PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt wirds ernst - letzte Frage zum Wohnwagenkauf



Evita
20.01.2015, 20:41
Hallo,

durch langes Überlegen und nicht zuletzt eure netten und informativen Antworten hier: http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?14714-Hallo-bin-auch-neu-hier sind mein Mann und ich uns nun einig geworden dass wir uns jetzt einen Wohnwagen kaufen. Wir waren auf der Campingmesse und haben uns viel informiert - es soll ein "Kinderzimmerwagen" werden, mit Stockbetten, daneben eine kleine Essecke und auf der anderen Seite dann eine große Sitzecke und in der Mitte die Küche. Wir haben jetzt diese beiden Wohnwägen ins Auge gefasst:

Bürstner:
http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inserat/buerstner-club-530-tk-top-angebot-vorzelt-freilassing/204141897.html?&origin=PARK&ticket=ST-2503267-cRd059f633ecuQVDobCt-mycas47-3_c01_4201

und Fendt:
http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inserat/fendt-festival-535-tk-etagenbetten-illerrieden/204293267.html?&origin=PARK&ticket=ST-2503830-QbKoR5CD6Hgj1nevpghA-mycas47-3_c01_4201

Den Bürstner haben wir schon besichtigt und waren total begeistert (nur der Preis kommt uns etwas hoch vor, ist nicht mehr verhandelbar). Den Fendt werden wir am Freitag besichtigen (ist doch ein Stück zum Fahren)...

Was meint ihr? Da ihr uns bisher schon so toll weitergeholfen habt, würden wir uns noch total über das ein oder andere Kommentar freuen! :-)

Danke und liebe Grüße!
Eva + Familie

elgenial
20.01.2015, 21:26
hallo eva,
deine link´s gehen nicht. da muss man sich anmelden :confused::confused::confused:

Evita
20.01.2015, 21:32
Sorry Gerhard,
ich versuche es nochmal:

hier der Bürstner:
http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inserat/buerstner-club-530-tk-top-angebot-vorzelt-freilassing/204141897.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=MH&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorhome&segment=Motorhome&minPrice=5000&maxPrice=7000&ambitCountry=DE&zipcode=84489&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT&categories=Caravan&noec=1

Und der Fendt:
http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inserat/fendt-festival-535-tk-etagenbetten-illerrieden/204293267.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=MH&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=8500&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorhome&segment=Motorhome&minPrice=4500&maxPrice=7000&ambitCountry=DE&features=BUNK_BED&negativeFeatures=EXPORT&categories=Caravan&noec=1

Tut mir leid, ich hab die Links kontrolliert - hab aber nicht bedacht dass ich ja bei mobile.de gerade eingeloggt bin...:rolleyes:

Liebe Grüße!
Eva

AndyT
20.01.2015, 22:27
Hallo Eva :)

..also bei die zwei Wohnwagen würde ich den Bürstner nehmen wenn sonst alles in Ordnung ist.... ;) ...hilft vielleicht das ein wenig zur Entscheidungsfindung.

Ich hätte lieber ein Fixbett statt einer Rundsitzgruppe, liegt daran da wir einen Adria in Savudrija an CP stehen haben der genau so ist. :rolleyes:

Flüsterer
21.01.2015, 01:40
Bei dem Bürstner steht ja EZ 2001 … aber das ist glaube ich ein älteres Modell - rein vom Stil … lass Dir mal die VIN schicken und überprüfe diese beim Hersteller...

Fixbett und seitliche Rundsitzgruppe ist wirklich viel praktischer … vor allem gibt es dann eine Stellfläche...

Evita
21.01.2015, 08:40
Hallo,
danke für eure Antworten! Der Tipp dass der Bürstner ev. älter ist, ist ja gut - da werde ich mich gleich noch erkundigen...
Bezüglich dem Festbett: Ich glaub ich bin da schon zu festgefahren und werde es mal so probieren. Es wird ja eh nix für immer - sondern nur solange die Kinder mitfahren...
Liebe Grüße!
Eva

Allesfahrer
22.01.2015, 00:20
Hallo!

