PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ANHÄNGER AM WOHNMOBIL, wer fährt so?



rudko2
05.04.2015, 14:54
Hallo Freunde,
mich würde interessieren wer von euch an seinem Wohnmobil einen Anhänger mitnimmt? Ich persönlich bin ja Jahrzehnte mit dem Wohnwagen glücklich gewesen, den geb ich auch nicht mehr her. In den Wintermonaten ist das mein Zweitwohnsitz in Komarom bei der Therme. In der schneefreien Zeit sind wir mit dem Wohnmobil unterwegs, ist ja ganz nett wenn man fast täglich wo anders steht und viel sehen möchte. Für längere Aufenthalte an einem Ort geht mir aber schon ein Fortbewegungsmittel ab. Habe ja schon eine anhängekupplung montiert, aber ehrlich gesagt mit 2 E-Bike auf der kupplung bin ich schon überladen. Ich werde mir einen Kofferanhänger kaufen um das mobil zu entlasten, den Roller und die Fahrräder können wir dann mitnehmen. Wenn man 2-3 Monate unterwegs sein will wäre es schön nicht so spartanisch unterwegs zu sein. Ja ich weiß mit dem Tempo 130 ist es dann aus, aber ich komme mit dem Wohnwagen auch immer ans Ziel?
ich habe auch schon überlegt einen Kleinwagen autotransporter zu kaufen und dann im Fiat Panda einiges zu lagern, die Fahrräder wären dann auch an der Anhängerkupplung des panda. Alles ein bisschen irre? Aber da könnten auch die Hunde mit, mit dem Roller ist das nicht möglich.
bin schon gespannt ob es noch ein paar irre gibt? Mit freundlichen Grüßen Rudi

rialto
05.04.2015, 18:14
Hallo!
Wir sind auch mit einem Hänger unterwegs, entweder haben wir einen großroller oder ein Motorrad mit. (Motorradanhänger) Werden uns aber heuer einen Kofferanhänger zulegen, Das Fahrzeug wird dann nicht so schmutzig wenn es regnet.
Man kann dann auch noch andere Dinge mitnehmen. Am Dach könnte man eine Solaranlage montieren,.....................
Code 96 oder E zu B ist notwendig!

mfg
Rialto

STO
05.04.2015, 18:22
einer der prominentesten blogt hier: http://jonsonglobetrotter.de/

rudko2
05.04.2015, 19:24
Hallo!
Wir sind auch mit einem Hänger unterwegs, entweder haben wir einen großroller oder ein Motorrad mit. (Motorradanhänger) Werden uns aber heuer einen Kofferanhänger zulegen, Das Fahrzeug wird dann nicht so schmutzig wenn es regnet.
Man kann dann auch noch andere Dinge mitnehmen. Am Dach könnte man eine Solaranlage montieren,.....................
Code 96 oder E zu B ist notwendig!

mfg
Rialto

hallo,
genau aus dem Grund will ich einen kofferhänger. Voriges Jahr im baltikum waren die Räder auf der Anhängerkupplung auf einem Thule Träger zugedeckt. Aber der Staub und Regen ist unter der Plane wie von einem Staubsauger angezogen worden. Ohne waschen könntest du gar nicht aufs Rad! Den e zu b habe ich eh schon 10 Jahre wegen meinen doch immer schweren Gespannen
Weiß noch nicht genau wo ich kaufen soll, habe zwar schon einen planenanhänger wo die Größe passen würde aber der ist auch schon 18 Jahre und nicht mehr ganz dicht obwohl technisch ok, aber optisch hinter einem schönen mobil? Außerdem kann man so eine plane leicht aufschlitzen. Auf einem motorradanhänger kannst du sonst schwer was laden, Griller, liegen und Sesseln. Nett wäre es außerdem wenn man von der Seite eine große Klappe einbauen könnte. Wo werdet ihr den Hänger kaufen? Wie groß soll er werden? Ich denke 250x130x150 gebremst sollte reichen? Bei wem ich nicht mehr kaufen werde weiß ich schon, hatte mit meinem 3 Tonnen dreiseitenkipper so manche Probleme mit einem Händler!
Mit freundlichen Grüßen Rudi

rudko2
05.04.2015, 19:35
einer der prominentesten blogt hier: http://jonsonglobetrotter.de/

