PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlauchboot, mit Elektromotor



zerocool
24.08.2014, 08:59
Guten Morgen zusammen.
Frage: ich hab mir ein kleines Schlauchboot mir einem Elektromotor gekauft und möchte damit nächstes Jahr
in Kroatien, Slowenien und Italien am Meer fahren.
Darf ich das bzw. gibts da Verbote, ich hab mal irgendwo etwas von einem Verbot in Kroatien gelesen...

thx

46erkurt
24.08.2014, 15:49
Wenn du selbstmörderische Gedanken hast nur zu. Bei Einsetzen der Ebbe, obwohl in der Adria nur ein Tidenhub von rd. 30 cm ist, oder bei ablandigen Wind hast du keine Chnce mehr das rettende Ufer zu erreichen. Vor Jahren habe ich bei Novigrad mal eine Familie (2 Erw. 1 Kind) unterwegs mit einem Elanboot und 5 PS Aubo ans Ufer ziehen müssen.

Wienerwald-Jo
24.08.2014, 16:15
Guten Morgen zusammen.
Frage: ich hab mir ein kleines Schlauchboot mir einem Elektromotor gekauft und möchte damit nächstes Jahr
in Kroatien, Slowenien und Italien am Meer fahren.
Darf ich das bzw. gibts da Verbote, ich hab mal irgendwo etwas von einem Verbot in Kroatien gelesen...

thx
Schwimmwesten, Funkgerät u. Leuchtraketen mitnehmen!!
Jo

rotti
24.08.2014, 18:41
Hi Zerrocool /Vorname wäre nett zu wissen!

Also ich würde am offenen Meer die Finger davon lassen mich mit einem Elektromotor betriebenes Schlauchi zu fahren.
Wenn du noch ein wenig Geld in Sicherheit investierst, dann kaufe dir noch einen 2 oder 4 Ps Verbrennermotor. Gibt es auch gut gebraucht und günstig über div. Angebotsseiten im Internet.
Mit einem Verbrenner hast du nicht nur den Vorteil dass du sicherer am Wasser unterwegs bist - weil mehr Leistung - , sondern du benötigst nicht das ganze Gerödel wie Ladegerät, schwere Batterie etc.......
Gute INfo diesbezüglich gibt es auch bei uns im www.schlauchboot-online.at Forum.

zerocool
25.08.2014, 16:05
Ich hab ja nicht vor 200m vom strand weg zu fahren nur so ne kleine runde 10-20 meter vom strand weg weils den kids so gefällt

46erkurt
25.08.2014, 17:33
Ich hab ja nicht vor 200m vom strand weg zu fahren nur so ne kleine runde 10-20 meter vom strand weg weils den kids so gefällt

Genau das ist verboten. Auch ein Probeller des Elektromotors kann bei einem Schwimmer/Schnorchler arge Verletzungen hervorrufen.

rotti
25.08.2014, 18:39
Ich hab ja nicht vor 200m vom strand weg zu fahren nur so ne kleine runde 10-20 meter vom strand weg weils den kids so gefällt

Hallo!

Ich kann es dir ja nicht verbieten, aber mit so einem Ding bitte nur bei Windstille. Alles andere ist Harakirie. Wenn du mit den Kindern wirklich spass haben willst, dann häng einen Verbrenner hinten ran. Früher oder später machst du es sowieso. WArum nicht gleich?

Sag mal bitte welchen Gummihund du genau hast und welchen Quirl mit welcher Batterie du dran hängen hast=?

tullnerfelder
25.08.2014, 21:35
Hallo zerocool,
ein Schlauchboot mit Elektromotor hat am Meer nichts zu suchen. Das ist nur etwas für einen kleinen See; und das nur bei Schönwetter.
In HR brauchst Du sowieso zumindest ein Küstenpatent um motorisiert unterwegs zu sein.
Auch wenn viele Segler ein 4PS Beiboot haben ist es nicht für einen Familienausflug geeignet. Das wird zum Ankerausbringen in Buchten und zum Landgang verwendet.
Wenn Du mit den Kindern "Schlauchbootfeeling" haben willst, dann am besten mit Rudern und in einem Abstand zur Küste, den alle schwimmend überwältigen können. So seit Ihr keine Gefahr für andere und für Euch selber.

AVS
25.08.2014, 23:36
Ich hab ja nicht vor 200m vom strand weg zu fahren nur so ne kleine runde 10-20 meter vom strand weg weils den kids so gefällt

das ist sowieso verboten.

Und weiter draußen ist es mit der Leistung glatter Selbstmord