Druck? 2/3 Druck?

Die SuFu habe ich schon bemüht - ich habe auch im Auto gesucht ob wo was "vernünftiges" steht - nix da; außer vom Vorbesitzer mit Stift notierten 4,2 bar!

Allesfahrer
09.05.2015, 13:11
Hallo!

Ich fahre mit max Druck. ;)

berghamer
09.05.2015, 13:22
Hallo Bertl

Wir fahren mit unserem Integrierten auf Fiat-Fahrgestell vorne und hinten mit 5,0 bar (Continental Reifen 215/70R15CP). Hier noch ein Link für Ford:

http://www.promobil.de/ratgeber/richtiger-reifendruck-fuer-mobile-auf-ford-transit-101376.html

Ich denke, dass 4,5 bar bei euch passen, zumal dies ja auch am Reifen steht.

garmin12
09.05.2015, 14:46
Hallo,
wir sind im Sommer mit 5,0 vorne und 5,5 hinten (max 5,5 bar) und mit Wintereifen 4,5 bar vorne und hinten (max 4,5 bar ) unterwegs.
Bin aber beim Überlegen mir ein TireMoni Reifendruckkontrollsystem zu kaufen.

Skorpion
09.05.2015, 14:46
Hallo Bertl

Wir fahren mit unseren 225/75R16C mi5 5,5bar(steht in der Fahrertür 5,5bar +- 0,5bar)
Bin sicher die von Dir errechneten 4,5bar passen.

garmin12
09.05.2015, 15:05
http://www.kfztech.de/Unterricht/downloads/technischer_ratgeber_de_conti.pdf

für Continentalreifen gibt es einen techn. Ratgeber der nicht uninteressant ist

Allesfahrer
09.05.2015, 17:41
Net schlecht.

Ich habe mir nur die Luftdrücke angesehen, leider sind hier C-Reifen nicht angegeben.

Und bitte seite 122 beachten:

Die in Tabelle 1 und 2 ausgewiesenen
Luftdrücke für Pkw-Reifen sind Mindestluftdrücke
für eine maximale Fahrgeschwindigkeit
bis 160 km/h. Sie können
z.B. aus Gründen der Fahrstabilität erhöht
werden.

garmin12
09.05.2015, 18:03
vielleicht ist das dann besser : http://www.bs-wiki.de/mediawiki/images/Reifenratgeber_conti.pdf
da sind auch C Reifen angeführt

Allesfahrer
09.05.2015, 18:54
Danke! :)!

womogue
09.05.2015, 20:25
Bisher war in allen meinen Womo's in der Betriebsanleitung oder/und im Fahrzeug selbst der erforderliche Luftdruck angeführt. Da meine Fahrzeuge immer ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,5to hatten war der erforderliche Reifendruck immer zwischen 4 und 5 atü.
Bei meinem derzeitigen Fahrzeug z.B. bei Conti-Reifen hinten 4,75 vorne 4,5 atü, bei Michelin hinten 5,0 vorne 4,8atü.
3,2 erscheinen mir zuwenig, aber ich kenne Dein Fahrzeug nicht. (Der Hersteller oder Importeur sollte dies aber auch bei älteren Fahrzeugen wissen. Per Mail anfragen)

omega28
10.05.2015, 04:45
hallo leute,

gebt bitte acht mit den luftdrücken.
je höher die traglast desto mehr luftdruck
bei dem 175/14 reifen, der hat sehr warscheindlich die traglastzahl 100.
ich hab den 185/14 montiert der hat traglast 100/102.
die reifen der neueren womos, 225/65/15 haben noch höhere traglastzahlen!!

3,2bar wäre mir zu wenig.
an die maximumgrenze zu gehen, würde ich auch nicht machen. mann weiss ja nie wie genau die luftfüller stimmen.
4,2 bar würde ich mal versuchen.

wie alt sind den die reifen?

bertl27
10.05.2015, 07:07
Danke für die Antworten;

die Reifen haben 3,5 (nicht) 3,2 bar.

Ist aber wohl auch zu wenig!

