PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fährunglück in der Adria



Spittelberg
28.12.2014, 11:14
Heute ist eine Fähre von Anek am Weg von Igomenitsa nach Ancona in Brand geraten! Der Brand ist angeblich am Autodeck ausgebrochen.
Näheres hier:

http://orf.at/stories/2259173/

Allesfahrer
28.12.2014, 12:08
Ja, ich verfolge es auch

http://m.haz.de/Nachrichten/Panorama/Uebersicht/Brand-auf-Adria-Faehre

Die Fähre ist übrigens von anek gechartert und fährt unter italienischer Flagge mit italienischer Besatzung.

Campingfrau
28.12.2014, 13:12
Komisch, war nicht schon mal auf der Anek Feuer ausgebrochen?

Ferdlnand
28.12.2014, 13:59
Hilfe ist vor Ort...

Cruise Europa, Forza und etliche Frachter.
Die Bergung der Passagiere erscheint wegen des schlechten Wetters als sehr schwierig. Windstärken zw. 8 und 10, Regen Hagel....

Ich hoffe dass alle Passagiere und Crew lebend und möglichst unverletzt geborgen werden können.

12:50

http://abload.de/img/anekprpnn.jpg (http://abload.de/image.php?img=anekprpnn.jpg)

DampfBahner
28.12.2014, 15:28
Geht mir total nahe :-/ ... !!!

Weil nämlich ...
... auch ich - oder jemand meiner FreundInnen . "betroffen" sein könnte !

Auch ich bin schon mal mit "ANEK Lines" gefahren;
und werde es wohl wieder mal tun (wollen) ... ;
es ist "nahe & greifbar" ... .

Nicht daß die Unzähligen "ersoffenen Negerlein" "weiter WEG" ... abgesoffen wären ... - aba DIE "kenn ma hoit ned" ... ;
und WIR werden wohl auch NIE einen "Flüchtlings-Kutter" benutzen ........

Schönen Sonntag noch;
und ein hoffentlich "möglichst gutes Ende" dieses Dramas !
{Rundherum gaaaaanz viel WASSER;
und trotzdem ist FEUER womöglich tödlich ... !
In Sichtweite kreuzt ein andres Schiff.
Aba das Wetter verunmöglicht effektive HILFE .......
Horror pur;
irgendwie . }

georgf.
28.12.2014, 16:02
ja, schlimm! Die Leute drauf tun mir leid.

Die andere Seite, und da krieg ich eine ziemliche Wut:
Wundert es mich, dass schon wieder ein Unglück mit einer Fähre auf einer dieser Routen passiert? Nein, nicht im Geringsten.
Wundert es mich, dass es Anek betrifft? Nein, ich bin heuer mit Anek gefahren. Auf dem Stinkkasten hätte ich persönlich weder Schiff noch Crew halbwegs zugetraut, einen Unfall zu bewältigen.
Kann es auch andere Gesellschaften dort betreffen? Ja, jederzeit, würde ich sagen.

Wer alleine Kostenrechner Fähren betreiben lässt (so ist zu mindestens mein subjektiver Eindruck, ich kann mich natürlich auch täuschen), fordert Unglücke heraus.

Ich hoffe, sie bekommen die Leute halbwegs gesund herunter!

(traurige) Grüße von

STO
28.12.2014, 16:36
Ein weiteres Schiffsunglück ist am Sonntagvormittag gegen 09.30 Uhr passiert: Zwei Tankschiffe sind eine Seemeile vor der Küste der italienischen Hafenstadt Ravenna kollidiert. Eines der beiden Schiffe, ein türkischer Tanker, ist gesunken. Sieben Menschen wurden gerettet, vier werden vermisst. Wegen der Wetterlage gestalten sich die Rettungsarbeiten besonders schwierig.

benny
28.12.2014, 17:15
Ein weiteres Schiffsunglück ist am Sonntagvormittag gegen 09.30 Uhr passiert: Zwei Tankschiffe sind eine Seemeile vor der Küste der italienischen Hafenstadt Ravenna kollidiert. Eines der beiden Schiffe, ein türkischer Tanker, ist gesunken. Sieben Menschen wurden gerettet, vier werden vermisst. Wegen der Wetterlage gestalten sich die Rettungsarbeiten besonders schwierig.


