PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Etwas Hilfe bei Kaufentscheidung!



jweidacher
13.08.2014, 21:49
Hallo geehrte Forumsmitglieder.

Bin neu hier im Forum aus dem einfachen Grund: Ich möchte mich dem Camping widmen und bin jetzt schon seit längerem auf der Suche nach einem Wohnmobil.

Meine Suche hat sich jetzt schon über ein Jahr hingezogen weil ich ziemlich genau weiß was ich will, und mich bisher das richtige Mobil noch nicht angesprungen hat. Weiters sind meine finanziellen Mittel etwas beschränkt...sprich 10.000 - 12.000 Euro sind das maximale was ich ausgeben kann!

Nun habe ich ein tolles Gefährt gefunden und frage mich ob sich jemand damit etwas besser auskennt bzw. Erfahrungen dazu hätte um mir die Entscheidung zu erleichtern. Folgendes Modell:

Mercedes Hymer S660 D mit Anhängerkupplung u. Rückfahrkamera

· 3, 0 Diesel Mercedes
· Motor OM 617
· 65 Kw / 86 Ps
· 602 Fahrgestell
· Anhängerkupplung
· Pickerl bis März 2015 + 4 Monate

Kilometerstand: 252.000 km

Auch sonst ist alles dabei. 100l Wassertank + 100l Abwassertank. Solarpanele, Standheizung, Servolenkung, Warmwasserboiler Truma, Gasheizung Truma mit Umluftgebläse Trumavent, GFK Dach (unverwüstliches Dach der Hymer S klasse)

Hatte die letzten 25.000 km während einer großen Reise keine einzige Panne. Die Reise führte sogar über diverse Bergstraßen. Laut Auskunft des Verkäufers.

Weiters sagt der Verkäufer er habe kaum Rost. Es wurde bei 220.000 km der Unterbodenschutz gemacht.

Von der Aufteilung wär das Gerät für meine Zwecke perfekt. Lediglich die Kilometerzahl schreckt mich ein wenig ab obwohl ich irgendwo meine gehört zu haben dass dieser om 617 ja ein "unkaputtbarer" Motor sei wenn man regelmäßig aufs Öl schaut.

Worauf sollte ich bei der Besichtigung achten?
Was sagt ihr generell zu dem Fahrzeug? Sofort nehmen oder lieber die Finger davon lassen?
(Es befindet sich nämlich sogar in meiner Preisklasse von 11.000 Euro.)

Schrecke übrigens vor kleineren Reperaturarbeiten nicht zurück. Arbeite nebenbei in einer Schlosserei und könnte auch diverse Rostschäden oder ähnliches selbst reparieren. Weiters bin ich stolzer Besitzer eines Puch Motorrades mit dem Baujahr 1960 an dem ich auch selbst alle bisher angefallenen Reperaturen selbst durchführen konnte. Handwerkliches Geschick brächte ich also schon mit.

In der Hoffnung auf rasche Antworten und mit allerbestem Dank im Voraus
JWeidacher

STO
13.08.2014, 22:19
damit nicht jeder suchen muss: http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/wohnwagen-wohnmobile/-92662372/?adId=92662372

STO
13.08.2014, 22:25
mir waer er zu teuer, technisch ok und ueber geschmack laesst sich eh nicht streiten :)

mach probefahrt, und wenn sichs gut anfuehlt: zuschlagen.

jweidacher
13.08.2014, 22:27
uh, danke bernd. wusste nicht dass ich auch links posten kann...

in manchen foren ging das nämlich schon nicht...

hast du eventuell auch eine meinung oder erfahrung dazu?

gruß
jweidacher

STO
13.08.2014, 22:33
hymer baut(e) qualitaet, mb auch. ich hatte den motor im vorletzten womo und bin auch ueberall hingekommen ;) ... entschleunigung kann was. und das meine ich nicht zynisch.

jweidacher
13.08.2014, 22:41
danke bernd. das finde ich auch.
als bisher "nicht-besitzer" eines wohnmobils hat mich wie bereits eingangs erwähnt hauptsächlich die kilometerzahl abgeschreckt. bei einem "normalen" pkw hab ich da natürlich stets nach viel weniger gesucht.

