PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Solaranlage für WM.



britt
16.10.2014, 08:24
Hallo,
Ich habe ein Wohnmobil der Firma Fiat Ducato Franko,Bj 1991, würde mir gerne eine Solaranlage aufs Dach montieren. Hat jemand Erfahrung damit?
Was kostet so ein Teil, auf was muss ich achten beim Kauf und Montage.

würde mich über Antwort freuen.

Lg Britt

r_kopka
16.10.2014, 13:25
Dazu solltest du mal sagen (und wissen), für was die Solaranlage sein soll. D.h. wann brauchst du sie und wo ? Abschattungen ? Was für Verbraucher sind geplant mit welcher Nutzung ? Welche Akkus sind vorhanden, sollen neue/zusätzliche dazu und wie lang willst du unter welchen Bedingungen ohne 230V stehen ? Wieviel Platz hast du am Dach ?

Ansonsten gibt es Antworten von bringt nichts, 50Wp, 600Wp...

Und wenn du es tatsächlich nicht weißt, aber trotzdem was machen willst :-) dann 100Wp und ein einfacher Solarregler von ebay (€70+€20) und dann direkt an die Aufbaubatterie.

RK

britt
16.10.2014, 20:23
Hallo,
vielen Dank für die Antwort, uii das ist wirklich viel Technik.Ich möchte eigendlich nur unabhängig vom Stromnetz sein.. einige Tage ohne an die Steckdose zu müssen,eine Nespressomaschine soll betrieben werden,alles andere läuft zum grossen Teil über Gas..

Lg Britt

r_kopka
16.10.2014, 20:59
Ich möchte eigendlich nur unabhängig vom Stromnetz sein.. einige Tage ohne an die Steckdose zu müssen,eine Nespressomaschine soll betrieben werden,alles andere läuft zum grossen Teil über Gas..
Dann brauchst du schon mal einen Sinus WR mit >=1500W, was nicht ganz billig ist. Als China Teil z.B. über ebay so ab €150-200 aufwärts. Markengerät ca. ab €600. Da der um die 140A zieht, sollte man dafür mind. 150Ah, besser mehr an Akku haben, weil der sonst schnell zusammenbricht. Wieviel Energie pro Tasse es braucht, konnte ich nicht herausfinden (wie lang läuft sie für eine Tasse ?).

Im Sommer bei gutem Wetter und idealen Bedingungen liefert ein 100Wp Panel etwa 40Ah/Tag. Das wäre etwa 17min Nespressobetrieb. Real muß man mit weniger rechnen. Sobald Bäume, Wolken o.ä. ins Spiel kommen, sinkt das natürlich schnell. Ohne die Kaffemaschine kommt man meist mit recht wenig Energie aus. Ein weiterer Starkverbraucher wäre ein Föhn.

Hast du Halogen oder LED Licht ? Damit kann man auch viel sparen. TV ? Heizung (Lüfter) ? Wenn man regelmäßig einige Zeit fährt, lädt man damit auch den Akku und kann ihn dann im Stehen verbrauchen. Aber da reichen 30min nicht, da braucht es schon Stunden.

RK

soul
16.10.2014, 21:27
und in summe kannst dir dafür schon sehr viele kaffees kaufen und frühstücken gehen - wenn die nespresso das hauptaugenmerk ist. womit man bei thema kaffee ist - und wenn du gerne kaffee trinkst, würde ich mich mal nach einer alternative umschauen, die qualitativ besser ist, du deinen geschmack selber bestimmen kannst und auch noch sehr camperfreundlich ist ;-)

lg

omega28
17.10.2014, 00:19
also wir nehem löskaffe, nescaffe classic kräftig.

ist am einfachsten und man braucht keinen stom.
er ist nicht der billigste, aber er ist sehr gut, für unseren geschmack!

britt
20.10.2014, 08:56
ja wird wohl so sein.. ja ich habe licht auf led umgestellt,tv habe ich keinen, heizung läuft über gas, wenn nötig, lüfter habe ich auch keinen. ergo wäre nur meine heissgeliebte nespressomaschine, wobei ich mich wohl verabschieden muss davon.. stromfresser !!!!!!!!!!!!!!,..

AVS
20.10.2014, 09:39
wenn du gerne kaffee trinkst, würde ich mich mal nach einer alternative umschauen, die qualitativ besser ist, du deinen geschmack selber bestimmen kannst und auch noch sehr camperfreundlich ist ;-)
das könnte was sein?

