PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plane eine Reise mit dem Womo in die Provence



vandans
06.03.2015, 11:37
Hallo
Seit einiger Zeit versuche ich unsere Sommerreise zu planen. Nachdem wir die letzten Jahre in Kroatien waren, möchten wir mal was anderes machen. Ich dachte an Avignon, Verdonschlucht, Cap Taillan, Ockerfelsen und einen Abstecher an den Atlantik (Grenze Spanien). Irgendwie ist das aber alles nicht so einfach, da ich für einen gelungenen Urlaub vieles berücksichtigen muss. Wir reisen mit 4 Kindern und einem Hund. Ich möchte eingentlich nur für den 1. Stop reservieren, damit wir dann nicht gebunden sind. ich habe schon bei einigen Campingplätzen angefragt, ob es überhaupt möglich ist, einen Platz zu ergattern. Es scheint alles recht voll zu sein und sowas wie Stellplätze für 1-2 Nächte scheint es dort nicht zu geben. Zudem ist mir noch ganz wichtig, dass wir alles auf guten Straßen anfahren können. (möchten keine engene Bergstrassen fahren) . Wir lassen das Womo gerne auf dem Campingplatz stehen und machen von dort aus Wanderungen und Besichtigungen. Deshalb suche ich Camps, die als Ausgangspunkt super sind.
Vielleicht hat jemand von euch ein paar nützliche Tips für mich, die mir bei der Planung ein bisschen helfen.
Liebe Grüße aus Vorarlberg
Silvia :o

Double Trouble
06.03.2015, 13:21
Im Juli und im August wird alles ziemlich voll sein, und die besseren Parzellen auf den CPs sind sicher besetzt. Zum Verhandeln auf den CPs sind gute Französisch-Kenntnisse auf jeden Fall hilfreich - englisch oder deutsch ist oft unter der Würde eines CP-Betreibers. Wir haben meistens am Vormittag auf den in Frage kommenden Plätzen angerufen und manchmal eine Zusage bekommen.
Zu den Strassen: die landschaftlich interessantesten Gebiete sind eher über Nebenstrassen erreichbar, aber auch dort fahren normale Autobusse ohne Probleme, also breit genug. Die klassischen Bergstrecken in den Westalpen sind aber wirklich schmal, oft ca 5m.
Über unsere Reise im Jahr 2011 gibt es hier einen Reisebericht (http://eldezento.blogspot.co.at/p/westalpen-und-provence-2011.html)

vandans
06.03.2015, 17:13
Hallo Peter
Vielen Dank. Da hattet ihr ja eine wunderbare Reise und wirklich viel gesehen. Französisch sprechen wir leider gar nicht, aber bei den großen Campingplätzen steht eigentlich immer Englisch und Deutschsprachig dabei.....

LG Silvia

ThomasPr
06.03.2015, 21:34
Hallo
Wir sind schon viele Male im Sommer in Südfrankreich gewesen. Juli/August ist die Hauptreisezeit der französischen Familien (mit schulpflichtigen Kindern). Am Meer ist es sehr voll, im Hinterland deutlich leerer. Wir nutzen allerdings auch viel Stellplätze, die es in Südfrankreich reichlich gibt. Dort ist die Fluktuation oft größer.
Stellplätze am Meer gibt es zwischen Rhone Mündung und Pyrenäen am Mittelmeer einige, an der Atlantik Küste gibt es auch einige, teilweise nicht nur sehr voll sondern auch reglementiert. Campingplätze sind meist etwas weiter vom Strand entfernt.
Avignon gibt es einen Campingplatz an der berühmten Brücke, auf der gegenüberliegenden Seite, Qualität eher durchschnittlich.
Am Verdon Canyon gibt zwei Stellplätze am Stausee Ste Croix du Verdon, einfach aber günstig. Bei den Okerfelsen muss man suchen, meiner Erinnerung nach war dort nichts.
Grundsätzlich gilt für alle Übernachtungsplätze nicht zu spät ankommen, je weiter am Meer, ggf. Schon Vormittags.
Du siehst, ich kenne eher Stellplätze als Campingplätze. Wir entscheiden immer vor Ort, reserviert haben wir noch nie.
Noch 2 Tipps:
Elektronischer Stellplatz Führer
http://www.campercontact.de
Günstige Campingplatz Angebote, mit der Silverkarte auch direkt vor Ort aufladbar.
http://www.campingcheque.at
Beide auch als App.

