PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hyundai IX 35 sind verstärkte Federn sinnvoll ?



alco
09.11.2014, 10:33
Hallo!
Ich ziehe mit meinem Hyundai IX 35 2.0 CRDI 4 WD einen Eriba Nova 495 LL mit zulässigem Gesamtgewicht von 1700kg. Ich habe das Gefühl das der Wagen zu stark niedergdrückt wird (Stützlast wird eingehalten auch zulässige Hinterachslast) Meine Frage hat hier wer Erfahrung ob der Einbau von verstärkten Federn sinnvoll ist. (MAD)
Ich freue mich auf eure Meinungen und Antworten.

georgf.
10.11.2014, 08:49
Hallo!

Ich kenne weder deinen Hyundai noch den Eriba im Detail. Mir stellt sich bei deinem Problem die Frage, wie es mit den beiden Stützlasten ausschaut. Es muss ja einen Grund haben, warum dein Auto hinten so einknickt. Bekommt es zu viel Last auf die Anhängerkupplung, ist sonst noch zu viel aufgeladen oder eingeräumt? Nicht, dass du die Federn verstärkst und beim Weiterfahren einen Schaden einhandelst, weil das Auto überladen ist. Aber wahrscheinlich hast du das eh schon durch gedacht.

(Ich kenne das Problem auch. In manchen albanischen Ecken hatten wir leichten Bodenkontakt, da der Caddy hinten relativ tief hängt, wenn er stärker beladen ist. Dabei ist unsere Beladung sicher nicht zu hoch. Aber ein Grund, die Sache durch zu denken, war es schon für mich.)

lg!

alco
10.11.2014, 09:11
Danke für deinen Hinweis aber ich halte die zulässige Stützlast und auch die zulässige Achslast beim Auto ein, daher auch mein Gedanke die Federn zu tauschen.

Ferdlnand
10.11.2014, 09:20
Servus!

Was wäre mir einer Luftfeder?
Z.B.: http://www.mad-vertrieb-shop.de/luftfedern3/luftfedern-ohne-kompressorkit/hyundai/ix35/hyundai-ix35-typ-el-baujahr-0410.html
Kannst individuell einstellen.
Nicht dass er dir ohne Hänger zu steif ist....;)

:)

a666
10.11.2014, 09:34
vielleicht sollte man mal ehrlicherweise und laut sagen, dass die möchte-gern-gatschhupfer nie als lastentiere ausgelegt wurden. es geht dabei nur darum nach dem shoppen bequem und sanft über gehsteigkanten zu hoppeln und das war es schon. man muss sich mal in einen land rover defender oder toyota land cruiser hocken um den unterschied wahrzunehmen, vor allem in der wirbelsäule...

genauso wie jede LKW-version eines kastenwagens (egal wie "untermotorisiert") senken die sich kaum ab, weil sie eben dafür ausgelegt sind lasten zu tragen.

mit anderen federn oder stossdämpfern werden diese SUVs im gelände ziemlich unberechenbar.

georgf.
10.11.2014, 10:26
Stimmt, das kann ich bestätigen. Unser alter Serena, die Van-Version der Vanette (einem Transporter) konnte beladen werden, wie man immer wollte, der ist nie eingeknickt. Dafür hatte er in allen Beladungszuständen ein Fahrverhalten wie ein besserer Traktor. Was interessanterweise nichts mit der steif ausgelegten Hinterachse zu tun hatte. In flott genommenen Kurven wollte er im Fall des Falles einfach geradeaus weiter schieben. Technische Fehler/Mängel waren dabei sicher kein Grund.
Der Caddy ("LKW"-Version des Touran) sinkt trotz seiner Starrachse hinten leicht ein. (Die Starrachse wurde, nehme ich an, nur verbaut, um das Fahren nicht allzu komfortabel zu machen. Sonst hätte kaum jemand noch einen Grund, einen Touran zu kaufen.) Eine stärkere Hinterachse wäre uns natürlich angenehm, obwohl wir das Problem inzwischen entschärft haben. Einmal fällt das Anhängerrad im Kofferraum schon weg, dazu ist das schwerste Rad am Heckträger gegen ein weit leichteres getauscht worden. Und die schlimmsten albanischen Buckelpisten werden von Jahr zu Jahr besser.