lg jweidacher

STO
13.08.2014, 22:47
(nur) fuer mich waere die fehlende tuer auf der fahrerseite ein KO-kriterium. ansonsten: fahr ein jahr damit, dann weisst du viel mehr ueber deine beduerfnisse und ansprueche an ein womo.

dann kannst noch immer umsteigen oder anpassen :)

jweidacher
13.08.2014, 22:55
haha, war mir noch gar nicht aufgefallen. stört mich gar nicht muss ich sagen!

was mich überzeugt hat war a) das es ein vollintegrierter ist (rein optisch meine ich) denn diese alkoven, fiat ducato, etc gefallen mir überhaupt gar nicht. ist eine style frage. und b) dass das platzangebot (ich, meine frau, drei kids) für uns genau richtig ist. ich bau hinten ein stockbett rein und es ist für uns perfekt!

damit sind meine ersten ansprüche seitens optik und platz schon gedeckt.
sonst muss es eigentlich nur fahren, und mich (uns) so selten wie möglich im stich lassen. ich bin beim umsorgen eines fahrzeuges (das kenn ich schon von meinem puch motorrad) eher pingelig und penibel. kontrollier lieber 2 mal jede kleinigkeit und putz und polier etc.

gruß jweidacher

STO
13.08.2014, 23:01
na dann... bin gespannt, wie es weitergeht. halt uns bitte auf dem laufenden :D

jweidacher
13.08.2014, 23:06
werd ich gerne machen. :)

hoffe es melden sich auch noch ein paar andere (eventuell sogar mit erster oder zweiter hand informationen zum gleichen oder einem ähnlichen modell)
während meinen recherchen hier im internet hab ich schon allerhand gutes herausgefunden. scheint ein wunderbarer mercedes motor zu sein dieser om617. liefe mit kleineren umbauten sogar auf pflanzenöl basis. ist mir sympathisch der bursche. ;)

greetz
jw

Ferdlnand
14.08.2014, 08:31
@bernd

Da ist mir der Hymer ohne Fahrertür schon lieber als deiner (Foto) mit Tür....:D;):p


:)

westbahnmichi
14.08.2014, 08:48
Hallo

vorerst einmal herzlich willkommen hier bei uns.
zu deiner frage kann ich nur sagen bei den km ist der erst gut eingefahren, ich selbst hab den 309D heutiger km stand 308.000 ohne probleme, bevor dir hier der motor verreckt (pflege vorausgesetzt) löst sich das ganze womo vorher auf.

vorsicht wegen dichtheit des aufbaus, hier kanns eher probleme geben.

also wenn für dich preis und leistung passen kann ich nur sagen zuschlagen und urlaub machen.

jweidacher
14.08.2014, 11:57
vielen dank für eure beiträge. dass mit dem bei 250 tsd ist der erst eingefahren find ich eine spitzenaussage :)

bezüglich dichtheit....
bin ja absoluter leihe.
wie überprüf ich das bei der Besichtigung am besten?
ich weiß es gibt so feuchtigkeitsmessgeräte aber jetzt so eines zu kaufen für diese besichtigung find ich dann auch übertrieben oder was sagt ihr? gibt es solche geräte auch irgendwo zum leihen? wisst ihr da was.
bzw. gibt es irgendwelche firmen in österreich bei denen man diese dichtheit auch überprüfen lassen kann?

beste grüße
jweidacher

berghamer
14.08.2014, 20:30
Hallo

Vielleicht haben die Autofahrerclubs solche Messgeräte ? Falls du Mitglied bei einem bist, könntest einmal nachfragen. Die Caravanhändler habe auch solche Messgeräte in Verwendung, nur mit dem herleihen wird es wahrscheinlich schlecht aussehen.

rotti
14.08.2014, 21:25
.....oder zum nächsten Wohnmobilhändler fahren und das Fahrzeug auf Dichtheit prüfen lassen. Bezahlen kann es ja der Verkäufer :o, wenn er schon so von seinem Fahrzeug und dessen Zustand überzeugt ist. Drückt der Verkäufer wegen einer Dichtheitsprüfung herum, na dann würd ich die Finger vom Fahrzeug lassen.

