PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rangierhilfe GO2 Einbau



maroli7371
02.12.2014, 13:13
Hallo!

Nach einer Saison ohne Mover am Wohnwagen habe ich mich nun entschlossen eine Rangierhilfe an meinen Wohnwagen anzubauen.Da ich mir schon so viele Infos von Euch hier im Forum geholt habe, möchte ich nun auch einmal Information meinerseits weitergeben. :cool:
Vorweg, dies soll keine Einbauanleitung meinerseits sein.
Die Entscheidung viel auf einen manuellen Mover aus dem Hause Truma, dem GO2. Ich habe sehr viel im www recherchiert (v.a. in deutschen Foren) um mich Über den Selbsteinbau zu informieren. Hier im Forum gab`s leider auch nicht genug Information, v.a. keine Fotos dazu. Weiters habe ich den WoWa autark gemacht.( 13 poligen Steckdose welche an die Batterie angeschlossen wurde (max. 1 Tag/ je nach Stromverbrauch)).

Hier die Details:

WoWa: Knaus Sport 500 FDK (1500kg), Alko Vario III Chassis (Da es sich um ein Leichtbau Alko Chassis handelt,musste ich das Verstärkungsblech zusätzlich anbringen) Einbau hinter der Achse.

Rangierhilfe GO2, manuell (mittels mitgelieferten 19er Schlüssel einmal um 180° drehen um anzuschwenken)
Truma Mover Powerset (Optimabatterie 55Ah) mit Ladegerät BC 10

Einbauzeit: ca. 10 Stunden (Gutding braucht Weile ;-))

Preis: rund 1500,-

zur Info: Einbau hätte, je nach Werkstätte, zwischen 300,- bis 450,- gekostet. (nur Mover GO2, nicht die autarke Stromleitung.) Da ich aber gerne selbst am WoWa arbeite, habe ich es selbst in die Hand genommen.

Der Selbsteinbau war meines Erachtens nicht wirklich schwierig, da die mitgelieferten Einbauanleitungen sehr gut beschrieben sind. Weiters halfen mir zwei youtubevideos und ein Telefonat mit meinem HTL Dipl. Ing. ;-) bei den elektrischen Verkabelung/Absicherung...

Bei weiteren Details/Fotos bitte einfach nachfragen ;-)...

hier ein paar Fotos:

maroli7371
02.12.2014, 13:23
39393940 Die Steckdose vorne...

kerstan
02.12.2014, 21:36
Danke, animiert zum nachmachen!!!

maroli7371
03.12.2014, 09:48
Danke, animiert zum nachmachen!!!


Bitte gerne! Ist wirklich keine Hexerei und ein sinnvoller Zeitvertreib in der kalten Jahreszeit um den WOWA zu pimpen ;-). lg Robert

router1981
03.12.2014, 21:42
Super das es einwandfrei funktioniert hat. Respekt !!!
Ich hab heuer auch den GO2 angeschafft. Bin super zufrieden und er läuft einwandfrei.
Hab mir den Selbsteinbau nicht zugetraut, ist auch schwer mit zwei "linken Händen"...:D
Der Einbau inkl. Material hat beim Stöckl EUR 1.650,- gekostet.

lg

AVS
05.12.2014, 02:30
kleine Anmerkungen zu dem Bild von der Batterie im Staukasten:

1. montiere die Batterie. Schraub sie am Boden an! Mit dem Gurt wandert sie dir (zumindest leicht) hin und her und irgendwann ist der Gurt durch. Außerdem bekommt sie mehr Erschütterungen ab. Darüber hinaus wirkt die Gurtsicherung mehr gegen Verrutschen rechts/links, aber wenig in Fahrtrichtung.

2. überleg dir einen besseren Ort für den Batteriehauptschalter. Oder schneid ein kleines Zugriffstürchen in die Seitenwand des Staukastens. Keine Ahnung, was oben auf dem Kasten liegt, wenn er geschlossen ist, aber das immer wegzuräumen, wenn du rangieren willst, wird dir schnell am Popo gehen

tullnerfelder
05.12.2014, 09:26
Super Lösung und einfache Autarkvariation. :cool:

Wenn die Kabelbinderbefestigung dauerhaft sein soll, nimm schwarze, und schneide den Überstand mit einem scharfen Messer eben ab.
Es sei denn, du möchtest deinen Verbandskasten auffrischen. ;):D

maroli7371
05.12.2014, 09:51
kleine Anmerkungen zu dem Bild von der Batterie im Staukasten:

1. montiere die Batterie. Schraub sie am Boden an! Mit dem Gurt wandert sie dir (zumindest leicht) hin und her und irgendwann ist der Gurt durch. Außerdem bekommt sie mehr Erschütterungen ab. Darüber hinaus wirkt die Gurtsicherung mehr gegen Verrutschen rechts/links, aber wenig in Fahrtrichtung.

2. überleg dir einen besseren Ort für den Batteriehauptschalter. Oder schneid ein kleines Zugriffstürchen in die Seitenwand des Staukastens. Keine Ahnung, was oben auf dem Kasten liegt, wenn er geschlossen ist, aber das immer wegzuräumen, wenn du rangieren willst, wird dir schnell am Popo gehen


Hallo!