So ähnlich war ich auch unterwegs, vorne ein renault trafik Kastenwagen und hinten der Wohnwagen. Vorne 1000 kg Zuladungen, hinten ww mit 1700 kg ohne überladung. Da war das Motorrad, Fahrräder und das sonstige Klumpert kein Problem. Aber jetzt ist es umgekehrt, vorne wohnen mit gewichtsproblemen, deshalb anhänger und und Klumpert, roller und Räder hinten. Die Wohndose dürfte ja 2000 kg ziehen. So viel soll es aber nicht werden. Gruß Rudi

KanuCamp
05.04.2015, 21:47
Hallo
Ich bin auch mit Anhänger unterwegs, zuerst Koffer und seit 2013 mit Planen Aufbau.
Hauptproblem war beim Koffer das ich die Öffnung nur hinten hatte.
Jetzt habe ich einen Humer mit 256 X 178 Ladefläche da bekomme ich die Fahrräder quer rein.
An der breite brauchst du nicht sparen da das Womo sowieso breiter ist.
Ich habe meinen Anhänger auf 750KG Typisiert, gebaut ist er für 1250KG
Gewogen mit 4 Fahrrädern und Schlauchboot + Kühlbox und alles was meine liebe Frau noch so braucht hat er 66oKG

LG Mario

Flüsterer
08.04.2015, 09:16
Warum hängst nicht einfach den WoWa an das WoMo? Dann hast Du beides - und kannst vor Ort für Kurztripps das WoMo gut nutzen...

rudko2
09.04.2015, 07:34
Warum hängst nicht einfach den WoWa an das WoMo? Dann hast Du beides - und kannst vor Ort für Kurztripps das WoMo gut nutzen...
hallo flüsterte,
na den Gedanken hatte ich spaßhalber auch schon, ziehen darf der dukato ja 2000 kg. Der schef von star caravan fährt auch so seine Lieferungen hab ich gesehen. Aber das löst nicht mein gewichtsprobleme, weil der Wohnwagen ist auch dauernd überladen. Außerdem hab ich dann den Roller und die Fahrräder wieder nicht dabei. Aber lustig wärs schon ab Abend zu sagen: gehn wir zu dir oder zu mir? Und so lustig ist es auch nicht mit dem mobil mal schnell um ein Eis in die Altstadt zu fahren?
gestern habe ich das Wohnmobil von kärnten nach NÖ übersiedelt, hab meinen 1200 kg planenhänger gleich voll beladen angehängt. Hab den gar nicht gespürt! Na ja, bergauf vielleicht? Hab die Rückfahrkamera auf Dauer gestellt um ihn nicht zu vergessen. Ich denke es wird ein Kofferanhänger. Gewichtsklasse bin ich mir noch nicht klar, aber ein Kasten mit 250 cm Länge 150 hoch und die Breite wäre um die 150 innen gut um die anhängerräder wenigstens in der Kurve zu sehen. Leider gibt es gebraucht nichts! Deshalb kann man aber bei fehlkauf das Ding wieder schnell loswerden. Mit freundlichen Grüßen rudi

Hase
19.04.2015, 20:10
Hallo Rudko2,
habe mir bereits einen Hänger mit Auffahrrampe Motorrad-
befestigungsschiene und Mover von Hymer zugelegt.
Jetzt arbeite ich noch an einer Lösung zum anhängen ans WOMO.
Habe ja eine ausfahrbare Motorradbühne montiert.

Hymer Kofferanhänger mit Auffahrrampe
Bestens geeignet als Anhänger für Reisemobile
Typisiert von 750-1250 Kg.
Maße: L B H 2540x1410x1530
Mit Sonderausstattung: Ständer für Roller oder Motorrad von 10-19 Zoll einstellbar.
Mover zum mühelosen Rangieren, Reserverad, seitlich 4 Entlüftungen.
Batterieladegerät, Fernsteuerung, Schlüssel zum Anschwenken.



http://up.picr.de/21646418gq.jpg


http://up.picr.de/21646442pl.jpg

berghamer
20.04.2015, 07:38
Hallo

Da mich dieses Thema auch interessiert, habe ich eine Frage dazu. Weiß einer von euch, ob es auch bei uns möglich ist, einen kleinen PKW wie einen Anhänger mitzunehmen. Lt meinen Recherchen ist dies in Europa zumindest in den Niederlanden und Frankreich gestattet.

http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=80574

rudko2
20.04.2015, 09:33
Hallo Rudko2,
habe mir bereits einen Hänger mit Auffahrrampe Motorrad-
befestigungsschiene und Mover von Hymer zugelegt.
Jetzt arbeite ich noch an einer Lösung zum anhängen ans WOMO.
Habe ja eine ausfahrbare Motorradbühne montiert.

