PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnriemen



leo120145
16.02.2015, 10:57
Hallo Campingfreunde

Frage zu meinem Wohnmobil Fiat Ducato 1,9,82 PS,TD, BJ 1991

Genau vor 5 Jahren wurde in der Fiat Werkstätte der Zahnriemen komplett erneuert.

Ich würde gerne wissen ob es zwingend notwendig ist, wie vorgegeben, in zu erneuern
da ich in den 5 Jahren nicht einmal 10 000 km gefahren bin.

Würde auch gerne wissen ob die Wasserpumpe vom Zahnriemen angetrieben wird...bin da total unwissend

l.g. Leo

kerstan
16.02.2015, 11:08
Hallo Campingfreunde

Frage zu meinem Wohnmobil Fiat Ducato 1,9,82 PS,TD, BJ 1991

Genau vor 5 Jahren wurde in der Fiat Werkstätte der Zahnriemen komplett erneuert.

Ich würde gerne wissen ob es zwingend notwendig ist, wie vorgegeben, in zu erneuern
da ich in den 5 Jahren nicht einmal 10 000 km gefahren bin.

Würde auch gerne wissen ob die Wasserpumpe vom Zahnriemen angetrieben wird...bin da total unwissend

l.g. Leo
Zahnriemen ist einer der heikelsten Teile beim Motor (u.a. wird die Wasserpumpe davon angetrieben)
der Riemen verschleißt durch: Laufleistung, undichte Wasserpumpe und Alterung
also lass ihn lieber tauschen, wenn es nach 5 Jahren vorgeschrieben ist, und die Wasserpumpe gleich mit!

p.s.: bis jetzt ist mir nur ein einziges Auto untergekommen, wo der Zahnriemen im Fall eines Risses KEINEN totalen Motorschaden verursachen kann, (das war unser Chrysler Voyager I mit dem 3L-V6) da konnte man warten bis er reißt ;)

westbahnmichi
16.02.2015, 14:00
Hallo

wie schon geschrieben, der zahnriemen hat eine km laufleistung bzw. zeitleistung, je nachdem was zuerst erreicht wird.

also TAUSCHEN!!! und die wasserpumpe gleich mit!!!!

Guggi
17.02.2015, 18:14
Hi Leo!

Wenn du in Wien wohnst kann ich dir eine günstige Zuverlässige Werkstatt nennen.

Schulgarten1
17.02.2015, 23:33
Ich empfehle Dir auch den Riemen tauschen. Ich bin mit meinem jetzt schon ein Jahr drüber. Die Laufleistung habe ich auch nicht wirklich. Mir macht aber die Alterung Sorge und daher werde ich ihn bei Frühjahrsservice tauschen lassen. Wasserpumpe dazu. Habe bei letztem Service einen Fiat gesehen mit fast neuem Zahnriemen aber kaputter Wasserpumpe. War auch ein Motorschaden.

Helmi
18.02.2015, 01:08
Hallo Campingfreunde

Frage zu meinem Wohnmobil Fiat Ducato 1,9,82 PS,TD, BJ 1991

Genau vor 5 Jahren wurde in der Fiat Werkstätte der Zahnriemen komplett erneuert.

Ich würde gerne wissen ob es zwingend notwendig ist, wie vorgegeben, in zu erneuern
da ich in den 5 Jahren nicht einmal 10 000 km gefahren bin.

Würde auch gerne wissen ob die Wasserpumpe vom Zahnriemen angetrieben wird...bin da total unwissend

l.g. Leo

Da solltest du nochmal in den Unterlagen schauen, wie der Zeitinterwall ist.
Bei Citroen ist er 160 000 KM oder 10 Jahre.

chrisOO
18.02.2015, 10:58
http://www.wohnmobilforum.de/w-t88738.html

Hast ja im Ducatoforum auch schon gefragt und keine brauchbare Antwort erhalten.
Fiat weis es sicher.
Das kannst nur selbst entscheiden.

STO
18.02.2015, 11:35
stichwort: praeventiver verschleissteiletausch...

