PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : warmwasser-solaranlage



STO
19.01.2015, 23:42
http://www.tomlogisch.com/wp-content/uploads/2014/08/Caravanset-Datenblatt.pdf

hat jemand erfahrung damit?
(bin weder verwandt, noch verschwaegert...)

damfino
20.01.2015, 12:24
Warum nicht eine günstige Pool Heizung aufs Dach oder in die Wiese schmeissen? Kostet ca 1/10. Und dann ein offenes System, ohne Ausdehungsgefäss, macht sicher weniger Ärger im mobilen Einsatz.

LG!

STO
20.01.2015, 16:59
nochmals meine frage: hat jemand erfahrung mit mobiler warmwasserbereitung via solarkollektor?
(ja, die schwarzen saecke, die diversen rohr- und schlauchloesungen am dach als offenens system kenn ich...)

KanuCamp
20.01.2015, 19:16
nochmals meine frage: hat jemand erfahrung mit mobiler warmwasserbereitung via solarkollektor?
(ja, die schwarzen saecke, die diversen rohr- und schlauchloesungen am dach als offenens system kenn ich...)

Hi Bernd,

habe zwar keine Erfahrung damit aber eine Frage: seit wann gehörst du zu den Warmduschern? LOL:confused:
LG Mario

Allesfahrer
20.01.2015, 19:37
Hi du Warmduscher! :)

Eh klar das ich auch keine Erfahrung damit habe und du das eigentlich nicht hören willst. ;)

Aber mal zum Prinzipiellen :
Wenn dann gehört so eine Anlage doch fix montiert wenn man mobil sein will. Wenn ich den ganzen Sommer auf einem Platz stehe kann ich sie natürlich auch jedes jahr auf und abbauen.
Fix installierte Anlagen auf Häusern haben meines Wissens einen eigenen Kreislauf mit Frostschutz. Den wirst beim WoMo kaum installieren. Und mit Wasser hast das Problem mit der Entwässerung im Winter und das du sie in der Übergangszeit nicht nutzen kannst wenn du mit Frost rechnen musst weil sie dann ja auf frieren könnte.
Zusätzlich musst du auch noch die ganze Zeit die Pumpe mit Strom versorgen. Und das ganze wird nur mit einem großen Boiler der die gewonnene Energie speichern kann gut funktionieren.
Also wenn du grob gerechnet 1/4 von deinem Fahrzeug (platz, Gewicht, batteriekapazität) und das Geld opfern willst würde ich es tun.

PS.: ich weiß, Gewicht spielt bei dir keine Rolle. ;)

Sorry, ich weiß das du nur Erfahrungen lesen wolltest. Das hält mich aber nicht ab Freunden zu sagen was ich darüber denke.
Vielleicht hats dir ja trotzdem bei der Entscheidungsfindung geholfen. ;)

STO
20.01.2015, 22:08
Gerry: um genauso ein geschlossenes system mit frostschutzmittel und waermetauscher gehts in dem link.....solarstrom fuer minimalen pumpenstrom. technisch alles kein problem, und die verlinkte anlage funktioniert auch noch waagrecht.
mir ist es im moment zu teuer, gefaellt mir aber als konsequente umsetzung.

rotti
20.01.2015, 23:11
...Bernd, und warum nicht ein paar Photovoltaikelemente mehr am Dach und den Boiler mit Strom heizen?? Ist das Wasser heiss kannst du noch zusätzlich die Batterie laden.

STO
20.01.2015, 23:20
^^ das erscheint mir auch am sinnvollsten. gut, dass ma drueber geredet haben :)

rotti
21.01.2015, 18:39
..jetzt bräuchten wir noch einen der uns ausrechnet wieviel Wasser ich beispielsweise mit einem 200WP Paneel in 6 Stunden z. Bsp auf 50 oder 60 Grad aufheizen kann. Wäre interessant.