laut orf.at zwei Tote, fünf überlebende und vier vermisst


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Allesfahrer
28.12.2014, 17:38
:eek::(

Um 18:30 kommt auf n-tv ein news spezial

dreamflyer
28.12.2014, 23:27
Ein weiteres Schiffsunglück ist am Sonntagvormittag gegen 09.30 Uhr passiert: Zwei Tankschiffe sind eine Seemeile vor der Küste der italienischen Hafenstadt Ravenna kollidiert. Eines der beiden Schiffe, ein türkischer Tanker, ist gesunken. Sieben Menschen wurden gerettet, vier werden vermisst. Wegen der Wetterlage gestalten sich die Rettungsarbeiten besonders schwierig.

Mit tiefstes Mitgefühl den Angehörigen der vermissten Crew!!!

Bitte jetzt keine Posts im Sinne von: boaah - der denkt nur an das Meer und seinen nächsten Urlaub, ABER bei der Meldung dass zwei Tankschiffe kolidiert sind, drängt sich mir schon die Frage auf ob wir auf eine Ölkatastrophe in der Oberen Adria zusteuern?

Hat man diesbezüglich schon etwas gehört?

STO
28.12.2014, 23:30
nein, war kein oel, soviel ich weiss. eines war leer, das andere hatte duengemittel geladen. welches gesunken ist, weiss ich nicht.

Allesfahrer
29.12.2014, 11:27
Hier aktuelle links:

http://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/norman-atlantic-sie-geschichte-der-ungluecksfaehre-13344079.html

http://m.spiegel.de/panorama/a-1010567.html

http://www.trt.net.tr/deutsch/europa/2014/12/29/tankerkollision-vor-ravenna-135962

http://text.derstandard.at/2000009823885/Tuerkischer-Tanker-vor-Ravennagesunken

omega28
29.12.2014, 16:27
von der brennendeb fähre sin alle passagiere gerettet worden. gott sei dank!

benny
29.12.2014, 16:53
fünf tote gab es auf der fähre. leider


Gesendet von iPad mit Tapatalk

DampfBahner
29.12.2014, 17:24
ALLE gerettet ... ;
die nicht so verrückt waren, "vor PANIK" in's sturmgepeitschte und eisKALTE Meer zu hupfen !

GOTT sei DANK !!!

Ich war nicht wirklich zuversichtlich, dass DAS gelingen würde ... .

gelöscht
29.12.2014, 18:02
Wenn man so einen Unglücksablauf betrachtet wäre wohl ein Hubschrauber (falls Festland nicht zu weit wie in der Adria) sinnvoll als zusätzliches Rettungsmittel an Bord.

STO
29.12.2014, 18:09
...wenn ich mich an grillereien der crew auf halben oelfaessern am achterdeck bei anek erinnere, dann taugt der hubi maximal zum "wacheln"...

Allesfahrer
29.12.2014, 19:58
Also so kalt war das Wasser angeblich nicht, aber wenn du von 7m Wellen ein paar mal gegen das Schiff geschleudert wirst is das sicher zuviel.

Hubschrauber waren auch genug im Einsatz, die braucht nicht jedes Schiff mitführen.

Was allerdings zu denken gibt ist das das Schiff im September durch den italienischen "TÜV " gekommen ist und im Dezember in Patras beanstandet wird.
Und das jeder lkw-fahrer alle 5 Jahre einen Kurs machen muss aber die Seeleute die für Menschenleben verantwortlich sind keine Ausbildung brauchen!

Spittelberg
29.12.2014, 23:04
Laut heutiger ZIB2 sind leider doch mindestens 10 Todesopfer zu beklagen. Alle 5 Österreicher sind angeblich gerettet worden, dies wurde auch durch das österreichische Außenministerium bestätigt.

STO
30.12.2014, 15:07
weiter gehts...


