PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnmobil Versicherung



camper_noob
25.02.2015, 19:52
Hallo miteinander!

2 Freunde und ich haben uns vor kurzem ein Fiat Ducato Wohnmobil gekauft (Baujahr 1992,1,9 Liter, unter 90 PS)

Jetzt wollen wir es anmelden und haben noch ein paar Fragen...
Ist es teuerer ein Wohnmobil anzumelden als einen normalen PKW?
Besteht die Möglichkeit es auf Wechselkennzeichen anzumelden?

Kann man das Fahrzeug auf mehrere Kennzeichen zulassen (Wechselkennzeichen)? -> Ich habe es auf mein normales Auto auf Wechselkennzeichen und meine anderen 2 Freunde auch und wir können untereinander tauschen wie wir wollen?


Ich weiß, dass mir ein Versicherungsvertreter weiterhelfen kann aber ich wollte mich vorher ein wenig erkundigen und nicht planlos ohne die Möglichkeiten zu wissen vor ihm zu treten!

Liebe Grüße

AndyT
25.02.2015, 20:42
Hallo miteinander!

2 Freunde und ich haben uns vor kurzem ein Fiat Ducato Wohnmobil gekauft (Baujahr 1992,1,9 Liter, unter 90 PS)

Jetzt wollen wir es anmelden und haben noch ein paar Fragen...
Ist es teuerer ein Wohnmobil anzumelden als einen normalen PKW?
Besteht die Möglichkeit es auf Wechselkennzeichen anzumelden?

Kann man das Fahrzeug auf mehrere Kennzeichen zulassen (Wechselkennzeichen)? -> Ich habe es auf mein normales Auto auf Wechselkennzeichen und meine anderen 2 Freunde auch und wir können untereinander tauschen wie wir wollen?


Ich weiß, dass mir ein Versicherungsvertreter weiterhelfen kann aber ich wollte mich vorher ein wenig erkundigen und nicht planlos ohne die Möglichkeiten zu wissen vor ihm zu treten!

Liebe Grüße

Servus

nein, die Anmeldung ist nicht teurer als die von einen Pkw

ja, wir haben auch das Womo auf ein Wechselkennzeichen.

nein, ihr könnt das Womo nur auf einen Namen und somit auf ein Wechselkennzeichen anmelden.
Also solltet ihr das Womo extra Anmelden ansonsten hat einer keine Nummertafeln am Auto....:p:cool:

seiwer
26.02.2015, 09:46
Hallo
Die Fragen hat AndyT schon beantwortet.
Bei einem Wechselkennzeichen wird die Haftpflichtversicherung vom stärkeren Fahrzeug berechnet.
Ein Wechsel der Versicherung ist möglich, wenn das WoMo mehr Kilowatt/PS hat als das bisher angemeldete Fahrzeug.
Zur Versicherung Typenscheine, Zulassungsschein, Begutachtungsgutachten, ca.200.- mitnehmen. Die Kennzeichen sind nur mitzunehmen wenn du ein anderes Kz willst, oder das alte KZ schon uralt ist; dh. keine Nationenkennung ("A") hat.
Falls du beim bisherigen PKW eine Kasko Versicherung hast, dann kostet die Kasko für das WoMo bei einem Wechselkennzeichen meist nur die Hälfte.
LG Werner

AndyT
26.02.2015, 10:19
Hallo
Die Fragen hat AndyT schon beantwortet.
Bei einem Wechselkennzeichen wird die Haftpflichtversicherung vom stärkeren Fahrzeug berechnet.
Ein Wechsel der Versicherung ist möglich, wenn das WoMo mehr Kilowatt/PS hat als das bisher angemeldete Fahrzeug.
Zur Versicherung Typenscheine, Zulassungsschein, Begutachtungsgutachten, ca.200.- mitnehmen. Die Kennzeichen sind nur mitzunehmen wenn du ein anderes Kz willst, oder das alte KZ schon uralt ist; dh. keine Nationenkennung ("A") hat.
Falls du beim bisherigen PKW eine Kasko Versicherung hast, dann kostet die Kasko für das WoMo bei einem Wechselkennzeichen meist nur die Hälfte.
LG Werner

Hallo Werner

zur Kasko.....dieses Fahrzeug ist für die Kasko schon zu alt.
Kannst du uns verraten wo jetzt das alters Limit (ca.8 od.9 Jahre ??) ist bzw. bei Teilkasko.
Danke für Info....:)

r_kopka
26.02.2015, 10:35
Falls du beim bisherigen PKW eine Kasko Versicherung hast, dann kostet die Kasko für das WoMo bei einem Wechselkennzeichen meist nur die Hälfte.
Öamtc ja, aber OÖV hatte da gar nichts zu bieten. Ist wohl sehr unterschiedlich, auch bei den Kosten.