So sieht das jetzt aus:

http://up.picr.de/21857870fo.jpg




http://up.picr.de/21857871lw.jpg

...ich werde es mal mit 4 bar versuchen!

Die Reifen sind noch nicht alt; ´habe sie voriges Jahr im Juni vom Pannenfahrer in Slowenien "erhalten"!

rotti
10.05.2015, 09:24
Hi Freunde, hi Bertl!

Irgendwie wundere ich mich immer wieder dass es zu dem Reifendruck soviele Fragen und Versuche gibt. In allen Foren nicht nur hier.
" Passt das , kann das sein, so schaut es momentan aus, und und und.............."
Jeder Reifenhersteller hat eine Reifendruckdrucktabelle an die man sich halten kann. Da gibt es für jeden Reifen und dessen Beladung in Zusammenhang mit der Traglast genaue Druckangaben. Und diesen Druck fülle ich in den Reifen. Alles Andere ist Bi mal Daumen. Die meisten Reifenplatzer kommen daher weil viele nicht den richtigen Reifendruck fahren. Egal ob der Reifen neu oder 5 oder mehr Jahre alt ist.
Hat man keine Reifendrucktabelle zur Hand, dann ist auf jedem Reifen die max. Traglast mit dem dazugehörigen max. Reifendruck angebracht. Und den gebe ich dann rein. Sicherer geht es nicht.
Reifenangaben Fahrzeughersteller: Diese Reifendruckangaben sind Annäherungswerte die der Fahrzeughersteller angiebt, und sind immer Lastabhängig zu betrachten.
Gamin12 - Robert hat einen tollen Link von Conti eingestellt wo wirklich alles genau beschrieben ist. Danke !

Noch etwas zu den Werkstätten und Reifenhändlern. Nicht mal diese beschäftigen sich oft mit dem richtigen Reifendruck, siehe Antwort von Bertl......:mad:

Hier eine Grafik von Nokian Pneus 225/70 15 C Traglast 112/110. Die obere Angabe ist für normale - die unter für Zwillingsreifen. Je nach Achslast in KG sieht man oben die kpa angabe vom Druck. Hier noch eine Umrechnungstabelle:

4240

omega28
10.05.2015, 10:35
bei den 175er reifen wirst immer meinen du hast zu wenig luft drinnen.
das liegt an der traglast. die sehr warscheindlich bei dir 100.
mach einfach 4.2bar rein, den ist gut.
je höher die traglast desto steifer die flanke und je höher die traglast, je höher der luftdruck.
ich hab auch von 175/14 auf 185/70/14 (traglast 100/102) gewechselt. ist deutlich besser geworden.
auch das fahrverhalten ist viel besser geworden durch die härteren flanken!

rotti
10.05.2015, 11:17
bei den 175er reifen wirst immer meinen du hast zu wenig luft drinnen.
das liegt an der traglast. die sehr warscheindlich bei dir 100.
mach einfach 4.2bar rein, den ist gut.
je höher die traglast desto steifer die flanke und je höher die traglast, je höher der luftdruck.
ich hab auch von 175/14 auf 185/70/14 (traglast 100/102) gewechselt. ist deutlich besser geworden.
auch das fahrverhalten ist viel besser geworden durch die härteren flanken!

Das stimmt so nicht wie du schreibst. Schau dir mal die REifendrucktabellen in Bezug zur Traglast des Reifens an.

Allesfahrer
10.05.2015, 11:44
...ich werde es mal mit 4 bar versuchen!

http://www.kfztech.de/Unterricht/downloads/technischer_ratgeber_de_conti.pdf

Seite 118:

Luftdruck
WARNUNG!
Durch den Betrieb mit
falschem Luftdruck kann
der Reifen im Inneren geschädigt
werden. Das
kann in der Folge zum
Ausfall und sogar zum
Platzen des Reifens führen.
Versteckte Reifenschäden werden
durch nachträgliche Luftdruckkorrektur
nicht beseitigt.

