PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo - bin auch neu hier...



Evita
08.07.2014, 15:24
Hallo,

mein Name ist Eva, ich wohne mit meinem Mann, unseren zwei Kindern (Maximilian, 5 und Magdalena, 2) und unserem Hund im Bezirk Braunau/OÖ, direkt an der Salzburger Grenze. Ich träume schon so lange von einem Wohnmobil - leider gingen bisher immer andere Projekte vor (Hausbau, Kinder,...). Letzten Freitag erst sind wir von unserem wunderschönen Urlaub in Kroatien heimgekommen - wir waren im Campingpark Umag in einem Mobile Home. Dieser Urlaub hat meinen alten Traum wieder aufgeweckt... was mich auch gleich schon zu meiner ersten Frage führt:

Ich habe hier schon ein bisschen herumgeschmökert und es werden immer wieder einige Wohnmobile unter bzw. um die €10.000 verkauft/gekauft. Was kann man von so einem "Oldie" erwarten? Mein Mann meint, dass für uns dieser Traum noch unerreichbar ist, denn in diesem niedrigen Preissegment kann man mit einem Wohnmobil nicht glücklich werden weil ständig was zum Machen ist. Stimmt das? Ich hatte hier jetzt den Anschein dass es gar nicht unbedingt so sein muss... Kann man auch bei einem älteren Modell soviel Glück haben und nicht ständig was erneuern müssen? Ist es vielleicht nicht sogar für "Anfänger" besser mit einem günstigen Modell zu beginnen, damit man selber merkt was einem an dem Wagen wichtig ist bzw. welche Einrichtung man bevorzugt?

Keine Angst, es wird nicht gleich eine Ehekrise ausgelöst durch eure Antworten - aber ein bisschen Rückenstärkung würde mich sehr freuen, lach...

Liebe Grüße!
Eva

gary
08.07.2014, 16:15
Hallo Eva, willkommen im Forum und viel Spass beim Lesen und Schreiben! :-)

Also mal grundsätzlich, billig ist campen schon lange nicht mehr, mit eigenem Womo schon
überhaupt nicht. Andererseits, die Frage ist nicht ob es sich "rentiert", sondern ob es einem
den Preis wert ist.
Ob alt oder neu, preiswerter ist sicher ein älteres. Wenn man überlegt, dass die gehobene
Klasse schon um die 100.000 € kosten kann, dann könntest dir zehn Jahre lang jedes Jahr
eines um 10.000 kaufen und nach dem Urlaub wieder wegwerfen. Wir haben unseres vor
8 Jahren um 18.000 gekauft, damals war es 10 Jahre alt, noch 2000 reingesteckt in Markise
und neue Matratzen und einige "Mag man halt"-Sachen. Bisher war es dicht und wir haben
auch keine groben Reparaturen gehabt außer Verschleißteile wie z. b. Reifen, einmal zwei
Stoßdämpfer, ein Gelenk irgendwo an der Radaufhängung... nächstes Jahr wird wieder etwas
teurer, da kommt der Zahnriemen neu. Ich rechne ich im Schnitt mit max. 1000 € Betriebskosten
pro Jahr inkl. jährlichem Service mit Pickerl, Ölwechsel und Vignette.
Das Um und Auf beim Kauf eines Gebrauchten ist ob er dicht ist. Wenn ja, dann solltest
noch überlegen ob du mit wenig PS, lautem Motorgeräusch und möglicherweise ohne
Servolenkung leben kannst und willst. Manchmal bekommt man ganz brauchbare Womos
um relativ wenig Geld, nix überhudeln und am Ball bleiben ist die Devise...

Übrigens, ein Tipp, der sehr viel Geld sparen kann: Einmal eines ausleihen, das einem
"ideal" erscheint, dann wisst ihr nach einer Woche ziemlich genau, was euch doch nicht
so gut gefallen hat oder unverzichtbar ist.

Bürsti1
08.07.2014, 16:28
Hallo Eva,
erstmal herzlich willkommen im besten Forum, viel Spass beim Lesen und Schreiben.

