PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung und die üblichen Fragen



lavic
01.11.2014, 12:16
Hallo,


da ich seit einiger Zeit bei euch mitlese, möchte ich mich/uns nun auch einmal vorstellen bevor ich euch mit meinen fragen überfalle ;)


Wir sind seit einiger Zeit mit T4 und Vorzelt unterwegs, um unseren Mobilitätsradius zu vergrössern fährt ein Motorrad huckepack mit.

Eingepackt sieht das ganze dann so aus:
3887


fix+fertig ausgepackt so:


3890
Geschlafen wird im Bus, das Vorzelt dient als Koch/Wohnraum:
3889
3888


Das ganze ist zwar ganz nett, hat aber auch viele Nachteile durch den Auf/Abbau weshalb wir natürlich mit der Anschaffung eines WoMo liebäugeln.
Ein Kastenwagen solls werden, eher kurz, kein Aufbau, wir wollen nicht zwischen Essen und Schlafen umbauen, dh. eine ordentliche Dinette soll er auch haben (also kein Tischerl mit Notfallsitzerl)


Um das Motorrad zu transportieren, hätten wir uns vorgestellt, dass wir einfach das Heckbett hochklappen und das Motorrad durch den Zwischenraum reinschieben und natürlich ordnungsgemäßg verzurren. Geht sowas? Oder ist das eher Blödsinn?
Zweite Idee wäre natürlich eine Motorrad-Halterung, da habe ich aber mal gehört dass man da schon bzgl. Achslachst hinten aufpasen muss? Das Motorrad hat um die 180kg.

Das WoMo müsste im Freien stehen - wie sehen da eure Erfahrungen bzgl. Frost aus?

Worauf müssen wir eurer Meinung nach beim Kauf alles aufpassen und was sind die üblichen Anfängerfehler?


Vielen Dank für eure Antworten/Tipps!


lg,
aniTa

vielis
01.11.2014, 12:37
hallo und herzlich willkommen hier im forum!

danke für die vorstellung!!

eine möglichkeit wäre das motorrad auf einem anhänger mitnehmen!?!?

lavic
01.11.2014, 14:39
servus,

danke!



eine möglichkeit wäre das motorrad auf einem anhänger mitnehmen!?!?


naja ... weiß ned ... wir bleiben eigentlich lieber so kompakt wie möglich. deshalb wollen wir das motorrad auch in das auto schieben - somit bleiben wir (im vergleich zum motorradhalter) ca. einen halben meter kürzer ...

lg,
aniTa

Skorpion
01.11.2014, 16:56
Hallo
Auch von uns ein herzliches Willkommen.
Also ins Fahrzeug würde ich das Motorrad nicht geben (Treibstoffgeruch, Schmutz ect.)
Ausserdem nimmt es eine Menge Stauraum weg, den man anders besser nutzen kann.
Motorradbühne und hinten drauf damit.
Von der Achslast ist es wurscht ob hinten im Auto oder außen drauf.

KanuCamp
01.11.2014, 20:05
Servus auch aus der Steiermark.
Ich bin auch einer der gerne mal was auf einen Anhänger packt bevor der Benzin und anderer Schmutz meinen Schlafraum stört.
Es gibt aber auch sehr kompakte Anhänger die sehr kurz und beim Lagern zu Hause auch wenig Platz benötigen http://www.sawiko.de/wheely.php

LG Mario

bernhard 1967
01.11.2014, 20:35
Gias Eich auch aus Oberaich

Superglide
01.11.2014, 21:01
also ich hab jahrelang meine harley mit an stinknormalen pkw-anhänger beim womo angehängt. null probleme, abgesehen vom platzverlust ist allein der benzingestank und dreck im fahrzeug schon ein "no go"

lavic
01.11.2014, 21:41
aja, ich seh schon - motorrad-transport im wohnzimmer wird eher nicht praktiziert ;)

den wheely kannte ich noch nicht - schaut auf alle fälle nach einer option aus!

bei uns gehts ja um den kauf eines gebrauchten womo - würdet ihr da eher von einem privat-kauf abraten und zu einem händler-kauf raten?
natürlich gibts gebrauchtwagen-überprüfungen z.b. bei öamtc die beim privatkauf sicherheit geben sollen ... aber gerade was die kfz-dienstleistungen der gelben helfer betrifft bin ich ein gebranntes kind ... wie habt ihr das gehandhabt?

lg

bertl27
02.11.2014, 12:16
Hallo!

Super Vorstellung; coole Küche!:)

Willkommen im Forum - viel Spaß beim lesen und schreiben!

Privatkauf ist halt meist günstiger; dafür bekommt ihr beim Händler Garantie/Gewährleistung!

Eine gute Auswahl an gebrauchten Kastenwägen samt Beratung findet ihr beim "funmobil" in Graz; Eggenberger Gürtel!

In einen Pössl oder sonstigen "fertigen" Bus bekommt ihr das Moped schon rein; aber das Bett ist dann weggeklappt und für ein Napserl unterwegs muss die Maschin´ dann erst wieder ´raus.....

Es gibt eine recht große Auswahl an Anhängern; vom "normalen" PKW-Anhänger mit Ladebordwänden über "richtige" Motorradanhänger mit Schienen und Halterung fürs Vorderrad bis zum kleinen kurzen Einachser, auf welchem das Motorrad quer transportiert wird!

westbahnmichi
02.11.2014, 12:59
Hallo

auch aus dem westen von wien ein herzliches willkommen hier bei uns im forum.

zum thema motorradtransport glaub ich, ist alles gesagt, entweder hänger, bzw. motorradbühne.

bezüglich kauf kann ich nur sagen wir haben unseres vor 11 jahren gebraucht aus privater hand gekauft und es hat alles gepasst.
fahrzeugankaufüberprüfung würde ich auch beim händlerkauf machen lassen.

lavic
02.11.2014, 13:12
Super Vorstellung; coole Küche!:)


danke!
unsere küche werd ich schon ein wenig vermissen ... da geht uns wirklich nix ab (bis auf evtl. warmwasser ;) )

3891


fahrzeugankaufüberprüfung würde ich auch beim händlerkauf machen lassen.
aha? ok ... stimmt eigentlich ...

hat einer von euch erfahrungen mit import aus z.b. deutschland?

lg,
aniTa

AndyT
02.11.2014, 14:37
Hallo:)

...zuerst mal herzlich willkommen im Forum.