Bialetti fällt mir ein und dann???

AVS
20.10.2014, 09:43
also wir nehem löskaffe, nescaffe classic kräftig.

ist am einfachsten und man braucht keinen stom.
er ist nicht der billigste, aber er ist sehr gut, für unseren geschmack!
Sorry, aber das ist glatte Themenverfehlung.

Da fragt einer, wie er die Reichweite seiner Limo zum Haubenrestaurant erweitern kann (länger Strom für die Nespresso) und du antwortest: wir essen die Knackwurscht immer direkt aus dem Papier, macht auch satt.

Wozu überhaupt der Aufwand: wirf ne Koffeeintablette aus der Apotheke ein und spül sie mit einem Schluck Wasser runter. Macht auch munter und braucht weder Strom noch Gas.

DAS war aber nicht die Frage des TE.

AVS
20.10.2014, 09:45
ja wird wohl so sein.. ja ich habe licht auf led umgestellt,tv habe ich keinen, heizung läuft über gas, wenn nötig, lüfter habe ich auch keinen. ergo wäre nur meine heissgeliebte nespressomaschine, wobei ich mich wohl verabschieden muss davon.. stromfresser !!!!!!!!!!!!!!,..

Hast du überhaupt eine Wohnraumbatterie? Vielleicht hab ichs ja überlesen. ;-)

Wie groß ist die denn und wie oft benutzt du deine Nespresso denn so?
Das wären nicht ganz unwichtige Infos.

r_kopka
20.10.2014, 09:49
Sorry, aber das ist glatte Themenverfehlung.
Eigentlich eher eine Themenweiterführung. Da die TE angedeutet hat, daß sie sich von der Nespresso trennen will/muß, sind Hinweise für einen Ersatz doch nicht soweit ab vom Thema :-)

RK

rotti
20.10.2014, 18:15
Dann antworte ich auch mal auf dieses Thema O.T.

Als Alternative zur Nespresso schlage ich eine Frenchpress Kaffeekanne vor. Die macht perfekten Kaffee mit all den guten Aromen was eine top Kaffeemischung so hergibt.Für mich besser als jede Nespressokapsel und anderes Tabs - und Kapselzeug.
WArum??
In einer Kapsel Nespresso sind ca. 5 Gramm gemahlener Kaffee verpackt. Macht 200 Kapsel pro Kg. Eine Kapsel kostet ca. 40-45Cent mal 200 Stk ergibt einen Kilopreis von 80-90.- €uronen. Klar darüber kann man nun diskutieren ob das teuer oder billig ist. Wenn man also für Nespresso Kaffee soviel ausgibt dann spielt eine vernünftige Aufrüstung von Solar - Boardbatterie und Spannungswandler geldmäßig keine Rolle.....
Aber es gibt noch eine andere Sache die zu hinterfragen ist. Wie kann es möglich sein dass man mit 5g Kaffee so eine Crema und einen relativen starken Geschmack in die Tasse bekommt? Die besten Espresso - Profimaschinen kommen bei perfekter Espressotechnik kaum unter 8-8,5g pro Tasse. Man sollte darüber wohl nachdenken wie das bei Nespresso funktioniert und möglich ist......:confused: Ich persönlich trinke keinen Nespresso.........Daher nehme ich lieber die Frenchpress mit guter Bohne her.

Nur mal so nebenher zu diesem Thema:)

AVS
20.10.2014, 19:14
Eigentlich eher eine Themenweiterführung. Da die TE angedeutet hat, daß sie sich von der Nespresso trennen will/muß, sind Hinweise für einen Ersatz doch nicht soweit ab vom Thema :-)

RK
zur Solarfrage gab es genau sachbezogen Hinweise, postz #2+4

Alles danach beschäftigt sich überhaupt nicht mehr mit der Frage "Solar" sondern nur mehr damit, wie verrückt es denn sei, wegen Kaffee eine Solaranlage betreiben zu wollen und rät zu Kaffeealternativen.

Sorry, das ist Themenverfehlung.

AVS
20.10.2014, 19:22
Als Alternative zur Nespresso schlage ich eine Frenchpress Kaffeekanne vor. Die macht perfekten Kaffee mit all den guten Aromen was eine top Kaffeemischung so hergibt.Für mich besser als jede Nespressokapsel und anderes Tabs - und Kapselzeug.

