PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chiptuning



jauchi
28.02.2015, 23:15
Hallo liebe Camper!
Wer kann mit Tipp´s zum Chiptuning geben?
WoMO Chausson Welcome 64
Fiat Ducato Multijet 130
Ist ein Chiptuning zu empfehlen?
Was bringt es ca. an Kraftstoff Ersparnis?
Wieviel mehr an Motorleistung bringt es ca.?
Wo gibt es eine gute Werkstätte für den Einbau.

Vielen Dank

jauchi

Allesfahrer
28.02.2015, 23:47
Hallo!

Ich halte zwar nicht viel davon, denn ohne minus kein plus.

Aber wenn dann würde ich ein Unternehmen bevorzugen das auch im Rennsport tätig ist wie zB:

http://www.chip-tuning.com/index.cfm/go/home.welcome

Double Trouble
01.03.2015, 14:21
Um die Motorleistung zu erhöhen und somit die Lebensdauer von Motor, Antriebsstrang und Fahrwerk zu verkürzen, kannst du jedes beliebige Chiptuning verwenden.

Beispiel: Wenn ich meinen Mercedes werksseitig mit höherer Leistung bestelle, dann wird u.a. auch ein aufwändigeres Motorkühlsystem, ein verstärktes Differentialgetriebe usw verbaut. Bei Chiptuning wird das nicht gemacht.

Double Trouble
01.03.2015, 14:23
Aber wenn dann würde ich ein Unternehmen bevorzugen das auch im Rennsport tätig ist
der kleine Unterschied ist nur: im Rennsport wird das Fahrzeug nach jedem Einsatz komplett durchgecheckt

Allesfahrer
01.03.2015, 14:58
Ja, aber die wissen wo die Limits sind weil sie im Rennsport dicht dran müssen und sie da sicher auch mal überschreiten.

berghamer
01.03.2015, 17:55
Hallo

Stelle mal wertfrei diesen Testbericht einer bekannten Camperzeitschrift ein.

http://www.promobil.de/test/test-ducato-tuning-auf-promobil.de-626070.html

STO
01.03.2015, 18:29
http://www.kettlebrand.com/site/files/kkHero.jpg

gutes chiptuning bringt mindestens 2 kilo pro monat, selbstversuche zum rueckbau scheitern meist klaeglich. drehmoment wird runder, die leistung sinkt.

jauchi
01.03.2015, 19:38
Hallo,
Danke der Testbericht ist sehr informativ.

l.g.
jauchi

westbahnmichi
02.03.2015, 16:22
Hallo

denk auch an die höheren steuer und versicherungsprämien?
bei nichteintragung schauts im schadenfall eventuell nicht gut aus.
spritersparnis wird bei ca. 0,5 liter liegen, also nicht wirklich merkbar.
und wennst schon 130ps hast, stellt sich hier die frage bist auf urlaub oder auf der flucht.

Flüsterer
02.03.2015, 18:42
Nachdem die Motoren mechanisch immer schlechter werden und die eingebauten Sicherheiten immer weniger (siehe Problematiken der 2l Ford TDCI Maschinen usw….) ist eine Leistungserhöhung nur mit grösster Vorsicht zu beurteilen … v.a. die Kühlung ist sehr kritisch, seit die meisten Thermometer nur mehr die Kühlmitteltemperatur in Relation zur Aussentemperatur anzeigen, Ölthermometer kaum vorhanden sind …

Einfache Rechnung: Der Dieselmotor hat so rund um die 35% Wirkungsgrad - eine Leistungssteigerung von z.B. 30 PS (also 24kw) bedeutet also, das etwa 54kW mehr an Wärmeleistung durch das Kühlsystem abzuführen sind….ob das dafür ausgelegt ist in der Zeit der Sparwut?

Kappa
02.03.2015, 19:14
Da muss ich widersprechen: Die Motoren werden mechanisch immer besser. Wer hätte es vor drei oder vier Jahrzehnten gewagt, einen Gebrauchtwagen mit mehr als 100 000 km auf dem Tacho zu kaufen ? Heute sind die Lebenserwartungen von Otto- und Dieselmotoren mehr als doppelt so hoch !
In Bezug auf Tuning bei Dieslmotoren kann ich nur raten, zu einer Fachwerkstatt zu fahren. Ich habe meinen Common-Rail Diesel auf dem Prüfstand von einem Fachmann tunen lassen: 80 Nm mehr und zwar dort wo man sie braucht. So hatte ich zwischen 80 und 120 km/h einen Drehmomentbuckel, der eine viel bessere Durchzugskraft nach sich zog. Die Höchstleistung und damit die Höchstgeschwindigkeit änderte sich dadurch kaum.
Doch Vorsicht bei der Kupplung: Man sollte sich vor dem Tuning informieren für welch ein maximales Drehmoment die Kupplung ausgelegt ist. Erhöhe ich das maximale Drehmoment um 20 %, so muss die Kupplung dieses Drehmoment auch übertragen.

