PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pass Gschütt



MuA
24.08.2014, 21:32
Hallo,
wir haben gelesen, dass der Pass Gschütt mit dem Wohnwagen nicht empfehlenswert ist. Wir sind da noch nie gefahren, kennen diese Strecke überhaupt nicht. Daher unsere Frage:
ist jemand von euch da schon mit dem Wohnwagen gefahren? Geht das oder ist das absolut unmöglich?
Danke und liebe Grüße

rotti
25.08.2014, 12:40
Servus Martin!

Ich fahre öfter die Strecke mit unserem Trailer. Der Trailer samst RIB hat ca. 1450kg. Zugmaschine entweder Galaxy mit 140Ps oder Ducato 244 Adria Womo mit 127Ps.

westbahnmichi
25.08.2014, 14:58
Hallo

also mit unserem womo war das kein problem da rüber zu kommen, langsam aber doch.:o

tullnerfelder
25.08.2014, 21:49
Hallo Martin,
der gute alte Papierstraßenatlas hat den Pass als: "für Wohnwagen nicht empfehlenswert" markiert. Maximale Steigung 15-20%.
Bin ich bis jetzt nur solo gefahren, das war aber vor meiner Wohnwagenzeit. ;)

AVS
25.08.2014, 23:45
Maximale Steigung 15-20%.

blöde Frage in die Runde: wie fahrt ihr (Wonis) so Steigungen?

Bergauf ist es ja kein Problem, solange der Motor ned überkocht oder die Räder durchdrehen, aber bergab???
Welche Technik verwendet ihr da? Möglichst in einem kleinen Gang bleiben oder laufen lassen und dann kurz, aber heftig bremsen?

Hänger bin ich ja schon viele gefahren, aber ned unbedingt über Alpenpässe.

garmin12
26.08.2014, 08:24
blöde Frage in die Runde: wie fahrt ihr (Wonis) so Steigungen?

Bergauf ist es ja kein Problem, solange der Motor ned überkocht oder die Räder durchdrehen, aber bergab???
Welche Technik verwendet ihr da? Möglichst in einem kleinen Gang bleiben oder laufen lassen und dann kurz, aber heftig bremsen?

Hänger bin ich ja schon viele gefahren, aber ned unbedingt über Alpenpässe.


wir sind wenns steil bergab geht immer ziemlich langsam mit einem niedrigen Gang, das ich nicht viel bremsen muss, unterwegs . Wenns nicht reicht brems ich eher stoßweise und steh nicht konstant auf der bremse. Und wenns mir zulange dauert mach ich dazwischen irgendwo eine pause. Mir ist es bergab egal ob ich ein Verkehrshindernis bin, meine Sicherheit geht mir vor.

Allesfahrer
26.08.2014, 10:10
Genau so, und immer daran denken das der WoWa bergab auch bremst wenn man nur mit Motorbremse bergab fährt.
Also lieber mal Pause machen und die Bremsen abkühlen lassen. ;)

Wienerwald-Jo
26.08.2014, 10:15
Genau so, und immer daran denken das der WoWa bergab auch bremst wenn man nur mit Motorbremse bergab fährt.
Also lieber mal Pause machen und die Bremsen abkühlen lassen. ;)

und nach dem Bergab NIE!!!!! die Handbremse anziehen---die Bremstrommeln werden es dir danken
Jo

westbahnmichi
26.08.2014, 10:31
Hallo

bergab niederer gang rein und runter gehts, da freut sich mein womo mehr als bergauf:cool:

tullnerfelder
26.08.2014, 21:38
Hallo,
... und beim Pausemachen zum Bremsenkühlen unbedingt einen Keil unter ein WW-Rad legen, und aus der Auflaufbremse rollen. (Gleicher Effekt wie mit angezogener Handbremse stehen.)
Sonst wie gesagt: Kleiner Gang, Automatikgetriebe auf: D1; 1, ... (auf manuellem kleinen Gang halt.) Betriebsbremse nur als Zusatz.
:p Rauch aus den Bremstrommeln sind als Fehlersignal zu werten! :p

rotti
26.08.2014, 21:47
Hallo,
... und beim Pausemachen zum Bremsenkühlen unbedingt einen Keil unter ein WW-Rad legen, und aus der Auflaufbremse rollen. (Gleicher Effekt wie mit angezogener Handbremse stehen.)
Sonst wie gesagt: Kleiner Gang, Automatikgetriebe auf: D1; 1, ... (auf manuellem kleinen Gang halt.) Betriebsbremse nur als Zusatz.
:p Rauch aus den Bremstrommeln sind als Fehlersignal zu werten! :p


......und beim Runterschalten auf einen kleineren Gang beim Einkuppeln mitbremsen. Ansonsten schleift es auf Dauer die Kupplungsscheibe durch.
Passiert immer wieder bei schweren Womo´s von der Großglocknerstraße runter. Meine Autowerkstätte in Bruck a.d. Glstr. kann ein Lied davon singen. Jedes Jahr wechselt er bei vielen Womo´s die Kupplung. Klingt komisch und ich hätte es selbst nicht geglaubt.....

