PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Füllstandanzeiger für Gasflaschen



mundp
01.04.2015, 19:34
Grüß Euch!

Da ich mit dem Womo auch im Winter unterwegs bin, und mir erst kürzlich ein Missgeschick mit 2 leeren Flaschen passiert ist ;), wollt ich euch mal fragen ob ihr da ein Gerät empfehlen könnt das ZUVERLÄSSIG den Füllstand meiner 11 Kg Stahlgasflaschen anzeigt.

Bisher habe ich den hier verwendet:
http://www.amazon.de/Frankana-GASLEVEL-F%C3%9CLLSTANDSANZEIGER/dp/B008COYE8K/ref=sr_1_1/275-7812278-2343548?ie=UTF8&qid=1427909361&sr=8-1&keywords=f%C3%BCllstandsanzeige+gasflasche

Das Gerät ist aber Dreck (wie ich selber feststellen musste)!
Welche Geräte zur Kontrolle des Füllstandes verwendet ihr denn so, und wie seid ihr damit zufrieden?

Ich möchte kein zweites mal in der Nacht bei -10 Grad in der Unterwäsche draufkommen das mein Füllstandkontrollierer ned funktioniert... (und de deppate Floschn la is) :D

Danke und libe Grüße
Martin

holiday
01.04.2015, 19:38
Grüß Euch!

Da ich mit dem Womo auch im Winter unterwegs bin, und mir erst kürzlich ein Missgeschick mit 2 leeren Flaschen passiert ist ;), wollt ich euch mal fragen ob ihr da ein Gerät empfehlen könnt das ZUVERLÄSSIG den Füllstand meiner 11 Kg Stahlgasflaschen anzeigt.

Bisher habe ich den hier verwendet:
http://www.amazon.de/Frankana-GASLEVEL-F%C3%9CLLSTANDSANZEIGER/dp/B008COYE8K/ref=sr_1_1/275-7812278-2343548?ie=UTF8&qid=1427909361&sr=8-1&keywords=f%C3%BCllstandsanzeige+gasflasche

Das Gerät ist aber Dreck (wie ich selber feststellen musste)!
Welche Geräte zur Kontrolle des Füllstandes verwendet ihr denn so, und wie seid ihr damit zufrieden?

Ich möchte kein zweites mal in der Nacht bei -10 Grad in der Unterwäsche draufkommen das mein Füllstandkontrollierer ned funktioniert... (und de deppate Floschn la is) :D

Danke und libe Grüße
Martin

das gerät ist noch eines der besseren , genau ist nur eine waage, aber warum kontrolierst du in der nacht und nicht am tag? und wenn eine flasche leer ist, grad im winter sollte man sie schnell tauschen, ich gehe davon aus das du eine duocontrol CS verbaut hast

mundp
01.04.2015, 19:44
Kontrolliert wurde die Flasche NATÜRLICH am Tag (wollte ja mit Heizung schlafen...;) )
Nur hat die Gerätschaft halt gesagt dass die Flasche eh noch halb voll ist. War sie aber nicht!

Das Ding hat ca. ein halbes Jahr funktioniert - jetzt (nach Batterietausch) zeigt es auch bei vollen Flaschen nur mehr "leer" an.
Ein zweifachanschluss wird die nächste Investition, ich glaube das zahlt sich aus!

holiday
01.04.2015, 19:49
Kontrolliert wurde die Flasche NATÜRLICH am Tag (wollte ja mit Heizung schlafen...;) )
Nur hat die Gerätschaft halt gesagt dass die Flasche eh noch halb voll ist. War sie aber nicht!

Das Ding hat ca. ein halbes Jahr funktioniert - jetzt (nach Batterietausch) zeigt es auch bei vollen Flaschen nur mehr "leer" an.
Ein zweifachanschluss wird die nächste Investition, ich glaube das zahlt sich aus!

im winter ist eine duo fast pflicht

mundp
01.04.2015, 19:51
im winter ist eine duo fast pflicht


danke, das habe ich als Anfänger im Womo fahren schonmal gelernt ;)
Trotzdem bleibt die Frage nach einer ordentlichen Kontrolle der Flaschen.

Das Teil hier hat ja auch keine sonderlich tollen Bewertungen (obwohl der Preis recht hoch ist)
http://www.amazon.de/Brunner-Campingbedarf-Gasflasche-Inhaltsmesser-27954/dp/B00116QVQY/ref=sr_1_16?ie=UTF8&qid=1427910740&sr=8-16&keywords=f%C3%BCllstandsanzeige+gasflasche

Bleibt nur eine Waage als Alternative?

lG.
Martin

holiday
01.04.2015, 19:57
danke, das habe ich als Anfänger im Womo fahren schonmal gelernt ;)
Trotzdem bleibt die Frage nach einer ordentlichen Kontrolle der Flaschen.