zu Martin: Die einfache Rechnung ist eine "Milchmädchenrechnung", denn die Nennleistung tritt nur bei Nenndrehzahl auf, d. h., das Kühlsystem wird nur bei Höchstleistung und Höchstgeschwindigkeit stärker belastet. Fährt man allerdings im 3. Gang mit dem Fahrzeug Volllast bei hoher Drehzahl, dann wird das Kühlsystem entsprechend stark belastet. Doch das trifft wohl für den "normalen" WoMo-Fahren und Gespannfahrer eher selten zu.


Bei meinen getunten Diesel habe ich übrigens keine Verschleißerscheinungen beobachten können und ihn mit 220 000 km auf dem Tacho sehr gut verkaufen können .

Gruß aus Norddeutschland
Arno

Allesfahrer
02.03.2015, 21:19
das Kühlsystem wird nur bei Höchstleistung und Höchstgeschwindigkeit stärker belastet. Fährt man allerdings im 3. Gang mit dem Fahrzeug Volllast bei hoher Drehzahl, dann wird das Kühlsystem entsprechend stark belastet. Doch das trifft wohl für den "normalen" WoMo-Fahren und Gespannfahrer eher selten zu.

Mal einfach nachgedacht:
Mit dem Chiptuning erhalte ich mehr Leistung und mehr Drehmoment das ich nach deiner Aussage eher selten brauche, und wenn ich es in Anspruch nehme geht es zu Lasten der Kühlung (also auf die Lebensdauer).

Wozu dann das Chiptuning???

Flüsterer
02.03.2015, 22:28
Da muss ich widersprechen: Die Motoren werden mechanisch immer besser. Wer hätte es vor drei oder vier Jahrzehnten gewagt, einen Gebrauchtwagen mit mehr als 100 000 km auf dem Tacho zu kaufen ? Heute sind die Lebenserwartungen von Otto- und Dieselmotoren mehr als doppelt so hoch !
In Bezug auf Tuning bei Dieslmotoren kann ich nur raten, zu einer Fachwerkstatt zu fahren. Ich habe meinen Common-Rail Diesel auf dem Prüfstand von einem Fachmann tunen lassen: 80 Nm mehr und zwar dort wo man sie braucht. So hatte ich zwischen 80 und 120 km/h einen Drehmomentbuckel, der eine viel bessere Durchzugskraft nach sich zog. Die Höchstleistung und damit die Höchstgeschwindigkeit änderte sich dadurch kaum.
Doch Vorsicht bei der Kupplung: Man sollte sich vor dem Tuning informieren für welch ein maximales Drehmoment die Kupplung ausgelegt ist. Erhöhe ich das maximale Drehmoment um 20 %, so muss die Kupplung dieses Drehmoment auch übertragen.

zu Martin: Die einfache Rechnung ist eine "Milchmädchenrechnung", denn die Nennleistung tritt nur bei Nenndrehzahl auf, d. h., das Kühlsystem wird nur bei Höchstleistung und Höchstgeschwindigkeit stärker belastet. Fährt man allerdings im 3. Gang mit dem Fahrzeug Volllast bei hoher Drehzahl, dann wird das Kühlsystem entsprechend stark belastet. Doch das trifft wohl für den "normalen" WoMo-Fahren und Gespannfahrer eher selten zu.


Bei meinen getunten Diesel habe ich übrigens keine Verschleißerscheinungen beobachten können und ihn mit 220 000 km auf dem Tacho sehr gut verkaufen können .

Gruß aus Norddeutschland
Arno

Und jetzt denken wir noch mal ein wenig nach… Wodurch wird mehr Leistung erzielt (oder auch mehr Drehmoment, was im Endeffekt ja auch nichts anderes ist…)? Richtig, wir spritzen mehr Kraftstoff ein - dadurch mehr "Bumm" im Zylinder und dadurch mehr Verbrennungsdruck -> Kolben wird mit mehr Kraft hinunter gedrückt -> durch die Hebelwirkung auf die Kurbelwelle wird mehr Drehmoment erzeugt … das bedeutet eben aber auch bedeutend mehr Wärmeleistung im Brennraum -> also muss mehr Wärme abgeführt werden …Leider aber unter Umständen bei relativ geringer Drehzahl (von den seitlichen Druckkräften des Kolbens auf die Zylinderwand reden wir jetzt gar nicht…), bei der die Wasserpumpe nicht imstande ist, genug Kühlmittel zu fördern, um die Wärmeenergie weg zu befördernv … und genau das ist bei den höher belasteten Motoren im WoMo bzw. Gespannbetrieb aber wichtig…Also wird das Kühlsystem in einer ungünstigen Relation sehr hoch belastet...