Also prinzipiell würde ich euch auch zu einem Fixbett raten, Umbau Bett-Tisch haben wir vorher gehabt und der Schlafkomfort kann man nicht vergleichen. Abgesehen davon ist uns das Umbauen zu blöd geworden also war es nur noch Bett.
Bei schönem Wetter ist man sowieso draußen und braucht den tisch drin nicht, solltet ihr allerdings vor haben Wintercamping zu machen ist die große Sitzgruppe sicher toll.

nur solange die Kinder mitfahren...
Ja haben wir auch gesagt, jetzt haben wir schon den 2. WoWa. Unsere Kinder sind jetzt 14 und 15 und sie fahren noch immer gerne mit, du hast also noch ein paar Jahre Camping mit den Kindern vor dir. ;)

Ach ja, mich spricht auch der Bürstner eher an.

Sollte es der Fendt werden dann unbedingt vorher auf die Waage fahren, 965kg Leergewicht bei 7,3m kann ich nicht ganz glauben.

Evita
22.01.2015, 08:15
Hallo Gerry,

danke für deine Antwort!
Naja, Wintercamping haben wir jetzt (noch?) nicht direkt vor, aber mich ziehts stark in die skandinavischen Länder. Ich war mal mit einem Womo 2 Wochen in Schweden (im Juni) und ich hätte da nicht draußen essen wollen... vielleicht hatten wir aber auch nur mit dem Wetter Pech. Ich werde vermutlich in 1-2 Jahren mich ärgern und an euch denken - aber in dieser Hinsicht bin ich jetzt echt schon zu festgefahren...

Aber von der technischen Seite her kommt nix negatives von euch - das freut mich ;-)

Komischerweise tendieren ein Bekannter von uns (der einzige Camper den wir kennen ;-( ) und wir eher zum Fendt - einfach vom Bauchgefühl her. Wir werden es morgen aus dem Bauch heraus entscheiden...

Liebe Grüße und danke!
Eva

garmin12
22.01.2015, 09:48
Naja, Wintercamping haben wir jetzt (noch?) nicht direkt vor,

Das haben wir auch immer gesagt Wir waren uns bei der Anschaffung des WoMos sogar sicher dass wir nie im Winter unterwegs sein werden.:)
Das extreme Wintercamping mit Ski fahren usw betreiben wir noch immer nicht da wir beide keine Wintersportler sind, aber im Herbst/Winter/Frühling sind wir immer öfter unterwegs weil es eigentlich auch kein Problem ist und durchaus lustig ist.
Die letzten 2 Weihnachten haben wir in Rom verbracht und es war Spitze obwohl es auch dort zeitenweise einiges unter Null hatte.
Und vor allem wenn man sich die Preise für Flüge, Hotels oder auch nur einen Ski Pass und die ganzen "Nebenkosten" beim Ski fahren um diese Zeit ansieht, war das ein sehr günstiger Urlaub.

motorradmieze
22.01.2015, 11:32
Ich würde von der Verarbeitung her eher zum Fendt tendieren. Wobei die Breite von 2,30 beim Bürstner bsser wäre, da 10 cm Breite machen mehr aus, als 50 cm Länge. Wenn Deine Kinder nicht allzu wild sind, wird es der Bürstner aber auch überleben ;-). Jeder muss halt schauen, was ihm wichtiger ist.

Bürsti1
22.01.2015, 17:39
Alles Gute bei der Bauch Entscheidung, und lass es uns wissen, welcher es geworden ist.Mein Bauchgefühl würde den Bürstner nehmen, haben mit der Marke sehr gute Erfahrung gemachtund die 10 cm Breite machen seeeehr viel aus, das haben wir sogar zu zweit bemerkt.LG Karin

Evita
22.01.2015, 19:59
Danke für eure Antworten! Wir lassen das morgen einfach mal auf uns zukommen. Ich glaub, richtig unpassend ist für uns keiner von beiden. Im Moment hoff ich allerdings, dass das morgen überhaupt was wird, mein Mann liegt mit einer Bauchgrippe oder Magenverstimmung im Bett...:(
Ich halt euch auf dem Laufenden und mach dann natürlich auch Bilder.
Hat eigentlich von euch jemand Erfahrung mit dem Polster neu beziehen? Ich nähe sehr viel und werde natürlich für den Wohnwagen ein paar Sachen nähen - u.a. möchte ich die Poster neu machen...
Liebe Grüße!
Eva

