PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Afrika mit Campingbus



katrin88
21.12.2014, 19:37
Hallo zusammen :-)

Mein Freund und ich planen einen Bus (VW, Merceds, Ford Transit etc) anzuschaffen und damit für mindestens ein Jahr lang herumzutuckern...wir sind noch ganz am anfang unserer planungen und wollen uns daher mal ganz grundsätzlich informieren.
wir lieben es ganz einfach zu reisen (low budget), denken an afrika, reisedauer mindestens ein jahr.
der bus sollte es uns ermöglichen darin zu leben und wohnen, muss nicht zu groß sein, zuverlässig sein und uns vielleicht das ein oder andere mal abseits von der piste bringen können.

hat wer erfahrung mit was es sich gut fährt in afrika (auch verfügbarkeit von ersatzteilen etc.), habt ihr empfehlungen für ein bestimmtes fahrzeug, reiserouten....gibt es erfahrungswerte bezüglich kostenkalkulation und und und

wie gesagt, wir stehen ganz am anfang unseres vorhaben..bis wir aufbrechen wird es auch noch einige zeit dauern...aber man kann ja nie genug mit dem planen und träumen anfangen...

ich freue mich sehr über antworten, tipps und erzählungen und vielleicht sogar über einen persönlichen kontakt mit jemanden der sich auskenn
lieber gruß, katrin

STO
21.12.2014, 20:19
hi katrin, mir fallt da spontan http://herrlehmanns-weltreise.de/ ein.
aufwaendiger gehts immer...

Cuvac1
21.12.2014, 22:15
Das geht auch mit einem Käfer und Wohnwagen http://herbiesworldtour.com/ aber um die Welt
Peter

ktm628
22.12.2014, 10:28
die zeit hätte ich auch gern - neid! ;-)

lieber ein etwas älteres fahrzeug, dafür eventuell einfach reparierbar. mercedes ist in afrika sicher am meisten vertreten. aber auch die franzosen in nordafrika.
möglichst wenig elektronik.
oder halt ganz neu, dann wirds auch halten :-)

ist auch die frage was genau ihr mit "wohnen" meint. grad mal schlafen oder mehr platz?

ich würde suchen:
- sprinter
- peugeot boxer/citroen jumper

allrad klingt vielleicht verlockend, aber ich denke nicht dass man das wirklich braucht. ob das nicht eher wieder eine fehlerquelle mehr ist

georgf.
22.12.2014, 10:30
Für so eine Worldtour würde ich aber ein Puscherl (=stilechter) oder einen Eriba empfehlen. Beide sind so gut wie unverwüstlich, wenn man es nicht gerade mit roher Gewalt versucht, dazu auch ausgesprochen schlank und wendig. Und ein kleines Auto mit kleinem Wohnwagen ist weit billiger (und daher bei geringem Budget auch in weit besserem Zustand auf zu treiben) als ein alter Bus, so schön er auch immer sein mag.

lg und viel Spass bei Vorbereitung und Tour!

georgf.
22.12.2014, 13:47
Hallo!

Eine andere Sache geht mir weiter durch den Kopf: alter Bus/Laster und Reparaturfreundlichkeit bzw. Zuverlässigkeit.

Ihr könnt Glück haben, und an eine Kiste geraten, für die diese Eigenschaften gelten, naturgegeben ist das aber nicht. Es wird immer wieder berichtet, dass Leute mit alten Dieseln herum getuckert sind, und das ohne Ärger, auch auf langen Reisen und unter widrigen Umständen. Es werden auch Geschichten erzählt, mit welchen phantasievollen Erfindungen unterwegs repariert wurde, und diese Reparaturen ewig lange gehalten haben. Die meisten dieser Erzählungen werden auch stimmen, manche dürften eher unter "Reisendenlatein" fallen. Im Einzelfall kann man das aber nie so genau sagen, wenn man nicht dabei war. (Bei mir ist zum Beispiel, übrigens ohne Latein, die Drahtbürste jahrelang in der Türe mitgefahren. Sie hat die halb abgerostete Lasche, die eine Umlenkrolle des Fensterhebers hielt, so gut fixiert, dass ich sie dort gelassen habe, so lange die Türe gehalten habt.)