Undichtheit am Fahrzeug kann man auch mit den Fingernägel gut feststellen. Und zwar fährt man mit den Fingerspitzen-Nägel aussen überall über das Blech des Aufbaues. Dort wo das Blech mit dem Aufbau gut verklebt ist dort klingt das ganze hell. Ist irgendwo feuchte und nässe unter dem Blech bzw. das Blech hat sich von der Aufbauverklebung ( meist Styropor o. ähnliches) gelöst, kling das ganze Schabgeräusch dumpf und tief.
Detto innen an der Fahrzeugwand. Ist natürlich nicht eine 100%iges Prüfverfahren, aber man kann schon den einen oder anderen Schaden damit finden und entdecken.

Flüsterer
16.08.2014, 08:48
Tja, der km - Stand… Wie der Mich schon gesagt hat, "richtige" Autos/Motoren sind nach 300.000 km erst eingefahren… und auch der Rest des Antriebes ist für siebenstellige Laufleistungen ausgelegt … vor allem bei Hecktrieblern sind nun mal die Antriebe um einiges robuster und langlebiger und eben nicht downgesized, was ein schönes Wort für komplett unterdimensioniert ist...

westbahnmichi
19.08.2014, 08:25
Hallo geehrte Forumsmitglieder.

Bin neu hier im Forum aus dem einfachen Grund: Ich möchte mich dem Camping widmen und bin jetzt schon seit längerem auf der Suche nach einem Wohnmobil.

Meine Suche hat sich jetzt schon über ein Jahr hingezogen weil ich ziemlich genau weiß was ich will, und mich bisher das richtige Mobil noch nicht angesprungen hat. Weiters sind meine finanziellen Mittel etwas beschränkt...sprich 10.000 - 12.000 Euro sind das maximale was ich ausgeben kann!

Nun habe ich ein tolles Gefährt gefunden und frage mich ob sich jemand damit etwas besser auskennt bzw. Erfahrungen dazu hätte um mir die Entscheidung zu erleichtern. Folgendes Modell:

Mercedes Hymer S660 D mit Anhängerkupplung u. Rückfahrkamera

· 3, 0 Diesel Mercedes
· Motor OM 617
· 65 Kw / 86 Ps
· 602 Fahrgestell
· Anhängerkupplung
· Pickerl bis März 2015 + 4 Monate

Kilometerstand: 252.000 km

Auch sonst ist alles dabei. 100l Wassertank + 100l Abwassertank. Solarpanele, Standheizung, Servolenkung, Warmwasserboiler Truma, Gasheizung Truma mit Umluftgebläse Trumavent, GFK Dach (unverwüstliches Dach der Hymer S klasse)

Hatte die letzten 25.000 km während einer großen Reise keine einzige Panne. Die Reise führte sogar über diverse Bergstraßen. Laut Auskunft des Verkäufers.

Weiters sagt der Verkäufer er habe kaum Rost. Es wurde bei 220.000 km der Unterbodenschutz gemacht.

Von der Aufteilung wär das Gerät für meine Zwecke perfekt. Lediglich die Kilometerzahl schreckt mich ein wenig ab obwohl ich irgendwo meine gehört zu haben dass dieser om 617 ja ein "unkaputtbarer" Motor sei wenn man regelmäßig aufs Öl schaut.

Worauf sollte ich bei der Besichtigung achten?
Was sagt ihr generell zu dem Fahrzeug? Sofort nehmen oder lieber die Finger davon lassen?
(Es befindet sich nämlich sogar in meiner Preisklasse von 11.000 Euro.)

