PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer mit WOWA aus Graz



damfino
19.12.2014, 14:24
Hallo,
habe im Herbst etwas überraschend einen alten Wohnwagen gekauft, da werden im Zuge von kleinen Umbauten noch sicher einige Fragen kommen.

Zum Camper Werdegang: schon von klein auf mit Eltern auf Campingplätzen unterwegs, mit Zelt, Zeltanhänger, Wohnmobil, in Griechenland, Italien, Türkei.
Selber dann mit (elterlichem) WOMO mehrmals nach Frankreich (Bretagne, Normandie) und Italien (Hausstrand und Toskana).
Mit den Kindern dann die letzten 3 Jahre mit dem WOMO gerade zum Strand nach Italien, für weitere Fahrten sind sie noch zu klein, Sand und Wasser begeistert eben mehr als Landschaften und Städte. Egal, Hauptsache weg, Pizza und Eis sind auch für Erwachsene nicht schlecht.

Dann war das WOMO weg, und wir fragten uns wie wir den nächsten Urlaub verbringen würden.
Budget für Ausrüstung? Nicht wirklich vorhanden.
1. Möglichkeit Zelt: Günstig zu haben, viel Platz, für Italien passt es schon. Andererseits, Tisch, Sessel, Küche, Spielzeug für 5 Personen mitnehmen, so viel passt selbst in den großen Kofferraum vom C8 nicht rein.

2 Möglichkeit und Favorit WOMO: In unserer Preisklasse waren eher antike Modelle mit Saugdiesel drinnen, damit wird es viel langsamer als mit dem gewohnten 130PS vom alten WOMO. KO Kriterum waren aber die fehlenden Gurte im Wohnbereich, ohne Kindersitze fahre ich nicht.

3 Möglichkeit Wohnwagen: Erfahrung damit Null, bisher ist mir nur aufgefallen dass ich mit WOMO am Campingplatz in 30 Minuten fertig stehe, während andere mit WOWA bis zu 2 Tage damit beschäftigt sind WOWA, Vorzelt, Partyzelt, und wasweissich alles auf/abzubauen.

Aber bei willhaben gab es ein paar mit passendem Preis und Möglichkeit für 5 Sitz und Schlafplätze. Dann war einer bei einem Händler in der Nähe, also mal kurz einen Familienausflug geplant.
Angekommen war es zuerst ernüchternd, diese ausgeblichene und verwaschende Ding zwischen all den Neufahrzeugen. Innen sah es besser aus, wenige Gebrauchsspuren, neue Dachfenster, kein Geruch, Design nicht modern, aber annehmbar. Kurz überlegt und zugeschlagen, handeln war praktisch nicht drinnen, aber ich konnte eine Zustellung bekommen, denn Mangels AHK am Fahrzeug oder Führerschein konnte ich den WOWA gar nicht selber abholen.
Mittlerweile gibt es eine AHK und den Code96.

Der WOWA scheint eher ein Exot zu sein, Aufbaulänge knapp 6m, Deichsellänge 7m, nur 2m20 breit. Große Sitzgruppe hinten, Einzelbetten vorne. Bad mit Thedford C2, keine Dusche, kein Warmwasser, aber wenigstens 40l Wassertank. Dusche und Warmwasser hatte ich im WOMO nie verwendet, zu eng, zu lange warten auf die paar Liter Wasser, und vor allem bis alles wieder sauber geputzt ist, da geh ich gleich unter eine normale Dusche.
Vorzelt war dabei, habe es noch nicht aufgebaut. Momentan steht er nach einer gründlichen Innen und Aussenreinigung unter eine Schutzhülle im Garten.

Was nicht so schön ist: alle Zierstreifen aussen sind praktisch weg, sieht man nur unter dem Fensterrand. Entweder ist der wirklich so extrem ausgeblichen, oder einer der Vorbesitzer hat mal aggressive Putzmittel verwendet.

Was ist zu tun:
1 Mover: ohne den bekomme ich den WOWA nicht mal mehr vom Garten auf die Strasse, warte bis es den günstigen bei Obelink wieder gibt.
2 Autark: Die Batterie vom Mover gleich für den WOWA nutzen, eventuell auch einen kleinen Abwassertank einbauen. Ziel ist es für Pausen autark zu sein, habe nicht vor ausserhalb von Camping oder Stellplätzen zu übernachten.
3 Einzelbetten vorne zur Liegewiese für die Kinder umbauen, dh Nachtkästchen mit Lampe raus, und Zwischenstück mit Matratze rein.
4 Neue Türverschlüsse, ausgerechnet die Küchentüren halten nicht.
5 Ein paar neue Lampen, wahrscheinlich gleich von 220V auf 12V ändern.

Geplante Fahrten: erst mal eine kurze Fahrt in die Umgebung, damit ich das Gespannfahren gewohnt werde. Andere kurze WE Ausflüge denn wozu hat man einen eigenen WOWA.
Dann im Sommer nach Italien. In 1-3 Jahren ist Eurodisney mit den Kindern geplant, mal sehen.

LG Werner

vielis
19.12.2014, 18:19
hallo und herzlich willkommen hier im forum!

danke für die vorstellung!!

viel spaß mit dem wowa!!!

STO
19.12.2014, 18:31
willkommen aus dem sueden von Graz ;)

AndyT
19.12.2014, 18:33
Grias di.....von der Obersteiermark :D

KanuCamp
19.12.2014, 18:44
Ja auch aus der Oststeiermak :o

LG Mario

bertl27
19.12.2014, 20:14
Hallo Werner!