Double Trouble
18.02.2015, 11:51
richtige Autos haben eine Steuerkette (aber nach 1 Million Kilometer sollte man die auch einmal kontrollieren) :)

leo120145
18.02.2015, 12:46
Hallo Campingfreunde

Frage zu meinem Wohnmobil Fiat Ducato 1,9,82 PS,TD, BJ 1991

Genau vor 5 Jahren wurde in der Fiat Werkstätte der Zahnriemen komplett erneuert.

Ich würde gerne wissen ob es zwingend notwendig ist, wie vorgegeben, in zu erneuern
da ich in den 5 Jahren nicht einmal 10 000 km gefahren bin.

Würde auch gerne wissen ob die Wasserpumpe vom Zahnriemen angetrieben wird...bin da total unwissend

l.g. Leo

Danke euch allen für eure zahlreichen Antworten........werde sicherheitshalber die Wasserpumpe und den Zahnriemen erneuern......will ja kein Risiko eingehn

leo120145
18.02.2015, 12:48
Hallo Guggi....ja ich wohne in Wien 10 und wär natürlich dankbar wenn du mir die günstige Werkstätte sagen könntest

l.g. Leo

Helmi
18.02.2015, 17:14
Hallo Guggi....ja ich wohne in Wien 10 und wär natürlich dankbar wenn du mir die günstige Werkstätte sagen könntest

l.g. Leo

Die günstige Werkstatt liegt in Ungarn, musst nur die Ersatztele mitnehmen

westbahnmichi
18.02.2015, 17:22
http://www.wohnmobilforum.de/w-t88738.html

Hast ja im Ducatoforum auch schon gefragt und keine brauchbare Antwort erhalten.
Fiat weis es sicher.
Das kannst nur selbst entscheiden.

Hallo

also was ist an der antwort nicht brauchbar, wenn man ihn dazu rät den zahnriemen und die wasserpume zu tauschen???????

STO
18.02.2015, 18:01
^^ es gibt leute, die brauchen befehle und keine vorschlaege ;) :) :), (dann brauchens keine verantwortung uebernehmen, wenn was schief geht...).

Flüsterer
19.02.2015, 13:36
richtige Autos haben eine Steuerkette (aber nach 1 Million Kilometer sollte man die auch einmal kontrollieren) :)

Da sag ich nur 3,8 liter, 4 Zyl. Sauger, 87PS … erste Motorrevision im 7 stelligen km Bereich - dafür etwas entschleungigt und anfahren im 2. auf jeder Steigung mit Standgas… :)

jessi
19.02.2015, 14:15
Hey Leo
meinen hab ich auch nach 11000km getauscht . Dauert ca. 1 Stunde . Die Wasserpumpe ist über denn Keilriemen angetrieben bleibt drin . Was ist eigentlich aus deiner Motortemperatur geworden.

Lg Jessi

Guggi
19.02.2015, 21:47
@Leo

Du hast eine PN

campingbus
20.02.2015, 23:00
Also ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Angekommen in der Fiatwerkstatt sagte mir der Meister, ich mache ihnen den Zahnriemen gerne, aber sie können locker ein bis zwei Jahre drüberfahren. Ist jedoch ihre Entscheidung. Dann kommt das große überlegen, 800 Euro sparen oder eventuell Motorschaden. Dann war mein Vorschlag den Riemen per Auge zu kontrollieren. Er meinet, dann kann er ihn gleich ausbauen weil der so blöde liegt. Ich bin dann einfach das Jahr drübergefahren ohne Probleme. Ich glaube schon das das viel Angstmache ist. Mir ist auch sonst kein Auto bekannt, bei dem alle 5 Jahre der Zahnriemen getauscht werden muss. Wieters bin ich der Meinung, wenn man ihn in der Fachwerkstatt tauschen lässt und er reisst nach 2 Jahren, putzen sich die sicher ab. Also selbst nach dem Tausch hast keine Garantie.

campingbus
20.02.2015, 23:36
richtige Autos haben eine Steuerkette (aber nach 1 Million Kilometer sollte man die auch einmal kontrollieren) :)
Aber wennst die dann tauschen musst, wird's richtig teuer ;P

alhombre
12.03.2015, 15:31
Hab meinen Ducato gestern vom Lagerhaus in Wr. Neustadt (wurde mir wärmstens empfohlen) geholt.