Wie hättest Du die Verschleisserscheinungen denn auch beurteilen wollen? Motorrevision gemacht? Kolben/Zylinder vermessen? Pleuellagerspiel gemessen? Zylinderkopfverzug gemessen…?

zweigerl
03.03.2015, 11:32
Und jetzt denken wir noch mal ein wenig nach… Wodurch wird mehr Leistung erzielt (oder auch mehr Drehmoment, was im Endeffekt ja auch nichts anderes ist…)? Richtig, wir spritzen mehr Kraftstoff ein - dadurch mehr "Bumm" im Zylinder und dadurch mehr Verbrennungsdruck -> Kolben wird mit mehr Kraft hinunter gedrückt -> durch die Hebelwirkung auf die Kurbelwelle wird mehr Drehmoment erzeugt … das bedeutet eben aber auch bedeutend mehr Wärmeleistung im Brennraum -> also muss mehr Wärme abgeführt werden …Leider aber unter Umständen bei relativ geringer Drehzahl (von den seitlichen Druckkräften des Kolbens auf die Zylinderwand reden wir jetzt gar nicht…), bei der die Wasserpumpe nicht imstande ist, genug Kühlmittel zu fördern, um die Wärmeenergie weg zu befördernv … und genau das ist bei den höher belasteten Motoren im WoMo bzw. Gespannbetrieb aber wichtig…Also wird das Kühlsystem in einer ungünstigen Relation sehr hoch belastet...

Wie hättest Du die Verschleisserscheinungen denn auch beurteilen wollen? Motorrevision gemacht? Kolben/Zylinder vermessen? Pleuellagerspiel gemessen? Zylinderkopfverzug gemessen…?

Hallo Martin,

klar Mehrleistung kann nur durch mehr Zufuhr von Sprit erzeugt werden. Aber: hier geht's um den Ducato 130 PS Motor, der im Grundgerüst, also Motorblock Zylinderkopf usw. gleich der 150(148) PS Variante ist. Also sollte man davon ausgehen, daß in diesem Bereich keinerlei Probs bez. Haltbarkeit, Verschleiß bei Tuninigmaßnahmen im richtigen Bereich entstehen. Dies ist ebenso bei div. PKW Motoren, wo der "gleiche Motor" von 115 - 225 PS verbaut wird. Klar würde ich nicht die höchste Ausbaustufe tunen, aber im unteren Bereich sollte das OHNE Nachteile auf mechanische Schäden möglich sein.

Alfred

Flüsterer
03.03.2015, 18:24
Kann sein - muss nicht sein… Die Hersteller sparen, wo es nur geht.. kleinere Kühler, kleinere Intercooler und weggelassene Ölkühler werden sehr oft in den schwächeren Varianten verbaut, von anderen Turbos ganz zu schweigen…Auch eine Frage sind die Kolben, deren Böden bei höher belasteten Motoren dann meistens mit Öl von unten besprüht und damit wirksam gekühlt werden. All diese Dinge gibt der Hersteller nicht so ohne weiteres preis, auch werden sehr oft durch die diversen "Tuner" … das Tuning ist wirklich sehr einfach…diese sogenannten "Zusatzsteuergeräte" sind oftmals nur Widerstände, die eben die Signale von Raildruck oder Ladedruck verfälschen, wodurch mehr Diesel eingespritzt wird… das sind dann die kräftig rauchenden Dinger… Einige verändern auch direkt die Kennfelder in der Software des Steuergerätes… auch da braucht man keinerlei Vorkenntnisse, um eine z.T. eklatante leistungssteigerung zu erreichen. Der Kunde kann die Qualität der Leistungssteigerung einfach nicht beurteilen, weil es so viele unterschiedliche Faktoren gibt, nd fast jeder Anbieter irgendetwas von "Motorgarantie" und "Rennsporterfahrung" schreibt, ob das wohl dann so stimmt, wenn man das Kleingedruckte so durchliest, kommen einem schon heftige Zweifel daran auf...

Einen Vorteil hat es natürlich gegenüber den serienmässig stärkeren Varianten: Die kürzere Getriebeübersetzung, die in unseren Einsatzbereichen ein großer Vorteil ist...

