PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rußbildung mit LPG



thoreau
04.08.2014, 23:11
Hallo Leute,

habe nicht wirklich Informatives hier in den Foren zu meinem Problem gefunden:

Vor geraumer Zeit habe ich auf Alu-Gastankflasche umgestellt und tanke seitdem LPG. Seit geraumer Zeit - ich denke, seit der Zeit der Umstellung von Winter- auf Sommer-LPG - kommt es beim Kühlschrank zur vermehrten Rußbildung, die nicht nur das Kühlschrankgitter verunstaltet, sondern auch die Seitenwand.

Recherchen im Internet haben ergeben, dass angeblich der 60-prozentige Butananteil im Sommer-LPG an der Rußbildung schuld sei, andere behaupten wieder, dass ein gewisser "Schlunz", also Verunreinigungen im LPG dafür verantwortlich seien, wieder andere sagen, falsche Düse erzeuge Ruß - die meisten Meinungen gehen in Richtung, dass Düse und Brenner verunreinigt seien.

Düse und Brenner wurden von mir gereinigt - auch der Kamin. Wirkliche Verunreinigungen konnten von mir, ausgenommen im Kamin (der hatte anliegende Verschmauchungen), nicht festgestellt werden.

Die restlichen Informationen sind aber auch recht umfangreich, bei denen ich mich nicht entscheiden kann, welche für mich die richtige ist.

Wer kann dazu kompetente Auskunft geben?

Liebe Grüße

thoreau

thoreau
07.08.2014, 11:04
Problem gelöst.

Danke.

Liebe Grüße

thoreau

Allesfahrer
07.08.2014, 11:28
Freut mich!

Und was war die Ursache?

thoreau
07.08.2014, 21:04
Ganz genau weiß ich es nicht, aber ich denke, es ist der zu hohe Anteil an Butan.

Verschmutzungen scheiden eher aus, weil ich Hochdruck- und Gasfilter verbaut habe und die Symptome auch nach der Reinigung des Brenners und der Düse (bei Verwendung des gleichen Gases) auftraten. Mein nächster Schritt war, Gas auslassen und 95/5 tanken.....siehe da, Geruch und Verfärbungen wie weggeblasen.

Also, entweder miserable Qualität bei den Schweden erwischt (was ich eigentlich nicht denke, kann aber sein), oder doch der Butananteil zu hoch (das glaube ich am ehesten).

Liebe Grüße

thoreau

roro
11.08.2014, 14:37
Hallo.
Russbildung soll auch vorkommen wenn bei der Tankstelle der Tank leer wird und dadurch die Ölrückstände mehr werden.
Herzliche Grüsse roro

rudko2
15.08.2014, 09:54
Rußbildung bedeutet nur unvollständige Verbrennung! Damit die Gasflamme blau brennt sind die Brenner so gebaut dass du ein luftüberschuss von 1,5 zum Gas gewährleistet sein muss um eine ungefährliche Verbrennung herzustellen. Also kann nur das ansaugrohr (venturidüse) vergammelt gewesen sein. Ohne Luft brennt jedes Gas gelb und erzeugt das tötliche Kohlenmonoxyd. Kannst du an einem Feuerzeug gut sehen, auch dort gibt es eine Luftzufuhr zum Brenner, wenn du die Schlitze zuhältst oder verklebst brennt es auch gelb und rußt! Übrigens ist das auch mit butan gefüllt genau so wie die blauen campinggasflaschen und die stechpatronen für die campingkocher und Lötlampen. Auch diese Brennen blau soferne die luftschlitze nicht verstopft sind.
ich heize, koche, grille schon mindestens 10 Jahre mit autogas ohne Probleme. Habe aber auch schon das selbe Problem wie du gehabt, lüftungsgitter schwarz vom Ruß. Mit ausblaspistole vom kompressor den Brenner und den abzugskamin ausgeblasen und gut ist es! Das kann aber auch beim Kocher und bei der Heizung passieren, hie und da beim Guckloch schauen ob die Flamme blau ist kann nicht schaden. Gibt eh genug tote jedes Jahr genau wegen diesem Problem bei Hausgeräten im Haus.
liebe Grüße vom RudiRudi

thoreau
16.08.2014, 20:09
Hallo Rudko,

wie bereits beschrieben, war das Problem nach der Reinigung mit dem selben Gas immer noch vakant. Erst beim Wechsel vom ich-weiß-nicht-genau-welches-LPG auf 95/5 war das Problem keines mehr - der Kühlschrank tat das, was er sollte, nämlich kühlen und das Gas verbrannte ohne Ruß und auch ohne sonstige Rückstände auf der Außenwand.

Seltsam war auch, dass die Rußbildung am Herd nach dem Wechsel auch keine mehr war, was bedeutet, dass das Gitter nicht mehr davon gereinigt werden musste.

Wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, war's das Zuviel an Butan oder doch ein nicht wirklich qualitatives LPG?

Vorerst werde ich vorwiegend 95/5 tanken...vielleicht später noch einmal "normales" LPG versuchen :-)

Liebe Grüße

thoreau

woge
22.08.2014, 14:47
Butan erzeugt nicht mehr Ruß als Propan.

Die Gerätefirmen schreiben, dass ihre Geräte mit Butan oder Propan betrieben werden können.
In allen südlichen Ländern Europas wird Butan als Heizgas verwendet und nicht Propan. Und Absorberkühlschränke gibt es schon sehr lange, lange bevor es LPG als Treibgas gab.
Die Kühlschränke unserer südländischen Kollegen wurden schon immer mit Butan betrieben, ohne dass sie Rauchzeichen gegeben hätten oder die Düsen verstopft wären. Die Probleme bei uns oder sonst wo traten erst mit dem LPG (Treibgas) an Tankstellen auf.
Es berichten auch viele die Propan/Butangemische (LPG) verwenden und keine Probleme hatten.
Die Düsen der Kühlibrenner waren schon immer für Butan geeignet, aber nicht für Schlunz im LPG.
Wenn Schlunz im Gas ist verstopfen die feinen Düsen leichter.


Gruß
woge