Ein Frachter mit schätzungsweise mehr als 600 Flüchtlingen an Bord soll nach Informationen aus Kreisen des Verteidigungsministeriums in Athen westlich der griechischen Insel Korfu in Seenot geraten sein. Es handle sich dabei um den Frachter „Blue Sky“, der unter der Flagge Moldawiens fährt.
Das Schiff befindet sich nach ersten Informationen in der Nähe des kleinen griechischen Eilands Othonoi im Nordwesten der Touristeninsel Korfu. Ein Hubschrauber sei bereits abgeflogen, um sich ein Bild von der Lage zu machen, sagte ein Offizier der Küstenwache am Telefon.

STO
30.12.2014, 20:37
http://www.handelsblatt.com/panorama/aus-aller-welt/entwarnung-in-der-adria-frachter-blue-sky-m-war-nicht-in-seenot/11172500.html

"entwarnung"....

Ferdlnand
01.01.2015, 12:00
http://www.handelsblatt.com/panorama/aus-aller-welt/entwarnung-in-der-adria-frachter-blue-sky-m-war-nicht-in-seenot/11172500.html

"entwarnung"....

Nunja, auch hier steckte mehr dahinter....

http://www.handelsblatt.com/panorama/aus-aller-welt/frachter-mit-fluechtlingen-kuestenwache-verhindert-katastrophe-in-der-adria/11174576.html :eek:

stewal
01.01.2015, 23:44
Man kann nur hoffen, daß es nicht doch weit mehr Tote gibt...

Zitat aus der ORF-Chronik:
"Noch immer viele UnklarheitenBei dem am Sonntagmorgen ausgebrochenen Brand waren mindestens elf Menschen ums Leben gekommen, zwei Seeleute eines Schleppkahns starben durch einen Unfall beim Bergungsversuch. Die Behörden befürchten weitere Todesopfer, da sich auch Flüchtlinge als blinde Passagiere im Schiffsrumpf befanden und viele Passagiere in ihren Kabinen schliefen, als das Feuer ausbrach. Zudem ist die genaue Zahl der Insassen wegen fehlerhafter Passagierlisten bis heute unklar.
Das griechische Fährunternehmen Anek gab die Zahl der Insassen zuletzt mit 474 an. Der italienische Ermittlungschef Giuseppe Volpe spricht dagegen von mindestens 499 Insassen, da in letzter Minute noch weitere Passagiere auf die überfüllte Fähre gebracht worden seien. Die Küstenwache aktualisierte heute die Zahl der geretteten Insassen auf 477 - 50 mehr als zuvor angegeben."

campingbus
02.01.2015, 21:23
Also mich wundert, dass nicht viel mehr passiert. Ich fahre seit vielen Jahren mit Fähren nach Griechenland und die von der Anek, waren immer die Schlimmsten. Egal ob Ausstattung, Personal oder Sauberkeit. Letzten Sommer habe ich 850 Euro bezahlt um mit der Forza von Venedig nach Patras und retour zu fahren. Laut neuer Preisliste wollen sie ab 2015 1080 Euro. Von Triest kostet das Ganze mit Kabine 580 Euro. Aber auf was ich eigentlich Raus möchte ist, dass ich es in den letzten 20 Jahren nie erlebt habe, dass ich auf einem Schiff eine Einweisung bekommen habe, wo die Schwimmwesten sind, wo die Treffpunkte sind, wo die Notausgänge sind usw. Bei einem jeden Flug bekommt man Anweisungen was in einem Notfall zu tun ist, auf den Fähren habe ich das noch nie erlebt. Weiters ist der Betrieb von Gasflaschen an Bord verboten. Schaut mal in die Womos am Campingdeck, da Kochen fast alle mit Gas. Viele wissen es nicht besser, es wird ihnen auch nicht gesagt. Am Campingdeck ist Rauchverbot. Rauchen tut dort in erster Linie die Mannschaft und die Camper kommen nach und nach dazu. Also für mich grenzt es an ein Wunder, dass da jetzt nicht mehr passiert ist. Vielleicht wird aus gegebenen Anlass auch einiges verbessert werden, das wär zumindest schön.