AVS
26.08.2014, 23:22
Genau so, und immer daran denken das der WoWa bergab auch bremst wenn man nur mit Motorbremse bergab fährt.


An genau das hab ich dabei ja gedacht. Die Methode "1. rein und pfeif auf die hinter mir" ist mir ja bekannt (und zB bei LKW oder Bussen auch fast die einzige Möglichkeit, weiß ich selbst), aber da läuft mir ja der Anhänger auf und bremst ständig mit. Wie lang geht das gut???? Machen das die Bremsen vom Hänger mit?
Oder pfeif auf die Bremsen vom Hänger, is eh wurscht, wenn die ausfallen, zur Not hab ich ja die vom Zugfahrzeug geschont und die funktionieren dann, wenns drauf ankommt?

Ich weiß, wie man ungebremste Anhänger fährt.
Ich weiß, wie man druckluftgebremste Anhänger fährt.
Ich weiß, wie man elektrisch-gebremste Anhänger (in USA üblich) fährt.


Aber ich weiß echt nicht, wie man einen PAß mit 12+% mit Auflaufbremse am besten runter kommt.

Allesfahrer
27.08.2014, 07:36
Mit viel Zeit für langsam fahren und Pausen. ;):)

rotti
27.08.2014, 19:43
An genau das hab ich dabei ja gedacht. Die Methode "1. rein und pfeif auf die hinter mir" ist mir ja bekannt (und zB bei LKW oder Bussen auch fast die einzige Möglichkeit, weiß ich selbst), aber da läuft mir ja der Anhänger auf und bremst ständig mit. Wie lang geht das gut???? Machen das die Bremsen vom Hänger mit?
Oder pfeif auf die Bremsen vom Hänger, is eh wurscht, wenn die ausfallen, zur Not hab ich ja die vom Zugfahrzeug geschont und die funktionieren dann, wenns drauf ankommt?

Ich weiß, wie man ungebremste Anhänger fährt.
Ich weiß, wie man druckluftgebremste Anhänger fährt.
Ich weiß, wie man elektrisch-gebremste Anhänger (in USA üblich) fährt.


Aber ich weiß echt nicht, wie man einen PAß mit 12+% mit Auflaufbremse am besten runter kommt.

Einfach gemütlich runterfahren. Hängerbremsen sind gebaut um auch mal heiss zu werden. Der Pass Gschütt ist doch nicht der Großglockner.
Und wenn du Angst hast dass die Bremsen zu heiss werden dann bleibst halt in einer Ausweiche mal stehen. Notwendig ist es am Pass Gschütt meiner Meinung nach nicht.

AVS
28.08.2014, 00:14
Einfach gemütlich runterfahren. Hängerbremsen sind gebaut um auch mal heiss zu werden. Der Pass Gschütt ist doch nicht der Großglockner.
Und wenn du Angst hast dass die Bremsen zu heiss werden dann bleibst halt in einer Ausweiche mal stehen. Notwendig ist es am Pass Gschütt meiner Meinung nach nicht.

OK. Es ging mir aber nicht um DIESEn einen Paß sondern allgemein um steile Straßen

MuA
28.08.2014, 21:10
Hallo,
vielen Dank für eure Beiträge und Tipps. Wir werdens dann mal über den Pass Gschütt versuchen!!

MuA
13.09.2014, 22:37
Hallo,
mit dem WoWa über den Pass Gschütt ist überhaupt kein Problem! Und beschildert ist er mit 13% Steigung. Außerdem ist da stellenweise sogar eine extra Überholspur! und da fahren sogar die rießen-LKW's!

AVS
14.09.2014, 20:42
da fahren sogar die rießen-LKW's!
die haben aber, wie Auch Busse, eine reibungsfrei funktionierende Bremse (=sich nicht erhitzende und daher als Dauerbremse geeignet) wie Motorstaubremse oder Retarder. Damit fahr ich dir auch 50km lang bergab.

Allesfahrer
14.09.2014, 20:49
Na von wegen erhitzungsfrei.

Ich wünsche dir viel Glück wenn sich.der.Retarder plötzlich abschaltet weil er.die.Wärme nicht mehr ableiten kann.

r_kopka
15.09.2014, 10:45
Ich bin ihn letztens mit dem Womo gefahren. Nach Gosau runter ist es am Ende relativ steil. Da reicht meine Motorbremse nicht mehr aus und ich muß auch im niedrigen Gang immer wieder mal bremsen. Aber nicht wirklich ein Problem, da es nicht sehr lang so steil ist. Hoch gehts halt nur etwas langsamer, wenn die Leistung nicht reicht. Bei meinem alten VW-LT mit 4gang und 64PS ging soweit ich mich erinnere nur der 1.Gang :-) Vorher sind wir ihn auch mit dem WOWA gefahren.

RK