PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reservieren oder auf grade wohl losfahren...



mavraph
15.07.2014, 14:47
Wie haltet Ihr es bei Euren Urlaubsfahrten? Reserviert ihr am gewünschten Platz oder lasst Ihr es auf Euch zukommen? Wir haben in 4 Jahren 16 Fahrten unternommen und noch nie reserviert. Die Gründe: Es könnte (und ist tatsächlich schon passiert) das eines von den Kids vor der Abreise krank wurde. Also zwei Tage später gefahren. Die Plätze sehen oftmals auf den Homepages weitaus schöner und sympathischer aus, als wir sie dann empfinden. Ist nichts verhaut wenn man dann weiter fährt. Beim Reservieren kriegst einen Platz "zugeteilt". Wennst den CP noch nicht kennst, kannst du nicht sagen ob du raufpasst - wir bekamen auch so schon Plätze "zugewiesen" bzw. "vorgeschlagen", die einfach nicht gepasst haben - zu schmal, kein Schatten, mittendrin ein Baum, also keine Chance das Vorzelt aufzustellen, etc. Und dann ein wichtiger Aspekt - du kannst dir die Nachbarschaft nicht aussuchen. Mitten in einem Italienerkretzl brauchst - übertrieben gesagt - Tag und Nacht Ohropax, damitst enspannen kannst.
Umgekehrt ist der Nachteil, das wir - selbst Mitte Juni - am Marina Di Venezia nicht untergekommen sind. Auch der Pra Delle Torri wollte uns im September noch auf eine Warteliste setzen (Wurscht. Denn als wir den "Strand" sahen, wollten wir sowieso nicht da bleiben) und der Savudrija war voll - konnten wir auch verschmerzen als wir dann den Vestar sahen.
Ansonsten sind wir selbst in der Hochsaison auf schönen Plätzen untergekommen.
Was sind so Eure Erfahrungen? Reservieren oder Nicht?

Gimmi5
15.07.2014, 17:14
Wir waren bislang immer in kroatien auf valalta und haben nie reserviert, und eigendlich immer einen platz gefunden der uns passte.
Da wir aber heuer das erstemal nach koversada fahren und uns empfohlen wurde zu reservieren, da nicht jeder freie stellplatz auch frei ist, und es sehr mühsam ist jedesmal an die reception zu laufen und zu fragen, ist der frei, haben wir heuer reserviert.
Die parzelle haben wir uns am lageplan und über goggle angesehen und sie für passend empfunden.
Und das erfreuliche daran ist auch die größe von 100qm.
Aber wie gesagt, es ist heuer unsere erste reservierung und mal schauen ob alles hält was versprochen wurde.

Schönen,stress und unfallfreien urlaub euch allen
die Gimmis

bertl27
15.07.2014, 20:21
Hallo!
Wir haben 2006 einmal reserviert!
Das war am "Adriatic" bei Primosten; wir kamen dort 2005 auf der Heimreise von Hvar vorbei und da war der Platz "bummvoll"!

Wir bekamen dann tatsächlich eine Parzelle mit Baum in der Mitte... Parzelle suchten wir uns anhand des Planes aus; wegen der Nähe zum Meer UND zum SanGeb (meine Mutter hatte "schwere" Beine) und so nahmen wir sie auch.
Nachdem der "Vormieter" halt schön langsam abgebaut hatte....
Übrigens: der Platz war in diesem Juli nur zu etwa 60 - 70 % Prozent belegt...

Seitdem reservieren wir nichts mehr - wir fahren wohin und erkunden den Platz (SanGeb; Strand) und dann entscheiden wir uns.

Hat bis jetzt immer funktioniert und für uns gepasst - auch am Savudrija:)!

Außerdem ist ja genau das schöne am campen - flexibel sein!:D

schure
15.07.2014, 22:36
Reservieren und dann womöglich am Samstag - wenn alle fahren -fahren , was unterscheidet dann den sogenannten "Camper"
noch von den Hotelpauschis?
Wenn ich mir das mal antuen müßte wäre es für mich der endgültige Grund die Standard-Camperei ,die mir sowiso schon langsam auf die - den Geist geht endgültig zu beenden.
Es ist einfach nicht mehr so lustig, es(wir) sind schon zu viele und das Angebot ist in den letzten 20 Jahren
nicht dementsprechend gewachsen.
Zumindest nicht in dem Ausmaß das es die neu hinzugekommenen 8-10 Mil. der verständlicherweise zu Recht reisewilligen neuen Bundesländern und der aufstrebenden östlichen Brüderländer verkraften kann.
Alle Cp`s die ich seit Jahrzehnten ,also seit 1991 kenne haben ihre Kapazitäten nicht wirklich im zu erwartenden
Ausmaß erweitert,- wie auch der Raum wird knapp um halbwechs attraktive Plätze anbieten zu können. Die Campinghype der letzten 10 Jahren setzt dem Ganzen noch einen
drauf.

Weinbeisser
18.07.2014, 15:02
Für unseren Haupturlaub im Sommer reservieren wir immer. Wir investieren viel Zeit in die Suche des optimales Reisezieles und Campingplatzes, wo auch die Kinder ihr Mitspracherecht haben. Wenn dann am ausgesuchten CP kein Platz mehr frei wäre, wäre das zuerst einmal für alle eine Enttäuschung. Mit dem WW ist man auch nicht so flexibel, dass man ein paar Tage in der Umgebung warten kann, bis vielleicht was frei wird. Es bleibt einem also nichts anderes übrig, als zu reservieren, obwohl ich von meiner Einstellung her ganz dagegen bin.

Was mich nervt, sind die Reservierungsgebühren, die manchmal verlangt werden und auch die Anzahlung, die nicht mehr retour bezahlt wird. Manche CP verlangen auch eine Vorauszahlung des gesamten Betrages bei der Ankunft, welchen man lt. deren AGBs auch nicht mehr zurück bekommt, wenn man vorzeitig abreist. Wir können leider immer nur Mitte August für längere Zeit wegfahren, wo die CP, die direkt am Meer liegen und eine gute Infrastruktur haben immer recht voll sind. Daher muss ich deren Bedingungen auch akzeptieren, wenn ich auf einen ganz bestimmten CP will.

Harry

westbahnmichi
20.07.2014, 12:35
Hallo

also in unserer 15 jährigen campingzeit haben wir nicht einmal reserviert und immer einen platz bekommen, und sollte ein campingplatz so voll sein das es keinen platz mehr gibt, interessiert es mich auch gar nicht dort urlaub zu machen wenn ich dort schon reserviert hätte.

gary
21.07.2014, 14:51
... sollte ein campingplatz so voll sein das es keinen platz mehr gibt, interessiert es mich auch gar nicht dort urlaub zu machen wenn ich dort schon reserviert hätte...

das ist der punkt :D

scheibi079
21.07.2014, 15:07
Hallo!

Für mich kommt reservieren nur dann in Frage, wenn ich den Platz schon kenne und ich eine bestimmte Parzelle haben möchte.

So haben wir es letztes Jahr im Park Umag gemacht. Dort bekamen wir einen Platz mit dem wir nur bedingt zufrieden waren. Mit dem Rest des CP waren wir sehr zufrieden.
Also haben wir uns einige Parzellennummer bei einem Rundgang aufgeschrieben und für Heuer einen davon reserviert.

Sonst auch lieber aufs grade Wohl.