Geschmäcker sind verschieden. Manche mögen Filterkaffee, manche Espresso. Einen Espressoliebhaber wirst mit einer Frenchpress sicher ned hinterm Ofen hervorlocken. ;-)
Wennst ne stromlose Espressomaschine findest: bitte her damit. Sowas such ich seit dringend.

btw: AFAIK sinds 6g/Kapsel und die Ristretto kosten 35c - macht damit immer noch sagenhafte 58€/kg. Aber das ist eh wurscht, der Preis ist enorm. Mir im Urlaub aber wurscht.

AVS
20.10.2014, 19:32
Hallo,
vielen Dank für die Antwort, uii das ist wirklich viel Technik.Ich möchte eigendlich nur unabhängig vom Stromnetz sein.. einige Tage ohne an die Steckdose zu müssen,eine Nespressomaschine soll betrieben werden,alles andere läuft zum grossen Teil über Gas..

Lg Britt

wie viele Tage?

So grob gerechnet:

Nespresso braucht ca 1200W
An 12V wären das 100A, die ein Wechselrichter dafür verbrät. Also eher 115-120A bei einem Wirkungsgrad zwischen 85-90%.
Rennen tut die Maschine 5min zum Aufheizen und dann 10min zum Kaffee machen.
Also brauchst 120A*15min = 30A am Tag, um deine Nespresso zu betreiben.

Wie groß ist der vorhandene Akku? Wie lang willst stehen?
Denn 2-3 Tage kommst auch ohne Solarhilfe aus.

rotti
20.10.2014, 22:05
Servus Alex, nimms nicht so tragisch. Das Eine ergibt das Andere.........

Aber du suchst eine stromlose Espressomaschine, die gibt es schon lange:

http://www.handpresso.com/en/espresso-machines/accessories-for-manual-machines/domepod-case/

SUCHE MAL NACH HANDESPRESSOMASCHINE BEIM GOGGL

soul
20.10.2014, 22:16
das könnte was sein?

Bialetti fällt mir ein und dann???

3875
gibts auch von bialetti

;-)

lg

westbahnmichi
21.10.2014, 09:49
Hallo

also wegen einer nespressomaschiene eine solaranlage zu montieren finde ich nicht wirklich die lösung, daher weiche auch ich vom thema ab und würde dir die gute alte gschraubte empfehlen.

womogue
21.10.2014, 13:37
Wir haben ein 85 Watt 12V Hochleistungs Solarmodul der SPR-Serie verbauverbaut. 2 90AH Aufbaubatterien und betreiben damit eine Phillips Nespresso die 1450W braucht. Die Aufheitzzeit beträgt nur 2 Minuten. Die Batteriebelastung ist allerdings durch die kurzzeitige hohe Stromentnahme schon enorm. Funktioniert jedoch seit 4 Jahren problemlos.
Der Sinusregler leistet 2000W. Wir stehen nur frei. Meistens in Griechenland. Sind jedoch immer ca. 2 Monate unterwegs und trinken meistens 6-8 Tassen pro Tag.

AVS
24.10.2014, 12:13
eine stromlose Espressomaschine, die gibt es schon lange:

http://www.handpresso.com/en/espresso-machines/accessories-for-manual-machines/domepod-case/

wie geil ist das denn :D

Wo gibts die Pads dazu? Denn mahlen ist unterwegs ja das nächste Problem. Drum ist die Nespresso ja so praktisch: Pulver fix&fertig, richtig dosiert und im Alu feuchteunempfindlich und fast ewig haltbar.

AVS
24.10.2014, 12:15
3875
gibts auch von bialetti

;-)

lg

wußte ich ehrlich nicht. Ich meinte den Klassiker, also die geschätzt ersten 1000 Treffer hier: https://www.google.at/search?q=bialetti&safe=off&biw=1600&bih=766&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=WiZKVI-qB6Wr7Abm7YHICg&sqi=2&ved=0CAYQ_AUoAQ