Hymer Kofferanhänger mit Auffahrrampe
Bestens geeignet als Anhänger für Reisemobile
Typisiert von 750-1250 (tel:750-1250) Kg.
Maße: L B H 2540x1410x1530
Mit Sonderausstattung: Ständer für Roller oder Motorrad von 10-19 Zoll einstellbar.
Mover zum mühelosen Rangieren, Reserverad, seitlich 4 Entlüftungen.
Batterieladegerät, Fernsteuerung, Schlüssel zum Anschwenken.



http://up.picr.de/21646418gq.jpg


http://up.picr.de/21646442pl.jpg

Hallo! Da habt ihr euch auch was schönes angehängt, wir haben uns am Samstag einen humbaur koffer mit ähnlichen Maßen geholt. Noch keine 2 Jahre alt, eigentlich neu weil nur in der Garage gestanden, zwar nur 200,- Euro billiger als beim günstigsten Händler aber ich hab mich seiner erbarmt. Leider wird wie bei fast allen Herstellern, Geiz ist geil, bei den Reifen gespart. Gerade mal mit der Traglast die er haben muss und viel zu klein. Wenn du Pech hast sind 13" drauf, mit a bissl Glück wie bei meinem 14" . Mit mehr Glück 15" aber auch nur 65 hoch. Ich hab ihn mit dem landrover geholt und der hat zugegebermaßen einen hohen Kugelkopf. Der A.... Hängt hinten runter. Beim reversieren auf meiner steilen Zufahrt hatte das schöne Aluminium schon den ersten bodenkontakt! Das muss sich ändern! Schön langsam glaube ich dass ich eine reifenphobie habe? Auf jedem Fahrzeug sind mir die Reifen zu klein, zu wenig Traglast und aus dem falschem Land.
bei eurem Hymer dürften auch keine größeren sein? Na vielleicht sieht man sich mal in nö? Viel Spaß damit wünscht Rudi

rudko2
20.04.2015, 09:40
Hallo

Da mich dieses Thema auch interessiert, habe ich eine Frage dazu. Weiß einer von euch, ob es auch bei uns möglich ist, einen kleinen PKW wie einen Anhänger mitzunehmen. Lt meinen Recherchen ist dies in Europa zumindest in den Niederlanden und Frankreich gestattet.

http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=80574

Hallo berghammer,
das wär was? Hab auch gestaunt als ich das in England und Holland sah, hab mich gleich schlau gemacht aber darf bei uns nicht so sein! Obwohl Gurken in der EU alle gleich sein müssen ist das bei fahrzeugüberprüfung doch nicht so? Schade? Lg rudi

AVS
20.04.2015, 11:12
Hallo

Da mich dieses Thema auch interessiert, habe ich eine Frage dazu. Weiß einer von euch, ob es auch bei uns möglich ist, einen kleinen PKW wie einen Anhänger mitzunehmen. Lt meinen Recherchen ist dies in Europa zumindest in den Niederlanden und Frankreich gestattet.

http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=80574
Interessant. Das geht in Europa auch? Ich kenn das nur aus USA.

Aber mal andersrum gefragt: warum wollte man das seinem Auto antun?
Der Umbau ist ja sicher nicht gratis. Brems- und Blinkleuchten braucht man auch.
Und dann schleppst den Kübel 1000e km hinten nach. Wenn ich mir die vielen Warnhinweise in den Betriebsanleitungen zum Thema "Abschleppen" ansehe, dann glaub ich kaum, daß das dem Auto (Getriebe, Kupplung, usw) wirklich gut tut.

Ein Anhänger hingegen kostet nicht die Welt und ist genau dafür gemacht, einfach nur gezogen zu werden.

Abgesehen davon: Ein Hänger ohne Lenkachse ist viel leichter zu fahren als ein Hänger mit gelenkter Frontachse. V.a. rückwärts.

rudko2
20.04.2015, 12:24
Interessant. Das geht in Europa auch? Ich kenn das nur aus USA.

Aber mal andersrum gefragt: warum wollte man das seinem Auto antun?
Der Umbau ist ja sicher nicht gratis. Brems- und Blinkleuchten braucht man auch.
Und dann schleppst den Kübel 1000e km hinten nach. Wenn ich mir die vielen Warnhinweise in den Betriebsanleitungen zum Thema "Abschleppen" ansehe, dann glaub ich kaum, daß das dem Auto (Getriebe, Kupplung, usw) wirklich gut tut.

