PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer aus Vorarlberg - bald mit WoMo unterwegs.



Alex 855
21.07.2014, 15:06
Hallo Leute.

Schön das wir in Östereich ein Campingforum haben.
Demnächst werden wir wohl auch mit dem Mobilen Zuhause unterwegs sein.

Wir, das sind meine Frau (32), unsere Tocher (7 Monate) und ich (38).
Dazu gesellen sich noch 3 mittelgrosse Windhunde Silken Windsprites.

Aufgrund unseres Anforderungskataloges und des Preisrahmens haben wir schon ein paar "alte Kisten" von "o mein Gott ist das Ihr Ernst" bis "naja geht so" und "das wärs", angesehen.
Wobei hier im Westen das Angebot rar ist und daher der Weg meist ins benachbarte Deutschland interessant ist.

Hängengeblieben sind wir bei einem Concorde 620ST von 1992 auf einem 95 PS Peugeot Chassis.
Wir wollen nämlich unbedingt Alkoven, Dinette + Stockbetten, das ist gar nicht so einfach zu finden.
Ich denke auch, nach einigem Studium, das Concorde nicht schlecht ist.
Ist zwar noch eines mit altbewährter Hammerschlagoptik, aber ich denke Qualitativ sehr gut.

Jetzt hätte ich gleich mal vorweg noch eine Frage.
Ich weiss SUCHFUNKTION, aber ich hab noch nicht das richtige gefunden - sorry.

Wie ist das mit dem Import von D (PKW hab ich schon zweimal importiert, Grundprinzip ist alles klar).
Aber mit so einem "alten" WoMo muss man ja auf die angstschweisstreibende, sehr strenge Landesprüfstelle.
Das WOMO hat nagelneuen TÜV, macht das auch hier die Sache einfacher?
Muss man die Gasprüfung erneut machen, auch wenn diese neu wäre?

Ich freue mich schon auf netten Kontakt.

Schöne Grüsse aus dem Westen
Alex

scheibi079
21.07.2014, 15:12
Hallo und Willkommen!

Ich bin auch erst seit kurzem hier.
Mich freut das mehr als tolle Klima hier im Forum!!!!!!

Hab Spaß und schreib mit!!!


Lg Scheibi

westbahnmichi
21.07.2014, 15:22
Hallo Alex

ein herzliches willkommen aus dem westen von wien, und viel spass hier beim lesen und schreiben.
zu deiner frage: nimm mit der zuständigen landesprüfstelle kontakt auf, erkundige dich, und notier den namen des zuständigen sachbearbeiter, dabei kann am wenigsten schief gehen.

Skorpion
21.07.2014, 15:23
Hallo Alex
Auch von uns ein herzliches Willkommen

Allesfahrer
21.07.2014, 15:39
Hallo!

Und herzlich willkommen.

Und viel Erfolg beim shoppen. ;)

STO
21.07.2014, 17:26
welcome Alex,



Das WOMO hat nagelneuen TÜV, macht das auch hier die Sache einfacher?


wenn der TÜV was taugt, weisst du schon, worans happert - oder auch nicht, dann brauchst du auch keine landespruefstelle zu fuerchen. und wenn die was findet, hast dir nebenbei gleich einen nicht gewinnorientierten reparaturvorschlag geholt.

Spittelberg
21.07.2014, 18:26
Willkommen hier in diesem Forum. Wir wünschen Euch viel Spaß hier und viel Erfolg bei der Suche nach Eurem Traumfahrzeug.

Bürsti1
21.07.2014, 19:58
herzlich willkommen im besten Campingforum, viel Spaß beim Lesen und Schreiben.