Super Vorstellung - tolles "Projekt"!

Willkommen im Forum - viel Spaß beim lesen und schreiben!

Zum Mover: Frag´ mal beim Stöckl unverbindlich an was er für einen Preis machen kann; dann brauchst nicht beim Obelix :) bestellen - und Beratung hast Du auch!

georgf.
19.12.2014, 20:46
Hallo Werner!

Auch von mir, einem Wohnwagenfahrer aus Graz, Grüße!

Wenn du was brauchst, kannst du dich gerne bei uns umtun, hier gibt's schon einige Erfahrung. Ich z.B. stelle dir die (vielleicht naive) Frage, ob ein Mover wirklich nötig ist. Sooo eine Riesenkiste sollte der eure Wohnwagen doch nicht sein, dass er sich nicht auch händisch schieben lässt. Hilfe haben wir, wenn wir sie gebraucht haben, auf allen Plätzen bekommen, wir haben nie an einen Mover gedacht. (Aber unser Rapido hat leer keine 750kg.) D

ie Leute, die tagelang ihren Wohnwagen einrichten kenne ich auch schon. Nötig ist es auch mit Wohnwagen nicht. Für Italien, wie von dir angesprochen, ist ein Riesenvorzelt mit Rüschenvorhängen und Blumenkisten eh nicht so ganz das Richtige, denke ich. Aber wenn es euch gefällt, gönne ich euch natürlich auch diesen Standart! Bei kürzeren Aufenthalten stellen wir einfach den Rapido auf seine Füße, manchmal (nicht immer) kriegt er sein schnell aufstellbares Sonnendach -das wars dann schon ziemlich. Die Sessel und der Tisch stehen auch schnell.

Auf jeden Fall wünsche ich euch einen guten Start ins Wohnwagen-Campen! Da ihr so früh startet, habt ihr herrlich Zeit zum Fachsimpeln und Basteln, da steht einem schönen Urlaub nichts mehr im Weg!

Bürsti1
19.12.2014, 21:05
Hallo und herzlich willkommen im besten Campingforum, viel Spass mit Eurem neuen Wohni,
wir haben auch vorher zwei Wohnwägen gehabt, beim ersten noch ohne Mover, beim zweiten
dann mit Mover, hat alles seine Vor-und Nachteile. Beim Licht umrüsten gleich LED nehmen würde
ich empfehlen.
Tolle Vorstellung übrigens. Liebe Grüsse aus no
Karin

damfino
20.12.2014, 00:28
Hallo,
für mich ist der Wohnwagen riesig, anstelle eines recht wendigen 6m Wohnmobiles es ist es ein fast 12m langes Gespann. Wohnwagen ist für 1200kg zugelassen, Auflasten auf 1300 wäre möglich.
Mover ist ein muss, meine Einfahrt ist so eng dass man den Wohnwagen abhängen, um 90° ins Tor drehen und dann eine kleine Rampe durchs Tor schieben muss.
Haben das zu dritt gerade geschafft, und dann ist er neben der Einfahrt gleich in der Wiese versunken. Jetzt steht er auf Betonplatten, aber das war ein Kampf.

Ein größeres Tor war geplant, aber daraus wurde der WOWA....denke ein guter Tausch.

Mit den 599€ für den Mover kann der Stöckl sicher nicht mithalten, Selbstmontage wird kein Problem sein. Will da kein Luxusteil montieren, sonst ist das ganze Zubehör mehr Wert als der Wohnwagen selbst. :)

LG!

Allesfahrer
20.12.2014, 08:08
Hallo und herzlich willkommen!

Ich würde am Mover nicht zuviel sparen.
Erstens kannst ihn auf einen neueren WoWa mitnehmen und zweitens könnte das movern bei Engstellen problematisch werden wenn er keinen langsamen Anlauf hat.

Skorpion
20.12.2014, 09:45
Auch von uns ein herzliches Willkommen

Spittelberg
20.12.2014, 16:05
Auch wir senden Dir einen Willkommensgruß aus dem Zentrum von Wien.

georgf.
20.12.2014, 18:09
Mover ist ein muss, meine Einfahrt ist so eng dass man den Wohnwagen abhängen, um 90° ins Tor drehen und dann eine kleine Rampe durchs Tor schieben muss.
Haben das zu dritt gerade geschafft, und dann ist er neben der Einfahrt gleich in der Wiese versunken. Jetzt steht er auf Betonplatten, aber das war ein Kampf.

Ein größeres Tor war geplant, aber daraus wurde der WOWA....denke ein guter Tausch.

LG!

Alles klar! Dann würde ich auch einen montieren. Und wenn du mehr brauchst, weißt du eh: Du kannst jederzeit fragen!

lg!

elgenial
20.12.2014, 19:03
willkommen Werner und viel spaß mit der neuen mobilen Wohnung. grüsse aus nö :):):):):)

garmin12
20.12.2014, 19:16
Auch von uns ein Hallo aus dem Süden von Graz :-)

westbahnmichi
22.12.2014, 10:06
Hallo
auch aus dem Westen von Wien ein herzliches willkommen nach graz, und viel spass mit eurem neuen wohnzimmer.

westbahnmichi
22.12.2014, 10:06
Hallo
auch aus dem Westen von Wien ein herzliches willkommen nach graz, und viel spass mit eurem neuen wohnzimmer.