Ferdlnand
03.01.2015, 11:28
Meine Verdacht dürfte sich wohl bestätigen, blinde Passagiere dürften am KFZ-Deck zwischen den LKW´s gekocht oder sich mit offenem Fezer gewärmt haben.
Einweisung gibt es eigentlich immer. Entweder bei der Rezeption, die Passagiere werden aufgerufen sich dort einzufinden, macht aber keiner oder es wird nicht gehört (bin keine Ausnahme) und es werden auch über die Lautsprecheranlagen entsprechende Notfalleinweisungen durchgegeben. Meist unverständlich.
Was sich daraus ändern wird?
Die meisten Gasanlagen der Camper sind überprüft und weitgehendst ungefährlich, abgesehen von Bedienungsfehler. Selbst haben wir den Gaskocher an Bord nie verwendet, elektrisch wird jedoch schon gekocht. Hier waren sicher keine Camper die Ursache, um diese Zeit wird CoB nicht angeboten. Die LKW-Fahrer schlafen meiner Erfahrung nach in Kabinen und können günstig im Restaurant essen.
Ich denke dass das echte CoB ein dennoch Auslaufmodell sein wird.
Das Einchecken wird auf Grund noch genauerer Kontrollen noch länger dauern. Die Italiener zeigen dies in Venedig beim Auschecken seit einiger Zeit vor.
Feuer an Bord ist wohl einer der schlimmsten Seenotfälle. Vor allem bei so schwerer See und im Winter. Rationales Denken dürfte da hintangestellt werden. Ob bei Feuer die Notfallpläne greifen wage ich zu bezweifeln. Da sucht sich vermutlich jeder instinktiv seinen Fluchtweg. Ob das der richtige ist sei dahingestellt.
6 mehr oder weniger geschulte Seeleute haben da sicher keine Möglichkeit die Massen in geregelte Bahnen zu leiten sofern es solche überhaupt gibt.
Für mich ist dieses Unglück eigentlich kein Grund keine Fähre mehr zu benutzen. Es gibt Reiseziele die anders gar nicht zu erreichen sind. Das ANEK hier das besonders schwarze Schaf ist wage ich zu bezweifeln.
Fährunglücke mit noch schwerwiegenderen Ausgang gibt und gab es auch bei anderen angesehenen Reedereien in aller Welt.
Klar, jeder Tote ist einer zu viel, dennoch grenzt es an ein kleines Wunder das hier nicht mehr passiert ist. Bedauerlich auch der Tod der beiden albanischen Seemänner die beim Versuch die Fähre abzuschleppen ums Leben kamen.
Die Preisdiskussion kann ich nicht nachvollziehen. Wenn man die Preise I - GR mit jenen von z.B. Korsika oder Sardinien vergleicht sind sie noch immer sehr günstig. Gehobener Komfort, sichere und womöglich neue Fähren und das alles um günstiges Geld erscheint mir als nicht machbar. Der Treibstoffzuschlag, sofern dieser noch eingehoben wird, sollte allerdings überdacht werden.

:)

georgf.
03.01.2015, 18:37
Hallo!

Es gibt natürlich nichts, was nicht passieren kann. Dass Flüchtlinge ein Feuer gemacht hätten, kann ich mir kaum vorstellen. Sie wissen genau, dass sie, wenn sie noch auf dem Schiff erwischt werden, zurück geschickt werden. (Ich wäre mir nicht einmal sicher, ob ihnen auch das blüht, wenn sie die italienischen Grenzer beim Einreisen erwischen. Da gibt es manchmal ziemlich komische rechtliche Zusammenhänge.) Ein Flüchtling, der meistens schon lange in Kälte und mit Hungern in Griechenland vegitiert hat, wird wahrscheinlich alles tun, um unentdeckt in Italien an Land zu kommen. Diese überschaubare zusätzliche Zeit auf der Fähre dürfte da auszuhalten sein. Wer sich zusammen kuschelt, verliert auch nicht so viel Wärme wie einzelne. Wenn LKW-Fahrer in den Kabinen nächtigen, wird sich ein unentdecktes Feuerchen kaum ausgehen. Aber möglich ist, trotz dieser Gegebenheiten, alles.