Viele Grüße aus München
Thomas
Gesendet vom iPad mit Tapatalk

vandans
09.03.2015, 17:58
Vielen Dank für die Infos. Mit Kindern ist es halt auf dem Campingplatz angenehmer.
Schöne Grüße
Silvia

saltun
09.03.2015, 19:12
Hallo Peter
Vielen Dank. Da hattet ihr ja eine wunderbare Reise und wirklich viel gesehen. Französisch sprechen wir leider gar nicht, aber bei den großen Campingplätzen steht eigentlich immer Englisch und Deutschsprachig dabei.....

LG Silvia
Aber die Franzosen mögen das nicht - im Elsass, wo ja eigentlich viele Deutsch kennen-
die Kellnerin versteht nicht Deutsch. Einer unser Gruppe sagt meint, wir sollen es mit
Englisch versuchen, ich winke ab, grabe aus meiner Erinnerung den Satz
"Parlez-vous allemand" aus - umgehend kommt eine Dame, die perfekt Deutsch spricht!
Englisch sollte man nur dann sprechen, wenn man von den Franzosen so angesprochen
wird.
In der Rezeption eines großen Campingplatzes sollte Englisch kein Problem sein.

ktm628
09.03.2015, 19:18
ich hatte mit deutsch/englisch noch nie ein problem in frankreich, so lange man ein gespräch auf französisch beginnt. also grüßen, bitte/danke, einfache dinge sollte man sich so 5-10 sätze auf französisch merken. wenn das gegenüber gemerkt hat man will, kann aber nicht wird deutsch oder englisch verziehen :-)

Blackburger
11.03.2015, 11:30
Hallo.

Wir waren voriges Jahr auch in Südfrankreich unterwegs. Erst 3 Nächte in der Nähe von Nizza. Dann in St. Croix/Verdon. Wir waren dort auf dem städtischen CP direkt am Lac du St. Croix. Es ist ein sehr einfacher Platz - jedoch auch supergünstig!

Danach verbrachten wir noch ein paar Nächte auf einem privaten CP am Stausee Serre Poncon. Es handelte sich um einen privat geführten Platz, dieser war auch deutlich teurer. Wir waren im Juli unterwegs. Es war schon überall sehr voll. Es war aber jeden Tag wieder ein Wechsel auf den Plätzen drin. Am Besten ist es wohl, wenn man so gegen 14:00 anreist, da sind dann wieder einige Stellplätze frei und man hat noch mehr Auswahlmöglichkeit als am Abend. Die Campingplatzdichte ist in Frankreich ja allgemein so hoch, dass sich wohl immer was finden wird und zur Not kann man auch auf einen SP ausweichen.

Die Straßen dort sind alle gut fahrbar. Selbst die Verdonschlucht-Umrundung wird auch mit größeren WoMo´s gefahren.

Das mit der Sprache ist ja in Frankreich so ein eigenes Kapitel. Teilweise hat man schon den Eindruck, dass sie Englisch können aber nicht so recht wollen. Aber bei den jüngeren ist das kein Problem. Ein paar Mal war ich aber schon froh, dass meine Frau in der Schule französisch gelernt hat. Ein paar Grundfloskeln würde ich mir aber schon aneignen. Das funktioniert aber oft vorort ganz gut. Ich schmökere gern mal am Abend ein bisschen im Wörterbuch oder Reiseführer.

Deutschsprachige Reisende trifft man in der Provence eher auch weniger an. Die Österreicher die wir in 3 Wochen gesehen haben, können wir an einer Hand abzählen. Hauptsächlich sind Holländer, Belgier und Franzosen unterwegs.

vandans
12.03.2015, 13:48
Hallo
Vielen Dank.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich einen Campingplatz beim Lac du St. Croix oder in Castellane nehmen soll. Wo ist den die Schlucht näher? Wir möchten einfach mit den Kindern eine Kanufahrt machen. Allerdings nur in sehr ruhigem Gewässer. Auf den vielen Bildern im Internet sieht man ja immer die Kanus durch die Schlucht fahren.

Liebe Grüße
Silvia

Double Trouble
12.03.2015, 17:55
Wir waren auf diesem Platz:
http://www.camping.info/frankreich/provence-alpes-c%C3%B4te-d-azur/camping-municipal-le-galetas-13132/bewertung#.VQG08oPaA44.email
Er ist ca 700m vom Schluchtausgang entfernt und sehr groß. Am öffentlichen Badestrand unter dem Platz kannst du Kajaks und Tretboote mieten und damit in die Schlucht fahren. Die Boote unbedingt schon am Vortag reservieren. das Paddeln in die Schlucht wird flussaufwärts wegen der Strömung immer mühsamer, zurück geht es dann schneller!

CP+: fast immer freie Plätze
CP-: von den oberen Stellplätzen bis zum Wasser ca 15min Fußmarsch