PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knaus Lifestyle 550 2,5m Breite



Elgreco
14.09.2014, 10:31
Ich überlege mir einen Knaus Lifestyle 550 zu kaufen. Dieser ist 2,5m breit und 7,5m lang. Zulässiges Gesamtgewicht 1500kg, Eigengewicht 1330kg. Mein Zugfahrzeug wäre ein Grand C Max 2.0 140PS TDI, zulässige Zuglast 1500kg, Eigengewicht 1575kg (Zuladung bis 2300kg) 320nm. Bisher fuhr ich einen Hymer Eriba Touring Triton BSA, also ein Leichtgewicht. Welche. Erfahrungen habt ihr mit diesem Modell bzw. dieser
Wohnwagenbreite? Was meint ihr zum Zugfahrzeug, passt das. Es wird kein Standwagen, sondern wir wollen damit reisen. In den letzten Jahren sind wir, wenn ich mich zurückerinnere, hauptsächlich Autobahn gefahren und dann bis zum jeweiligen Campingplatz 50-100km. Das moderne Design des Lifestyles ist spitze, die Breite macht mir jedoch Sorgen. Bin über jeden Ratschlag dankbar.:cool:

Wienerwald-Jo
14.09.2014, 10:47
Und WER bist Du???
Jo

Elgreco
14.09.2014, 10:50
Hallo heiße Markus und bin 38, möchte einen größeren Wohnwagen für meine. Familie

Wienerwald-Jo
14.09.2014, 11:04
Hallo Markus, willkommen hier!
Sorgen solltest Du eher wegen der geringen Zuladung von nur 170kg haben,
passender Führerschein vorhanden???
Die WW-Breite ist Gewöhnungssache beim Fahren, zum "Wohnen" super.
Jo

westbahnmichi
14.09.2014, 11:47
Hallo

willkommen hier bei uns.

hast du vielleicht die möglichkeit dir diesen wowa einmal für eine testfahrt auszuborgen, würden meinen dann siehst du am ehesten ob das für dich passt.

kerstan
14.09.2014, 11:52
Ich überlege mir einen Knaus Lifestyle 550 zu kaufen. Dieser ist 2,5m breit und 7,5m lang. Zulässiges Gesamtgewicht 1500kg, Eigengewicht 1330kg. Mein Zugfahrzeug wäre ein Grand C Max 2.0 140PS TDI, zulässige Zuglast 1500kg, Eigengewicht 1575kg (Zuladung bis 2300kg) 320nm.
...
Bin über jeden Ratschlag dankbar.:cool:

Hallo aus KO
Wie Wienerwald-Jo schon sagte, würde ich mir auch um die geringe Zuladung sorgen machen, die so ja auch nur auf dedm Papier aussieht. In Wirklichkeit wirds noch weniger sein. Weiterführend wäre interessant welches technische Höchstgewicht die Achse aushält. Die Breite... sicher eine riesige Umgewöhnung, vor allem bei den Mautstellen...
Ich mach mir aber auch Sorgen ums Auto. OK Anhängelast und Gesamtzuggewicht passen aber wir hatten 4 1/2 Jahre einen Mazda5 (also quasi deinen Vorgänger) mit 1400kg Anhängelast (Hänger 1300kg eher ein bissl mehr), und das war schon immer ziemlich am Limit. Sind damit auch imer so bis zu 1000 km Autobahn und dann ein paar km Bundesstraße gefahren. Vom Fahren her geht das schon irgendwie, es wurde nie brenzlig, aber das gesamte Fahrwerk hat über die Jahre schon ziemlich gelitten.
Nach dieser Erfahrung würde ich nie mehr ein Auto bzw Anhänger kaufen, der gerade noch passt, wenn ich mehere 1000 km im Jahr damit fahren möchte. Mit dem Neuen mach ich mir da keine Sorgen mehr!! Da ist jetzt genug Reserve in alle Richtungen. (Wawa auf 1600kga aufgelastet, Auto 2200kg Anhängelast)
Also mein Ratschlag: wenn du den Ford Grand-C-Max noch länger fahren willst, schau dich eher nach einem leichteren Wowa um. Wenn du bald einen neuen kaufen möchtest, dann nimm den Wowa und pass das nächste Auto daran an.