Man kann halt nie alles zugleich haben. Hatten wir mit dem Serena ein zwar laut röhrendes und vergleichsweise verbrauchintensives, dafür extrem unproblematisches Zugfahrzeug, ist der Caddy angenehm leise und braucht trotz Tandem am Dach und Wohnwagen nur mehr sehr wenig (7,8l/100km nach Griechenland letztes Jahr) und hat halt auch seine Macken. Zufrieden bin ich mit beiden!

lg!

lg!

Jennifer
10.11.2014, 13:00
Ich glaube nicht das verstärkte Federn einen Sinn machen vor allem wie wirkt sich das dann auf den nicht beladenen zustand aus. Wirst springen wie ein Kängeru

Bernhard

alco
14.11.2014, 14:25
So habe gestern die verstärkten Federn eingebaut, Fahrverhalten ist super mit Hänger muß ich erst probieren, Fahrzeug ist um 2,5 cm höher.

STO
14.11.2014, 15:33
gibts diese beratungsresistenz auch irgendwo zu kaufen?

Wienerwald-Jo
14.11.2014, 16:48
gibts diese beratungsresistenz auch irgendwo zu kaufen?


:cool:das hat man oder auch nicht:cool:

alco
14.11.2014, 20:23
gibts diese beratungsresistenz auch irgendwo zu kaufen?

Alle könnnen nicht alles wissen ggggg

Ich halte mich gern an Meinungen von Leuten dies schon probiert haben und auch überzeugt sind.

Allesfahrer
14.11.2014, 20:32
Naja, man posted ein Vorhaben in einem Forum in der Hoffnung auf Zustimmung.
Kommt die Zustimmung kann man die Anderen anprangern wenn das Ergebnis nicht passt. Kommt sie nicht macht man es trotzdem in der Hoffnung den anderen etwas beweisen zu können. Passt es nicht schweigt man und wird den Irrtum nie zugeben.

Aber ehrlich, sein wir froh das es solche Leute gibt. Sonst würden wir auf viele Sachen nicht draufkommen. Ich bin auch eher der Typ der sein Ding macht, aber ich frage eben nicht vorher.

Das erinnert mich an eine Signatur hier im Forum.
Alle haben gesagt es geht nicht.....

alco
15.11.2014, 07:45
Naja, man posted ein Vorhaben in einem Forum in der Hoffnung auf Zustimmung.
Kommt die Zustimmung kann man die Anderen anprangern wenn das Ergebnis nicht passt. Kommt sie nicht macht man es trotzdem in der Hoffnung den anderen etwas beweisen zu können. Passt es nicht schweigt man und wird den Irrtum nie zugeben.

Ich hoffte eben auf Postings von Leuten die in dieser Thematik Erfahrung haben........

Allesfahrer
15.11.2014, 09:29
Ja, und ich hoffe das du auch den Rest gelesen hast. Und nicht nur das was du zitiert hast.

KanuCamp
15.11.2014, 13:04
gibts diese beratungsresistenz auch irgendwo zu kaufen?

Muss auf Jahrelange Berufserfahrung zurückzuführen sein
:cool:

LG Mario

alco
15.11.2014, 13:24
Die Berufserfahrung hast doch du auch Mario oder ???

Hobbycamper
16.11.2014, 14:58
Hallo zusammen

Wen ich mir diesen Thread so lese muss ich leider feststellen, dass dies nicht die richtige Umgangsart miteinander ist.
Wenn ein Mitglied dieses Forums eine Frage hat erwartet er sich eine Diskussion bzw. Ratschläge anderer.
Jeder kann und soll danach seine Entscheidung treffen können ohne von jenen, welche nicht seiner Meinung sind, als "Beratungsresistent" (für mich liest sich das wie "Blödmann") hinzustellen.

Ich denke vielmehr, dass es einem objektivem Forum dienlich ist, wenn Erfahrungsberichte gepostet werden, denn nur so erhalten andere Mitglieder entsprechende Informationen.

Vermutlich werden wir nun nie mehr erfahren wie das Fahrverhalten mit Wowa ist.

Allesfahrer
16.11.2014, 15:37
Da hast du wohl leider recht.