Ein Anhänger hingegen kostet nicht die Welt und ist genau dafür gemacht, einfach nur gezogen zu werden.

Abgesehen davon: Ein Hänger ohne Lenkachse ist viel leichter zu fahren als ein Hänger mit gelenkter Frontachse. V.a. rückwärts.

ich glaub um das Auto geht es nicht? Reifen fahren sich auch beim anhänger ab? Aber am Urlaubsort einen Kleinwagen zu haben wäre oft ganz nett? Es gibt ja auch Anhänger für Kleinwagentransporte aber die haben auch 5- 600 kg Eigengewicht die das wohnmobil zusätzlich schleppen muss? Grüße rudi

AVS
21.04.2015, 08:27
ich glaub um das Auto geht es nicht? Reifen fahren sich auch beim anhänger ab? Aber am Urlaubsort einen Kleinwagen zu haben wäre oft ganz nett? Es gibt ja auch Anhänger für Kleinwagentransporte aber die haben auch 5- 600 kg Eigengewicht die das wohnmobil zusätzlich schleppen muss? Grüße rudi
WARUM man ein kleines Auto mithaben will, das ist mir schon klar.

Reifenverschleiß: ja, OK, gibts natürlich, wissen wir aber alle: ist an gezogenen Hängern aber ausgesprochen gering. Wirklich beansprucht sind Antriebs- und Lenkachsen.

Mir gings aber um die Technik des gezogenen KFZ: Bei sehr vielen KFZ gibt es massive Einschränkungen beim Abschleppen: nur bis 50km, nur bis 50km/h, nur mit angehobener (Vorder/Hinter)Achse usw.
Wie macht man das, wenn man den PKW bis Sizilien/Spanien mitnehmen will?

STO
25.04.2015, 14:45
es gibt ein interessantes gespann zu kaufen:

http://www.jonsonglobetrotter.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=1980

AVS
26.04.2015, 10:25
es gibt ein interessantes gespann zu kaufen:

http://www.jonsonglobetrotter.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=1980

Der Anhänger ist wirklich ned schlecht, vor allem echt riesig! Aber kein Nicht-LKW kann 3,5to ziehen. Also ich kenn zumindest keinen.
Und das angebotene Zugfahrzeug???
OK, umbringen wird den alten Mercl so schnell sicher nix, aber irgendwie vereint das für mich das schlechte zweier Welten: du hast einen Anhänger UND ein riesiges Zugfahrzeug.
Keinen mm kleiner als ein WoMo, genauso wenig Innenstadttauglich oder parkplatzfreundlich, abgesehen von der Tatsache, daß man mangels Abgasklasse vermutlich eh kaum noch nirgendwo mehr hin fahren darf mit der Rußschleuder.

Aber rein überland sicher geil, Gewichtsprobleme? mangelnder Stauraum? Sicher alles kein Problem mehr.

Allesfahrer
26.04.2015, 13:03
Aber kein Nicht-LKW kann 3,5to ziehen. Also ich kenn zumindest keinen.

Doch, große SUV. ;)

AVS
27.04.2015, 14:38
Doch, große SUV. ;)

stimmt, du hast recht:
Aber das sind echt die ganz dicken, sauteuren Schiffe https://campingfuehrer.adac.de/camper-service/files/anhaengelasten_2014.pdf

am Ende ist eine Tabelle gestaffelt nach Zugkraft. Lang ist sie nicht, aber es gibt doch welche, die mehr ziehen dürfen als sie selbst wiegen.

STO
27.04.2015, 15:44
Aber rein überland sicher geil, Gewichtsprobleme? mangelnder Stauraum? Sicher alles kein Problem mehr.

wer ganzjaehrig (seit jahrzehnten) auf achse wohnt, dem sind c-schein gejammere und dummweltzonen wurscht...;)

benny
27.04.2015, 16:46
wer ganzjaehrig (seit jahrzehnten) auf achse wohnt, dem sind c-schein gejammere und dummweltzonen wurscht...;)

wobei c-schein hat mann oder frau auch wenn man net ganzjährig unterwegs is ;-) bzw. der zweite partner macht ihn auch damit beide fahren können


Gesendet von iPad mit Tapatalk

AVS
27.04.2015, 18:09
wer ganzjaehrig (seit jahrzehnten) auf achse wohnt, dem sind c-schein gejammere und dummweltzonen wurscht...;)

unter dem Aspekt: sicher
Nur die wenigsten von uns haben dazu die Möglichkeit.

STO
27.04.2015, 19:55
ich wollt nur drauf hinweisen, wie der verkaeufer des gespanns lebt.