Evita
22.01.2015, 20:03
Ach ja - Karin, mein Mann und unser Bekannter sind gerade deswegen vom Fendt so angetan weil der eben etwas kleiner und angeblich auch leichter ist als der Bürstner. Mein Mann hat immer Bedenken wie es unserem Zugfahrzeug geht mit der Last... obwohl wir das schon in den Zugfahrzeugrechner eingegeben haben und er auch schon einen Wowa probegezogen hat kann mein Mann diese Bedenken nicht ganz ablegen...

Helga&Robert: Das hört sich ja richtig aufregend an, Weihnachten in Rom! Sowas könnte ich mir auch später mal gut vorstellen - im Moment würde sowas noch im Familienkrieg enden, wenn die lieben kleinen an Heiligabend nicht bei den Omas und Opas unterm Baum stehen *lach*...

Liebe Grüße!
Eva

Flüsterer
23.01.2015, 10:10
Das habe ich überlesen - danke Gerry - der Fendt hat nie und nimmer 935kg Eigengewicht… Aber vernünftige Verarbeitung hat eben Gewicht und da ist der Fendt (so lange die noch nicht von Hobby gekauft wurden und damit auf den "Qualitäts"-Anspruch eines Hobby herabgeworfen wurden…).
Bürstner sind eben so eine Sache: sehr häufige Wasserschäden, etwas leichter...

Was habt ihr überhaupt für ein Zugfahrzeug? Passende FS vorhanden?

Odin
24.01.2015, 00:46
Hallo

Also ich würde keine >Rundsitzgruppe nehmen. Hatten wir auch mal ist nicht der Hit wenn man immer umbauen muss.
Fendt ist sicher von der Verarbeitung der bessere, vor allem bei dem alter. Schaut aber genau in den Ecken und am Dach ob ihr irgend welche feuchten Stellen im inneren seht.
Auch solltet ihr auf die Fenster achten. Fragt ob er lange im freien gestanden ist. Ist für die Fenster wegen dem UV schlecht. Ich persönlich würde ein etwas jüngeres Modell vorziehen. Schaut mal unter Bürstner Premio nach. Und Wohnwagen Stöckel in der Steiermark hat super gebrauchte.
Der Fendt ist mit Sicherheit viel schwerer als der Bürstner.

LG
Odin

Evita
24.01.2015, 17:41
Hallo,
wir haben uns gestern für den Fendt entschieden. Er hat laut Papiere 1000 kg Leergewicht und die Achen von Al-ko. Mein Mann ist ja daheim mit einem Wohnwagen von einem Bekannten gefahren und gestern war er vom Fendt total begeistert weil der viel ruhiger nachgefahren ist.
Auch innen ist er total schön, sehr gepflegt, keine Wasserstellen, man riecht nichts, naja was soll ich noch schreiben - es hat einfach gepasst. Der Verkäufer ist Camping-Fan und wollte seine Frau dafür begeistern, das hat aber nicht geklappt. Sie hatten den Wowa 3 Jahre. Zum Preis von €6000 haben wir noch viel dazuverhandelt: ein neuer Kühlschrank fürs Vorzelt, 5 neue Campingstühle, 1 Tisch (beides genau passend unterm Kinderbett), 1 neuer Klapp-Schrank fürs Vorzelt, 3-flammiger Gaskocher, orignialverpackte Sat-Schüssel, insgesamt Zubehör in der Höhe von €1100,- (mit Rechnung belegt). Und das ganze Kleinzeug (von Abwascheimer bis Wäscheleine) hat er auch im Wowa gelassen - wir sind ja "Anfänger" und hätten uns das auch alles besorgen müssen.

Ich bin total happy - da hat sich ein Traum für mich erfüllt.

Das einzige was mir nicht so gut gefällt sind die Knäufe und der Bezug der Polster - aber das kann ich ja austauschen bzw. beziehen lassen. Da merkt man halt das Alter total...