Was mir dabei etwas zu denken gibt, sind andere Erfahrungen. Mein Bruder hatte, vor langer Zeit allerdings, einen Hanomag Bus. Dass anfangs einiges, um nicht zu sagen viel Geld hinein gesteckt werden musste, um den Bus wieder in einen guten Zustand zu brnigen, war eingerechnet. Der Motor, ein Mecedes mit dem Ruf, "unkaputtbar" zu sein, bekam also (teure) neue Laufbuchsen, Kolben, Kolbenringe, soweit ich mich erinnern kann auch Pleuellager, etc. Dazu wurden Ventilsitze eingerieben und noch gar nicht so wenig abseits des Motors erneuert. Dann wurde mit dem sorgfältig runderneuerten Bus gefahren. Jedes Jahr kamen neue Baustellen dazu: Auch das Differenzial war darunter, also keine Sache von Reparatur mit Kaugummi, Draht oder Vorschlaghammer, auch nicht von "einfach weiter Fahren, wird schon halten".

Gut, das war ein Auto. Der Bus meines Schwagers, mit dem seine Rockgruppe unterwegs war, war ein Mercedes, auch aus den bekannt robusten Jahrgängen. Das selbe Bild, nur, dass der Schwager weniger sorgfältig repariert hatte. Für beide Busse hat gegolten: Irgendwie war die Kiste normalerweise zum Fahren zu bringen, aber als Kühlerfigur hätte ausschließlich eine Faust mit hochgehaltenem Schraubenschlüssel gepasst, nichts anderes.

Gut, dann waren es vielleicht die alten Baujahre, diese Erfahrungen sind ja wirklich alt. Die neueren Busse sind da vielleicht besser: Abseits von Camper-Unterhaltungen, die auch nicht viel Neues gebracht haben, ist eine Geschichte, die einer jungen Bekannten passiert ist: Sie sind mit einem der geliebten, alten Busse (übrigens auch ein Mercedes) ausgefahren. Es war wunderschön, damit zu reisen und zu campen, ein ganz eigenes Gefühl abseits des aktuell grassierenden Perfektionswahns. Bei der Heimfahrt hatten sie einen Kabelbrand.

Ich möchte euch mit diesem Input die Idee, mit einem alten Bus durch Afrika zu tuckern, nicht ausreden. Ich vermute nur, ihr müsst euch (wenn ihr nicht gerade das Glück des blinden Huhnes habt) darauf einstellen, dass ihr weit mehr Geld und viel Zeit und Arbeit (und blutige Pfoten) unterwegs in die Kisten stecken müsst, als vorher in Kauf und Renovierung. Natürlich haben die alten Karossen keinen Turbolader und keine Elektronik, die teuer kaputt gehen können. Sie haben aber leider auch so ausreichen Teile, die den Geist aufgeben können.

Von diesen Überlegungen her wäre ein Blick auf die Idee Auto mit Wohnwagen nicht uninteressant. Ich weiß aber nicht, ob ihr mit einem solchen Gespann dort hin könnt, wo ihr hin wollt. Dass man damit weit mehr anfangen kann, als uns die allgemeine Fama weis machen will, weiß ich aus eigener Erfahrung. Aber ich war noch nie in Afrika und werde auch kaum jemals dort hin fahren.

aber lasst euch euren Traum nicht ausreden! Das will ich nicht. Sondern nur beitragen, dass er auf realistischen Beinen steht. Der Rest ist dann Glück, gute Arbeit und viele, viele Erlebnisse.

lg!

STO
22.12.2014, 14:09
hier ist alles dabei (https://www.youtube.com/playlist?list=PL_ihcCIwTdq6cQ2zNmduaaJP2wjqeGz_m). .. vom fluchen und jubeln, vom reparieren und geniessen.

georgf.
22.12.2014, 15:14
Vielleicht kann man auch sagen, wer das Reparieren genießt, wird über einen alten Kübel nicht fluchen....