Elgreco
14.09.2014, 17:44
Danke für die Ratschläge. Das hat mich alles überzeugt. Der Lifestyle scheint doch der von mir befürchtete Hinkelstein für den Grand C Max zu sein. Alternativ sind wir vom LMC Style 490k überzeugt. Gesamtgewicht 1300 kg. Eigengewicht ca 1100kg.
Ich bin auf ein weiteres Problem gestoßen. Das Eigengewicht des Grand C Max ist 1575kg, das zulässige Gesamtgewicht 2300kg,
also 725kg Zuladung. 2300kg und 1300kg = 3,6t , also um 100 kg für ein Gespann. 2300 kg kommen glaube ich daher, dass es den Grand C Max als 7 Sitzer gibt, meiner hat aber nur 5 Sitze. Kann man das Auto ablasten beim TÜV. 725 kg Zuladung braucht niemand und ich hab keine Lust diesen Code 96 Kurs zu absolvieren. Ich hoffe, dass ist nur ein bürokratischer Akt. Ich habe ein Auto mit fast 1600 kg und kann praktisch keine vernünftige Wohnwagengröße ziehen. Das erscheint mir unlogisch.
Achslasten betragen übrigens 1135/1250 kg lg

Wienerwald-Jo
14.09.2014, 18:03
Danke für die Ratschläge. Das hat mich alles überzeugt. Der Lifestyle scheint doch der von mir befürchtete Hinkelstein für den Grand C Max zu sein. Alternativ sind wir vom LMC Style 490k überzeugt. Gesamtgewicht 1300 kg. Eigengewicht ca 1100kg.
Ich bin auf ein weiteres Problem gestoßen. Das Eigengewicht des Grand C Max ist 1575kg, das zulässige Gesamtgewicht 2300kg,
also 725kg Zuladung. 2300kg und 1300kg = 3,6t , also um 100 kg für ein Gespann. 2300 kg kommen glaube ich daher, dass es den Grand C Max als 7 Sitzer gibt, meiner hat aber nur 5 Sitze. Kann man das Auto ablasten beim TÜV. 725 kg Zuladung braucht niemand und ich hab keine Lust diesen Code 96 Kurs zu absolvieren. Ich hoffe, dass ist nur ein bürokratischer Akt. Ich habe ein Auto mit fast 1600 kg und kann praktisch keine vernünftige Wohnwagengröße ziehen. Das erscheint mir unlogisch.
Achslasten betragen übrigens 1135/1250 kg lg
:confused:also 5 Blade wiegen schon locker 500kg, einen Pkw ablasten ist sicher nicht sinnvoll.
Beim LMC hast auch nicht gerade üppig Zuladung und wenn ein anderer WW in Frage kommt, hast wieder das gleiche Problem. Führerschein machen !!!
Jo

kerstan
15.09.2014, 13:40
na sicher ginge ablasten theoretisch, aber beim nächsten Auto hast sicher das selbe Problem wieder! Also mach lieber gleich den Code96 oder EzuB!

Allesfahrer
15.09.2014, 20:10
Hallo!

Also ich bin sehr wohl der Meinung das dein Zugfahrzeug für diesen WoWa ausreichend ist. Besseres gibt es natürlich immer. ;)

Bezüglich Breite bei einem ReiseWoWa ist zu beachten ob man auf einen Platz fährt oder seinen U auf mehreren Plätzen verbring. Bei der Fahrt auf mehrere CP in einem Urlaub würde ich eher zu 2,30m raten weil das Fahren zu Urlaub gehört und mit 2,30m sicher entspannter ist.
Beim Fahren auf einen CP im Urlaub ist zu überlegen ob man nur im Sommer oder auch im Winter fahren will. nur im Sommer würde ich auch 2,30m Breite bevorzugen wie sich der Urlaub eher vor dem WoWa abspielt und man den Platz im WoWa nicht braucht und auf der Parzelle gewinnt.
Bei Wintercamping habe ich keine Erfahrung. 2,5m Breite sind sicher ein super Raumgeweinn, müssen aber andererseits auch geheizt werden. ;)

Zur Länge kann ich nur sagen das man wirklich schöne Parzellen gelegentlich nur unter 7m Gesamtlänge beziehen kann. Über 7,5m würde ich nur noch einen Stand-WoWa kaufen.

PS.: Wenn typisieren, dann rauf und nie runter. ;) Am besten EzB machen. :)