Da in unserer Familie und unserem Freundeskreis so gar keine Camper sind, hoffe ich dass ihr euch wenigstens freut für uns - ich bin da jetzt ein bisschen von den Reaktionen unserer Familie enttäuscht, ich bin total glücklich und die wollen nichtmal zum Anschauen vorbeikommen ;-( Naja, aber wenigstens wir und unsere Kinder freuen uns :-)

Liebe Grüße!
Eva

Evita
24.01.2015, 17:58
Und herzlichen Dank für eure netten und interessanten Antworten - obwohl es dann doch eine Bauchentscheidung geworden ist!!!

Fotos folgen ;-)

Liebe Grüße!
Eva

Wienerwald-Jo
24.01.2015, 18:14
Und herzlichen Dank für eure netten und interessanten Antworten - obwohl es dann doch eine Bauchentscheidung geworden ist!!!

Fotos folgen ;-)

Liebe Grüße!
Eva

Hallo Eva,
kommt doch zum Forumstreff am Putterersee, dann freuen wir uns mit Euch:o
Jo (auch mit Fendt unterwegs:cool:)

Odin
24.01.2015, 18:19
Hallo Eve

Herzliche Gratulation zum Kauf. Wirst sehen das Camping im eigenen WOWA wird super. Wir sind vom Camping voll auf begeistert und unsere Kinder genauso. Wenn es wieder wärmer wird dann reinigt einem eigenen MIttel die gibt's bei Berger den Wassertank und die Leitungen
http://www.fritz-berger.de/product/Wasserdesinfektion-DK-Dox-Aktiv-Basic/DKDoxAktivBasic226690

Also wünsche euch einen schönen ersten Campingurlaub mit eurem WOWA

LG
Odin

AndyT
24.01.2015, 18:22
Ich bin total happy - da hat sich ein Traum für mich erfüllt.....Superrrrrrr

Das einzige was mir nicht so gut gefällt sind die Knäufe und der Bezug der Polster - aber das kann ich ja austauschen bzw. beziehen lassen. Da merkt man halt das Alter total....das kann man selber ändern

Da in unserer Familie und unserem Freundeskreis so gar keine Camper sind, hoffe ich dass ihr euch wenigstens freut für uns - ich bin da jetzt ein bisschen von den Reaktionen unserer Familie enttäuscht, ich bin total glücklich und die wollen nichtmal zum Anschauen vorbeikommen ;-( Naja, aber wenigstens wir und unsere Kinder freuen uns total.... das kann euch doch egal sein :rolleyes:

Liebe Grüße!
Eva

Hallo Eva :D

herzlichen Glückwunsch zum neuen alten Traumwohnwagen und viele knitterfreie Reisen....:cool::D

Allesfahrer
24.01.2015, 19:12
Hallo und Glückwunsch!

Das sich nichtcamper nicht so drüber freuen wie ihr selbst ist ganz klar.
Wir freuen uns mit euch, wir wissen ja noch wie es bei uns war. :)

Und das Forumstreffen ist ja schon erwähnt worden. ;)

PS.: ich würde trotzdem mal über die Waage fahren, den Angaben in den parieren bezüglich Leergewicht ist nur sehr selten zu trauen.

vielis
24.01.2015, 19:55
gratulation zum "neuen" fahrenden wohnklo!! ;) :p

viel spaß damit!

feihelm
24.01.2015, 19:56
Hallo liebe Eva,
herzlichen Glückwunsch zu Eurer Entscheidung. Ich finde es gut, dass Ihr auf Euren "Bauch" gehört habt. Wenn auch der Rest der Familie nicht so begeistert ist, es ist EUER WOWA!! IHR fahrt damit in Urlaub und man kann die kleinen Dinge, die noch nicht so gefallen, nach dem eigenen Geschmack richten. Du nähst ja gerne, also sollte das mit den Überzügen doch kein großes Problem werden. Sehr gut finde ich auch, dass Ihr hier schon die sogenannte Grundasstattung mitverhandelt habt, sodass für eine erste Ausfahrt wohl nicht so viel anzuschaffen ist.
Ich wünsche Euch nun allzeit gute und unfallfreie Fahrt und viel Spaß mit der rollenden Zweitwohnung.
mit herzlichen Grüßen aus der schönen Mozartstadt Salzburg von helmut