@ Alex: Batterie ist mit 4 Schrauben inkl. Beilagscheibe am Boden verschraubt. Bzgl. des Batterieschalters habe ich diese Variante bewusst gewählt, da ich kein Loch in die Staukastenwand bohren wollte. . Zugang ist immer leicht erreichbar unter der Sitzbank. Auf der Sitzbank habe ich beim Urlaubfahren eigentlich noch nie etwas gelegt. Ergo, Klappe hoch-Schalter ein. :cool: . Die für mich Sinnvolle Variante den Schalter aussen am WoWa zu montieren kam bei mir nicht in Frage , da vom Hersteller des Go2 nicht vorgesehen. Außerdem würde ich keine zusätzliches Loch in die Außenwand bohren wollen. Andere Modelle haben den Schalter aussen, somit bräuchte ich nicht nach dem Abhängen in den WoWa "klettern" um einzuschalten.
@ tullnerfelder:Danke, diese Version habe ich mir selber wo abgeschaut. :o. Photo ist alt: Kabelbinder sind bereits "gestutzt". Warum sollte ich eigentlich schwarze nehmen,die weißen passen doch besser?! Meinst Du, dass die schwarzen mehr aushalten?! Beim Baumax hats beide Farben zum gleichen Preis gegeben...
lg und danke für eure Rückmeldungen!
Robert

tullnerfelder
05.12.2014, 10:04
Hallo,

schwarze Kabelbinder sind witterungsbeständig. Das ist der wichtigste Unterschied.
Solange die weißen halten ist das aber kein Problem.

AVS
05.12.2014, 18:12
Hallo!

@ Alex: Batterie ist mit 4 Schrauben inkl. Beilagscheibe am Boden verschraubt. Bzgl. des Batterieschalters habe ich diese Variante bewusst gewählt, da ich kein Loch in die Staukastenwand bohren wollte. . Zugang ist immer leicht erreichbar unter der Sitzbank. Auf der Sitzbank habe ich beim Urlaubfahren eigentlich noch nie etwas gelegt. Ergo, Klappe hoch-Schalter ein. :cool: . Die für mich Sinnvolle Variante den Schalter aussen am WoWa zu montieren kam bei mir nicht in Frage , da vom Hersteller des Go2 nicht vorgesehen. Außerdem würde ich keine zusätzliches Loch in die Außenwand bohren wollen. Andere Modelle haben den Schalter aussen, somit bräuchte ich nicht nach dem Abhängen in den WoWa "klettern" um einzuschalten.
Robert
wenn das eh am Boden verschraubt ist,. dann vergiß natürlich, was ich gesagt hab! Das paßt dann ja.
Wegen des Schalters: bei uns sitzt der unten im Kasten und ich kann den "von außen" erreichen: Campertüre auf, reinbeugen, Kastentüre auf und aus/einschalten. Ich find das superpraktisch, denn ich muß nie was wegräumen und wenns draußen dreckig oder naß ist, muß ich in dem WoWa nicht hinein und schlepp keinen Schmutz rein. Deshalb mein e Anregung!

AVS
05.12.2014, 18:13
Hallo,

schwarze Kabelbinder sind witterungsbeständig. Das ist der wichtigste Unterschied.
Solange die weißen halten ist das aber kein Problem.

das hab ich auch schon gehört, kann das aber nicht bestätigen.
Wenn ich Kabelbinder im Garten verwende, sind die nach 3J an der Sonne einfach zerbröselt. Egal welche Farbe

chrisOO
06.12.2014, 09:34
Hallo,

schwarze Kabelbinder sind witterungsbeständig. Das ist der wichtigste Unterschied.
Solange die weißen halten ist das aber kein Problem.

Hallo tullnerfelder!
Ich habe unter anderem 15 Jahre für den Mediaprint Zeitungsvertrieb (keine Werbung) gearbeitet. Da haben wir auch mit so genannte
Notmontagebänder (Kabelbinder 20 - 50cm) in weiß oder schwarz gearbeitet. Die halten, egal welche Farbe, durch die Verdunstung der Weichmacher
durch direkte Sonneneinstrahlung 1- 3 Jahre. Wie AVS schon schrieb, die zerbröseln.

tullnerfelder
07.12.2014, 02:31
Hallo,
das mit den Kabelbindern sind die Aussagen des Einkaufes.
Schwarze sind UV-beständig, weiße nicht. Werbung eben. :confused:
Darum: Solange sie halten ist es egal.
Mein Arbeitsplatz ist "sonnengeschützt", daher kann ich keine Erfahrungswerte liefern.
Auf alle Fälle: Eine tolle und einfache Lösung.

maroli7371
07.12.2014, 21:45
Hallo,
das mit den Kabelbindern sind die Aussagen des Einkaufes.
Schwarze sind UV-beständig, weiße nicht. Werbung eben. :confused:
Darum: Solange sie halten ist es egal.
Mein Arbeitsplatz ist "sonnengeschützt", daher kann ich keine Erfahrungswerte liefern.
Auf alle Fälle: Eine tolle und einfache Lösung.

Danke nochmals für die Anregungen. Ich habe jetzt mal die weißen mit den schwarzen Kabelbindern gemischt. Mal sehen was länger hält.Dank auch noch bzgl. eures hilfreichen Hinweises, dass diese Lösung mit den Kabelbindern regelmäßig überprüft werden muss von mir. Ich dachte eigentlich, die halten schon länger als 2 Jahre. :(. Eine Frage hätte ich da auch noch an die Optimabatterieverwender: Wie kann/soll man diese Batterie selber "betreuen" damit sie einem lange/viele Jahre Strom liefert. Damit habe ich eigentlich wenig Erfahrung. Derzeit ist Sie mal abgeklemmt-Winterpause. Soll ich sie vorher "erstmalig" (seit Kauf noch nicht voll geladen) voll Laden und dann in die Winterpause schicken?
@Alex:noch ein Nachtrag von deinem Eintrag weiter oben: mit dem Nachteil muss ich leben, dass ich in den WoWa rein muss um die Batterie einzuschalten, aber bei meinem WoWa ging eine andere Lösung nicht oder nur schwer....
lg Robert