Ich kann mir als Brandursache genauso gut vorstellen, dass spontan ein Fahrzeug zu brennen begonnen hat. Das kommt auch bei parkenden Autos immer wieder vor. Zu Hause brennt die Kiste dann oft aus, aber damit hat es sich. Auf der Fähre kommt es zur Katastrophe, wenn nicht gleich eingegriffen wird. Bei starkem Sturm nehme ich an, dass auf einem freien Deck lange Zeit vergeht, bis die Rauchmelder anspringen. Dafür waren LKW-Fahrer vor Ort, auch andere Reisende haben den Brand laut Berichten gesehen. Warum dann nicht reagiert wurde, ist mir nicht klar.

Irgendwie passen die Zustände, die sich aus den bisherigen Berichten zusammenfassen lassen, leider sehr gut in die eigenen Erfahrungen. LKW-Fahrer, die trotz der klaren Vorschrift während der Fahrt am Autodeck im LKW wohnen z.B. Bei unserer letzten Überfahrt war das Camperdeck immer offen, die Türen im Feuerschott oder das Kartensystem waren offenbar defekt. Müll wurde in einem Riesenhaufen am Camperdeck aufgetürmt (leider genau neben unserem Wohnwagen, ohne jeder Not). Auch im Müll hätte etwas bei nicht fachgerechter Entsorgung zu brennen beginnen können. Der Feuermelder (das bewusste Kastl mit dem roten Knopf hinter der Glasscheibe) war auf unserer Überfahrt defekt, der Feuerlöscher hat gefehlt. Die Autos und LKW der Nicht-Camper sind so dicht gestanden, dass dazwischen so gut wie nicht mehr durch zu kommen war. Im Brandfall wäre ein Durchkommen nur mehr über die Dächer (bei den LKW und den Bussen nicht einmal das) möglich gewesen. Da schnell und effizient zu löschen braucht eine gut trainierte Crew mit guter, griffbereiter Ausrüstung. Das war auf unserer Fähre nach unseren Beobachtungen weiß Gott nicht nicht der Fall.

Bei einem Brand am Autodeck muss, denke ich, sofort gelöscht werden, sonst breitet es sich aus, wie es auf der Norman Atlantic geschehen ist. Reisende haben berichtet, dass ein Bus im Vollbrand gestanden ist, und niemand etwas unternommen hat. Da ist die Bekämpfung schon im Ansatz gescheitert.

Meine Kritik betrifft weniger Personen aus der Crew, die sind mir eher überfordert und ausgepowert vorgekommen. Das Management der Fährgesellschaften hat, soweit mein Eindruck stimmen sollte, in den letzten Jahren alles, was den notdürftigen Betrieb übersteigt, dem Rechenstift geopfert. Das ist bei der Sicherheit grob fahrlässig. Natürlich passiert ewig nichts -aber wenn dann doch, riskiert man gleich eine ganze Fähre mit allen an Bord. Ob die Preise nötig sind, kann ich natürlich nicht sagen. Vor drei Jahren war die Fähre Genua-Barcelona, die ich damals nach den eklatanten Steigerungen als Referenz angeschaut habe, für unser Gespann mehr als deutlich unter den üblichen Griechenland-Routen gelegen. Ob da spanische Förderungen eine Rotte gespielt haben, weiß ich nicht. Ich würde das aber als ziemlich unwahrscheinlich einstufen. Schließlich ist diese Richtung für den Tourismus ziemlich unwichtig. Vielleicht versuchen die Firmen einfach, mögliche Druckmittel, wie die Überfahrt zu Inseln, aus zu nützen. In Griechenland sollen diese ja auch sehr teuer sein.

Nun, uns betrifft die zukünftige Preisentwicklung länger nicht mehr. Als Südösterreicher fahren wir auf absehbare Zeit am Landweg. Sehr viel Zeit verlieren wir dabei nicht, dazu sparen wir uns einigen Stress auf der Fähre und einen Haufen Geld. Letztes Jahr haben wir am Hinweg 144l Diesel bis an die Südspitze der Peloponnes gebraucht, am Heimweg zusätzlich zu den 600km bis nach Hause 800€ für die Fähre. Um das Geld komme ich am Landweg weit!

