PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alkoven für Erwachsene tauglich ? oder eher nicht



madmax74
07.04.2015, 19:31
Hallo Forumsgemeinde,

da wir in näherer Zukunft gerne auf ein Wohnmobil umsteigen möchten, und ich schon brav das Netz durchforste, stelle ich mir immer wieder die Frage ob ein Alkoven auch für Erwachsen tauglich ist, oder eher nur für Kinder :confused:
Wir sind 38 und 40 Jahre und die Jungs sind 2 und 5 Jahre.

Es gibt viele WohnMo mit Alkoven und hinten ein Stockbett. Da bleibt eine eigentlich nichts anderes über wie das die Erwachsenen oben schlafen.

Wie sind da so eure Erfahrungen ?

Ist das weniger ein Problem, oder soll ich eher in die Richtung mit einem Heck bett suchen?
Vielleicht könnt ihr uns ein paar Tipps geben :rolleyes:

Markus

bertl27
07.04.2015, 19:57
Hallo Markus!

Wir schlafen in einem Alkoven!

Ich bin zufrieden (liege am Rand); Karin gefällt das Ganze nicht gar so.....

Vielleicht borgt ihr Euch mal ein WoMo aus und probiert die verschiedenen Grundrisse persönlich aus?!

AndyT
07.04.2015, 20:53
Hallo Markus

der Alkoven ist absolut Elterntauglich....:) Wir hatten einen Knaus Sport Traveller 600 MG...das Bett im Alkoven hat eine Größe von 160x210cm und eine angenehme Höhe das aber bei älteren Fahrzeugen etwas niedriger sein kann. Wir hatten beidseitig ein Fenster somit war eine gute Luftzirkulation gegeben. Meine Frau mochte nicht im Alkoven schlafen...:rolleyes::)
Nachdem die Kinder noch so klein sind könnt ich mir das mit denn Stockbetten schon vorstellen. Sind sie schon etwas älter so wie bei uns damals ist der Alkoven für die Kinder interessanter.....zwecks Platz zum spielen. Da ist dann ein Heckbett (quer, Doppelbett ca.140x200cm) wieder besser als Stockbetten....:rolleyes:
Wie Bertl schon geschrieben hat.....ausprobieren...:cool::)

campingbus
08.04.2015, 11:26
Also ich bevorzuge vollintegriert! Wir haben hinten ein großes Bett und die kleine schlaft vorne. Die hat richtig viel Platz. Die neuen Alkoven finde ich ganz ok, aber die alten sind mir zu klein. Und für den Morgensport sind sie auch ungeeignet finde ich ;) Aber vielleicht solltest du dich einfach mal reinlegen und gücken.

gary
08.04.2015, 11:54
Wir waren anfangs ebenfalls skeptisch, aber haben festgestellt, dass es völlig
egal ist ob über uns noch 30 oder 200 cm Luft sind beim Schlafen. Wir haben
an beiden Seiten ein Fenster und über uns eine Dachluke. Das ist zu 90% zu
viel Durchzug wenn alles offen ist.
Die Liegefläche ist 210 mal 145, was mehr als ausreichend ist. Solange man
noch imstande ist, die Leiter rauf- und runterzusteigen sind Alkoven absolut
erwachsenentauglich.

r_kopka
08.04.2015, 12:36
Ich mag den Alkoven. Allerdings schlafe ich auch oft im Stockbett, wenn der Alkoven vollgeräumt ist.
Heckbetten brauchen halt immer mehr Länge des Womos und damit auch etwas mehr Gewicht. Wenn da eine hohe Garage drunter ist, mußt du auch etwas hoch klettern.

RK

campingbus
08.04.2015, 15:28
Wir haben hinten ein Bett und unserer ist 6m lang. Ich möchte halt auch im Bett Lesen können usw. bzw. mich aufsetzen können. Das geht bei mir sowohl auf dem Bett als auch vorne. Beim integrierten ist das Bett vorne halt weiter unten und man hat mehr Platz

coati
08.04.2015, 17:06
Hallo,

also wir sind von einem VW - Camper vor 3 Jahren auf einen Alkoven umgestiegen. Und ich kann nur Bestes berichten. Allerdings muß der Alkoven hoch genug sein (Abstand von der Liegefläche zur Decke). Ich kann da sogar aufrecht sitzen. Der Nachteil davon ist die bedenkliche Aerodynmic.
Unser Alkoven ist noch dazu so lange, dass wir der Länge nach liegen können, was bei meinen nächtlichen WC - Gängen meine bessere Hälfte weiterschlafen lässt. Die Leiter, die dabei war, haben wir sofort durch eine 3 - stufige Aufstiegshilfe ("Treppchen") ersetzt, da die kleinen runden Sprossen barfuß sehr ungenehm waren.

dreamflyer
08.04.2015, 18:00
Hallo!

Wir sind auch zu Viert unterwegs. Die Kids schlafen in den Stockbetten, die Göttergattin baut sich die Mittelsitzgruppe um und MeinerEiner residiert im Alkoven! (Morgen- oder Abendsport geht eh nicht ;) ). Den gebe ich nicht mehr her. Große Liegefläche und ausreichend Platz zum Lesen, (Quer-)liegen und für gewisses techn. Equipment. (Fototasche etc.).

madmax74
08.04.2015, 20:34
Hallo,

danke einmal für eure Tipps die sehr Hilfreich waren.
Nach kurzer Absprache mit meiner Frau, sind wir zum Entschluss gekommen, das es ein Alkoven mit Stockbett werden wird ;).

Das grenz einmal die Suche schon ein.
Mein Wunsch währe es noch eine Hinterrad mit (eventuell) Zwillingsreifen. Das grenz die Suche erst so richtig ein! :o
Da bleibt eh nur mehr Ford oder Iveco Unterbau.

Gut das wir Zeit und momentan einen Wohnwagen haben ;)

Lg
Markus

westbahnmichi
09.04.2015, 08:23
Hallo

ich an eurer stelle würde ich mir einmal ein alkhoven womo ausborgen und selbst testen, denn was dem einen gefällt muss für den andere nicht passend sein.

wir haben seit 2013 ein alkhoven womo und sind damit sehr zufrieden.

dreamflyer
09.04.2015, 19:37
Da bleibt eh nur mehr Ford oder Iveco Unterbau.

Gut das wir Zeit und momentan einen Wohnwagen haben ;)


Der Grundriss dürfte für Euch passen, aber der Tipp von Michi ist sehr gut - mal mieten und schauen.

Aber, wenn Du Dir einen Ford als Unterbau kaufst, behalten Dir lieber auch den Wohnwagen. (Suchfunktion Motorschaden bei Ford Transit) :mad::mad:

madmax74
09.04.2015, 21:12
Die Motorschäden sind ja erst ab der 6. Generation (ab Bj.: 2006 aufwärts) lt. diversen Internet berichten.

Sowas neues kann ich mir nicht Leisten :(, darum schau ich bei den Ford ab Bj.:2000 aufwärts ;). Das ist die 5. Generation.

Lg
Markus