PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Utms/3g



Ferdlnand
06.01.2015, 23:34
Hallo!

Ich hätte mal eine Frage an die Spezialisten:

Kann man mit jedem Tablet mit integriertem Sim-Einschub telefonieren?

Hintergrund meiner Frage ist das vom Hof.r angebotene Tablet mit UTMS/3G Schnittstelle. Obwohl das Tablet in D schon länger verkauft wird, kann ich im Net nichts über die Möglichkeit das Medion auch als Telefon zu benutzen lesen. Surfen Im Intrernet sollte mit Micro-Sim einwandfrei funktionieren. Diesem Tablet liegt ein "HoT"-Starterpaket bei. Das Tablet ist aber freigeschatet für alle Netze.

http://aldi.medion.com/md98989/at/?refPage=aldi


WLAN / UMTS / Bluetooth



Schnelle Wireless LAN IEEE 802.11 a/b/g/n-Standard-Technologie
(2.4 und 5 GHz)
Dank integriertem UMTS-Modul haben Sie das mobile Internet immer an Ihrer Seite. (bis zu 21,6 Mbit/s)
Bluetooth v.4.0-Funktion



Schon klar dass man mit einem Apfel um X €uronen alles besser kann, dies ist jedoch nicht meine Frage. Eventuell hat sich ja jemand das "MEDION Tablet Lifetab S8312" gekauft oder ebenfalls darüber schlau gemacht und/oder bereits Erfahrung damit gemacht. Bis auf die grottenschlechte Kamera (brauch ich nicht, dafür gibt es Cam´s) scheint das Tab recht hochwertige Technik zu besitzen und sollte um diesen Preis, sofern man es auch als freigeschaltenes Tel. benutzen kann, meinen Anforderung entsprechen.

:)

STO
06.01.2015, 23:38
abgesehen davon, wie behindert der telefonierende mit so einem ding ausschaut, spricht nix dagegen. mikrofon wird wohl haben... und einen speaker auch. schlimmstenfalls installierst halt skype.

Ferdlnand
07.01.2015, 00:01
abgesehen davon, wie behindert der telefonierende mit so einem ding ausschaut, spricht nix dagegen. mikrofon wird wohl haben... und einen speaker auch. schlimmstenfalls installierst halt skype.

Damit (behinderte Optik) hast schon recht, dachte nur ein offenes Gerät mit dem im Ausland Telefon und Surfen (mit größerem Screen) möglich ist. Mein Smartphone ist auf 3 gebunden. Möchte ich auch nicht aufgeben da ich noch 3 like home habe.

Telefonie sollte nach letzten Recherchen nicht möglich sein, keine Ahnung weshalb, entsprechende App´s gibt's ja zum Download. Was mich abschreckt sind aber die Rezesionen ganz unten (http://www.zdnet.de/88214686/medion-lifetab-s8312-aldi-verkauft-android-tablet-mit-umts-fuer-179-euro/) :confused:

Schade eigentlich.

;)

STO
07.01.2015, 00:07
ich glaub nich an so viel bloedheit wie im erwaehnten kommentar, aber das triffts:


Trecker hat auch vier Räder und ein Lenkrad – warum kann ich mit dem nicht 150 km/h auf der Autobahn fahren?
Wie wäre es mit sich vorher informieren? Schnäppchen haben einen Grund, waum sie Schnäppchen sind. Und ein Tablet ist kein Smartphone, auch wenn es ähnlich aussieht. ;-)

irgendwann bist beim eierpad... und kannst auch telefonieren damit.

rotti
07.01.2015, 09:07
Servus Ferdl!

Falls du ein Eierphone hast dann kannst du dieses um ein paar Doller freischalten lassen. Ich habe das mit meinem gemacht. Kostete 17.- $. Dauert ca. 3 Tage und der Freischaltcode ist da. Damit Telefoniere ich jetzt mit HR Simkarte im Urlaub.

saltun
07.01.2015, 10:14
Hallo Ferdl,

ich hab ein schon seit ein paar Jahren ein Lifetab vom Hofer, aber telefoniert hab ich
bisher noch nicht damit. Vielleicht gibt es ein App dafür.

Telefonieren würde auch deppert ausschauen, mit dem Brettl vorm Gesicht!:rolleyes:

Skype geht jedenfalls, zum telefonieren haben wir unsere simplen Handys mit, die
aber nicht einmal fotografieren können.

zweigerl
07.01.2015, 15:33
Hallo Ferdl,

nein, mit einer Datensim ist es nicht möglich auch zu telefonieren, auch mit einem Eierphone nicht. (ist zwar TEUER; aber auch keine eierlegende........:-))

lg
Alfred

Ferdlnand
07.01.2015, 20:16
Hab mir auch schon überlegt ein gutes 8 - 9 Zoll wlan-Tablet und ein günstiges offenes Handy als Hotspot für das Tablet und zum Telefonieren.