RK

perfektp
27.02.2015, 18:03
Hallo Camper_noob,
du kannst das WOMO auch separat anmelden und das Kennzeichen bei Nichtbedarf bei der Versicherung hinterlegen.
Während der Hinterlegungszeit fallen keine Kosten dafür an, diese muss jedoch mind. 45 Tage am Stück betragen excl. den Tagen von An u. Abmeldung.
Am besten du fragst deinen Versicherer danach.
LG perfektp

lavic
28.02.2015, 20:50
servus,

super thema - danke für den hinweis mit der kasko (dass es versicherungen gibt die für eine zweite kasko weniger berechnen).

bezüglich kasko hätte ich noch eine frage an die gemeinschaft:
wie hält ihr das denn? ab wann würdet ihr euer wohnmobil nicht mehr (teil-)kasko versichern? wir spekulieren dzt. mit der anschaffung eines kastenwagens rund ums BJ 2005. Welche Kasko würdet ihr dafür nehmen?
welche elemente der kasko sind euch wichtig?
einbruch? unfall? vandalismus?

aja - und leider nicht ganz on-topic aber weil ich grad am schreiben bin (sorry ...):
Wenn man kein Haus / keine Garage hat: Wie funktioniert das Wasser auffüllen/entleeren am besten? Gibts da Tankstellen die eine Art 'Camper-Service' anbieten?


danke,
lg,
aniTa

r_kopka
28.02.2015, 22:52
welche elemente der kasko sind euch wichtig?
einbruch? unfall? vandalismus?
Bei Einbruch sind ja nur die Schäden durch den Einbruchsvorgang gedeckt, keine Verluste und je nach Selbstbehalt nutzt die Versicherung da wenig. Vandalismus ist immer ein Punkt. Mir war allerdings das Thema Unfall am wichtigsten. Ich hatte mit PKW/Wowa einen Totalschaden, der zum Glück über eine Urlaubskasko gedeckt war. Seitdem haben meine Fahrzeuge (außer dem alten Womo) Kasko. Da ich aber eher den Worst-Case fürchte, mit relativ hohem Selbstbehalt, um die Kosten zu senken.


Wenn man kein Haus / keine Garage hat: Wie funktioniert das Wasser auffüllen/entleeren am besten? Gibts da Tankstellen die eine Art 'Camper-Service' anbieten?
In manchen Ländern schon, bei uns wüßte ich nicht. Auf CP/Stellplätzen geht das, allerdings manchmal nur bei Übernachtung oder gegen Gebühr.

Ich hab auch nur eine Wohnung. Ich fahr dann zum Kellerabgang und lege dort einen langen Schlauch raus. Abwasser ist schwieriger. Meistens schaue ich, daß ich das noch unterwegs (CP, Rastplatz) loswerde. Notfalls muß es auch mal eine Weile drin bleiben. Klo ist nur mühsam, aber zuhause machbar.

RK

saltun
28.02.2015, 23:23
wie hält ihr das denn? ab wann würdet ihr euer wohnmobil nicht mehr (teil-)kasko versichern? wir spekulieren dzt. mit der anschaffung eines kastenwagens rund ums BJ 2005. Welche Kasko würdet ihr dafür nehmen?
welche elemente der kasko sind euch wichtig?
einbruch? unfall? vandalismus?

Für ein 10 Jahre altes Womo wirst Du eine Vollkasko kaum bekommen.
Für mich war eine Vollkasko einfach zu teuer.
Meine Teilkasko umfasst Schäden durch Diebstahl, Einbruch, Raub, Parkschäden,
Vandalismus, unbefugten Gebrauch, Brand, Explosion, Wild, Dachlawinen usw.
Im Wohnmobil sind Gegenstände des persönlichen Bedarfs bis max. 700 € bei
einem Einbruchdiebstahl versichert.
Da sind aber die meisten Sachen ausgeschlossen.
Eine Glasbruchversicherung ist auch dabei, aber mit Selbstbehalt.


aja - und leider nicht ganz on-topic aber weil ich grad am schreiben bin (sorry ...):
Wenn man kein Haus / keine Garage hat: Wie funktioniert das Wasser auffüllen/entleeren am besten? Gibts da Tankstellen die eine Art 'Camper-Service' anbieten?