Und wie schon geschrieben, ich möchte niemandem seinen Spaß vermiesen! Nur manche Träume, die ich schon hören konnte, waren nicht sehr realistisch: "...und dann fahren wir glücklich und zufrieden um die ganze Erde, ohne ein einziges Mal einen Schraubenschlüssel angefasst zu haben!" (Außer für´s Foto, natürlich.)

lg und schöne Weihnachten!

katrin88
22.12.2014, 15:27
Wow...so viele Antworten, spannende Tipps und Denkanstöße. Vielen lieben Dank an euch alle. Da werd ich mir über Weihnachten mal Zeit nehmen und mich in Ruhe voranarbeiten. Ein schönes Fest für euch! Alles Liebe

Freetec 598
22.12.2014, 17:06
Hallo Katrin,

hier bietet jemand beides an, Fahrzeug und Erfahrungen:
http://www.wohnmobilforum-schweiz.ch/viewtopic.php?f=77&t=9705#p71356
http://www.afrika-das-forum.ch/t2245f344-Zu-Verkaufen-Wohnmobil-Peugeot-J-Oxygene.html (http://www.wohnmobilforum-schweiz.ch/viewtopic.php?f=77&t=9705#p71356)

Allesfahrer
22.12.2014, 18:59
Hallo!

Beneidenswert und Bewundernswert!

Ich glaube hier im Forum hat jemand einen Bus der sich DARK DOG nennt und ihn vielleicht abgibt. Der könnte für euch passen. ;)

STO
22.12.2014, 21:08
^^der dicke weisse braucht aber c- schein...

KanuCamp
23.12.2014, 13:27
^^der dicke weisse braucht aber c- schein...

C Schein gehört sowieso in einen gut geführten Haushalt:cool:
LG Mario

STO
23.12.2014, 14:32
Und zwar mindestens 2 mal ;)

berghamer
23.12.2014, 19:04
Hallo Katrin

Also, wenn einer von euch den C-Schein hat, dann gibt es demnächst beim Dorotheum einen Allrad-Mercedes

http://fahrzeuge.dorotheum.com/auktionen/auktionstermine/aktuelle-auktionen/list-lots-detail/auktion/10986-fahrzeuge-und-technik/lotID/58/lot/1811702-spezialkraftwagen-mercedes-vario-814-da-allrad.html?img=0

Beim Dorotheum gibt es fallweise günstige Angebote, natürlich sollte man sich bei der Technik ein wenig zu helfen wissen. Auch die Bundesheerfahrzeuge werden hier angeboten. So ein Pinzgauer oder Puch-G wäre auch ausbaufähig und weltreisetauflich.

KanuCamp
23.12.2014, 19:31
Hallo Katrin

Also, wenn einer von euch den C-Schein hat, dann gibt es demnächst beim Dorotheum einen Allrad-Mercedes

http://fahrzeuge.dorotheum.com/auktionen/auktionstermine/aktuelle-auktionen/list-lots-detail/auktion/10986-fahrzeuge-und-technik/lotID/58/lot/1811702-spezialkraftwagen-mercedes-vario-814-da-allrad.html?img=0
.

@STO
Schaut gleich groß aus wie deiner aber mit den Allrad und ein paar Pferdchen mehr für die letzten 50m oder Irre ich mich?

LG Mario

Double Trouble
23.12.2014, 20:06
Hallo Katrin

Also, wenn einer von euch den C-Schein hat, dann gibt es demnächst beim Dorotheum einen Allrad-Mercedes

http://fahrzeuge.dorotheum.com/auktionen/auktionstermine/aktuelle-auktionen/list-lots-detail/auktion/10986-fahrzeuge-und-technik/lotID/58/lot/1811702-spezialkraftwagen-mercedes-vario-814-da-allrad.html?img=0

Beim Dorotheum gibt es fallweise günstige Angebote, natürlich sollte man sich bei der Technik ein wenig zu helfen wissen. Auch die Bundesheerfahrzeuge werden hier angeboten. So ein Pinzgauer oder Puch-G wäre auch ausbaufähig und weltreisetauflich.
unter 15.000,- wird´s den aber nicht geben

benny
23.12.2014, 21:30
Beim Dorotheum gibt es fallweise günstige Angebote, natürlich sollte man sich bei der Technik ein wenig zu helfen wissen. Auch die Bundesheerfahrzeuge werden hier angeboten. So ein Pinzgauer oder Puch-G wäre auch ausbaufähig und weltreisetauflich.

und dann zahlst a vermögen für a leich. den sobald die autos heeresfarbe haben drahns durch, die käufer! außerdem verkaufens die pinzgauer en groß.




Gesendet von iPad mit Tapatalk

STO
23.12.2014, 21:32
das ist der mit dem ganz kurzen radstand....

KanuCamp
23.12.2014, 22:15
das ist der mit dem ganz kurzen radstand....

Jupp :) wegen der Bodenwellen;)

LG Mario