Seite 122:

Der vorgeschriebene Luftdruck gilt für
den kalten Reifen und darf keinesfalls
unterschritten werden. Im – z.B. durch
Fahren – erwärmten Reifen ist der Luftdruck
erhöht. Deshalb nie vom warmen
Reifen Luft ablassen. Dadurch kann der
Luftdruck bei Abkühlung des Reifens
unter den vorgeschriebenen Mindestluftdruck
sinken

Wenn du es schon "versuchst" dann würde ich mit 4,5 anfangen und ihn dann reduzieren falls dir der Wagen zu stabil auf der Strasse liegt. ;)

Ferdlnand
10.05.2015, 11:58
Sagt mal, wo füllt ihr unterwegs die Luft nach?

Die tragbaren Dinger bei den Tankstellen befüllen gerade mal das Ventil (es kann auch passieren dass man mit dem Reifen die komischen Dinger befüllt..) und der kleine Kompressor den ich mitführe, leert zwar die Batterie, füllt aber nicht die Reifen..... :eek:

Klar, ab und wann findet man bei Tankstellen auch Luftdruckschläuche die direkt mit einem Kompressor verbunden sind. Das ist aber eher eine Seltenheit...

Also wie kriegt ihr Eure Reifen voll?

:confused:

Allesfahrer
10.05.2015, 17:44
Hallo!

Wenn ich mit den mobilen Dingern Fülle nehme ich 2 davon immer abwechselnd. Während ich das eine entleeren füllt sich das Andere.

Oder bei einer Raststätten zu den LKW-Säulen fahren. Die brauchen 8bar. ;)

georgf.
10.05.2015, 18:21
Hallo Ferdl!

Unterwegs finde ich bei Tankstellen Luft. In Griechenland ist das meistens lästig, weil die keine tragbaren Füllflaschen haben, sondern nur Schläuche. Aber die über 4 bar, die unser altes Auto hinten gebraucht hat, haben sie alle geschafft. Zu Hause pumpe ich die Wohnwagen-Reifen einfach mit der Radlpumpe vom Hofer nach, das ist weit weniger Aufwand, als den Wohnwagen zur Tankstelle zu ziehen. "Eichen" kann ich die Radlpumpe einfach, indem ich erst bei der Tankstelle den Reifendruck des Autos prüfe und wo nötig nachfülle. Dadurch habe ich zu Hause einen Referenzwert für die Radlpumpe in der Genauigkeit der Füllflaschen. Soweit ich es bisher gesehen habe, hatten die aber kaum mehr Unterschied als 0,2 bar. Das sollte nicht viel ausmachen.

lg!

Ferdlnand
11.05.2015, 01:22
Naja, gerade die Schläuche am Kompressor, sofern dieser eingeschalten und funktionstüchtig ist, sind meist in Lage über 4 bar zu liefern.
Am Ivo hab ich den Michelin Agilis MS 215/75R 16 116
Reifendruckangabe am Reifen: 116 AT 75PSI
Entspricht 5,1 Bar

Nachdem ich die 116er Tragfähigkeit von 1250kg/Reifen nicht ausnütze (ca. 1500kg Achslast hinten) fülle ich wo es möglich ist ca. 4 Bar. Mehr hab ich mit diesen tragbaren Dingern an der Tanke noch nicht rein gebracht. Da pfeift es vorher meist irgendwo daneben raus oder es geht einfach nicht mehr rein, selbst bei voller Füllung des Druckbehälters....

:)

damfino
11.05.2015, 10:13
Zur ersten Frage: wenn die Traglast ausgenutzt wird, dann muss auch der volle Reifendruck der am Reifen steht rein.

Die Betriebsanleitung sehe ich nur als netten Hinweis, denn wenn nicht mehr die originalen Reifen drauf sind, können ganz andere Drücke notwendig sein. Grade selbst bemerkt dass meine Reifen über den max Druck befüllt wurden.

Auffüllen und messen: billiger 10€ Kompressor / Krachmacher, reicht zum nachfüllen aus wenn man etwas Geduld hat. Wenn man mehr als 0.1-02bar nachfüllen muss, hat eher der Reifen was. Zum messen habe ich einen günstigen digitalen Druckmesser, da die Anzeige am Kompressor mehr zur Zierde ist.