STO
16.11.2014, 16:28
das leben ist kein ponyhof. wenn jemand fragt (und faelschlicherweise annimmt, die antworten waeren eine bringschuld...) und nur zustimmung zu variante b bekommt und dann stolz verkuendet, ich mach variante a, dann darf man das schon hinterfragen.

Hobbycamper
16.11.2014, 16:32
Ja Bernd

es kommt immer auf den Ton an wie man nachfragt!!!

alco
16.11.2014, 19:11
Ja Bernd

es kommt immer auf den Ton an wie man nachfragt!!!

Ja Anton,
der Ton macht die Musik , du hast jetzt den Nagel auf den Kopf getroffen, ich habe genügend Erfahrungswerte bekommen nach wochenlangen Recherchen im Netz.
Danke aber auch hier allen für Ihre Beiträge.

STO
16.11.2014, 22:26
hauptsache du weisst bescheid. danke fuers bestaetigen meiner vermutungen.

alco
17.11.2014, 07:37
hauptsache du weisst bescheid. danke fuers bestaetigen meiner vermutungen.

Auch meine Vermutungen haben sich in den letzten Tagen bestätigt.

Sunlight Lover
19.11.2014, 17:28
Also meine Meinung zu diesem Thema ist, da ich ihn selbst hatte, das der IX35 nie ein Anhänger Fahrzeug ist und werden wird! Ein Tschech bleibt ein Tschech!

Hier zum Nachlesen: http://www.welt.de/motor/news/article120088779/Fahrbericht-Hyundai-ix35.html

Hobbycamper
19.11.2014, 19:01
Also meine Meinung zu diesem Thema ist, da ich ihn selbst hatte, das der IX35 nie ein Anhänger Fahrzeug ist und werden wird! Ein Tschech bleibt ein Tschech!

Hier zum Nachlesen: http://www.welt.de/motor/news/article120088779/Fahrbericht-Hyundai-ix35.html


Hallo Sunlight Lover

du widersprichst dir selbst
Der von dir angeführte Link besagt dass der IX 35 sehr wohl ein gutes Zugfahrzeug ist.

und übrigens: es handelt sich hier um einen Koreaner und um keinen Tschechen:confused::confused:

STO
19.11.2014, 19:09
die kiste wird in Nosovice produziert, und das liegt in Tschechien.

KanuCamp
19.11.2014, 19:10
Hallo Anton
Du irrst!! ist eine Tschechische Produktion http://de.wikipedia.org/wiki/Hyundai_ix35
Deswegen auch nicht weit zum alco LOL

LG Mario

Hobbycamper
19.11.2014, 19:12
die kiste wird in Nosovice produziert, und das liegt in Tschechien.

OK mag sein, das wusste ich nicht , aber dann wären viele Autos (auch teure autos ) Tschechen, Slowaken, Ungarn etc. etc.

Für mich ist und bleibt er ein Koreaner.

rudko2
15.01.2015, 12:03
Ja Anton,
der Ton macht die Musik , du hast jetzt den Nagel auf den Kopf getroffen, ich habe genügend Erfahrungswerte bekommen nach wochenlangen Recherchen im Netz.
Danke aber auch hier allen für Ihre Beiträge.

Hallo alco,
super dass du dich auf dein Bauchgefühl verlassen hast, die Freude wird sicher groß sein wegen dem neuen Fahrgefühl? Wenn ich nach den manchmal unqualifizierten Meinungen hier gehe dürfte ich auch keine Goldschmitt zusatzluftfederung im DETHLEFFS fiat DUKATO verbaut haben. 8000 km 2014 im baltikum waren ein super Test? Und ich möchte nicht mehr ohne fahren. Das Fahrgefühl vom dauernd mit höchstgewicht beladenen Kastenwagen hat sich auf Pkw Niveau geändert.
mein zugfahrzeug für den Wohnwagen ist nicht umsonst ein landrover discovery mit luftfederung niveaugeregelt, der steht immer gerade! Natürlich hat er noch einiges auf was ich nicht verzichten will, automatik, untersetzungsgetriebe, berabfahrhilfe, fahre auch mit 3,5 Tonnen kipper damit.
ich wünsche mir auch oft Antworten von Leuten die auch von dem eine Ahnung haben. Ich antworte sicher nur wenn ich denke dass ich helfen kann. Liebe Grüße vom Rudi