1,9 TD 82 PS BJ 1993, Preis für Zahnriemenwechsel plus Flachriemen 420.- inkl. (nicht vollintegriert)

Bei mir war auch die Wasserpumpe undicht, daher diese gleich mitgewechselt (kein muss da über Flachriemen und nicht über den ZR angetrieben)

alles in allem 578.- inkl.

besser einmal zu oft wechseln als irgendwo im Niemandsland vlt. Liegenbleiben und auf den teuren Abschleppdienst warten

LG aus Niederöstterreich

westbahnmichi
12.03.2015, 16:30
Aber wennst die dann tauschen musst, wird's richtig teuer ;P

Hallo

nicht viel unterschied, zwischen steuerkette und zahnriemen!!!

jessi
12.03.2015, 21:47
Hallo
Wobei der großteil der Rechnung auf die Wapu Arbeitszeit fallen dürfte (denke ich ) .

Lg Jessi

Flüsterer
14.03.2015, 14:33
Aber wennst die dann tauschen musst, wird's richtig teuer ;P

Der Materialpreis der Kette ist ein wenig höher … dafür ist die Arbeitszeit deutlich geringer … bei vernünftig dimensionierten Gleitschienen...

campingbus
14.03.2015, 17:12
Also ich würde sagen, dass hängt vom Auto ab. Bei einem Audi S4 kannst den ganzen Motor ausbauen.

Flüsterer
15.03.2015, 12:26
Nun ja - was ich von VAG Produkten halte, ist ja hinlänglich bekannt - aber sogar da sollte es ohne Motorausbau gehen … (hat die Karre wirklich eine Kette? Und die reisst auch nicht wie bei den meisten TFSI Motoren nach 30 - 50tkm…?) Ventildeckel runter (das Teil findet sich bei den neueren Konstruktionen unter einigen vollkommen sinnbefreiten Plastikabdeckungen über dem Motor) an einem der oberen Kettenräder ein Glied öffnen, die neue Kette daran anhängen, und dann den Motor durchdrehen bis die Kette einmal rum gelaufen ist - Kette auflegen und Schloss drauf - Ventildeckel mit neuer Dichtung drauf - fertig...

campingbus
15.03.2015, 14:02
Guckst du!
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/98029002137933xzoiya4dv2.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Flüsterer
17.03.2015, 11:51
Welchem kranken Gehirn entspringt so ein besch…e Konstruktion…?

Wie lange halten denn die vielen Plastikgleitflächen und -schienen…?

Wenn ich mich nicht verzählt habe - 4 Ketten? Eine für die Ölpumpe - ok…was treibt die in der Mitte oben noch an? Zweite Ölpumpe für Trockensumpf? WaPu? Dann eine primäre mit der 1:2 Untersetzung … und dann jewils eine kurze dür die Nockenwellen… Und wenn ich mir den Finger im Bild als Größenvergleich holen kann - das Zeugs ist ja winzigklein und filigran … Empfehlung: nicht kaufen… :)

Der VAG Konzern sollte vllt wirklich bei den Zahnriemen bleiben…das kennen´s schon… :)

P.S.: Bist Du Modellbauer…? :)

campingbus
17.03.2015, 15:30
In der Tat bin ich Modellbauer. Ich baue Copter, aber nur als Hobby. Aber wie heißt es so schön, VW- und Audifahrer haben es gut ;)

AndyT
17.03.2015, 15:39
...Aber wie heißt es so schön, VW- und Audifahrer haben es gut ;)

.....wär's glaubt...:p:D:D:cool:

campingbus
17.03.2015, 15:48
Aber Andreas! Ich habe für den Umbau meiner Ölpumpe bei meinem Passat nur 2400 bezahlt. Ist doch ein Schnäppchen für das das es ein Serienfehler war. :rolleyes:

Flüsterer
18.03.2015, 10:14
Aber Andreas! Ich habe für den Umbau meiner Ölpumpe bei meinem Passat nur 2400 bezahlt. Ist doch ein Schnäppchen für das das es ein Serienfehler war. :rolleyes:

Was ich bis heute nicht verstehe: Wieso fährt man dann ein Produkt aus dem Konzern…?