Ich hoffe, dass nicht noch weitere Opfer entdeckt werden!

lg!

campingbus
03.01.2015, 21:02
Warum ich das mit dem Preis angesprochen habe, hat natürlich einen Grund. Ich erwarte mir für 1000 Euro mehr als nur eine überschwemmte Dusche pro Geschlecht. Personal das vielleicht für einen den Stecker von der Decke holt und einen gewissen Sicherheitsstandart. Andere machen für 1000 Euro eine Woche Urlaub inkl. Flug und all inklusive. Ich habe einfach das Gefühl, dass die Camper am Schiff einfach nichts mehr Wert sind. Ich bin überzeugt, dass die LKW nicht 1000 Euro bezahlen. Also sollen sie doch für das Sommergeschäft dankbar sein. Von der Qualität des Essens brauchen wir glaube ich nicht zu sprechen. Also ich werde dieses Jahr auch den Landweg wählen, da mir die Fährpreise einfach unverschämt vorkommen, wenn man Preis Leistung vergleicht.

Schulgarten1
04.01.2015, 00:31
Qualität des Essens? so einen Schweinefrass zu überteuerten preisen gibt´s kein 2.tes mal.
Ich fahre den landweg

georgf.
04.01.2015, 20:04
Hallo!

http://www.salzburg.com/nachrichten/welt/chronik/sn/artikel/norman-atlantic-feuer-vermutlich-durch-kurzschluss-133440/

Wenn diese Meldung stimmt, hat menschliches Versagen grober Art den Brand verursacht. Entweder durch Wurschtigkeit, also schlechte Ausbildung oder Instruktion der Zuständigen (die zu viele Kühl-LKW an Bord gestopft haben, das ließe sich auch durch eine simple EDV-Lösung verhindern), oder schlichte Gier, noch mehr Geld zu machen. Schlimm und völlig unnötig!

Wenigstens hat sich die Zahl der vermissten offenbar stark verringert.

lg!

Allesfahrer
04.01.2015, 20:53
Also das sehe ich etwas anders.
Wenn eine gewisse Anzahl an Steckdosen für Kühl Lkw montiert werden dann sollten sie auch für die Belastung ausgelegt sein. Somit können auch nicht mehr Aggregate als vorgesehen angesteckt werden. Kommt es dann trotzdem zum Kurzschluss ist das technisches und nicht menschliches versagen.

Gerda
05.01.2015, 01:54
Nun tragisch genug, ob nun technisches oder menschliches Versagen, sind vier mal mit der Fähre nach Griechenland (Igoumenitsa) gefahren, Anek-Lines und Minoan-Lines, ohne Vorkommnisse, auch das Essen war genießbar, von Frass nicht zu sprechen, vielleicht bin ich aber nicht so heikel.
Die einfachste und billigste Lösung um Fährpreise zu sparen und penibel Ausgaben gegenüberzustellen, Landweg-Fähre, ist zu Hause zu bleiben.

LG
Gerda

georgf.
05.01.2015, 09:41
Hallo!


Also das sehe ich etwas anders.
Wenn eine gewisse Anzahl an Steckdosen für Kühl Lkw montiert werden dann sollten sie auch für die Belastung ausgelegt sein. Somit können auch nicht mehr Aggregate als vorgesehen angesteckt werden. Kommt es dann trotzdem zum Kurzschluss ist das technisches und nicht menschliches versagen.

Das würde ich als Benützer auch denken. Stecker sind zum Anstecken da. Offenbar war es (wenn der Bericht stimmen sollte) aber nicht so einfach. Es wurde das Stromnetz nicht dafür ausgelegt. Darauf hätte entsprechend reagiert werden oder das Stromnetz verstärkt werden müssen. Und das müssen Menschen machen, die (ich wiederhole mich, wenn der Bericht stimmt) genau das nicht gemacht haben.

Allgemein meine ich, dass das Risiko, genau in einer solchen Katastrophe auf einer Fähre zu landen, sehr, sehr gering ist. Die Unfallwahrscheinlichkeit am Landweg ist vielleicht sogar größer.

