PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ev. Dachfenstertausch



garmin12
15.10.2014, 08:16
Hallo,
da wir mit unserem Remi (900 x 600) Dachfenster nur Probleme haben (Getriebe dauernd kaputt, Dachfenster springt bei Seitenwind während der Fahrt auf) , denken wir daran es auszutauschen. So vorsichtig kann man die Kurbel gar nicht angreifen, dass das Getriebe nicht überspringt und dann in Kürze ausleiert. Liegt aber meiner Meinung nach daran dass das Fenster verzogen ist (Rahmen hat einen kleinen Knick) und das Plastikgetriebe ist ein absoluter Mist.
Beim Händler wurde uns ein Heki 2 oder 3 empfohlen, da angeblich bei den Hekis die Qualität besser ist als bei dem was bei uns verbaut ist. Wobei der Händler auch gesagt hat das Heki 2 geht nur mit dem Spoiler vorne. Ich hab zwar schon im Forum ein wenig gelesen was zu dem Thema geschrieben wurde, frag aber trotzdem noch einmal nach.

Welches Dachfenster in der Größe würdet ihr empfehlen

Heki 2, Heki 3, .....
das Heki 4 (elektrisch) brauch ich nicht (ist auch zu teuer) und das Heki 1 gefällt mir zwar vom Lüften, ist aber sauteuer und übersteigt das Budget

Ist die Qualität von den Hekis wirklich besser oder würdet ihr mir etwas anderes empfehlen?
Der Spoiler vorne ist nicht sehr teuer, bringt er was? Ich hab sowohl Pro als auch Contra Meldungen im Forum gefunden, deswegen frag ich noch einmal
Hat jemand von euch das schon gemacht oder machen lassen? Welche Kosten (Arbeit) kommen da auf uns zu. Händler meint 4 h, kommt mir irgendwie viel vor.
sollen wir eines mit oder ohne Zwangsentlüftung nehmen?

rotti
15.10.2014, 20:59
Servus Robert!

Ich denke - dass ist meine Erfahrung vom Heki - dass dies gute Dachfenster sind. Aber !
Dein Fahrzeug sieht ja recht neu gekauft aus. Und du schreibst dass du dauernd Probleme mit dem Dachfenster hast. Bist du noch in Garantie mit dem Fahrzeug? Falls ja dann würde ich auf kostenlosen Tausch seitens der Herstellerfirma oder Aufbaufirma pochen. Kommt mir komisch vor bei so einem Fahrzeug dass die REmitop nicht funktionieren sollen.

garmin12
15.10.2014, 21:29
unser chausson ist bj 2009 und 2011 von uns gekauft. dh leider nix mehr mit garantie. ich glaub das das fenster vor uns schon einmal etwas gehabt hat weil es rechts hinten einen leichten knick hat. ev ist es mit geschlossener verdunkelung zu heiß geworden oder so. ist aber nur ein vermutung. beide händler bei welchen ich war haben gesagt dass das fenster ein mist ist und dass es schon ein neueres besseres von remi gibt. und nach 2 maligen tausch des getriebes reichts mir jetzt und wills tauschen.