So billig wie möglich gebaut, so überteuert wie möglich verkauft - die Leute kaufen den Schmarren wegen des Marketings, das eintrichtert, wie toll denn die Produkte sind (naja… abgerissene Steuerketten, defekte an den DSG Getrieben, brechende Hinterachsen, Leistungsverluste, schlechte Abgaswerte sind massig bekannt - laut Konzern aber "Einzelfälle)
Vor alem bei Audi - Produkten: schlechtes Grundkonzept, dadurch sehr schlechte Gewichtsverteilung, qualitativ auch nicht besser als die restlichen Konzernprodukte, dazu noch ordentliche Rostprobleme….und schaut euch mal um, wie viele alte Audis sind denn unterwegs? Nur ganz wenige … wenn die Karren doch so gut sein sollen, warum halten´s dann nicht lang…?
Es würde jetzt viele Seiten füllen, aber ich hör mal wieder auf… :)

@Campingbus: Ich bin bei den 1:8 / 1:10 Flachbahnern unterwegs… :)

Flüsterer
18.03.2015, 10:17
Aber Andreas! Ich habe für den Umbau meiner Ölpumpe bei meinem Passat nur 2400 bezahlt. Ist doch ein Schnäppchen für das das es ein Serienfehler war. :rolleyes:

Was ich bis heute nicht verstehe: Wieso fährt man dann ein Produkt aus dem Konzern…?

So billig wie möglich gebaut, so überteuert wie möglich verkauft - die Leute kaufen den Schmarren wegen des Marketings, das eintrichtert, wie toll denn die Produkte sind (naja… abgerissene Steuerketten, defekte an den DSG Getrieben, brechende Hinterachsen, Leistungsverluste, schlechte Abgaswerte sind massig bekannt - laut Konzern aber "Einzelfälle)
Vor alem bei Audi - Produkten: schlechtes Grundkonzept, dadurch sehr schlechte Gewichtsverteilung, qualitativ auch nicht besser als die restlichen Konzernprodukte, dazu noch ordentliche Rostprobleme….und schaut euch mal um, wie viele alte Audis sind denn unterwegs? Nur ganz wenige … wenn die Karren doch so gut sein sollen, warum halten´s dann nicht lang…?
Es würde jetzt viele Seiten füllen, aber ich hör mal wieder auf… :)

@Campingbus: Ich bin bei den 1:8 / 1:10 Flachbahnern unterwegs… :)

kerstan
18.03.2015, 14:42
Was ich bis heute nicht verstehe: Wieso fährt man dann ein Produkt aus dem Konzern…?

...

ich kann nur für mich sprechen: weil wir keine Alternative gefunden haben!
Vorgaben waren: Nutzlast, Anhängelast, Schiebetüren
gibts leider weder von Mercedes noch Volvo und ich weiß nicht, ob ein Auto aus dem französischen Großkonzern zuverlässiger wäre

Flüsterer
18.03.2015, 18:56
ich kann nur für mich sprechen: weil wir keine Alternative gefunden haben!
Vorgaben waren: Nutzlast, Anhängelast, Schiebetüren
gibts leider weder von Mercedes noch Volvo und ich weiß nicht, ob ein Auto aus dem französischen Großkonzern zuverlässiger wäre

Schiebetüren empfinde ich als ziemlich großen Nacteil, mit denen gibt es durch die Bank nach einigen Jahren Probleme mit diversen Geräuschen - Herstellerunabhängig...