Wir wollen heuer den Landweg auf beiden Strecken benützen, weil wir einfach auf den letzten Fährenüberfahrten nur mehr Stress gehabt hatten, die Urlaubsentspannung war nach der Fährfahrt weg. Das ist natürlich ziemlich stark zufallsabhängig. Vielleicht hat uns der Zufall in den letzten Jahren immer auf die grindigen Plätze am Camperdeck oder in die grindigen Kabinen geschickt. Vielleicht hängen an anderen Stellen am Fahrzeugdeck ja noch Feuerlöscher, ich will es gerne glauben. Es war mehr eine Bauch-Entscheidung: Wir tun uns so eine Fährenfahrt nicht mehr an, wenn wir sie vermeiden können.
Manche andere brauchen sich diese Entscheidung nicht zu stellen, weil sie nur kürzer fahren können. Da stellt sich die Frage Landweg, auch abhängig vom Wohnort, oft nicht. Sie werden mit größter Wahrscheinlichkeit sicher zurück kommen.

Was mich an der Brandkatastrophe beschäftigt ist die Befürchtung, dass sie vielleicht/wahrscheinlich unnötig gewesen wäre, wenn in die Sicherheit investiert worden wäre. Dazu gehören ein halbwegs brauchbarer Zustand des Schiffes und seiner Ausstattung, eine Crew, die von den gestellten Aufgaben nicht durch Unterbesetzung überfordert wird und die gut auf Zwischenfälle trainiert ist. In den Punkten, die ich als Passagier sehen konnte, hatte nicht den Eindruck, dass dafür gesorgt worden wäre. Unfälle passieren, auch große. Aber der Verdacht, dass dieser Unfall nicht hätte passieren müssen, ist schlimm und hat mit Verantwortung von Entscheidungsträgern zu tun.

Jemand anderem die Fährfahrt vermiesen oder positive Erfahrungen absprechen will ich nicht!

lg!

Allesfahrer
05.01.2015, 10:59
Da bin ich voll bei dir!!!

campingbus
05.01.2015, 13:05
Liebe Gerda!
Ich glaube nicht, dass es ums Sparen geht. Das Problem ist nur, dass man für sein hart verdientes Geld auch eine gewisse Leistung sehen will. Die Camper als Sparurlauber sind eher selten geworden, da dieses Hobby nicht gerade billig ist und die Campingplätze zum Teil Preise verlangen wo sich schon eine billige Unterkunft anmieten lässt. Nur weil wir die Probleme ansprechen,heißt das nicht, dass wir zuhause bleiben möchten. Nur wenn ich auf einem Campingplatz am Tag 50 Euro bezahle, will ich auch eine warme Dusche. Wenn ich10 zahle ist es mir wurscht. Das Gleiche gilt für mich für die Fähren. Als ich noch 400 für beide Stecken zahlte, waren mir die Duschen, Sauberkeit, Essen usw. wurscht. Bei jetzt 1000 Euro habe ich höhere Ansprüche. Was die Sicherheit betrifft, sollte es egal sein welchen Preis man zahlt. Diese muss in beiden Fällen gewährleistet sein.

Gerda
05.01.2015, 22:03
Hallo CB,

du hast natürlich recht, Preis-Leistungsverhältnis muss passen, unsere letzte Fahrt mit Fähre nach Griechenland ist mittlerweile auch schon 11 Jahre her, da wird sich ziemlich was geändert haben, nicht immer zum Besten. Kann da eigentlich gar nicht "mitreden" Sind auch schon über den Landweg nach Griechenland und auch in die Türkei, war immer gut befahrbar. Sicherheit steht an erster Stelle.
Auch die Campingplatzgebühren sollen schon in der Relation des Gebotenen stehen, als Beispiel der CP Oaza Mira in Drage/Kroatien, da bekommt man schon eine billigere Unterkunft in einer Pension, Oaza Mira ist nur interessant mit der ACSI-Karte in der Nebensaison.

LG

STO
27.03.2015, 13:56
Die Fähre "Vitsentzos Kornaros", die z.Zt. die Route Piräus-Kreta-Rhodos bedient, ist vor der Insel Kassos auf einen Wellenbrecher aufgelaufen und sitzt dort seit Tagen fest. Es gab offenbar keine Opfer unter den ca. 200 Passagieren, aber das ist natürlich ein weiterer Rückschlag für die griechische Schifffahrt nach den oben schon genannten Havarien in der Adria.

STO
27.03.2015, 17:20
http://www.fleetmon.com/newsroom/2015/7071/ferry-vitsentzos-kornaros-grounding-greece/