tomlogisch
02.02.2015, 20:53
Hallo nach Österreich, obwohl ja sicher derzeit eher Ski als Campen angesagt ist, beschäftigen sich anscheinend auch bei euch viele mit der bevorstehenden Saison. Über die bekannte Suchmaschine wurde ich hier fündig und freue mich, dass ihr über unsere Anlage diskutiert. Ja, ich bin der Entwickler und Hersteller und gehe gern auf technische Details ein. Zuerst jedoch auf die letzte Frage: Lohnt es sich, mittels PV-Modulen das Boilerwasser direkt zu erwärmen. Nun mal zur Berechnung:

Ein 200 Wp Modul (oder zwei x 100 Wp) liefert bei voller Sonne ca. 12 Ampere (Wp/16,5), bei 12 Volt wären das dann ungefähr 16 A, einen guten Regler vorausgesetzt. Damit generiert man wiederum 192 W, was als Heizleistung am Boiler verfügbar wäre. Leitungsverluste mal vernachlässigt, man muss eben entsprechende Kabel nehmen. Damit kann man nun einen entsprechend ausgerüsteten Warmwasserboiler versorgen. Dieser, mit Heizleistung 200 W, würde für die Erwärmung seiner 20 Liter Wasserinhalt gemäß folgender Formel

W = m * Delta T * c / 3600 --> 200 Wh=20kg* dt*4200/3600 --> dt=200/20/3600*4200 = 11 Kelvin je Stunde erreichen. Die Solarthermieanlage schafft hier 46 Kelvin.

Das bedeutet, die Sonne muss den halben Tag scheinen, um das kalte Wasser aus der Leitung (4-10 Grad) nach 5 Stunden auf 50 Grad abzüglich der Verluste zu erwärmen. Klar, das geht, aber es bleibt keine Energie für die Akkus übrig. Bei Solarthermieanlagen, welche auch im nordeuropäischen Sommer locker 100 Grad Wassertemperatur schaffen, und im herbst, Winter, Frühjahr immer noch heiß werden, hat man ständig heißes Wasser, der Wirkungsgrad beträgt ca. 80 % bei einem Stromverbrauch von max 1 A. Zusätzlich kann ein Lüfter das Fahrzeug mit warmer Luft durchlüften, wenn die Sonne scheint. Auch wenn man nicht an Bord ist. Das Gewicht ist leider der Knackpunkt der Anlagen, immerhin 14 kg. Man braucht auch 120 X 80 cm Platz auf dem Dach.

Insgesamt gesehen kann man also so eine Investition, die sich sicher niemals wirtschaftlich lohnend darstellen lässt (was lohnt sich schon im Freizeitbereich...), immer dann als sinnvoll erachten, wenn man autark sein Warmwasser bereiten möchte, Platz auf dem Dach hat und sein Mobil oft oder dauernd nutzt. Dann bringt es richtig was, auch durch die Zusatzheizfunktion. Die spielt vor allem im Winter, wer im Süden überwintert, eine Rolle. Die Sonne erwärmt das Wasser am Tag, abends kann dann der Lüfter mit dem Warmwasser zuheizen. Man braucht natürlich einen entsprechenden Boiler, 3 l reichen hier nicht und würden sofort kochen...

Gruß Tom

STO
02.02.2015, 22:39
@Tom, danke fuer die kompetente antwort.

saltun
02.02.2015, 23:05
Hallo,

du gehst da von nicht ganz richtigen Grundlagen aus:



das Wasser kommt nicht aus der Leitung, sondern aus dem Frischwassertank und
ich bin schon froh wenn das (im Sommer) nicht viel über 20° hat,
gibt es 4° kaltes Wasser zwar aus einem Gletscherbach aber in keiner kommunalen
Wasserversorgungsanlage und selbst die 10° nur sehr selten , im Süden schon
gar nicht,
ist jedes Wohnmobil mit Warmwasser jedenfalls mehr "autark" als hinsichtlich Strom
und Abwasserentsorgung.

Ich denke, dass die bereits vorhandene Truma hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit derzeit
nicht zu unterbieten ist.

STO
02.02.2015, 23:27
die grundlagen passen schon... v.a. bei leuten, die laenger unterwegs sind - zb ueberwinterer oder eben wenn jemand permanent im fahrzeug wohnt. am campingplatz brauchst das zeug sicher nicht, aber das ist auch nicht die zielgruppe ;).
es sollte platz sein am dach und auch fuer solarstrom..., das gewicht (ab 5t aufwaerts) wenig rolle spielen und der wasservorrat (min. 200l) und der boiler (ab 30l) grosszuegig bemessen sein.

