PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstellung Halogenspot 35W auf LED Spot GU10 240V - Was habt ihr zuhause an LED?



rotti
02.10.2014, 20:42
Hi Freunde!

Wir haben uns bei der Firma Optonica GU10 LED Spots mit 6W gekauft. Das Ganze in Tageslichtfarbe. Ein tolles helles Licht haben wir jetzt im Stiegenhaus. Heller und angenehmer als vorher mit den Halogenspots
Vorher waren 15 Stk. 35W Halogenspot verbaut mit 525W Leistung. Das sieht jetzt anders aus und man merkt es tatsächlich am Lauf des Stromzählers das sich dieser wesentlich langsamer dreht. Ist halt ein Unterschied ob 525W oder 90W im Betrieb sind.
Hier noch der Preis, hochinteressant. http://optonicaled.at/led-lampen-beleuchtung/led-lampen-gu10/led-spots-5w/led-spot-6w-cob-nw
Die Spots haben 425 Lumen, das sind in etwa 40W herkömmlicher Gluehlampenleistung.

Noch etwas: Bin weder Verwandt noch bekomme ich Geld für diese Information an euch. Bin einfach begeistert welche Lichtstärke diese LED Spots haben, und wollte euch an meiner Freude damit teilhaben. Vielleicht ist es für den einen oder anderen Usere hier interessant dass man nicht unbedingt in Deutschland oder Ausland LED´s einkaufen muss. :)
Mittlerweile habe ich fast komplett unser Haus auf LED´s umgestellt und das nicht nur um Strom zu sparen sonder - in der Hoffnung - endlich die nächsten Jahre keine Glühbirne oder Halogenspot zu tauschen.
Bei den E27 LED´s habe ich die Lampen von Ikea. Saugutes Preis - Leistungsverhältnis. 60W Leuchtleistung € 6,99 das STück. Kaufe ich zum Vergleich eine Ee27 60W Halogenlampe bleche ich bei uns im Bauhaus auch fast 4- € für das Stück.

Wie macht ihr es in euren 4 Wänden?

Allesfahrer
02.10.2014, 21:23
Naja, es ist halt eine Kosten-Nutzungs - Frage.
Wieviel kostet mich ein Leuchtmittel mehr und wieviel Ersparnis habe ich bei gleicher Nutzungsdauer.
Wenn ich dann noch die Nutzungsdauer der Beleuchtung die ich tauschen will gegenrechne weiß ich was ich mir in welcher Zeit erspare.

Also bis ich die Ausgaben für den Wechsel Meiner Leuchtmittel im Vorraum herinnen habe würde es ca 10Jahre dauern. ;)

rotti
02.10.2014, 22:06
Servus Gery!

Du magst schon in gewissen Dingen recht haben. Nur ! Die bisherigen Leuchtmittel wie E 27 Halogenglühlampen sind nicht unbedingt günstig, und auch ständig kaputt. Daher kann ich dir nicht ganz bzgl. Armortisationszeit zustimmen.

westbahnmichi
03.10.2014, 09:28
Hallo

auch wir haben teilweise im haus halogenlampen 35w, muss aber dazu sagen wenn ich einmal im jahr ein leuchtmittel wechsel muss ist das viel, ich für meinen teil gefällt das led licht nicht wirklich, mag auch daran liegen, das ich vielleicht die richtige farbe noch nicht gefunden habe.

Spittelberg
03.10.2014, 10:09
Für alle die an LED Leuchtmittel denken, ist diese Seite vielleicht hilfreich:
http://www.e-tec.at/frame1/wgliste.php?shopart=le&wgdatei=Li4vbmV3L2RhdGVuL2xlMDAuaW5p&wobinich=LED+Leuchtmittel

Ich habe dort schon etliche LED gekauft.

r_kopka
03.10.2014, 12:47
Auch heute bekommt man noch normale Glühbirnen zu kaufen. Dadurch daß die Halogen teurer sind und die LEDs im Preis nachlassen, werden LEDs aber immer interessanter.

Ich habe fast ausschließlich LEDs in der Wohnung. Anfangs hauptsächlich aus technischem Interesse. Da sieht man auch ganz schön, wie sich Licht und Preis mit der Zeit entwickelt haben. Kaputt waren bei mir früher nur sehr selten Birnen. Vielleicht 1/Jahr in der ganzen Wohnung. Einige sind schon über 10 Jahren drin. Dafür hatte ich schon 2 LED Ausfaller. Einmal mit Rauchentwicklung.

Finanziell bringt es nur in den wirklich stark frequentierten Räumen, bei mir Wohnzimmer und Schlaf/Arbeitszimmer, etwas. Da rentieren sie sich schon nach 1,5-3 Jahren (rechnerisch). In allen anderen Räumen erst nach Jahrzehnten. Gerade in Abstellräumen/Klo kommt man auf so geringe Leuchtzeiten, daß man den Energieverbrauch vernachlässigen kann. Und durch die geringe Leuchtdauer halten auch die normalen Birnen sehr lang. Wenn man da noch ein 10er Pack der alten liegen hat, brauchen sich erst die Enkel Gedanken machen :)

RK

Flüsterer
07.10.2014, 15:07
Beim schwedischen Möbelhaus kosten die 400 lm E27 / E14 LED´s mittlerweile nur mehr € 2,99 / Stk - da rede ich aber nicht mehr von Amortisationszeit - und haben eine sehr angenehme Lichtfarbe...

rotti
07.10.2014, 20:41
Beim schwedischen Möbelhaus kosten die 400 lm E27 / E14 LED´s mittlerweile nur mehr € 2,99 / Stk - da rede ich aber nicht mehr von Amortisationszeit - und haben eine sehr angenehme Lichtfarbe...

Danke Martin für den Tip. War schon einige Zeit nicht mehr beim Elch hahahahahahah:)

italophilia
07.10.2014, 23:38
Auch wir haben in Wohn- und Schlafzimmer die LED-Spots von Ikea. Superangenehme Lichtfarbe und -stärke.