Auch mit einem 'Oldie' kann man Glück haben und nicht ständig investieren müssen, aber natürlich ist da
mehr zu tun als bei einem Youngtimer, wobei auch wir in unser 'erst' sieben Jahre altes Womo schon einiges
investieren mussten. Wichtig ist meiner bescheidenen Meinung nach Geduld beim Stöbern und Aussuchen des
für Euch passenden Womos, wenn dann der Grundriss mal feststeht, suchen suchen vergleichen, einige Womos
besichtigen und die Unterschiede des Gesamtzustandes in Eurem Preissegment auf euch wirken lassen, dann
feststellen, ob das so für euch passt,oder ob ihr noch sparen wollt.
Ist dann das passende Womo für Euch gefunden, zuschlagen und freuen.
Ich würde, da Ihr noch relativ kleine jedoch eines bald schulpflichtig, Kinder habt eventuell auch einen Wohnwagen andenken,
bzw. nicht ganz ausser acht lassen, mit Kindern reist es sich mit Wohnwagen besser, finde zumindest ich, da man für diverse
Ausflüge halt auch das Auto mit hat.
Das ist jedoch immer Geschmacksache, wofür man sich entscheidet, ein Wohnwagen würde in Eurer gedachten Preisklasse,sofern Ihr ein passendes Zugfahrzeug habt schon relativ neuwertig sein, vielleicht dann in ein paar Jahren gegen ein Womo tauschen und davor einfach
Camping geniessen.
Lg Karin

Evita
08.07.2014, 16:28
Hallo Gerhard,
danke für deine ausführliche Antwort! Ja, dass es nicht billig ist ist mir bewusst ;-) Es ist auch noch nicht direkt spruchreif, aber ich möchte mich halt informieren, hier mitlesen um was zu lernen und die Zeit so nutzen. Vielleicht springt uns dann einfach irgendwann mal eines an das genau passt. Den Tipp mit dem Ausleihen werden wir auf alle Fälle beherzigen. Es erscheint ja jedem was anderes als Wichtig, mein Sohnemann z.B. der "beurteilt" die Gefährte danach wie "cool" die Scheinwerfer sind, haha... bisher war noch kein cooles dabei bei den Autos die ich mir angeschaut hab - ist ja klar ;-)
Liebe Grüße!
Eva

Evita
08.07.2014, 16:31
Hallo Karin,
auch dir danke für die Tipps! Ich wäre auch eher für einen Wohnwagen, mein Mann für ein Wohnmobil... mal schaun...
Aber ist es nicht für die Fahrt total praktisch, wenn die Kinder hinten beim Tisch sitzen können? Das stell ich mir schon gut vor - ich war mal mit einem Wohnmobil in Schweden unterwegs, da haben wir das total genossen...
Liebe Grüße!
Eva

Nicola
09.07.2014, 00:25
Hallo Eva, auch ein herzliches Willkommen von mir.
Ich bin auch fast ganz neu im Forum. Mein Mann und ich kommen aus der Südoststeiermark wir habe 2 Jungs 7 und 8 und einen Hund.
Da wir auch schon länger von einem Wohnwagen träumen haben wir uns vor 2 Wochen einen eigenen älteren gebrauchten Wohnwagen zugelegt.
Innen noch sehr schön und dicht. Kinder und Camping passt wirklich gut zusammen:D. Haben zweimal mit ihnen gecampt als sie kleiner waren.
Von den Anschaffungskosten und Erhaltungskosten ist ein Wohnwagen um vieles billiger als ein Wohnmobil. Vielleicht veränderst du deinen Traum für einige Jahre einfach.
Günstiger Wohnwagen und losfahren wann ihr mögt. Bei Kindern lange vorher buchen ist ja so eine Sache. Letztes Jahr haben wir storniert wegen einer Unterarmfraktur:(.
Und wenn es sich dann ausgeht einfach auf das Wohnmobil umsteigen. Inzwischen hattet ihr dann halt einige entspannte Urlaube oder längere Wochenenden zusammen. Wir haben uns für einen Wohnwagen entschieden, weil wir das Auto doch brauchen. Die Jungs wollen dann schon mal etwas unterwegs sein und etwas unternehmen. Hattet ihr euren Hund mit in Umag?
Liebe Grüße Nicola

tullnerfelder
09.07.2014, 01:30
Hallo Eva und Willkommen im Forum.
Für den Anfang wäre vielleicht ein Wohnwagen die bessere Lösung. Günstiger in Anschaffung und Unterhalt auf alle Fälle. Vorausgesetzt Euer Zugfahrzeug ist wohnwagengeignet.
Die Unabhängigkeit bei Ausflügen, vor allem mit Kindern, wurde ja schon erwähnt. Beide Konzepte haben Vor- und Nachteile, aber im Forum findet Ihr genug Lesematerial zu diesem Thema. :D

georgf.
09.07.2014, 08:11
Hallo Eva!

