PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dethleffs 500 FSK das erste Mal eingeräumt - Stützlast



berni_at
11.11.2014, 21:30
Hallo!
Wir haben unseren neuen Dethleffs 500 FSK am Freitag übernommen und zu unserem Abstellplatz gefahren. Dort habe ich mal die Stüztlast (mit meiner Stützlastwaage) gemessen. Völlig leer hat der Caravan eine Stützlast von 58,4 kg gehabt. Wir haben diesen dann eingeräumt und alles was wir so hatten mal in den Stauraum unter dem Bett geladen. Also wirklich unser gesamtes Gerümpel (Vorzelt, Gaskocher, 1 Tisch, 4 Sessel, Elektrokiste mit Kabeltrommeln, Lampen usw. usw.) Vorne im Gaskasten haben wir 1 10 kg Leichtflasche. Nur im Kasten unter der Bank in der Sitzgruppe haben wir eine Kiste mit dem ganzen Geschirr reingegeben sonst ist alles leer. Ich habe dann wieder die Stützlast gemessen und hatte 82,3 kg. Die maximale Stützlast wäre bei mir 100 kg.
Ich denke da habe ich noch Raum für einen Fahrradträger auf der Deichsel und ev. werde ich von den Leichtflaschen doch auf Stahlflaschen gehen. Ich hätte eigentlich vorgehabt das Vorzelt und die Sessel im Auto zu transportieren (wir haben da in unsererm Seat Alhambra genug Platz) aber vielleicht ist das gar keine so gute Idee, da ich sonst nicht auf die Stützlast komme. Und mir wurde von meinen Bekannten, meinem Vater und in der Fahrschule gesagt, dass ich die maximale Stützlast voll ausnützen soll, weil so der WW ruhiger läuft.
Bisher habe ich in den einschlägigen Foren immer gelesen, dass die Leute eher das umgekehrte Problem hatten (d.h. sie mussten mehrmals umpacken, da sonst die Stützlast zu hoch war). Deshalb bin ich als Anfänger etwas unsicher, ob ich das was falsch verstehe, oder etwas falsch gemacht habe. Würde mich um Tipps freuen.
lg Bernhard

bertl27
11.11.2014, 22:59
Hallo Bernhard!

Ich habe das meistens so gehalten: Stützlast etwas erhöht (statt 100 - 110 Kilo)

UND

den Kofferraum ordentlich vollgeräumt!

Perfekter "Fahrgenuss"! - mit einem Ford Galaxy 140 Dieselpferde

Im Prinzip gilt einfach: maximale Stützlast ausnützen!

westbahnmichi
12.11.2014, 08:42
Hallo!
Wir haben unseren neuen Dethleffs 500 FSK am Freitag übernommen und zu unserem Abstellplatz gefahren. Dort habe ich mal die Stüztlast (mit meiner Stützlastwaage) gemessen. Völlig leer hat der Caravan eine Stützlast von 58,4 kg gehabt. Wir haben diesen dann eingeräumt und alles was wir so hatten mal in den Stauraum unter dem Bett geladen. Also wirklich unser gesamtes Gerümpel (Vorzelt, Gaskocher, 1 Tisch, 4 Sessel, Elektrokiste mit Kabeltrommeln, Lampen usw. usw.) Vorne im Gaskasten haben wir 1 10 kg Leichtflasche. Nur im Kasten unter der Bank in der Sitzgruppe haben wir eine Kiste mit dem ganzen Geschirr reingegeben sonst ist alles leer. Ich habe dann wieder die Stützlast gemessen und hatte 82,3 kg. Die maximale Stützlast wäre bei mir 100 kg.
Ich denke da habe ich noch Raum für einen Fahrradträger auf der Deichsel und ev. werde ich von den Leichtflaschen doch auf Stahlflaschen gehen. Ich hätte eigentlich vorgehabt das Vorzelt und die Sessel im Auto zu transportieren (wir haben da in unsererm Seat Alhambra genug Platz) aber vielleicht ist das gar keine so gute Idee, da ich sonst nicht auf die Stützlast komme. Und mir wurde von meinen Bekannten, meinem Vater und in der Fahrschule gesagt, dass ich die maximale Stützlast voll ausnützen soll, weil so der WW ruhiger läuft.
Bisher habe ich in den einschlägigen Foren immer gelesen, dass die Leute eher das umgekehrte Problem hatten (d.h. sie mussten mehrmals umpacken, da sonst die Stützlast zu hoch war). Deshalb bin ich als Anfänger etwas unsicher, ob ich das was falsch verstehe, oder etwas falsch gemacht habe. Würde mich um Tipps freuen.
lg Bernhard