AVS
24.10.2014, 12:18
Wir haben ein 85 Watt 12V Hochleistungs Solarmodul der SPR-Serie verbauverbaut. 2 90AH Aufbaubatterien und betreiben damit eine Phillips Nespresso die 1450W braucht. Die Aufheitzzeit beträgt nur 2 Minuten. Die Batteriebelastung ist allerdings durch die kurzzeitige hohe Stromentnahme schon enorm. Funktioniert jedoch seit 4 Jahren problemlos.
Der Sinusregler leistet 2000W. Wir stehen nur frei. Meistens in Griechenland. Sind jedoch immer ca. 2 Monate unterwegs und trinken meistens 6-8 Tassen pro Tag.

und ihr steht "immer" frei? Nie irgendwo ans Netz anstecken und mal wieder volladen?
Wobei GR solartechnisch natürlich schon eine sehr günstige Gegend ist.

saharapoldi
24.10.2014, 18:08
Hallo,

wenn man 2000 W für 2 Minuten aus einer AufbauBatt. mit Solar ziehen will, muss man viel investieren und hohen Batt-Verschleiss in Kauf nehmen. Schonender wäre, den Wechselrichter an die StarterBatt. zu klemmen und den Motor kurz zu starten. Wenn man frei steht, geht das ohne Probleme. Und am CP hat man ja 220 V.

Grüsse aus Wien
Saharapoldi

weissfranz
24.10.2014, 18:30
Wir haben ein 85 Watt 12V Hochleistungs Solarmodul der SPR-Serie verbauverbaut. 2 90AH Aufbaubatterien und betreiben damit eine Phillips Nespresso die 1450W braucht. Die Aufheitzzeit beträgt nur 2 Minuten. Die Batteriebelastung ist allerdings durch die kurzzeitige hohe Stromentnahme schon enorm. Funktioniert jedoch seit 4 Jahren problemlos.
Der Sinusregler leistet 2000W. Wir stehen nur frei. Meistens in Griechenland. Sind jedoch immer ca. 2 Monate unterwegs und trinken meistens 6-8 Tassen pro Tag.

Kann ich nur bestaetigen !
165 W Solar, 240 Ah Blei Nass Batterie, 1500 W Wechselrichter, Nespresso ( pro Kaffee 1-2Ah, Kompressorkuehlbox, 2 TV....von April bis Okt. autark ohne Landstrom.
Nix kaputte Batterie - ist jetzt fast 10 Jahre alt und wie neu !

rotti
24.10.2014, 20:04
wie geil ist das denn :D

Wo gibts die Pads dazu? Denn mahlen ist unterwegs ja das nächste Problem. Drum ist die Nespresso ja so praktisch: Pulver fix&fertig, richtig dosiert und im Alu feuchteunempfindlich und fast ewig haltbar.

Alex, eine andere Idee wäre bei der Nespressomaschine den Heizstab abzuschließen und hinten in den Wassertank anstat kaltes Wasser kochendes Wasser einzufüllen. Dann würde man nicht so eine hohe Wechselrichter und Batterieleistung benötigen.......

AVS
26.10.2014, 12:33
Alex, eine andere Idee wäre bei der Nespressomaschine den Heizstab abzuschließen und hinten in den Wassertank anstat kaltes Wasser kochendes Wasser einzufüllen. Dann würde man nicht so eine hohe Wechselrichter und Batterieleistung benötigen.......

da hätte ich bedenken, ob der Plastiktank das aushält

britt
27.10.2014, 11:47
hallo Alex,
tja wenn ich das alles so durchlese, finde ich meine Idee eine Solaranlage aufs Dach zu geben Irrwitzig .. ich denke Adios Nespressomaschine, Löskaffee muss her.. aber vielen ,vielen Dank für deine Antworten..

AVS
27.10.2014, 13:21
hallo Alex,
tja wenn ich das alles so durchlese, finde ich meine Idee eine Solaranlage aufs Dach zu geben Irrwitzig .. ich denke Adios Nespressomaschine, Löskaffee muss her.. aber vielen ,vielen Dank für deine Antworten..
wenn ich lese, was weissfranz so macht, find ich das keineswegs irrwitzig. Oder sonderlich schwierig umzusetzen.

Und die kleine Espressomaschine (die gibts auch als 12V-Version, nicht nur für Handbetrieb) find ich auch großartig.

MIR kommt definitiv KEIN Löskaffee mehr in den Camper. Das ganze Jahr trink ich anständigen Kaffee und ausgerechnet im Urlaub soll ich dann diese Instant-Plörre saufen? Na ganz sicher nicht!
Ist halt immer eine Frage des persönlichen Geschmacks (in dem Fall sogar wörtlich)