Beim Fahren ist ein normaler Tisch vor den Kindern keine so gesunde Idee, denke einmal an einen möglichen Unfall. Dann fliegen die Kinder in den Tisch, den Rest willst du nicht so genau wissen.... Was sicher geht, ist eine andere Lösung aus weicherem Material, das im Fall des Falles weit leichter verformbar ist als die Kinder. Dann ist nur noch die Frage, was auf dem Tisch ist.

Die Frage Wohnmobil oder Wohnwagen ist ein weites Feld. Da geht es um Urlaubsstile, um Urlaubsgefühle -und nicht zuletzt oft auch um Glaubenssätze. Dazu findest du, wenn du suchst, genug im Forum geschrieben.

lg!

Evita
09.07.2014, 08:20
Hallo ihr zwei,
danke für eure Antworten!
@Nicola: Nein wir hatten den Hund nicht mit. Ich muss ehrlich sagen, dass mir die zwei ja noch sehr kleinen Kinder gereicht haben. Auf einen Hund auch noch aufzupassen bzw. auch auf dessen Bedürfnisse ständig zu schauen wollte ich im Urlaub nicht. Außerdem mag er Hitze überhaupt nicht und meine Oma freut sich immer wenn sie aufpassen darf.

Zum Thema Wohnwagen: Ich hab ja schon geschrieben dass ich diese Idee auch schon hatte und mir auch genauso logisch vorkommt wie es Nicola beschreibt. Es ist ja wirklich viel günstiger. Leider sträubt sich da mein Mann total, weil er meint unser VW-Touran (schon 9 Jahre alt, Diesel, 105 oder 107 PS) würde das nicht schaffen bzw. würde dann schneller kaputt werden. Ich bin ja motortechnisch nicht besonders mit Wissen gesegnet - kann mir hier jemand sagen ob das Auto als Zugfahrzeug reichen würde? Ich hab schon gelesen dass einige mit Autos um die 100 PS fahren - allerdings werden das neuere Fahrzeuge sein, oder?

Liebe Grüße und danke schonmal!!!
Eva

Evita
09.07.2014, 08:50
Hallo Georg,
sorry - da haben sich unsere Beiträge überschnitten...
Du hast sicher recht mit dem Tisch... Da sieht man mal wieder wie wenig ich noch weiß ;-)
Aber ich habe hier ja ein ganz tolles Forum mit viel Infos gefunden - danke euch dafür!
Liebe Grüße!
Eva

georgf.
09.07.2014, 08:57
Hallo!

Es hängt vom Wohnwagen ab, und was ihr damit machen wollt. Je nach Gespanngewicht ist mit eurem Touran sicher gut zu fahren.

Unser alter Serena, ein Saugdiesel mit ganzen 75PS und 135Nm, soweit ich mich erinnern kann, hat unser Gespann noch mit 15 Jahren gut gezogen, aber unser Wohnwagen (Rapido Club 38, nur 735kg Eigengewicht) ist leicht, dafür kommen noch die Kinder, die Räder mit einem sperrigen Behindertentandem am Dach dazu. Das neue Zugfahrzeug, ein Caddy, auch mit 75PS und gut 200Nm tut sich beim Ziehen weit leichter, da er mehr Drehmoment hat. Dafür ist er in der idiotischen sogenannten Spritspar-Variante, also sehr schnell übersetzt. Das macht das Anfahren bergauf etwas kupplungsverschleißend, egal, wie stark die Kiste ist. Aber das hindert uns nicht, weitere Strecken übers Land zu fahren, auch über Pässe.

lg!

AVS
09.07.2014, 10:05
also der Touran schafft das locker

Evita
09.07.2014, 11:34
Hallo,
danke - ja das sind ja gute Nachrichten ;-)
Liebe Grüße!
Eva

Allesfahrer
09.07.2014, 13:56
Hallo!

Und herzlich willkommen hier im Forum!