Evita
25.01.2015, 02:36
Hallo,
danke für eure lieben Antworten! Schön, wenn sich jemand mit einem freut! Die Kinder haben eine Riesen-Freude und mussten heute schon wieder "probeliegen" :-)
Liebe Grüße!
Eva

Flüsterer
25.01.2015, 11:29
Gratuliere zur Entscheidung…:)

Ich selber habe schon zwei Frauen zum Campen gebracht … ist keine einfache Sache … und nicht-Camper verstehen das sowieso nicht…
Kommt doch zum Forumstreffen, da ist sicher einiges an interessantem Erfahrungsaustausch für euch dabei - und es ist immer ein recht lustiger Haufen… :)

Und ja: UNBEDINGT über eine Waage fahren, jetzt im Leerzustand und dann mal aufs HzGG schauen und dann erst entscheiden, was denn alles wirklich mit muss - man braucht tatsächlich mehr als die Hälfte der guten Ideen nicht … v.A. zweiter Kühlschrank, die ganze Vorzeltausstattung machen den Urlaub eher zum Umzug als zur Erholung … vom Gewicht mal ganz zu schweigen… :)

Evita
25.01.2015, 11:49
Hallo Martin,
danke! Ja das mit der Waage machen wir. Wegen dem Forumstreffen - wir müssen da noch abklären welche Schicht mein Mann hat - aber es hört sich interessant an ;-)
Wir haben jetzt mal alles mitgenommen, weils quasi dabei war und werden sicher nach 1,2 Ausfahren ein bisschen ein Gefühl dafür bekommen was für uns wichtig und gut ist und was nicht...
Ach ja - und es war eine große (auch neue) Matratze dabei für die Rundsitzbank - zum frühstücken haben wir vier bei Schlechtwetter auch auf dem Tisch neben dem Kinderbett Platz. Dann können wir das immer noch entscheiden, ob wir das als Festbett nutzen oder immer umbauen...
Liebe Grüße!
Eva

Bürsti1
25.01.2015, 14:20
Hallo und Glückwunsch zu Eurer 'Bauchentscheidung.'
Bei uns wars auch so, keiner ausser meinem Bruder hat sich mit uns gefreut beim ersten Wohnwagen.
Dann haben wir ganz in der Nähe der anderen (Familienmitglieder im Zimmer u. Hotel)im Urlaub am CP unseren Wohnwagen aufgestellt und siehe da, alle kamen um
zu schauen, was die 'armen, minderbemittelten' Camper so machen. Schlussendlich hatten wir zuwenig Gläser und auch die Getränke
wurden zu wenig. Jetzt,zwei Wowa und zwei Womos später fragen uns sowohl Familie als auch Nachbarn, wo man denn hinfahren könnte
und wann wir wieder was Neues zu erzählen hätten und wann fahrt ihr wieder weg???
Dies zum Thema - keiner freut sich mit uns- WIR freuen uns mit Euch weil wir genau das auch erlebt haben.
Also: Vieieieiel Freude mit dem ersten Wohnwagen, der immer in Erinnerung bleiben wird.
Lg Karin

Evita
25.01.2015, 14:47
Hallo Karin,
danke für deine liebe Antwort - das ist witzig dass ihr das genauso erlebt habt!
Heute war aber meine Mama schon da und hat "ihn" sich angeschaut. Naja, Begeisterung war keine dabei aber alleine dass sie gekommen ist hat mich gefreut ;-)
Ich bin schon am Stoffe schauen für die neuen Polsterbezüge und einen großartigen Helfer hab ich auch schon. Ein ganz lieber 80-jähriger Mann aus der weiteren Verwandtschaft, er war Schneidermeister und er findet das alles toll und hilft mir.
Liebe Grüße!
Eva

Bürsti1
25.01.2015, 15:05
Hallo Eva, siehst Du, der Anfang ist schon gemacht, der Rest der Familie wird spätestens nach Eurem
ersten Wowa-Urlaubsbericht erblassen, und auch diese Urlausform in Erwägung ziehen, bei uns haben
mittlerweile 3 Familienmitglieder und 4 Freunde auch Wowa oder Womo gekauft.
Campen ist einfach suuuuuper haben sie festgestellt....
Toll dass Du auch für die Innenadaption schon einen Helfer hast. Gib bei den Stoffen darauf acht, dass sie
möglichst auch UV beständig sind, die Sonne scheint beim Fenster immer wo rein und die Oberkanten sehen schnell
verblichen aus.
Viel Spass beim gustieren
Karin

bertl27
25.01.2015, 20:59
Gratulation zum ersten Wohnwagen!