In Italien gibt es bei den Autobahntankstellen mustergültige Ver- und Entsorgungs-
Stationen. Bei unseren Tankstellen musst Du halt fragen, aber mit der Entsorgung
wirds möglicherweise schwierig werden.
Sonst - zum Wasser füllen eine Gießkanne und bei der ersten Übernachtung einen
Camping- oder Wohnmobilstellplatz mit VE aufsuchen!
Bei der Heimfahrt bei der letzten Übernachtung ditto dort entsorgen.

lavic
01.03.2015, 21:37
danke für die info!
wie sieht die camper-versorgungslage generell an slowenischen/kroatischen autobahntankstellen aus?
und sind österr. autobahntankstellen wirklich zu unfähig für sowas?

lg,
aniTa

saltun
02.03.2015, 00:26
danke für die info!
wie sieht die camper-versorgungslage generell an slowenischen/kroatischen autobahntankstellen aus?
und sind österr. autobahntankstellen wirklich zu unfähig für sowas?

lg,
aniTa
Die für Wohnmobile ausgerichteten Ver- und Entsorgungsanlagen hab
ich bislang nur auf den italienischen Autobahnen gesehen und die waren
offensichtlich ganz neu.
In Slowenien und Kroatien gibt es ein "Freistehverbot" also musst Du
sowieso auf die Campingplätze, wo Ver- und Entsorgung kein Problem
ist, bei uns Campingplatz-Dichte recht gut und vor allem in Nieder-
Österreich und auch in der Steiermark schaut es mit den Stellplätzen
mit VE auch schon besser aus.

Insgesamt ist VE eigentlich kein Problem, Du musst Dich halt recht-
zeitig darum kümmern!:):rolleyes:

bertl27
02.03.2015, 21:03
Hallo!

Der ÖAMTC hat auf Verlangen eine brauchbare Landkarte mit allen Ver- und Entsorgungsstellen auf Autobahnen in Österreich!

Es sind noch nicht so viele, aber es gibt welche!




Bei unseren Tankstellen musst Du halt fragen, aber mit der Entsorgung
wirds möglicherweise schwierig werden.
Sonst - zum Wasser füllen eine Gießkanne und bei der ersten Übernachtung einen
Camping- oder Wohnmobilstellplatz mit VE aufsuchen!
Bei der Heimfahrt bei der letzten Übernachtung ditto dort entsorgen.


...so machen wir das auch - Gießkanne!


danke für die info!
wie sieht die camper-versorgungslage generell an slowenischen/kroatischen autobahntankstellen aus?
und sind österr. autobahntankstellen wirklich zu unfähig für sowas?

lg,
aniTa

In Slowenien gibt es sehr wohl Ver- und Entsorgungsstellen auf Autobahnparkplätzen - kosten allerdings - Münzeinwurf!
Die Entleerung ist gratis - Deckel auf - ´reinkippen - fertig!

Wir entleeren meist (auf der Rückfahrt von Süden) kurz vor Maribor am AB-Parkplatz!

AVS
03.03.2015, 09:20
wir spekulieren dzt. mit der anschaffung eines kastenwagens rund ums BJ 2005. Welche Kasko würdet ihr dafür nehmen?

gar keine, denn für einen 10J alten Kübel bekommst keine Kasko mehr. Leider.

PS. Kasko deckt immer nur Schäden am Fahrzeug selbst, nicht am Inhalt. Kasko ist keine Haushaltsversicherung gegen Einbruch!

AndyT
03.03.2015, 10:45
gar keine, denn für einen 10J alten Kübel bekommst keine Kasko mehr. Leider.

PS. Kasko deckt immer nur Schäden am Fahrzeug selbst, nicht am Inhalt. Kasko ist keine Haushaltsversicherung gegen Einbruch!

sag nicht Kübel zu unser schönen Fahrzeug...:p:rolleyes: Das mit der Kasko stimmt leider. Kostet noch eine menge Kohle und kannst es nicht ordentlich Versichern....:(

AVS
03.03.2015, 12:52
sag nicht Kübel zu unser schönen Fahrzeug...:p:rolleyes: Das mit der Kasko stimmt leider. Kostet noch eine menge Kohle und kannst es nicht ordentlich Versichern....:(

unser Nachziehkübel ist 14 (daher weiß ich das mit der Kasko), da kann ich zu eurem Jungtutter locker Kübel sagen ;-)