Zur Info:
Wor haben einen Octavia 90Ps TDI Bj 2000.
Gekauft hab ich ihn 2002 mit 40000km
Seit dem ziehe ich unseren WoWa damit, bis 2009 einen mit 1300Kg und seit 2009 einen mit 1500Kg und 7,7m Länge.
Jetzt hat der Wagen 275000km drauf.

Es ist sicher nicht das optimale Gespann, aber es geht. ;)

Allesfahrer
09.07.2014, 13:57
Hallo!

Und herzlich willkommen hier im Forum!

Zur Info:
Wor haben einen Octavia 90Ps TDI Bj 2000.
Gekauft hab ich ihn 2002 mit 40000km
Seit dem ziehe ich unseren WoWa damit, bis 2009 einen mit 1300Kg und seit 2009 einen mit 1500Kg und 7,7m Länge.
Jetzt hat der Wagen 275000km drauf.

Es ist sicher nicht das optimale Gespann, aber es geht. ;)

Evita
09.07.2014, 14:14
Hallo Gerry,
danke für die Infos! Hätte ich nicht gedacht dass doch einige hier mit ähnlichen PS Wohnwägen ziehen...
Gut zu wissen ;-)
Liebe Grüße!
Eva

westbahnmichi
09.07.2014, 15:00
Hallo

auch aus dem westen von wien ein herzliches willkommen hier bei uns im forum, auch ich fahre ein altes womo (28 jahre) und die reperaturarbeiten hielten sich in den 11 jahren seit ich es habe in grenzen, also nur aupfassen beim suchen und ich bin überzeugt ihr werdet euer passendes mobil finden.

bertl27
09.07.2014, 16:50
Hallo Eva!



Zum Thema Wohnwagen: Ich hab ja schon geschrieben dass ich diese Idee auch schon hatte und mir auch genauso logisch vorkommt wie es Nicola beschreibt. Es ist ja wirklich viel günstiger. Leider sträubt sich da mein Mann total, weil er meint unser VW-Touran (schon 9 Jahre alt, Diesel, 105 oder 107 PS) würde das nicht schaffen bzw. würde dann schneller kaputt werden. Ich bin ja motortechnisch nicht besonders mit Wissen gesegnet - kann mir hier jemand sagen ob das Auto als Zugfahrzeug reichen würde? Ich hab schon gelesen dass einige mit Autos um die 100 PS fahren - allerdings werden das neuere Fahrzeuge sein, oder?



Hier kannst Du nachsehen; bzw. eingeben was für ein Gespann "möglich" wäre...

http://www.zugwagen.info/

Evita
09.07.2014, 18:10
Hallo Bertl,
das ist ja genial - danke für den Link!
Ich hab ihn gleich an meinen Mann weitergeleitet ;-)
Liebe Grüße!
Eva

MuA
10.07.2014, 15:15
Hallo Eva!
Herzlich willkommen hier im Forum.
Wir sind auch noch recht frisch hier. Haben lange überlegt und uns für einen Wohnwagen entschieden.
1. haben wir im Urlaub auch immer einen Pkw für eventuelle Ausflüge mit
2. Ist es geräumiger
3. Wesentlich günstiger
4. Kein zweites Auto zum Erhalten
5. Wir verwenden ihn zu Hause im Garten als Gartenhäuschen mit

Evita
10.07.2014, 16:32
Hallo Martin,
danke für deine Aufzählung. Du hast sicher recht! Die Mitverwendung als Gartenhäuschen ist auf alle Fälle eine gute Idee - darüber müssen wir nachdenken ;-)
Liebe Grüße!
Eva

AndyT
10.07.2014, 20:46
Hallo Eva,
herzlich Willkommen im Forum und viel Spass beim Lesen und Schreiben.....:):cool:

elgenial
12.07.2014, 21:27
Servus und willkommen hier bei uns, grüsse aus NÖ :):):)

Evita
13.07.2014, 14:18
Danke euch - und liebe Grüße!
Eva

MANICHRU
14.07.2014, 22:18
(Zum Thema Wohnwagen: Ich hab ja schon geschrieben dass ich diese Idee auch schon hatte und mir auch genauso logisch vorkommt wie es Nicola beschreibt. Es ist ja wirklich viel günstiger. Leider sträubt sich da mein Mann total, weil er meint unser VW-Touran (schon 9 Jahre alt, Diesel, 105 oder 107 PS) würde das nicht schaffen bzw. würde dann schneller kaputt werden. Ich bin ja motortechnisch nicht besonders mit Wissen gesegnet - kann mir hier jemand sagen ob das Auto als Zugfahrzeug reichen würde? Ich hab schon gelesen dass einige mit Autos um die 100 PS fahren - allerdings werden das neuere Fahrzeuge sein, oder?)