Und viel Glück bei Deinem Womo -Import, lass Dir keine grauen Haare wachsen, wird sicher
klappen, besonders wenn der so strenge deutsche TÜV ok ist.
Alles Gute,

Lg Karin

Katamarano
22.07.2014, 16:33
Hallo Alex 855!
Wir haben im Februar 2014 unser Womo in Deutschland gekauft und importiert. Man benötigt eine Rechnung, einen gültigen TÜV, die COC Papiere, Typenschein(Fahrzeugbrief).
Bevor du das Fahrzeug anmeldest, mußt du über einen Fahrzeughändler oder besser Generalimporteur ein Datenblatt besorgen, bei uns ging es über die Landesregierung, das Fahrzeug wurde überprüft und eine Einzelgenehmigung ausgestellt. Davor brauchst du aber eine österreichische Gasüberprüfung und einen österreichischen Prüfbericht. Danach zahlst du beim Finanzamt die NOVA, bzw. bei Baujahr nach 2008 auch die co2 Steuer, dann kannst du anmelden.
Wir würden dir raten, vorher mit dem Generalimporteur und dem Finanzamt Rücksprache zu halten. Hört sich kompliziert an, war es aber nicht. Viel Glück wünscht dir Katamarano

Alex 855
22.07.2014, 18:17
Hey danke für die Tipps.

Aber bei unserem Vorhaben muss ich auf die Landesprüfstelle - hab schon telefoniert.
Baujahr 1992 ist anscheinend zu alt um nur beim Generalimporteur vorzufahren ;-)

Vor einem Jahr, mit unserem importierten 2005er Chrysler Voyager, war es eine schnelle Geschichte.
COC war vorhanden, deutscher TÜV auch neu.
Daher einfach zu Fiat (Chrysler ist ja nun Fiat), die haben die Papiere nach Wien geschickt, warten bis wieder da und einige Tage später dann zur Versicherung anmelden, das wars.
Nicht mal eine erneute Pickerlprüfung wurde gemacht, weil ja der deutsche TÜV nur 4 Monate alt war.

Schöne Grüsse
Alex

nobu
23.07.2014, 08:54
Servus Alex,
schön dass wieder ein Forumsteilnehmer aus dem Ländle dazu kommt.
Als ich vor 6 jahren meine Womo in Deutschland gekauft hatte, gab es fast keine Probleme mit der Typisierung in Vorarlberg. Eigenartigerweise hat der Techniker die Abgaswerte etc. aus dem deutschen TÜV-Bericht abgeschrieben, Höhe, Breite und Länge aber nachgemessen. Als ob sich diesbezüglich etwas geändert hätte.
Problem gab es nur mit dem zulässigen Höchstgewicht. Da schrieb er ab, was auf der Fiat-Plakette im Motorraum zu lesen war und nicht die Angaben von der deutschen Zulassung. Somit hatte mein WOMO plötzlich 200 kg weniger Nutzlast. Erst durch die Hilfe eines deutschen Fiat- und WOMO-Händlers konnte ich den nachweis erbringen, dass mein WOMO mit einer verstärkten Hinterachse ausgestattet ist und so wurde nachträglich die österreichische Typisierung wieder geändert.
Aber außer zwei Besuchen bei der Prüfstelle und dem entsprechenden Obolus ging das ganze problemlos über die Bühne.
Ein guter Tipp war, vorher auszurechnen, was die NOVA plus Sondergebühren ausmacht und diesen Betrag bar mit zum Finanzamt zu bringen. Somit konnte ich mir einige Zeit ersparen, die sonst durch die Überweisung draufgegangen wäre.
Toi toi toi beim WOMO-Kauf

Gruß
nobu

elgenial
23.07.2014, 09:10
auch von uns ein servus und willkommen aus NÖ :)

Alex 855
23.07.2014, 09:25
Hi Nobu.

Danke für die hinweise.
Bezüglich NOVA kann ich auch eine Story erzählen. Hab mir vor 5 Jahren einen "alten" englischen Roadster BJ 1992 (TVR V8S) aus England geholt.

Nach der "Never Ending Story" der Einzelgenehmigung war es dann an einem Freitag Vormittag endlich soweit das ich alle Papiere hatte.
Ich von der Prüfstelle aus das Finanzamt angerufen ob es sich noch ausginge die NOVA Geschichte zu bereinigen da ich am Wochenende endlich fahren wollte.