Das Teil hier hat ja auch keine sonderlich tollen Bewertungen (obwohl der Preis recht hoch ist)
http://www.amazon.de/Brunner-Campingbedarf-Gasflasche-Inhaltsmesser-27954/dp/B00116QVQY/ref=sr_1_16?ie=UTF8&qid=1427910740&sr=8-16&keywords=f%C3%BCllstandsanzeige+gasflasche

Bleibt nur eine Waage als Alternative?

lG.
Martin

es gibt ned wirklich was zum messen, der von Truma funktioniert so halbwegs, aber auch ned wirklich genau, bau dir eine duo control ein und wenn eine flasche leer ist , tausch sie aus und du hast immer gas zum heizen

AVS
01.04.2015, 20:01
http://www.truma.com/de/de/gasversorgung/files/levelcheck_testbericht_ccc_rmi.pdf

hab ich selbst (gewonnen, auf der Messe in Wels) und ist wirklich zu empfehlen

Allesfahrer
01.04.2015, 20:33
Hallo!

Steig auf Leichtflaschen um, solange du dich auf deine Augen verlassen kannst wirst du den Füllstand sehen. ;)

mundp
01.04.2015, 21:13
Hallo!

Steig auf Leichtflaschen um, solange du dich auf deine Augen verlassen kannst wirst du den Füllstand sehen. ;)


Was ist das denn?

saltun
01.04.2015, 21:29
Grüß Euch!

Da ich mit dem Womo auch im Winter unterwegs bin, und mir erst kürzlich ein Missgeschick mit 2 leeren Flaschen passiert ist ;), wollt ich euch mal fragen ob ihr da ein Gerät empfehlen könnt das ZUVERLÄSSIG den Füllstand meiner 11 Kg Stahlgasflaschen anzeigt.

Da hilft Dir auch eine Duo-Control nichts mehr.:rolleyes:
Das einzige wirklich zuverlässige Gerät zur Messung des Füllstandes ist eine Waage.


Bisher habe ich den hier verwendet:
http://www.amazon.de/Frankana-GASLEVEL-F%C3%9CLLSTANDSANZEIGER/dp/B008COYE8K/ref=sr_1_1/275-7812278-2343548?ie=UTF8&qid=1427909361&sr=8-1&keywords=f%C3%BCllstandsanzeige+gasflasche


Ich habe das Gleiche und es reicht für eine Abschätzung des Füllstandes der Gasflasche.
Eine Messung ist im Bereich der Schweißnaht und der unteren Krümmung der Gasflasche
systembedingt nicht möglich, also auch keine wirkliche Feststellung ob diese fast leer ist.

Ich halte es so, dass ich abends im Zweifelsfall die zweite Flasche anschließe und den
Rest der fast leeren am nächsten Tag verbrauche.
Die leere Flasche wird dann, wenn möglich am nächsten Tag, sonst spätesten nach
zwei Tagen getauscht.

Die Duo-Control erspare ich mir, da ich lieber einmal in der Nacht aufstehe die zweite
Flasche anzuschließen, um ich dann ganz sicher zu wissen, dass die erste leer ist.
Mit der Duo-Control weiß ich das nicht und stehe dann womöglich irgendwann ganz
ohne Gas da!

Übrigens - ob eine Flasche leer oder fast leer ist merke ich schon, wenn ich diese im
Flaschenkasten anhebe!

Allesfahrer
01.04.2015, 21:34
Was ist das denn?

Guckst du:

http://www.dopgas.at/produkte/flaschengas/leichtflasche.html

http://www.flaga.at/de/geschaeftskunden/flaschengas/vorteile.html

holiday
01.04.2015, 21:39
Da hilft Dir auch eine Duo-Control nichts mehr.:rolleyes:
Das einzige wirklich zuverlässige Gerät zur Messung des Füllstandes ist eine Waage.





Die Duo-Control erspare ich mir, da ich lieber einmal in der Nacht aufstehe die zweite
Flasche anzuschließen, um ich dann ganz sicher zu wissen, dass die erste leer ist.
Mit der Duo-Control weiß ich das nicht und stehe dann womöglich irgendwann ganz
ohne Gas da!

Übrigens - ob eine Flasche leer oder fast leer ist merke ich schon, wenn ich diese im
Flaschenkasten anhebe!

du weißt sehr wohl ob eine flasche leer ist oder nicht, das siehst du an der anzeige bei der duo

grün ist linke flasche
rot ist rechte flasche

ist die anzeige von grün auf rot umgesrungen, weißt du das eine leer ist und getauscht werden muß

saltun
01.04.2015, 21:52
du weißt sehr wohl ob eine flasche leer ist oder nicht, das siehst du an der anzeige bei der duo

grün ist linke flasche
rot ist rechte flasche

ist die anzeige von grün auf rot umgesrungen, weißt du das eine leer ist und getauscht werden muß

Aber dazu musst Du den Gasflaschenkasten erst aufmachen!;)

holiday
01.04.2015, 22:14
Aber dazu musst Du den Gasflaschenkasten erst aufmachen!;)

wenn du das ned willst, gibts noch eine fernanzeige, dazu mußt du aber allerdings ins womo einsteigen

AVS
01.04.2015, 22:25
Guckst du:

http://www.dopgas.at/produkte/flaschengas/leichtflasche.html

http://www.flaga.at/de/geschaeftskunden/flaschengas/vorteile.html
ist jetzt der plötzliche Reichtum ausgebrochen? Die BP (jetzt dopgas) Flaschen kosten das Doppelte aller anderen. Die spinnen komplett.