Hallo

Wir waren bis vor kurzer Zeit auch mit dem Touran (105PS / BJ 2005) mit WoWa (Hobby 1400kg / jetzt TEC 1350kg) problemlos unterwegs.
Nach so vielen Jahren noch mit erster Kupplung ( nebenbei haben unsere zwei Kinder damit den L17, je 3000 Anfänger KM gemacht)
Vor kurzem sind wir auf Touran 140 PS (Commonrail)umgestiegen, ich muß zugeben dass der Unterschied zum alten Pumpe Düse Motor wirklich nicht nennenswert ist. Nebenbei ist der Touran ein gutes Familienauto - Anhängevorrichtung montieren, WoWa kaufen und u r l a u b e n.

Evita
15.07.2014, 07:13
Hallo manichru!
Danke für die sehr interessante Antwort! Eine Anhängevorrichtung haben wir schon drauf, für einen kleinen Anhänger (Rasenschnitt, Gartenabfälle, usw.).
Deine Antwort könnte ausschlaggebend sein - bin ja immer noch am Diskutieren mit meinem Mann ;-)
Also danke und liebe Grüße!
Eva

pezi
15.07.2014, 18:56
Hallo Eva!

Wir kennen uns ja schon ein bißchen .... :)

Wir haben uns genau aus den vorhin angeführten Gründen GEGEN ein WoMo und FÜR einen WoWa entschieden. Wir sind eine recht aktive Familie, und daher wäre es für uns nicht wirklich praktisch, wenn wir für jeden Ausflug, jedes Einkaufen dann alles abbauen und mit dem WoMo ausrücken müssten. Umgekehrt möchte ich nicht, dass einer von uns Erwachsenen mit einem Auto extra mitfahren muss, damit man dann im Urlaub auch recht spontan mobil sein kann, und ein kleines Moped ist zu zweit sicher eine tolle Lösung, aber mit 2 Erw. + 3 Kindern erübrigt sich diese Idee......
Urlaub mit dem Zelt haben wir schon hinter uns, und es war toll!!
Nun freuen wir uns auf unseren ersten Urlaub mit dem WoWa....

Ich wünsch euch viel Erfolg bei der Entscheidung und der Suche des für euch passenden Gefährts!

Evita
15.07.2014, 19:02
Hallo Petra,
danke - das bestärkt mich nochmal - mein Mann ist jetzt auch schon überzeugt. Der war immer für ein Wohnmobil (was für uns aber - durch unseren Hausbau und kleine Kinder noch länger finanziell nicht erreichbar wäre). Ein Wohnwagen ist da schon um einiges günstiger und auf alle Fälle schon bald leistbar... (juhuuuuu)
Urlaub im Zelt wäre so gar nicht meins, ich hab totale Spinnenangst und auch bei Gewitter usw... bin ich nicht die Mutigste. Vor zwei Wochen in Kroatien haben wir so ein Gewitter am Meer miterlebt - hat ganz schön gekracht - ich bin mit einem heißen Kaffee am Fenster gestanden und hab genau auf ein Zelt gesehen. Mir haben die echt leid getan, obwohl es dann auch wieder schnell vorbei war...

Wann ist denn euer erster Urlaub mit WoWa geplant? Und wo gehts hin bei der ersten Ausfahrt?

Liebe Grüße!
Eva

pezi
15.07.2014, 19:15
Hi Eva!

Für uns gehts demnächst zuerst mal nach Kärnten (da waren wir letztes Jahr mit dem Zelt), geplant für 2 Wochen, sollte das Wetter schlecht sein planen wir evtl. weiter nach Süden zu fahren..... mal sehen.....
Das Zelt war eigentlich überhaupt kein Problem - Spinnen gabs da keine, weil alle Öffnungen mit Moskitonetzen zu waren..... mit den Spinnen gehts mir nämlich genauso wie dir - ich glaub ich bin da sogar noch schlimmer..... und Gewitter hatten wir auch, war aber kein Problem, alles superdicht!