PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschattung Dachfenster



chrisOO
20.11.2014, 08:59
Hallo an das Forum!
Wäre für ein paar Tipps bezüglich Beschattung des Wohnwagen Dachfensters von außen sehr Dankbar.
Mein Dachfenster geht nur Drehen und hebt sich ca. 10 cm.
Was wäre da Sinnvoll?
Dankeschön für ein paar Tipps oder Tricks von Euch!

georgf.
20.11.2014, 09:06
Hallo!

Wie wäre es mit einem Überzug mit Gummiband am Rand? Der lässt sich wie ein Duschhäubchen drüberziehen. Wenn er geschickt gemacht ist, sollte er auch beim Schließen nicht stören. Nur beim Fahren muss er abgenommen werden, sonst freut sich jemand über den schönen Überzug auf seiner Windschutzscheibe, vielleicht bei Tempo 100....

lg!

chrisOO
20.11.2014, 09:10
Danke georgf für die rasche Antwort.
Habe ich auch in Erwägung gezogen. Aber da ich von innen nur max. 10 cm Platz habe geht das
Hantieren nicht oder nur sehr sehr schwer.
Habe mir einmal eine Sonnenschutzfolie wie es bei Autos auf der Windschutzscheibe genommen wird
mit Klett und Flauschband versehen und so montiert.
Das kann man vergessen weil da muss man Geburtshelfen sein.

seiwer
20.11.2014, 09:38
Hallo!
Wir haben Silberfolien (wie vorne an der Windschutzscheibe) etwas größer als es das Fenster ist, zugeschnitten
Dann ca. 8 - 10 cm neben den Ecken jeweils Ösen (d.h. somit 8 Stück) eingeschlagen. Durch diese Ösen haben wir ein Band gezogen und zu einer Schlaufe (ca. 20 cm) durchgezogen und verknüpft
Dieses Ding musst du nun über das Fenster ziehen; es muss auch bei 10 cm gehen. Die Schlaufen werden dann über die Fensterecken in das Wageninnere gezogen.
In alle 4 Schlaufen wird im Inneren dann eine Schnur gegeben und damit festgezogen und verknüpft.
Ist schnell gemacht und schnell wieder gelöst.
Alles Gute
Werner

Ferdlnand
20.11.2014, 09:44
Hi!

Um was für ein Dachfenster handelt es sich?

:)

chrisOO
20.11.2014, 09:55
Danke seiwer für den Tipp!
Ich weis nicht wie das Fenster heißt.
Es ist ein Hymer Eriba Original Dachfenster.
Keine Ahnung was die verbauen.

chrisOO
20.11.2014, 10:18
Das Dachfenster ist zum Kurbeln und hat die ca. Maße 40 x 80 cm.
Vielleicht hilft das.

saltun
20.11.2014, 17:29
Hi!

Um was für ein Dachfenster handelt es sich?

:)
Wird so was (http://www.hymer-original-zubehör.com/eriba/exciting/hymer-panorama-dachluefter-80x50.html) sein und vermutlich das gleiche Problem wie mit den Hekis -
bei Sonnenschein darf die Verdunklung nur teilweise geschlossen sein!

chrisOO
20.11.2014, 18:17
Hallo saltun !
Ja so ein Fenster ist es!
Danke für den Link.

roro
20.11.2014, 18:27
Servus chris
Schau mal ins Internet zu Kentop Isomatten dort findest du sicher was. Zumindest eine Anregung.
Grüsse roro

chrisOO
20.11.2014, 19:06
Hallo roro!
Danke für den Link!
So ein Dachfenster habe ich.

Ferdlnand
21.11.2014, 02:44
Hallo Chris!

Bei einer Kurbeldachluke sollte es ja nicht so schwierig sein. Wir haben und im Sommer einfach so beholfen:

http://abload.de/img/dsc03122e3ua2.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc03122e3ua2.jpg)

Das Tuch unterhalb mit Kluppen zusammengehängt. Schwieriger ist es bei den Ausstellluken wie die kleine rechts.

chrisOO
22.11.2014, 06:48
Danke Ferdl für den Tipp!
Ich habe gestern zugeschlagen.
Ich habe mir eine kleine gebrauchte (Ausstellungsstück nie aufgestellt wie neu, keine Montagespuren) 130 cm Kassettenmarkise gekauft.
Die fährt 100 cm raus. Diese habe ich mit 4 Winkeln 16 Schrauben und speziellem Dicht und Klebesilikon (300 Kg auf 10cm2) auf das Wohnwagendach montiert.
Kabel nach innen und einen Schalter im Schrank und schon läuft das Ding. Das Fenster lässt sich 5 cm Heben. dass ist mir genug.
Bin sehr zufrieden.
Die bedenken meiner Frau bezüglich 22 Kg zusätzlichem Gewicht habe ich ausgeräumt weil
ich habe in der Heizsaison 3 x 10 Kg Gas Leichtflaschen mit.
Wenn es wärmer wird bleiben 2 zuhause.
Jetzt ist auch meine Frau zufrieden.
Fotos mache ich morgen weil es schon Dunkel ist.
DANKESCHÖN nochmals für eure TIPPS!

Allesfahrer
22.11.2014, 10:10
Hallo!

Und in der Heizsaison wenn du die drei Flaschen mit hast montierst du die Markise ab? :)

chrisOO
22.11.2014, 10:49
Richtig Allesfahrer!