Flüsterer
03.02.2015, 11:12
Das Gewicht regt mich jetzt überhaupt nicht auf - und auch der Platz am Dach ist nicht das Problem .. Mal kurz nachgedacht, mit einem zusätzlichen Solarmodul und gutem Regler wäre dann der WoWa ziemlich autark - Platz auf dem Dach habe ich ausreichend… :)
Hier wird der Umbau auf das Warmwasser aus der Sonne und nicht mehr durch Strom erhitzt schon deutlich interessanter - ein Gasboiler kostet ja doch einiges…:)

Und so ein 20% Rabatt für die Forumsmitglieder sollten da schon drin sein - der DB pro Anlage ist sicherlich sehr hoch und schliesslich kostet die zielgruppenorientierte Werbung hier ja nichts, gell….? :)

tomlogisch
04.02.2015, 13:21
Hallo,

wir auch in Deutschland gewähren wir einen ordentlichen Rabatt, wenn der Anwender als Referenzkunde zur Verfügung steht. Wir wollen Erfahrungen sammeln und das neue Produkt auf den neuen Markt bringen. So haben wir auch im Yachtmarkt angefangen. Über DB braucht man hier nicht reden - der interessiert hier gar nicht. Es geht uns darum, die neue Technik auf den Markt zu bringen. Hier interessieren uns vor allem, neben allen hier sehr interessanten Anmerkungen, zwei Sachen:

Sind unsere Anlagen überhaupt vom normalen Handwerker selbst montierbar?

Funktionieren sie so wie erwartet und absolut wartungsfrei?

Wer also wirklich Interesse hat, kann sich gern ein Angebot per PN oder unserer in den üblichen Suchmaschinen einfach zu findenden eMail-Adresse anfordern. Natürlich helfen wir jederzeit mit Rat und Tat bei der Montage, sollte jemand da nicht weiterkommen oder spezielle Anforderungen haben.

tomlogisch
17.02.2015, 20:40
Hier noch ein Angebot für Interessenten, welche dann als Referenz zur Verfügung stehen und uns Ihre Erfahrungen und Bilder übermitteln:

1 x 800 Watt Solarthermiekollektor mit 4 Stück Dachhalterungen (diese müssen mit dem Dach verschraubt werden) - alternativ liefern wir handelsübliche Modulhalterungen gegen Aufpreis
1 x 12 Volt Regelelektronik mit 2 Sensoren
1 x 2 m Solarschlauch (Edelstahl) isoliert mit Sensorleitung (Mehrbedarf kostenlos nach Aufmaß)
1 x Dachdurchführung Plastik (Edelstahl gegen Aufpreis möglich)
2 x T-Stück-Adapter 3/8 Zoll zum Anschluss an Warmwasserboiler
1 x Solarausgleichgefäss 5 Liter
1 x Versand innerhalb EU
1 x Handbuch und Dokumentation
Gesamtpaketpreis für Referenzkunden 745 €!!

Flüsterer
19.02.2015, 10:17
Ich finde, das das ein gutes Angebot ist - gäbe es alternativ dazu auch eine Möglichkeit, verklebte Dachhalterungen zu haben? Das mit den Schrauben ist so eine Sache...

Habt ihr auch einen Wärmetauscher im Angebot? Dann könnte die Anlage ganzjährig gefüllt werden - z.B. mit einem wasserfreien Kühlmittel, dann braucht´s auch kein Ausgleichsgefäß mehr...

tomlogisch
19.02.2015, 10:32
Halli, selbstverständlich können wir Klebesets dazu anbieten, auch Boiler und auf Wunsch Wärmetauscher. Diese brauchen aber Platz und eine zweite Umwälzpumpe. Realisierbar ist alles - wer aber nicht im Winter fährt, nimmt die Variante der direkten Trinkwassererwärmung. Das ist unkompliziert und der Kollektor kann nicht stagnieren (Stillstand).