LG Werner

womogue
11.05.2015, 14:35
Hallo Ferdl,

ich habe Zuhause einen kl. Kompressor mit 50l. Da werden die Reifen mit 5 Atü aufgefüllt und an der Tankstelle in der nähe auf den richtigen Druck 4,75 bzw. 4,5 abgelassen.
Die kleinen Dinger eignen sich leider wirklich nicht zum füllen sondern nur zur Kontrolle. Meine Reifen sind Gott sei Dank dicht, darum wird nur alle Monate kontrolliert, passt aber eigentlich immer.

Ferdlnand
11.05.2015, 15:48
Ja, so einen kleinen 50l Kompi hab ich zu Hause auch. mit dem gehts recht gut und das Manometer stimmt ziemlich genau. Mit dem könnt ich bis zu 7 Bar aufblasen.. :D
Unterwegs hab ich einen kleinen 12V Kompi mit, der geht für Fahrrad oder zur Not für Autoreifen (Minimaldruck) aber nicht um in die 215/75/16 4 Bar rein zu drücken.
Naja, mit den 0,2Bar Unterschied das ist auch so eine Sache. Wennst bei 35° mit 4 Bar in GR abfährst und in Kroatien nur 8° hat, dann sieht der Reifen schon rech platt aus, auch wenn er in Ordnung ist... ;)

lg Ferdl

georgf.
12.05.2015, 07:34
Dann kann immer noch eine normale Fahrradpumpe helfen. Beim Lidl hatten sie gerade eine mit Manometer und allem. Früher, als man noch ständig Patschen hatte, haben sie die Autos (und auch die Laster) mit nichts anderem auf gepumpt. Und solange man nur ein bisschen nachpumpen muss, ist das nicht einmal viel Arbeit. Schwerer wie ein Mini-Kompressor dürfte sie auch nicht sein.

lg!

georgf.
12.05.2015, 08:05
Dann kann immer noch eine normale Fahrradpumpe helfen. Beim Lidl hatten sie gerade eine mit Manometer und allem. Früher, als man noch ständig Patschen hatte, haben sie die Autos (und auch die Laster) mit nichts anderem auf gepumpt. Und solange man nur ein bisschen nachpumpen muss, ist das nicht einmal viel Arbeit. Schwerer wie ein Mini-Kompressor dürfte sie auch nicht sein.

lg!

Flüsterer
12.05.2015, 09:27
Willst die maximale Traglast Du fahren,
darfst Du nicht am Luftdruck sparen… :)

Die Traglast, die auf dem Reifen angegeben ist, erreicht dieser nur bei dem angegebenen maximalen Luftdruck … und keine Angt, der platzt nicht … der Prüfdruck liegt kaapp beim doppelten…. :)

Flüsterer
12.05.2015, 09:34
Edit:

@Bertl: 900kg Traglast kommen mir ziemlich unterdimensioniert vor - vor allem an der Hinterachse sind 1800kg Achslast m.M. nach ein bisserl zu wenig … ihr habt einen langen Überhang, Fahrräder auch noch am Heck … Fahr doch mal auf eine Brückenwaage und messe die Achslasten … das würde ich dringend raten…kann mich auch irren und hoffe es, aber irgendwie glaube ich es nicht…und der teuerste Reifen ist billiger als der Schaden und das Risiko durch einen geplatzten Reifen….

Rogi
13.05.2015, 09:06
Hallo

Bei meinem Bürstner Wohnmobil ist an der innenseite der Beifahrertür ein Piktogramm an dem steht 5,0 Bar vorne und hinten.
Sieht für mich Original von Bürstner aus.
Schreib doch mal ein mail an den Hersteller!

LG Roman aus Graz

Double Trouble
16.05.2015, 11:31
Ich pumpe nach Gefühl auf. Die Reifenflanken sollen noch nicht ausgebuchtet sein und die Auflagefläche am Boden 10 bis 15cm. Und natürlich auf jeder Achse überall der gleiche Druck. Das sind dann ca 7bar vorne und ca 5bar hinten (Zwilling). Wenn die Federung dann zu hart ist, korrigiere ich nach unten.