Hallo

da kann man nur sagen, du glücklicher einmal jemand ohne gewichtsproblemen:rolleyes:

berni_at
12.11.2014, 09:43
Danke mal für Eure Antworten.
@Westbahnmichi: Genau das ist es ja was mich etwas unsicher macht, denn ich habe auch bisher immer nur gehört, dass die Leute Probleme damit hatten die max. Stützlast zu unterschreiten und Gewicht ins Heck packen mussten (Bei uns ist das Heck komplett leer). Die Stüztlastwaage die ich habe gehört nicht wirklich zu den "Billigsdorfern" und wurde mir von mehreren Leuten empfohlen, aber ich denke ich werde diese doch mal mittels Nachmessen überprüfen. Aber ich denke mit einer zweiten Gasflasche (wie gesagt ich verwende die Kunststoffleichtflaschen) und einem Fahrradträger wird sich das von selbst geben.
lg Bernhard

kerstan
12.11.2014, 09:55
Hallo!
Wir haben unseren neuen Dethleffs 500 FSK am Freitag übernommen und zu unserem Abstellplatz gefahren. Dort habe ich mal die Stüztlast (mit meiner Stützlastwaage) gemessen. Völlig leer hat der Caravan eine Stützlast von 58,4 kg gehabt.
... Ich habe dann wieder die Stützlast gemessen und hatte 82,3 kg. Die maximale Stützlast wäre bei mir 100 kg.
Ich denke da habe ich noch Raum für einen Fahrradträger auf der Deichsel und ev. werde ich von den Leichtflaschen doch auf Stahlflaschen gehen. Ich hätte eigentlich vorgehabt das Vorzelt und die Sessel im Auto zu transportieren (wir haben da in unsererm Seat Alhambra genug Platz) aber vielleicht ist das gar keine so gute Idee, da ich sonst nicht auf die Stützlast komme.
...
Bisher habe ich in den einschlägigen Foren immer gelesen, dass die Leute eher das umgekehrte Problem hatten (d.h. sie mussten mehrmals umpacken, da sonst die Stützlast zu hoch war). Deshalb bin ich als Anfänger etwas unsicher, ob ich das was falsch verstehe, oder etwas falsch gemacht habe. Würde mich um Tipps freuen.
lg Bernhard
Hallo und Gratulation!
Wir haben ja das fast idente Gespann, wobei sich bei uns das erst in den letzten Jahren entwickelt hat
vor 1,5 jahren die Auflastung des WW, und dann seit letzten September der Alhambra (auch mit DSG)
Was die Stützlast angeht, hatten wir vor der Auflastung nur 75kg, sind mit ca 80kg gefahren (wobei das Gesamtgewicht des WW von damals 1300kg regelmäßig um 40-60kg überschritten wurde). Das Gespann war dabei immer recht stabil, selbst mit dem alten Reiskocher (Mazda 5).
Nach der Auflastung war der WW noch immer gleich beladen und die Stützlast gleich, ich hatte aber das Gefühl das der WW ruhiger hinterher rollt.
Also denke ich, dass du auch ohne "Ausreizung der Stützlast" stabil unterwegs sein wirst ohne die hintere Achse des Alhambra mehr zu belasten.
apropos hintere Achse: habt ihr den 5- oder 7-Sitzer?
Wir haben nämlich extra einen 7-Sitzer (oder Allrad) gesucht, da bei dem das Gesamtgewicht und die hinter Achslast um 200kg höher ist!
Bitte auch gerne um einen "persönlichen" Erfahrungsbericht, wie sich das Seat-Dethleffs-Gespann beim Fahren anfühlt (gerne auch per PN). Wir müssen da leider noch ein halbes Jahr warten :(
darf ich fragen, welche Spiegel du hast, und wer den Mover um welchen Preis montiert hat?

bertl27
15.11.2014, 20:38
Hallo Christian!


darf ich fragen, welche Spiegel du hast

wir fuhren mit unserem (7-Sitzer) Ford Galaxy (gleiche Bodenplatte wie der Alhambra?!) und einem TEC-Travelbird 490GK (1300 kg) mit den EMUK-Universa III Spiegeln!

Einfache Montage; kein vibrieren; super Sicht!

Die habe ich noch immer; wer was ob wir nicht in ein paar Jahren wieder auf einen WW wechseln...:)

kerstan
16.11.2014, 15:28
Hallo Christian!


wir fuhren mit unserem (7-Sitzer) Ford Galaxy (gleiche Bodenplatte wie der Alhambra?!) und einem TEC-Travelbird 490GK (1300 kg) mit den EMUK-Universa III Spiegeln!

Einfache Montage; kein vibrieren; super Sicht!

Die habe ich noch immer; wer was ob wir nicht in ein paar Jahren wieder auf einen WW wechseln...:)

Du sprichst da aber vom "alten" Galaxy/Sharan/Alhambra
EMUK ist sicher eine gute Sache, ich bin nicht unbedingt ein Freund der Spiegel-auf-Spiegel-Variante
beim Mazda haben die alten Kotflügelspiegel sehr gut funktioniert aber beim Neuen hab ich sie noch nicht ausprobiert
sollte es da nicht funktionieren, werde ich wohl auf EMUK umsteigen (müssen)