Ich wünsche Euch viele schöne, unfallfreie und unvergessliche Ausfahrten damit!

Und schwärmt nach den Urlauben nicht zu viel bei den Verwandten, sonst kaufen sich die auch noch in die Szene ein und die Plätze werden immer voller......:);):o

Evita
26.01.2015, 08:51
Hallo,

Karin, danke für den Tipp mit den UV-beständigen Stoffen!
Witzig dass ihr schon so viel angesteckt habt!

Bertl, danke und ja, wird gemacht ;-)

Liebe Grüße!
Eva

gary
26.01.2015, 09:26
Zuerst ignoriert die Verwandtschaft mehr oder weniger den Kauf, in ein
paar Monaten kommen dann die Anfragen ob man sich das Teil nicht mal
ausleihen könnte.... :rolleyes:

garmin12
26.01.2015, 09:46
wen interessiert eigentlich die meinung der verwandten?

westbahnmichi
26.01.2015, 14:51
Hallo

gratulation zum wowa, wichtig ist das ihr zufrieden und glücklich seid, und ihr euch euren traum erfüllt habt, wünschen euch viele schöne knitterfreie ausfahrten damit!!!

dreamflyer
26.01.2015, 18:30
Zuerst ignoriert die Verwandtschaft mehr oder weniger den Kauf, in ein
paar Monaten kommen dann die Anfragen ob man sich das Teil nicht mal
ausleihen könnte.... :rolleyes:

Das wollte ich auch schon sagen: SEID FROH - wenn die Verwandten nix mit dem Campen am Hut haben, weil sonst kommen bald die Anfragen, ob man sich den WoWa mal für ein Wochenende, eine, zwei, drei ..... etc. ausborgen kann.

In jedem Fall - viel Spass mit Eurem neuen "Familienmitglied" allzeit knitterfreie Ausfahrten und genießt da Campen!

Bürsti1
26.01.2015, 20:31
Wir halten es so: anschauen und besuchen für alle erlaubt, ausleihen NIE und NIEMAND

Ein Auto und eine Frau leiht man nicht her, sagt mein Mann immer.:rolleyes:
Lg Karin

Allesfahrer
26.01.2015, 20:47
Ich kenne das mit dem verleihen mit allem was mit F beginnt:
Frau, Fahrzeug und natürlich Feuerzeug. Das sieht man auch nie wieder. ;k

Evita
31.01.2015, 00:21
Hallo,

haha - ja da habt ihr sicher recht. Mein Bruder hätte schon Interesse angemeldet - aber eher spaßeshalber. Er ist Fischer und da öfter mal beim Nachtfischen unterwegs - aber SICHER NICHT!!! Ich werde mir da jetzt die Mühe antun und alles schön herrichten und er kommt dann mit den stinkigen Fischerklamotten. Nein, das geht gar nicht ;-), er verstehts aber auch.

Liebe Grüße!
Eva

ELSE
06.02.2015, 11:05
Auch von uns Gratulation zum Neuen und viel Freude damit.
Wir werden unseren ersten eigenen WW am 7.4. abholen können.

Gruß ELSE

Hobbycamper
06.02.2015, 17:34
Hallo Eva

Gratullation zum neuen "Familienmitglied"

Auch wir wurden anfangs etwas belächelt - und heute beneidet man uns!!

Es freut mich dass eine weitere OÖ. Campingfamilie hier her gefunden hat

Viel Spaß beim lesen und schreiben

Evita
07.02.2015, 10:21
Hallo ihr zwei,
danke für eure Antworten.
Else, euch auch ganz viel schöne Ausfahrten mit eurem neuen Wohnwagen!
Wir sind schon am Tüfteln für unsere erste Ausfahrt. Das freut uns jetzt so ;-)
Liebe Grüße!
Eva