Mein Chinaschnäppchen ("Reisbrett"), hat nicht mal 2 Jahre gehalten. Bin von diesen Anbietern geheilt....:(

:)

benny
07.01.2015, 20:24
eierphone, mehr als 3 1/2 jahre, ich nutze auch meines als hotspot, hab auch das 3 netz


Gesendet von iPad mit Tapatalk

zweigerl
07.01.2015, 20:59
Habe für ein Tablett bisher keine Verwendung gefunden, nur als surf und mail Gerät zu teuer. Nehm ich meinen schläppi mit, wenn kein WLAN dann Hotspot vom Handy und gute ists.😃
Sent from my Windows Phone 8X by HTC using Tapatalk

hegauer
08.01.2015, 00:36
Hallo Ferdl,

auf deine konkrete Frage habe ich eine klare Antwort:

Hier: http://www.borncity.com/blog/2014/12/28/medion-lifetab-s8312-ab-29-dezember-bei-aldi-sd/

Es handelt sich offensichtlich um ein "reines" Tablet. Was du möchtest, ist ein "Phablet".
Ein Phablet ist ein Tablet mit Phone-Funktion. Es gibt auch bei der "Ei-" Firma "Eipads", die KEINE Telefonfunktion haben. Man muss man bei der Anschaffung also höllisch aufpassen, dass man auch alle Funktionen kauft (und auch bekommt), die man benötigt. Manche Werbung ist da ziemlich irreführend (absichtlich?).

Mit Geräten über 5 Zoll Größe ist wohl Telefonieren schon ziemlich grenzwertig. Bei den Preisen für ein "nur" Mobiltelefon tu ich mir kein Tablet zum Telefonieren an. Mir reicht sogar am Tablet WLAN. Da brauch ich kein UMTS, dafür hab ich mein (4") Smartphone. Das reicht, um schnell mal die Emails zu checken, oder ein paar Infos zu googeln. Wenn ich unterwegs mal mit dem Tablat ins Netz muss, mach ich das per WLAN übers Smarthone. Das Smartphone ist dann sozusagen der Router.

tullnerfelder
08.01.2015, 19:04
Hallo Ferdlnand,

nachdem die eingelegte SIM je nach aktiviertem Tarif auch auch zum Telefonieren geht, sollte es kein Problem sein.
Am besten mit einer Blauzahn Freisprecheinrichtung. Damit siehst du nicht wie ein pubertierender Nachwuchsmacho im Adidsasanzug aus,
so wie ich letztens im Restaurant zur goldenen Möve gesehen habe.
Persönlich habe ich mir das kleine Smartphone mit Dual SIM gekauft, da ich vom Markführer eine Telefonkarte und eine Internetkarte besitze.
Bis jetzt zufrieden. Und 3 Jahre Rückgabegaranie bei Hofer sind sowieso unschlagbar, also kaufen, ausprobieren und bei Nichtgefallen: Geld zurück.

MaKe
12.01.2015, 02:16
Solltest mal eventuell direkt bei Medion anfragen. Bei anderen Tablets die das Telefonieren unterstützen ist es meist nur mittels Headset möglich. Warscheinlich eh wegen der Optik :D

lg

Flüsterer
12.01.2015, 08:45
(…)
Mein Chinaschnäppchen ("Reisbrett"), hat nicht mal 2 Jahre gehalten. Bin von diesen Anbietern geheilt....:(

:)

…und irgendwann landest dann beim iPad… :)

Meines ist jetzt sechs Jahre alt, hat schon viel mitgemacht, hat noch immer keine Kratzer, funktioniert wie am ersten Tag und der Akku hält auch noch immer die vollen zehn Stunden durch….

Es wird einfach nicht hin, auch wenn ein "Air" ja nett wäre… :)

zweigerl
12.01.2015, 15:53
Hallo Martin, versteh ich nicht ganz, jetzt gibts volle Windows 8.1 Tabletts für die hälfte vom eipad.
Hmm Verwendungsfähigkeit bei weitem grösser oder ???
Sent from my Windows Phone 8X by HTC using Tapatalk

Flüsterer
12.01.2015, 20:46
Danke, habe mich lange genug mit Windoof herumgeärgert… Bei mir ist Microschrott-freie Zone :)