STO
04.03.2015, 02:02
es gibt preiswerteres: http://etel-tuning.eu/leistungstuning/212-turboloch-deckel.html

Flüsterer
04.03.2015, 11:29
es gibt preiswerteres: http://etel-tuning.eu/leistungstuning/212-turboloch-deckel.html

Und dazu dann noch die Ventilsitzpölster, damit es nicht so klappert… :)

Allesfahrer
04.03.2015, 19:37
Ja, und den Kalk-Magneten am Kühlwasserschlauch nicht vergessen. Und auf die Drehrichtung des Magnetfeldes achten, dreht es gegen die Drehrichtung des Motors kostet das Leistung.

DampfBahner
04.03.2015, 19:45
"Turboloch-Deckel ?!?!?
DAS klingt - für mich jedenfalls - nach SCHERZ-Artikel ;-) ... !

Flüsterer
05.03.2015, 17:14
Dazu dann noch den AMG - 710er und die verstärkte Kurbelwellenbeleuchtung und die Karre geht wie Sau… :)

STO
05.03.2015, 17:30
ich find den 707er besser. klingt nicht so schmierig.

Flüsterer
05.03.2015, 17:33
Aber dann weiss ja jeder gleich, dass er laut lachen muss… :)

Tabbi48
05.03.2015, 18:16
Hallo
Ich würde es nicht mehr machen
Habe es bei einem Toyota RAV 4 gemacht
Ein halbes Jahr später bin ich in eine Kontrolle geraten mit mobilen Prüfstand
Was mich das gekostet hat will ich gar nicht schreiben
Rückbau und Strafe
Also gut überlegen
lg
Tabbi

DampfBahner
06.03.2015, 00:29
Stellen die ein WoMo auch auf den LEISTUNGs-Prüfstand ?!?!?

Bei so'nm "RAV4-Geschoss" ... - is das schlimm genug;
mein Beileid.
Ich kenn solche "Geschichten" nur aus "Moped-Zeiten" - mit rotem Taferl und so ... ;
ewig her ;-) ... .

Aber'n WoMo auf LEISTUNG testen ?!?
Schlimm, wenn's so wär ......

AVS
06.03.2015, 11:35
Habe es bei einem Toyota RAV 4 gemacht
Ein halbes Jahr später bin ich in eine Kontrolle geraten mit mobilen Prüfstand

wer was wann wo?

Double Trouble
06.03.2015, 13:33
Stellen die ein WoMo auch auf den LEISTUNGs-Prüfstand ?!?!?

Bei so'nm "RAV4-Geschoss" ... - is das schlimm genug;
mein Beileid.
Ich kenn solche "Geschichten" nur aus "Moped-Zeiten" - mit rotem Taferl und so ... ;
ewig her ;-) ... .

Aber'n WoMo auf LEISTUNG testen ?!?
Schlimm, wenn's so wär ......

Ich verkaufe Kontroll-Verbots-Vignetten. Die klebt man rechts unten auf die Windschutzscheibe und die Polizei darf dann nicht kontrollieren. Gibt´s bei mir im Paket mit einer Penisverlängerung im Sonderangebot um EUR 299,-:D:D:D

Tabbi48
11.03.2015, 17:13
Lustiger Typ Double Trouble

Allesfahrer
11.03.2015, 22:00
und die Antwort auf:


wer was wann wo?

STO
11.03.2015, 22:14
^^ wuerde mich auch interessieren...

westbahnmichi
12.03.2015, 10:57
Hallo
Ich würde es nicht mehr machen
Habe es bei einem Toyota RAV 4 gemacht
Ein halbes Jahr später bin ich in eine Kontrolle geraten mit mobilen Prüfstand
Was mich das gekostet hat will ich gar nicht schreiben
Rückbau und Strafe
Also gut überlegen
lg
Tabbi

Hallo

jetzt wollen es schon so viele wissen, ich auch, dann sag es uns doch bitte.

Ragazzo
12.03.2015, 11:48
hallo,habe zuviele Erfahrung mit Tuning,lass es,geh dich mal richtig informieren ,wird dir jeder sagen(wenn er sich auskennt und ehrlich ist)das weniger oder mehr verbrauch haben kannst.dann noch mit der Garantie auf den motor,das ist auch so eine Sache ,usw.....Lg

Blackburger
13.03.2015, 07:26
Hallo
Ein halbes Jahr später bin ich in eine Kontrolle geraten mit mobilen Prüfstand...

Tabbi

in österreich wohl eher nicht, oder? war das ein leistungsprüfstand oder obd-diagnose?

lg markus