AVS
01.04.2015, 22:26
Aber dazu musst Du den Gasflaschenkasten erst aufmachen!;)

nein, es gibt (gegen Aufpreis) eine Fernanzeige

soul
01.04.2015, 23:54
duo-controll + fernanzeige. leichtflasche nehme ich im sommer, da komme ich mit einer 2 urlaube aus, sonst zu teuer. im winter mit einer vollen stahlflasche auf den cp fahren, 2 flaschen am cp nehmen und vor der heimfahrt dann zuletzt die eigene einspannen. da sehe ich gemütlich wenn eine leer ist, tausche wenn ich am tag dann lust dazu habe und gut ist. schlepp doch keine waage herum um zu schätzen wie lange ich auskomme. wirds kälter und ich bin unterwegs ist es ausgeschätzt. waage ist sowas von steinzeitmäßig. nur mehr für passionierte sparfüchse zu empfehlen. ich möchte urlaub machen :-)

lg

saltun
02.04.2015, 00:05
nein, es gibt (gegen Aufpreis) eine Fernanzeige
In 9 Jahren mit dem Wohnmobil ist es mir zweimal passiert, dass ich nächtens
zum Gasflaschen-Wechsel hinaus musste - das kann ich verkraften.
Von November bis Februar steht das Womo und in der restlichen Zeit ist es
selten so kalt, dass ich die paar Minuten für den Wechsel nicht aushalten würde.
Wichtig ist für mich nur der schnellstmögliche Flaschentausch.

Und da wiederum ist die graue Gasflasche sehr zweckmäßig, da deren Tausch
in Österreich und Deutschland überall möglich ist.

AVS
02.04.2015, 11:57
In 9 Jahren mit dem Wohnmobil ist es mir zweimal passiert, dass ich nächtens
zum Gasflaschen-Wechsel hinaus musste - das kann ich verkraften.

ich wollte auch nur darauf hinweisen, daß es die Möglichkeit dazu gibt.
Wir hatten das bei unserer alten Anlage, haben das aber nach Reglertausch gar nicht mehr montiert, da für mich ebenso unnötig ist wie für dich. Mit der exakt gleichen Begründung wie bei dir. War eine Spielerei, aber gebraucht haben wir es nicht und es kostet nur Geld.



Wichtig ist für mich nur der schnellstmögliche Flaschentausch.

der hat jetzt aber mit einer Duo- oder Trimatic nix zu tun, der geht da nicht schwerer oder leichter als bei einem Einfachregler. Oder mistverstehe ich dich da irgendwie?

saltun
02.04.2015, 15:56
der hat jetzt aber mit einer Duo- oder Trimatic nix zu tun, der geht da nicht schwerer oder leichter als bei einem Einfachregler. Oder mistverstehe ich dich da irgendwie?
Natürlich nicht, aber dann komme ich nicht in Verlegenheit, wenn ich in
eine Gegend gerate wo ich eben keine Gasflasche bekomme.
Genau aus dem Grund entsorge ich Grauwasser und Kasette immer bevor
ich von einem Platz mit Entsorgungseinrichtungen wegfahre, auch wenn
das noch lange nicht notwendig wäre.

router1981
02.04.2015, 22:34
Da wir (mehr ich als meine Frau :)) gerne auch bei kühleren Temperaturen unterwegs sind haben wir die DUO CONTROL CS im Einsatz. Wir standen gerade 5 Tage in Klosterneuburg und die Heizung war Pflicht. Man sieht recht gut ob die Hauptflasche (bei uns beim reinschauen in den Kasten - links) leer ist oder noch nicht (leer=rote Anzeige, voll=grüne Anzeige). Die Umschaltung funktioniert ausgezeichnet, wenn man nicht vergisst die Gasflasche aufzudrehen.
Wenn die erste Flasche leer ist hätten wir somit drei Tage Zeit eine neue zu besorgen. So lange waren wir im Winter aber noch nicht am Stück unterwegs.

Weiter Vorteil ist auch der eingebaute Crash Sensor bei der Duo Control CS. Im Sommer kühlen wir bei langen Fahrten den Kühlschrank und im Winter heizen wir bei der Abfahrt ein und am Ziel ist es bereits kuschelig warm.

Zur Frage bezüglich Füllstand: Wenn ich mir nicht sicher bin wie viel Gas noch verfügbar ist wiege ich die Flaschen vor der Abfahrt auf einer Waage.

mundp
03.04.2015, 11:34
Vielen Dank an alle!

Ich werde mir so eine Duo Control mal ansehen.
Wir fahren auch mit dem Womo zum Skifahren, da ist es halt nicht schlecht wenn man ned in der Nacht raus muss zum wechslen... ;)

Werd mir in Zukunft das Geld für solche "Messinstrumente" sparen... ;)

Nochmal danke an alle!