Schrecke übrigens vor kleineren Reperaturarbeiten nicht zurück. Arbeite nebenbei in einer Schlosserei und könnte auch diverse Rostschäden oder ähnliches selbst reparieren. Weiters bin ich stolzer Besitzer eines Puch Motorrades mit dem Baujahr 1960 an dem ich auch selbst alle bisher angefallenen Reperaturen selbst durchführen konnte. Handwerkliches Geschick brächte ich also schon mit.

In der Hoffnung auf rasche Antworten und mit allerbestem Dank im Voraus
JWeidacher

Hallo

hast du zugeschlagen, war das womo etwas für euch???:confused::confused:

omega28
19.08.2014, 11:56
meiner meinung nach etwas zu teuer, von der laufleistung würde ich mir da keine sorgen machen. optisch sieht das womo nicht schlecht aus. würde da auf jede fall noch etwas handeln. um die 8t€ wären da mein limit!an sonnsten, viel, viel spaß mit dem oder einem anderen womo!
lg mario

STO
21.08.2014, 15:21
bei willhaben steht er als "verkauft". wem kann man gratulieren? :confused:

Gerda
24.08.2014, 22:35
Wir haben uns 2004 einen gebrauchten Hymer 564 gekauft, Baujahr 1990, mit 89000 km um 12Tausend. Ich finde das Wo-Mo auch überteuert. Unser Hymerle war tipp-topp gepflegt und hat uns treue Dienste erwiesen, Türkei, Sizilien, Frankreich, Russland ohne Probleme durchfahren.
Einzig die 82 PS-Leistung war schon etwas mühsam. Haben ihn dann 2010 weiterverkauft, hoffentlich "lebt" er noch.

Aber da dieses Wo-Mo schon verkauft, ob man da gratulieren kann?

jweidacher
26.08.2014, 14:23
Hallo Leute.

Erstmal vielen Dank für eure ganzen Beiträge.

Er steht als Verkauft drin ja! Ich habe ihn sozusagen erworben. Sozusagen deswegen, da ich eine Anzahlung geleistet habe weil ich sehr sehr großes Interesse daran habe aber vergangene Woche nicht im Land war um es mir anzusehen. Habe meinen Bruder mit einer dicken Liste dorthin geschickt um sie für mich abzuarbeiten. Nachdem er selbst auch einen kleinen Camper besitzt passt das sicher. Er hat mir versichert dass das Mobil in einem super gepflegten Zustand ist. Am Donnerstag werden wir den Kauf über die Bühne bringen. Hoffentlich.
Das einzige vor dem ich mich noch fürchte ist die Feuchtigkeit. Werde mir einen Feuchtigkeitsmesser bei Conrad kaufen, habe mir sagen lassen dass es nie schlecht ist sowas zu besitzen wenn man ein Wohnmobil besitzt um ständig überprüfen zu können was sich hinter dem Aufbau so tut.
Wie gesagt, sollte dieser Feuchtigkeitsmesser widererwarten katastrophale Werte anzeigen, muss ich vom Kauf absehen. Was mich sehr traurig machen würde, da ich und meine Frau samt Kids uns in das Gefährt bereits verliebt haben.

Nachdem bei der Markise eine Kleinigkeit kaputt ist und auch am Dach bei der Luke die Plastikverkleidung etwas spröde ist, wird sich da sicher noch was preislich machen lassen, hoffe ich jedenfalls.

Achttausend gut und schön, wär ein netter Preis,so weit runter muss es aber nicht sein. Ich wäre bei 9500 - 9800 voll zufrieden muss ich sagen. Sollte er trocken sein. Mal sehen was wir uns ausquatschen können.

Habe im Wohnmobil auch ein paar "Umbauten" vor, also wir werden uns wahrscheinlich noch hören! :)

Beste Grüße
J

jweidacher
01.09.2014, 08:28
trocken, super, gekauft! :) JUHUUUUU

omega28
01.09.2014, 08:30
viel spaß mt dem womo! sagst uns noch den preis? wünsche allzeit gute fahrt!

westbahnmichi
01.09.2014, 14:18
trocken, super, gekauft! :) JUHUUUUU

Hallo

gratulation zum neuen wohnsitz.