Allesfahrer
27.04.2015, 20:53
ganz dicken, sauteuren Schiffe https://campingfuehrer.adac.de/camper-service/files/anhaengelasten_2014.pdf

Na so teuer is der Defender auch wieder nicht. ;)

AVS
28.04.2015, 10:15
Na so teuer is der Defender auch wieder nicht. ;)

ich hab grad nachgesehen, warum der so billig ist: LKW-Typisierung und damit NOVA-befreit

Alles, was als PKW zugelassen wird, fängt erst bei 40.000 an (wegen ~300g CO2 und zweistelligem Normverbrauch = 32%NOVA)

Außerdem sind die Teile wirklich "nackt": da ist kein Radio, keine Klima, keine Fensterheber dabei, da ist echt ALLES aufpreispflichtig.

Und im Betrieb sauft dich das Ding arm. Bei 145km/h Spitze.

So ein Auto gehört irgendwie nicht wirklich auf die Straße (also nicht die asphaltierte!)

STO
28.04.2015, 10:41
mit einem G300 ginge es auch... ;)

http://jonsonglobetrotter.de/wp-content/uploads/2013/07/PICT0756.jpg

AVS
28.04.2015, 11:23
mit einem G300 ginge es auch... ;)

der spielt preislich aber in einer anderen Liga ;-)
Aber der "Puch G" ist Kult.

Allesfahrer
28.04.2015, 19:00
ich hab grad nachgesehen, warum der so billig ist: LKW-Typisierung und damit NOVA-befreit

Alles, was als PKW zugelassen wird, fängt erst bei 40.000 an (wegen ~300g CO2 und zweistelligem Normverbrauch = 32%NOVA)

Außerdem sind die Teile wirklich "nackt": da ist kein Radio, keine Klima, keine Fensterheber dabei, da ist echt ALLES aufpreispflichtig.

Und im Betrieb sauft dich das Ding arm. Bei 145km/h Spitze.

So ein Auto gehört irgendwie nicht wirklich auf die Straße (also nicht die asphaltierte!)

Da geb ich dir recht. :)

rudko2
29.04.2015, 09:40
Da geb ich dir recht. :)

Na ja! Muss man ja nicht neu kaufen? Mein discovery II war 9 Jahre alt, hatte 100.000 km drauf, hat 11.000€ gekostet, bin in 5 Jahren fast wieder 100.000 km gefahren, darf 3,5 t ziehen spielt sich mit meinem wohnwagen mit 1800 kg, braucht Solo um die 11l diesel, im Gespann 12l ! Geht Solo sicher 180! Will ich aber nicht. Hat automatik, Reduktionsgetriebe, bergabfahrassistent und sonst noch 100erte elektronische helferlein, von der Sitzheizung, Klimaautomatik, Frontscheibenheizung und man glaubt es kaum auch ein Radio mit vielen Lautsprechern.
aber richtig gefordert wird er mit meinem 3t dreiseitenkipper in der Schottergrube und auf meiner Baustelle auf dem Berg wo kein Lkw liefern kann. Auch in den Wald zum holz holen darf er manchmal. Da schau ich nicht nach wenn er dann 14l braucht? Das wird wahrscheinlich niemand brauchen? Aber sagt mir was an dem Auto teuer ist. Sicher hätte ich gerne den neuen disco, aber dann würde ich weinen wenn ich ihn zum Bremsen wieder an den Kirschenbaum anlehne?
ich habe natürlich auch ein kleinfahrzeug als Alternative, braucht die Hälfte an Sprit aber doppelt so viel an Reparaturen!
außerdem sind die treibstoffkosten der geringste Anteil an den fahrzeugkosten! Rechnet mal nach? Gruß Rudi

AVS
29.04.2015, 10:45
Mein discovery II

das ist ja auch ein anderes Modell und nicht der "nackte" Defender. bei (habs jetzt nicht mehr so im Kopf) 8L Norm glaub ich dir die 11L auch sofort. Aber wenn schon 13L im Prospekt stehen ...

Die anderen Modelle hab ich mehr eh auch angesehen und muß sagen: die Ausstattung ist pipifein, der Ruf der Marke sowieso tadellos und soooooooooooooooo teuer sind die echt nicht. V.a nicht, wenn man sie mit deutschen Produkten vergleicht.
Und wenn man es noch irgendwie schafft, das ganze einer Firma umzuhängen und damit Nova und USt zu sparen, dann ist man überhaupt fein raus.