Der Beamte sagte kein Problem, und ich gab diesem schon mal telefonisch die Grunddaten des Autos durch...
Also ging ich auf das FA Feldkirch und wurde gleich per Handschlag begrüsst und gefragt ob ich vorher angerufen hätte, ich sagte ja.
"Ach Sie waren das, wir haben glaube ich ein Problem"
Hmmmm, Probleme?

Da dieses Auto nur in Kleinserie produziert wurde gab es natürlich keine Eurotaxbewertung und der Kaufvertrag war von privat.
Jetzt hat doch der Nova-Beamte tatsächlich auf Autoscout nach solchen Modellen gesucht und sogar zwei in Deutschland gefunden beim ersten war ein Preis der wahrscheinlich nie bezahlt wird und der andere war nach einer Restaurierung in makellosem Zustand.

Ich versuchte dann zu erklären das mein Auto, welches laut Kaufvertrag mit 6990.- somit um satte 15.000 - 20.000 Euro billiger war als diese beiden Angebote, erstens über 200.000km hat, ein defekt in Synchronisation des Getriebes, Lackfehler und Risse im GFK usw.
Der Beamte war leider etwas uneinsichtig und sagte mir das wir folgendes machen können.

Ich solle die NOVA für 15.000.- zahlen, dann ein Gutachten bringen und wir können weitersehen.
Dazumal hatte ich noch etwas Geld auf der Seite und hab die NOVA wie besprochen zu hoch bezahlt. Dann ging ich zum ÖAMTC die einen Gutachter beauftragten. Diesem hatte ich natürlich von englischen Inseraten die Preise beigelegt, welche viel niedriger sind als vergleichbare RHD Fahrzeuge vom Kontinent.

Zwei Wochen später ging ich mit einem Grinsen, das sicher bis hinter die Ohren ging, zum FA und legte das Gutachten vor.
Nach zynisch, ja etwas abwertenden Worten "und was ist das Auto nun wert 20.000?", sagte ich, "sehen sie selber".
Da war es plötzlich kurzzeitig still und der liebe Beamte rechnete zähneknirschend die NOVA neu aus, mit dem Zusatz "ach, die CO2 Steuer kommt noch hinzu" (die dazumal zuerst aufgehoben und doch wieder eingeführt wurde) und erledigte die Formalitäten der Rückzahlung.

Gruss Alex

AndyT
23.07.2014, 10:35
Grias di .... im besten Camperforum......;):cool::rolleyes:

Alex 855
28.07.2014, 12:47
Sodele...WoMo kann ich am Freitag abholen und Samstags gehts schon mal mit deutschen Kurzzeitkennzeichen zu einem "Probewohnen" zu einem Hundeseminar.

Ich weiss, man sollte eine Reise nicht überstürzen, aber Versuch macht klug - ist ja nur für 2 Tage und ohne unser Baby.
Also 1 Nacht auf dem Parkplatz des dortigen Hundevereins wird schon klappen.

Und durch die sehr netten Erklärungen und Einweisungen der Vorbesitzer sehe ich keine Problem...denn diese sind da um gelöst zu werden.

Somit nennen wir in Zukunft den Eingangs erwähnten mit Concorde 620ST auf Peugeot J5 mit wahnsinnigen 95 PS unser eigen.
Sieht aus wie der auf dem Foto, inklusive einigen kleinen, nützlichen, Individual Umbauten wie Soundanlage, Rückfahrkamera, Steckdosen, LED-Lichter, andere Heki Dachfenster (zum ganz aufklappen)..und viel nützliches wenn man Kinder dabei hat.
3727



Gruss Alex

westbahnmichi
28.07.2014, 13:38
Hallo

gratulation zum fahrbaren wohnzimmer, und viel spass sowie immer knitterfreie ausfahrten.

Spittelberg
28.07.2014, 13:47
Auch wir gratulieren zur neuen Errungenschaft und wünschen viiiiieeeeele schöne, unfallfreie Ausfahrten mit dem neuen Gefährt.