Vieles wurde schon gesagt aber die ältere Generation an Kastenwägen eignen sich nicht zum Transport von einen Moperl im Fahrzeuginneren.
Die neueren ( ab 2006) kann man das sehrwohl....wen man das will...Bett aufgeklappt und rein das Moperl.:)
Würde aber schauen um einen gebrauchten KaWa, Marke Eigenbau solche werden immer wieder in den diversen I-Net Seiten ( zB. willhaben.at) angeboten.

Bürsti1
03.11.2014, 08:00
Hallo und herzlich willkommen im besten Campingforum, wie du siehst,
hier wird dir geholfen. Super Vorstellung, tolle kitchen, wirst sicher vermissen.

Bezüglich Motorrad haben wir keine Erfahrungen, würde aber auch für aussen
plädieren, aus oben genannten Gründen.

Kaufen würden wir eher wieder vom
Händler, wegen der Garantie und auch eventueller Rückgabe des jetzigen Womos
als Anzahlung. Haben gebraucht auch schon gekauft aber vom Händler hast halt
Garantie. Ankaufstest auch beim Händler machen, wenn Womo nicht neu, haben wir
erst vor zwei Monaten auch so gemacht. Womo aus Vermietung ist eine nicht zu
verachtende Option, fast neu, Garantie und um ein Hauseck günstiger.Bei uns ist es
ein "Vermietmobil" geworden.
Lg Karin

Schulgarten1
10.11.2014, 23:26
Servus und willkommen auch von uns Schulgärtnern aus dem wilden Osten Österreichs

Allesfahrer
11.11.2014, 00:30
Hallo!

Und auch von uns ein herzliches willkommen!

Spittelberg
11.11.2014, 08:08
Ein herzlicher Willkommensgruß kommt auch aus dem Zentrum von Wien, derzeit unterwegs in Spanien und Portugal.
Wir würden Dir auch dazu raten, das Motorrad auf einen Hänger zu transportieren, im WOMO brauch Du den Platz für andere, wichtige Dinge.

STO
11.11.2014, 11:04
herzlich willkommen aus dem sueden von graz ;)

motorradmieze
11.11.2014, 17:16
Auch von mir herzlich willkommen, sowie viel Spaß hier im Forum, allzeit gute Fahrt und wunderschöne Urlaube.

lavic
11.11.2014, 19:15
ja vielen dank für die vielen netten begrüssungsworte!

gekauft/entschieden ist noch immer nix, aber ich trage schon mal fleissig urlaub fürs nächste jahr ein ;)

westbahnmichi
12.11.2014, 08:31
ich trage schon mal fleissig urlaub fürs nächste jahr ein ;)

Hallo

man muss sich doch um die wesentlichen dinge des leben kümmern:), habs ja auch schon erledigt;)

nixtuer
13.03.2015, 13:44
servus,
ich bin die schlechtere hälfte meiner besseren hälfte (lavic) und hab mich aus neugierde nun auch hier angemeldet - ist aber keine überwachung ;-)


jedenfalls schon mal ein grosses danke für alles was wir von euch schon an ratschlägen und sonstigen hinweisen bekommen haben. :-)

westbahnmichi
13.03.2015, 16:37
Hallo

na dann ein herzliches willkommen aus dem westen von wien, und ein bisschen aufpassen schadet ja nicht:)

viel spass beim lesen und schreiben, und wenn ihr lust habt, vielleicht sieht man sich ja einmal auf einem forumstreffen.

AndyT
13.03.2015, 17:04
Hallo Rüdiger

willkommen im wohl besten Camperforum im Universum.....:rolleyes::D:cool:

Ps: hoffe du kannst dieses WE ruhig schlafen.....:p

Lg
Andreas

Allesfahrer
13.03.2015, 19:42
Na dann auch dir ein herzliches Willkommen aus der Umgebung. ;)

vielis
14.03.2015, 15:29
hallo und willkommen hier im forum!!

DampfBahner
14.03.2015, 17:26
Herzlich willkommen, auch von mir.
Alles Wesentliche wurde schon geschrieben:
Das Töff IM WoMo/Kastenwagen wäre auch für mich KEINE Option - allein schon aus Platzgründen.
Eine Bühne erhöht sehr wohl die Hinterachslast;
siehe Hebel-Gesetz - aus längst vergangnem "Mathe-/Physik-/Mechanik-Unterricht ;-) ... .

Wenn Du Dich mit einem Privat-Kauf - grundsätzlich - anfreunden kannst, ist wohl "D" auch eine Option;
zumal dort die Fahrzeuge BILLIGER sind, was gerade bei Gebrauchten ein Vorteil sein kann.
{Beim Neuen zahlst du die "Ösi-Steuern" 1:1 nach;
beim Gebrauchten ist die Berechnungsbasis schon mal geringer ... .}
Alles Vertrauens-Sache;
oder besser noch eine des sich selber Auskennens oder einen kundigen Kumpel dabeihaben ;-) .....

Bürsti1
15.03.2015, 10:56
Hallo und willkommen auch an Dich im besten Forum

Karin