Anhängelast und Nutzlast sprechen hier deutlich FÜR die Franzosen, die Zuverlässigkeit im Enbdeffekt auch … ich habe mir damals den Sharan angeschaut, als ich noch den Espace hatte - ein kläglicher Versuch von VAG, hier mitzuhalten. Zuerst habe ich mir gleich mal kräftig den Kopf angehaut wegen der stark nach vorne abfallenden Dachkante - beim Espace ist das gerade, da muss ich mich nicht zusammenfalten um hinter dem Lenkrad Platz zu nehmen…das Raumgefühl im Espace ist auch um Welten großzügiger..dann beim Versuch, die Sitze zusammenzufalten, gleich mal den Finger eingezwickt … die Ladekante ist viel höher, der Laderaum nicht so eben … Getriebe gab´s auch kein passendes … hm...

campingbus
18.03.2015, 19:53
Was ich bis heute nicht verstehe: Wieso fährt man dann ein Produkt aus dem Konzern…?

So billig wie möglich gebaut, so überteuert wie möglich verkauft - die Leute kaufen den Schmarren wegen des Marketings, das eintrichtert, wie toll denn die Produkte sind (naja… abgerissene Steuerketten, defekte an den DSG Getrieben, brechende Hinterachsen, Leistungsverluste, schlechte Abgaswerte sind massig bekannt - laut Konzern aber "Einzelfälle)
Vor alem bei Audi - Produkten: schlechtes Grundkonzept, dadurch sehr schlechte Gewichtsverteilung, qualitativ auch nicht besser als die restlichen Konzernprodukte, dazu noch ordentliche Rostprobleme….und schaut euch mal um, wie viele alte Audis sind denn unterwegs? Nur ganz wenige … wenn die Karren doch so gut sein sollen, warum halten´s dann nicht lang…?
Es würde jetzt viele Seiten füllen, aber ich hör mal wieder auf… :)

@Campingbus: Ich bin bei den 1:8 / 1:10 Flachbahnern unterwegs… :)

OK! Was sollen wir den für ein Auto kaufen bzw. welche Marke? Gibt es Autos bzw. Marken wo es keine Probleme gibt?

Flüsterer
18.03.2015, 20:19
Werde ich nie sagen - ich VERSTEHE nur nicht, wie man so ziemlich das schlechteste am Markt kaufen kann und dabei glaubt, dass es das Beste sei….

kerstan
18.03.2015, 20:38
Schiebetüren empfinde ich als ziemlich großen Nacteil, mit denen gibt es durch die Bank nach einigen Jahren Probleme mit diversen Geräuschen - Herstellerunabhängig...

Anhängelast und Nutzlast sprechen hier deutlich FÜR die Franzosen, die Zuverlässigkeit im Enbdeffekt auch …
… Getriebe gab´s auch kein passendes … hm...

na schau so unterschiedlich kanns sein,
wir haben nun das 4. Auto mit Schiebetüren und hatten in den 13 Jahren bzw fast 400000km noch nie ein Schiebetürproblem
was die Anhängelast betrifft, muss ich dir widersprechen, denn diese bei den Franzosen wie üblich durch das Gesamtzuggewicht deutlich eingegschränkt
Wir sind mit dem Alhambra mehr als zufrieden ...
*Achtung outing*
... auch mit dem DSG (ich weiß du bist kein Freund davon) ...
aber egal, Geschmäcker sind gottseidank verschieden, außerdem driften wir vom Thema ab ;-)

Flüsterer
18.03.2015, 22:37
Nur ist´s beim DSG kein Geschmack … einmal ordentlich Bergstrasserln oder bergauf rangieren und das Teil ist tot… :) Beweis jederzeit zu erbringen… :) Gegenbeweis mit der Wandlerautomatik auch… :)

Aber wie geschrieben, jeder, wie er will, ich muss es ja nicht gutheissen … :)

DampfBahner
19.03.2015, 07:52
na schau so unterschiedlich kanns sein,
...
aber egal, Geschmäcker sind gottseidank verschieden, außerdem driften wir vom Thema ab ;-)
JA, das stiehmt ......

:o

Ned daß mi diese "Olypische Keilverzahnungs-Ringe versus Stern-Discus sion" ned intressiern tat ... ;
oba mit "ZahnRiemenKetten" hot's hoit so goa nix zahn tuan ... - und mit Schiebe-Türen a ned :cool: ... .
Und des Hauptproblem dabei:
Ma finds nochahn nimma mehr, wau mahs suchat ... - de besagte "Schiebe-Stern-Ringe-Getriebe-disscussion" :) !!!!!